tschechische sonderzeichen

Fragen zur Implementierung und/oder Anpassung von ConPresso 3.x werden in diesem Forum diskutiert.
Antworten
Benutzeravatar
georg
ConPresso-Checker
Beiträge: 164
Registriert: 01.01.1970 01:00
Hat sich bedankt: 5 Mal

tschechische sonderzeichen

Beitrag von georg »

Hi Balu,

wie ist es bei conpresso mit mitteleurpäischen schriftsätzen? Mit tschechischen sonderzeichen? Ich meine in den artikeln sicher kein problem, aber bei rubrikbezeichnungen z.b.?

Beispiel: das wort "sprache" in tschechisch - "øeè". (eben in der vorschau gesehen - furchtbar...)

wie kommt es bei Dir an?

gruß

georg
Benutzeravatar
balu
ConPresso-Entwickler
Beiträge: 1748
Registriert: 01.01.1970 01:00
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 133 Mal

Re: tschechische sonderzeichen

Beitrag von balu »

Hi Georg,

es sieht aus wie ein durchgestrichenes o, ein e und ein e mit Accentirgendwas :)

In den Artikeln sollte das tatsaechlich gehen, aber in den Rubrikbezeichnungen wird es bestimmt Probleme machen.
Du musst dabei auch bedenken, dass die Rubriknamen im Browser aufgerufen werden muessen. Und die verstehen in den Pfaden oft nur ASCII-Zeichen.

Balu
Bartels.Schöne
ConPresso Support & Development
Benutzeravatar
georg
ConPresso-Checker
Beiträge: 164
Registriert: 01.01.1970 01:00
Hat sich bedankt: 5 Mal

Re: tschechische sonderzeichen

Beitrag von georg »

Hi balu,

es ging weniger um die pfade die notwendig sind um die seiten aufzurufen. die müssen so sein, wie du sie beschreibst.

Es ging um die codierung der seiten (footer, header) als solchen.

im _global_header.php z.b. lässt sich umter dremweaver/seiteneigenschaften/ diese codierunmg einstellen auf

mitteleuropäisch (windows 1250) und bleibt auch gespeichert.

im

_category_footer.php

steht codierung - westlich (latin1), lässt sich nicht dauerhaft verändern..


warum nicht?


gruß

georg
Benutzeravatar
balu
ConPresso-Entwickler
Beiträge: 1748
Registriert: 01.01.1970 01:00
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 133 Mal

Re: tschechische sonderzeichen

Beitrag von balu »

Hi Georg,

gute Frage :) - ich kenne Dreamweaver zu wenig, als dass ich das herausfinden koennte. Vielleicht liegt es daran, dass der Footer keinen <head>-Bereich hat, wo die Kodierung in einem <Meta> gespeichert werden koennte?

Balu
Bartels.Schöne
ConPresso Support & Development
Antworten