Erfolgreich installiert - erster login scheitert

Fragen zur Installation von ConPresso 3.x werden in diesem Forum diskutiert.
Antworten
Andreas Andel

Erfolgreich installiert - erster login scheitert

Beitrag von Andreas Andel »

Meine Seite habe ich bei www.cybton.com gehostet und möchte dort conpresso zum Einsatz bringen. Die Installation lief offensichtlich erfolgreich, doch beim ersten login erhalte ich folgende Fehler:
Warning: realpath() has been disabled for security reasons in /cdcv2/www1/andeland/html/conpresso/_cfg/const.php.dist on line 49

Warning: main(): open_basedir restriction in effect. File(/_include/db_mysql.inc.php) is not within the allowed path(s): (/cdcv2/www/andeland:/cdcv2/www1/andeland) in /cdcv2/www1/andeland/html/conpresso/_cfg/const.php.dist on line 51

Warning: main(/_include/db_mysql.inc.php): failed to open stream: Operation not permitted in /cdcv2/www1/andeland/html/conpresso/_cfg/const.php.dist on line 51

Fatal error: main(): Failed opening required '/_include/db_mysql.inc.php' (include_path='.:/tmp') in /cdcv2/www1/andeland/html/conpresso/_cfg/const.php.dist on line 51

Kann mir jemand weiterhelfen ? Merci vorab.
Benutzeravatar
MarkusR
Handbuchversteher
Beiträge: 7361
Registriert: 01.01.1970 01:00
Hat sich bedankt: 110 Mal
Danksagung erhalten: 933 Mal
Kontaktdaten:

Re: Erfolgreich installiert - erster login scheitert

Beitrag von MarkusR »

Änder Zeile 49 in _cfg/const.php folgendermaßen:

define('CPO_BASEDIR', '/cdcv2/www1/andeland/html/conpresso/');

Ciao Markus
ConPresso-Module

Kein Support per PN!!! Für Fragen und Diskussionen ist das Forum da!

Succi recentis officinalis
Hochwertige Kräutersäfte und -Öle
Andreas Andel

Re: Erfolgreich installiert - erster login scheitert

Beitrag von Andreas Andel »

Hallo Markus !
Herzlichen Dank für den Tip - das hat auf Anhieb gepasst - .... und mir viel Zeit gespart. Danke.
Jonas Reif

Re: Erfolgreich installiert - erster login scheitert

Beitrag von Jonas Reif »

Ähnliches Problem. Auch bei mir lief die Installation ohne Probleme. Danach dann das

Warning: ini_set() has been disabled for security reasons in /usr/export/www/vhosts/funnetwork/hosting/jonasreif/conpresso/_cfg/const.php.dist on line 34

Warning: ini_set() has been disabled for security reasons in /usr/export/www/vhosts/funnetwork/hosting/jonasreif/conpresso/_cfg/const.php.dist on line 35

Warning: ini_set() has been disabled for security reasons in /usr/export/www/vhosts/funnetwork/hosting/jonasreif/conpresso/_cfg/const.php.dist on line 36

Kann mir jemand helfen?
Danke!
Benutzeravatar
MarkusR
Handbuchversteher
Beiträge: 7361
Registriert: 01.01.1970 01:00
Hat sich bedankt: 110 Mal
Danksagung erhalten: 933 Mal
Kontaktdaten:

Re: Erfolgreich installiert - erster login scheitert

Beitrag von MarkusR »

Ja, Dein Provider, indem er ini_set wieder aktiviert.

Oder Du, indem Du vor die genannten Zeilen ein @ schreibst. Dann kann es aber sein, daß einige Dinge in ConPresso anders als erwartet ablaufen.

Ich habe die Zeilen bei mir mal deaktiviert und bemerke keinen Unterschied, aber vermutlich ist mein Server eben schon passend eingestellt...

funnetwork... was ist das eigentlich für ein komischer Provider? Kommt hier ja oft genug im Forum als Ursache für Probleme vor...

Ciao Markus
ConPresso-Module

Kein Support per PN!!! Für Fragen und Diskussionen ist das Forum da!

Succi recentis officinalis
Hochwertige Kräutersäfte und -Öle
Gast

Re: Erfolgreich installiert - erster login scheitert

Beitrag von Gast »

Jonas Reif hat geschrieben:Ähnliches Problem. Auch bei mir lief die Installation ohne Probleme. Danach dann das

Warning: ini_set() has been disabled for security reasons in /usr/export/www/vhosts/funnetwork/h reasons in /usr/export/www/vhosts/funnetwork/hosting/jonasreif/conpresso/_cfg/const.php.dist on line 36

Kann mir jemand helfen?
Danke!
Benutzeravatar
balu
ConPresso-Entwickler
Beiträge: 1748
Registriert: 01.01.1970 01:00
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 133 Mal

Re: Erfolgreich installiert - erster login scheitert

Beitrag von balu »

Hi,
Andreas Andel hat geschrieben:Warning: realpath() has been disabled for security reasons in /cdcv2/www1/andeland/html/conpresso/_cfg/const.php.dist on line 49
manchmal frage ich mich, was meine Admin-Kollegen sich beim Einschraenken der PHP-Moeglichkeiten aus "Sicherheitsgruenden" so denken.

Sie deaktivieren eine Funktion, die sogar dazu genutzt werden kann vom User uebertragene Pfadangaben sicherheitsmaessig zu ueberpruefen (z.B. "../../../etc/passwd" blockieren). Vermutlich ist der Grund, dass man nicht herausfinden soll, in welchem Pfad das jeweilige Script wirklich liegt.

Und dann lassen sie genau diesen Pfad in der betroffenen Fehlermeldung ausgeben. :roll:

Balu
Antworten