Installprobleme Schritt2

Fragen zur Installation von ConPresso 3.x werden in diesem Forum diskutiert.
Antworten
Joerg 72
ConPresso-Newbie
Beiträge: 11
Registriert: 01.01.1970 01:00

Installprobleme Schritt2

Beitrag von Joerg 72 »

Hallo.
ich habe gerade Probleme beim Schritt2 der Installation von ConPresso auf Strato.
Zuerst habe ich mit dem Test - PlugIn ein positives Signal erhalten dass Conpresso laufen kann.
Jetzt ist der erste Schritt passiert, die Testmail habe ich auch erhalten, aber beim Datenbankzugriff bekomme ich folgende Meldung:"Die Verbindung zum Datenbankserver ist gescheitet. Bitte überprüfen Sie Ihre Einstellungen!
Die Datenbank konnte nicht ausgewählt werden.".

Ich habe aber alle mir bekannten Daten zur Datenbank eingetragen.
Ausser Host. Dazu habe ich nirgends eine Angabe gefunden - habe dann wie empfohlen"localhost" eingetragen.

Ich bin Anfänger im Bereich PhP und Datenbank.

Wer kann mir den Fehler erklären, den ich hier mache.

Viele Dank

Jörg
Benutzeravatar
Matthias V
Modul-Entwickler
Beiträge: 1251
Registriert: 01.01.1970 01:00
Wohnort: Sondershausen
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 147 Mal
Kontaktdaten:

Re: Installprobleme Schritt2

Beitrag von Matthias V »

Hallo jörg,

Welches Paket von Strato hast du? Wenn du das Power Web A hast, dann funkioniert Conpresso dort nicht wegen der fehlenden Datenbank.
http://conpresso.de/conpresso/phorum/re ... 145&t=1137#reply_1145

Gruß Matthias V
Auto-Edit: Link veraltet - neuer Link: http://community.conpresso.de/viewtopic.php?t=1049#5147
Zuletzt geändert von Matthias V am 27.01.2006 21:04, insgesamt 1-mal geändert.
mod_Guestbook 4.1.0

Features:
- Einträge als ConPresso-Artikel
- benutzt Templates, Rubriken, ...
- Captcha
- BB-Code + Smilies + Zitieren
- Badwords
- Anonymisierung
Joerg 72
ConPresso-Newbie
Beiträge: 11
Registriert: 01.01.1970 01:00

Re: Installprobleme Schritt2

Beitrag von Joerg 72 »

Hallo Matthias,
ich habe bei Strato das Paket Premium S. Es sind lt. Beschreibung 3 Datenbanken möglich.

Es handelt sich bei der Webseite um eine Vereinsseite, die ich nach brachliegender Zeit als Quereinsteiger übernommen habe. Es war bereits eine Datenbank angelegt. Die aber noch in der Version 3.22 vorlag.

Ich habe dann gestern eine zweite Datenbank angelegt. Die hat die Version 4.0.12.

Im ersten Installationsschritt von ConPresso gab es bisher keine Probleme.

Grüße
Jörg
Benutzeravatar
semf
Modul-Entwickler
Beiträge: 1853
Registriert: 01.01.1970 01:00
Wohnort: Gütersloh-Friedrichsdorf
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 40 Mal
Kontaktdaten:

Re: Installprobleme Schritt2

Beitrag von semf »

bei strato heisst der db-server rdbms.strato.de - das steht bei strato auch so in der hilfe!

btw: für zukünftige conpresso-fragen deinerseits - es gibt ein downloadbares handbuch. schreib ich mal so aus erfahrung!

Viel Erfolg!

Module ConPresso 4.x
Latest News
Tell-a-friend

Module ConPresso 3.4.x
Index_X
Kontakt
RSS-Feed
Umfrage
Gästebuch
Tell-a-Friend

Modul-Download
joerg

Re: Installprobleme Schritt2

Beitrag von joerg »

Hallo semf,
ja mit den bekannten Daten habe ich den 2 Installationsschritt mehrfach versucht.
Den Servernamen rdbms.starto.de habe ich dabei auch eingetragen. In der Strato-Hilfe habe ich aber auch einen Hinweis gefunden, dass ab Version 4 der Servername mysql4.strato.de lauten solle.

Wie gesagt ich habe mehrfach mit allen Variablen gespielt.
Mein Eindruck dabei war, dass eventuell der Hostname nicht korrekt sei.
Ich habe auch die Stratos angemailt und nur den Hinweis auf die FAQs bekommen. Die hatte ich aber davor schon gelesen. Ich gehe jetzt davon aus, dass "localhost" stimmt genauso wie die Angabe rdbms.strato.de.
Die weiteren Angaben zu Passwort und Datenbank stimmen, die habe ich mehrfach geprüft.

Dennoch komme ich nicht weiter.

Das Handbuch war übrigens von Beginn an mein Guide.

Was kann ich jetzt noch tun??
Ich wollte das Ding schon noch zun laufen bringen, nach all der Zeit die darin steckt.

Etwas ratlos

Jörg
Benutzeravatar
semf
Modul-Entwickler
Beiträge: 1853
Registriert: 01.01.1970 01:00
Wohnort: Gütersloh-Friedrichsdorf
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 40 Mal
Kontaktdaten:

Re: Installprobleme Schritt2

Beitrag von semf »

hallo joerg,

ich kann dir nur das schreiben, was bei mir läuft. und ich habe alle datenbanken
unter der 4er-version von mysql laufen. db-server ist immer rdbms.strato.de (nicht rdbms.starto.de!)!
localhost ist mir allerdings nicht bekannt!

und strato hat ja auch die eingenart, das username der db und der db-name sich ähneln - aufpassen.
auch bei der eingabe im conpresso-setup!

Viel Erfolg!

Module ConPresso 4.x
Latest News
Tell-a-friend

Module ConPresso 3.4.x
Index_X
Kontakt
RSS-Feed
Umfrage
Gästebuch
Tell-a-Friend

Modul-Download
Antworten