Aufruf der Site?

Fragen zur Installation von ConPresso 3.x werden in diesem Forum diskutiert.
Antworten
MASA

Aufruf der Site?

Beitrag von MASA »

Hi!

Muss leider - so leid es mir tut - eine grausam dumme Frage stellen...

Habe conpresso soweit reibungslos installiert.
Admin account angelegt und mal auf die schnelle Artikel erstellt.
Doch wo nun kann ich denn das Ergebnis ansehen? Welche URL muss ich denn aufrufen, um die vom System generierte Seite anzusehen?
Hat es etwas mit der Basis URL zu tun?

Sorry für diese DAU Frage - dachte, die Zeiten hätte ich hinter mir aber leider ... wohl doch noch nicht :)

Gruß!
Markus

Benutzeravatar
MarkusR
Handbuchversteher
Beiträge: 7362
Registriert: 01.01.1970 01:00
Hat sich bedankt: 111 Mal
Danksagung erhalten: 934 Mal
Kontaktdaten:

Re: Aufruf der Site?

Beitrag von MarkusR »

Mal angenommen, Du hast einen Artikel unter "news" angelegt, dann rufst Du

http://www.deinedomain.de/ggf.Conpresso ... /index.php auf

Schau einfach mal, welche Verzeichnisse auf Deinem Server angelegt wurden.
News und Jobs sind die zwei vorgefertigten Rubriken.

Viele Antworten gibt's auch im hervorragenden, super aufgebauten, klasse erklärten, umfangreich bebilderten und mit einem kompletten Beispiel versehenen Administrator-Handbuch, das Du hier runterladen kannst ;o)

Ciao Markus
ConPresso-Module

Kein Support per PN!!! Für Fragen und Diskussionen ist das Forum da!

Succi recentis officinalis
Hochwertige Kräutersäfte und -Öle
MASA

Re: Aufruf der Site?

Beitrag von MASA »

Ahhh!
Gerade ist die Sonne in meinem zeitweise verdunkelten Oberstübchen aufgegangen.
Dachte, es gäbe eine *zentrale* index Datei irgendwo...

Denke, jetzt ist der Groschen bei mir gefallen!
Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Und zum Admin Handbuch:
Kann ich dir nur zustimmen. Die Dokumentation ist erste Sahne! Wünscht man sich in dieser Art häufiger.
Allerdings fehlte mir eben dieser kleine wenn auch entscheidende Tipp ...

Nochmal danke!
Und ne Gute Nacht.

MASA

Benutzeravatar
MarkusR
Handbuchversteher
Beiträge: 7362
Registriert: 01.01.1970 01:00
Hat sich bedankt: 111 Mal
Danksagung erhalten: 934 Mal
Kontaktdaten:

Re: Aufruf der Site?

Beitrag von MarkusR »

Die meisten legen in ihr Root-Verzeichnis eine Index.htm, quasi als Einleitung zur Site oder nur als Splash-Screen, und leiten von dort auf die gewünschte "erste" Rubrik weiter, die dann z.B. die Rubrik "home" oder "start" oder wasauchimmer sein kann.

Immer dran denken:
Conpresso liefert nur Inhalt! Die Website selbst muß existieren oder eben noch designed werden, so daß man beides miteinander verbinden kann ;o)

Ciao Markus
ConPresso-Module

Kein Support per PN!!! Für Fragen und Diskussionen ist das Forum da!

Succi recentis officinalis
Hochwertige Kräutersäfte und -Öle
MASA

Re: Aufruf der Site?

Beitrag von MASA »

Ja, schon klar ... jetzt :)
Baue schon ne Weile websites, von dem her alles klar in Sachen Design, index Seite, etc..
Bei CMS bin ich Neuling, aber jetzt habe ich das Prinzip kapiert = direkt auf die Rubrik index.php verlinken, wenn man an den content will.

Nochmal danke für die Hilfe!

Gruß,
MASA

P.S. Würde gerne eine Holländische Sprachversion benutzen. Wenn ich das richtig sehe, muss dazu nur die zwei language files im - was wars noch? - _include Ordner? - übersetzen, richtig?
Matze

Re: Aufruf der Site?

Beitrag von Matze »

Hallo ers ma.

Also leider muß ich mich MASA anschließen und kann auch nicht dem zustimmen:

hervorragenden, super aufgebauten, klasse erklärten, umfangreich bebilderten und mit einem kompletten Beispiel versehenen Administrator-Handbuch

Es gibt anscheinend so Doofe wie mich, die aus der Antwort hier auch nicht schlau werden.

Ok! Ich habe ein Seite gebaut, sie besteht aus div Containern, die gefüllt werden sollen mit dem Inhalt aus Conpresso. Üblicherweise gibt der Internet user ein www.irgendwas.de. Folglich sollte die index.php starten.

So. Soll das jetzt eine komplett leere Datei sein, die nur über require die header, footer und z.B. wie oben geschreiben "http://www.deinedomain.de/ggf.Conpresso ... /index.php" einlädt.

Ich krieg hier in keiner Weise die Kurve. Wie setze ich aus den Teilen meiner existierenden Seite, durch Aufteilung in header, footer etc. was zuammen.

Leider habe ich nirgends eine Schritt für Schritt Anleitung gefunden, auch nicht im Handbuch.

Könnte mir da bitte jemand auf die Sprünge helfen?

Dankende Grüße!
Benutzeravatar
MarkusR
Handbuchversteher
Beiträge: 7362
Registriert: 01.01.1970 01:00
Hat sich bedankt: 111 Mal
Danksagung erhalten: 934 Mal
Kontaktdaten:

Re: Aufruf der Site?

Beitrag von MarkusR »

"So. Soll das jetzt eine komplett leere Datei sein, die nur über require die header, footer und z.B. wie oben geschreiben "http://www.deinedomain.de/ggf.Conpresso ... /index.php" einlädt."

Nein, das soll eine Datei sein, die mittels meta-refresh oder php-header-location() auf http://www.deinedomain.de/ggf.Conpresso ... /index.php weiterleitet.


Hier nochmal eine Anleitung:

1.) Ich baue eine HTML-Seite (womit auch immer, muß nur funktionieren) mit Platzhaltern (Blindtext, völliges sinnentleertes Gefasel) für die Inhalte die aus Conpresso kommen sollen.

Hier mal meine aktuelle Baustelle:
-----------------------------------------------------------------------------------------------
<!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.01 Transitional//EN">
<html>
<head>
<title>Archiv</title>
<meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=iso-8859-1">
<link href="../Tc_Style/Tc_Style.css" rel="stylesheet" type="text/css">
</head>

<body leftmargin="0" topmargin="0" marginwidth="0" marginheight="0">
<table width="100%" height="100%" border="0" cellpadding="0" cellspacing="0">
<tr>
<td rowspan="5" class="TcFillLeft">&nbsp;</td>
<td height="16" colspan="2">&nbsp;</td>
<td rowspan="5" class="TcFillRight">&nbsp;</td>
</tr>
<tr>
<td height="116" colspan="2">
<object classid="clsid:D27CDB6E-AE6D-11cf-96B8-444553540000" codebase="http://download.macromedia.com/pub/shoc ... n=6,0,29,0" width="776" height="116">
<param name="movie" value="../Tc_Logo/Tc_BooteForum.swf">
<param name="quality" value="high">
<embed src="../Tc_Logo/Tc_BooteForum.swf" quality="high" pluginspage="http://www.macromedia.com/go/getflashplayer" type="application/x-shockwave-flash" width="776" height="116"></embed></object></td>
</tr>
<tr>
<td height="32" colspan="2" class="TcFillHead">### Head-Men&uuml; ###</td>
</tr>
<tr>
<td width="160" valign="top" class="TcFillMenu">### Men&uuml; ###</td>
<td width="616" valign="top" class="TcFillText"><span class="scrollContent">Hier kommt der Text rein.
Hier kommt der Text rein. Hier kommt der Text rein. Hier kommt der Text
rein. Hier kommt der Text rein. Hier kommt der Text rein. Hier kommt der
Text rein. Hier kommt der Text rein. Hier kommt der Text rein. Hier kommt
der Text rein. Hier kommt der Text rein. Hier kommt der Text rein. Hier
kommt der Text rein. Hier kommt der Text rein. Hier kommt der Text rein.
Hier kommt der Text rein. Hier kommt der Text rein. Hier kommt der Text
rein. Hier kommt der Text rein. Hier kommt der Text rein. Hier kommt der
Text rein. Hier kommt der Text rein. Hier kommt der Text rein. Hier kommt
der Text rein. Hier kommt der Text rein. Hier kommt der Text rein. Hier
kommt der Text rein. Hier kommt der Text rein. Hier kommt der Text rein.
Hier kommt der Text rein. Hier kommt der Text rein. Hier kommt der Text
rein. Hier kommt der Text rein. Hier kommt der Text rein. Hier kommt der
Text rein. Hier kommt der Text rein. Hier kommt der Text rein. Hier kommt
der Text rein. Hier kommt der Text rein. Hier kommt der Text rein. Hier
kommt der Text rein. Hier kommt der Text rein. Hier kommt der Text rein.
Hier kommt der Text rein. Hier kommt der Text rein. Hier kommt der Text
rein. Hier kommt der Text rein. Hier kommt der Text rein. Hier kommt der
Text rein. Hier kommt der Text rein. Hier kommt der Text rein. Hier kommt
der Text rein. Hier kommt der Text rein. Hier kommt der Text rein. Hier
kommt der Text rein. Hier kommt der Text rein. Hier kommt der Text rein.
Hier kommt der Text rein. Hier kommt der Text rein. Hier kommt der Text
rein. Hier kommt der Text rein. Hier kommt der Text rein. Hier kommt der
Text rein. Hier kommt der Text rein. Hier kommt der Text rein. Hier kommt
der Text rein. Hier kommt der Text rein. Hier kommt der Text rein. Hier
kommt der Text rein. Hier kommt der Text rein. Hier kommt der Text rein.
Hier kommt der Text rein.

</span>
</td>
</tr>
<tr>
<td height="16" colspan="2" bgcolor="#7BC1D5">&nbsp;</td>
</tr>
</table>
</body>
</html>
-----------------------------------------------------------------------------------------------
wobei klar sein dürfte, wo der Text reinkommt.
### Head-Men&uuml; ### ist der Platzhalter für nav_horizontal.php von mod_menu
### Men&uuml; ### ist der Platzhalter für nav_vertikal.php von mod_menu
(das kann aber auch ein Handgeschriebenes Menü sein)

2.) Nun nehme ich ALLES vor "Hier kommt der Text rein..."
und kopiere es in _cfg/global_header.php nach "?>"

das sieht dann so aus:
--------------------------------------------------------------------------------------------------
<?php
/* vim: set expandtab tabstop=4 shiftwidth=4 softtabstop=4 nowrap: */
// +----------------------------------------------------------------------+
// | ConPresso version 3 |
// +----------------------------------------------------------------------+
// | Copyright (c) 2000-2003 |
// | Bartels Schoene GmbH & Co. KG, 48149 Muenster, Germany |
// +----------------------------------------------------------------------+
// | This source file is subject to ConPresso license version 2002-11-16 |
// | that is bundled with this package in the files LICENSE_EN.TXT or |
// | LICENSE_DE.TXT, and is available at through the world-wide-web at |
// | http://www.conpresso.de/license/LICENSE ... -11-16.TXT or |
// | http://www.conpresso.de/license/LICENSE ... -11-16.TXT |
// | If you did not receive a copy of the ConPresso license and are |
// | unable to obtain it through the world-wide-web, please send a note |
// | to license@conpresso.de so we can mail you a copy immediately. |
// +----------------------------------------------------------------------+
// | Authors: ConPresso development and support team |
// | <support@conpresso.de> |
// +----------------------------------------------------------------------+
//
// $Id: global_header.php.dist,v 1.1.1.1.2.4 2003/09/01 09:02:32 balu Exp $
if (!defined('CPO')) exit;
?>

<!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.01 Transitional//EN">
<html>
<head>
<title>Archiv</title>
<meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=iso-8859-1">
<link href="../Tc_Style/Tc_Style.css" rel="stylesheet" type="text/css">
</head>

<body leftmargin="0" topmargin="0" marginwidth="0" marginheight="0">
<table width="100%" height="100%" border="0" cellpadding="0" cellspacing="0">
<tr>
<td rowspan="5" class="TcFillLeft">&nbsp;</td>
<td height="16" colspan="2">&nbsp;</td>
<td rowspan="5" class="TcFillRight">&nbsp;</td>
</tr>
<tr>
<td height="116" colspan="2">
<object classid="clsid:D27CDB6E-AE6D-11cf-96B8-444553540000" codebase="http://download.macromedia.com/pub/shoc ... n=6,0,29,0" width="776" height="116">
<param name="movie" value="../Tc_Logo/Tc_BooteForum.swf">
<param name="quality" value="high">
<embed src="../Tc_Logo/Tc_BooteForum.swf" quality="high" pluginspage="http://www.macromedia.com/go/getflashplayer" type="application/x-shockwave-flash" width="776" height="116"></embed></object></td>
</tr>
<tr>
<td height="32" colspan="2" class="TcFillHead">### Head-Men&uuml; ###</td>
</tr>
<tr>
<td width="160" valign="top" class="TcFillMenu">### Men&uuml; ###</td>
<td width="616" valign="top" class="TcFillText"><span class="scrollContent">
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

und alles nach "...Hier kommt der Text rein." kopiere ich in _cfg/global-footer.php nach "?>"
das sieht dann so aus:
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
<?php
/* vim: set expandtab tabstop=4 shiftwidth=4 softtabstop=4 nowrap: */
// +----------------------------------------------------------------------+
// | ConPresso version 3 |
// +----------------------------------------------------------------------+
// | Copyright (c) 2000-2003 |
// | Bartels Schoene GmbH & Co. KG, 48149 Muenster, Germany |
// +----------------------------------------------------------------------+
// | This source file is subject to ConPresso license version 2002-11-16 |
// | that is bundled with this package in the files LICENSE_EN.TXT or |
// | LICENSE_DE.TXT, and is available at through the world-wide-web at |
// | http://www.conpresso.de/license/LICENSE ... -11-16.TXT or |
// | http://www.conpresso.de/license/LICENSE ... -11-16.TXT |
// | If you did not receive a copy of the ConPresso license and are |
// | unable to obtain it through the world-wide-web, please send a note |
// | to license@conpresso.de so we can mail you a copy immediately. |
// +----------------------------------------------------------------------+
// | Authors: ConPresso development and support team |
// | <support@conpresso.de> |
// +----------------------------------------------------------------------+
//
// $Id: global_footer.php.dist,v 1.1.1.1.2.4 2004/02/25 12:00:00 balu Exp $
if (!defined('CPO')) exit;
?>

</span>
</td>
</tr>
<tr>
<td height="16" colspan="2" bgcolor="#7BC1D5">&nbsp;</td>
</tr>
</table>
</body>
</html>
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------

3.) falls das Menü tatsächlich aus mod_menu generiert werden soll, wird ### Head-Men&uuml; ### ersetzt durch:
<?php echo '<LINK href="..'.$mod_menu_dir.'/templates/'.$template_dir.'/style.css" type=text/css rel=STYLESHEET>'; ?>
<?php require(CPO_BASEDIR.$mod_menu_dir."/navigation_horiz.php"); ?>

und ### Men&uuml; ### durch:
<?php require(CPO_BASEDIR.$mod_menu_dir."/navigation_vert.php"); ?>

4.) FERTIG!

(Natürlich müssen die in der HTML-Datei eingebundenen Dateien vorhanden sein, daher sollte man diese einfach im Verzeichnis "jobs" anlegen und testen, bevor man die header und footer damit beaufschlagt. Das meinte ich mit "funktionieren")

Falls die einzelnen Rubriken verschieden gestaltet werden sollen, nimmt man nicht global_header und _footer sondern die header und footer im jeweiligen Rubrikverzeichnis... aber das ist nur Fleißarbeit und ändert am Verfahren nix!



Beitrag bearbeitet (03.05.05 13:23)
Ciao Markus
ConPresso-Module

Kein Support per PN!!! Für Fragen und Diskussionen ist das Forum da!

Succi recentis officinalis
Hochwertige Kräutersäfte und -Öle
Matze

Re: Aufruf der Site?

Beitrag von Matze »

Boahh - vielen, vielen Dank MarkusR!!!

Hat zwar ewig gedauert deine Hinweise und ein Design in Tabellenform
zu bringen, hat sich aber gelohnt und ist gelungen.

Tschuldige bitte das späte Dankeschön, aber ich mußte mich
nach der Nachtschicht erstmal auspennen!

Also tausend Dankes und Grüße

Matthias
Benutzeravatar
Matthias V
Modul-Entwickler
Beiträge: 1251
Registriert: 01.01.1970 01:00
Wohnort: Sondershausen
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 147 Mal
Kontaktdaten:

Re: Aufruf der Site?

Beitrag von Matthias V »

Hallo Matze,

"Hat zwar ewig gedauert deine Hinweise und ein Design in Tabellenform zu bringen"

Warum musstest du dein Tabellenfreies-Layout erst in Tabellenform bringen. Wenn du schon ein Layout mit Div-Kontainern hattest, dann nimm es doch, das ist meistens schöner/eleganter als mit Tabellen. Man muss doch keine Tabellen benutzen.

MarkusR hat dir eben nur ein Beispiel mit Tabellen gegeben. Du wirst ja wohl dein erstes Layout auch in Zwei Teile teilen können. Vor dem Eigentlichen Inhalt (Hier kommt der Text hin) deiner Seite und nach diesem. Und du wirst ja wohl auch schon eine Stelle haben wo dein Menü bzw. Navigation hin kommen soll, und für diese Stelle gilt dann eben was MarkusR zu ### Head-Menü ### und ### Menü ### geschrieben hat.

Er konnte dir nur nicht deine Seite genau Aufteilen, weil er sie nicht zu Verfügung hatte.
mod_Guestbook 4.1.0

Features:
- Einträge als ConPresso-Artikel
- benutzt Templates, Rubriken, ...
- Captcha
- BB-Code + Smilies + Zitieren
- Badwords
- Anonymisierung
Matze

Re: Aufruf der Site?

Beitrag von Matze »

Hi Matthias V,

oh jeh. Hätt' sich anders auch hinbekommen!? Nun, fürs erste ist es mit Tabellen auch gut.
Ich kann's in ruhigen Stunden nochmal mit den Containern versuchen. Für die nächsten "Ausbaustufe".
Aber danke für den Hinweis!!
Antworten