Update-Script 3.3 -> 3.4

Allgemeine Diskussionen zu ConPresso 3.x.
Achtung: Bitte benutzt wenn möglich die themenspezifischen Foren!
Benutzeravatar
balu
ConPresso-Entwickler
Beiträge: 1748
Registriert: 01.01.1970 01:00
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 133 Mal

Update-Script 3.3 -> 3.4

Beitrag von balu »

Hier haben wir eine Update-Möglichkeiten für die neuen ConPresso-Versionen:

ACHTUNG nur für ConPresso 3.3.x!

Für das Upgrade der Datenbank von ConPresso 3.3.x auf 3.4.x:
-> <http://www.conpresso.de/download/conpre ... teDB-3.zip>

Unbedingt empfohlen wird ein vorheriges Backup der Datenbank bzw. der ConPresso-Dateien, um im Fehlerfall wieder auf die alte Version zurueckgreifen zu können!

Die neue Conpresso-Version 3.4.x nicht installieren, sondern nur einspielen, ggf. in ein neues Verzeichnis legen!

Dannach die Datenbankinformationen in der Datei "db.inc.php.dist" bzw. "db.inc.php" ueberpruefen und anpassen und Schreibrechte auf das Verzeichnis "/data" geben.

Bartels.Schoene uebernimmt keinerlei Haftung fuer Schaeden und Datenverlust, die durch dieses Update entstehen.

MfG
Tobias Musholt

[Update - Balu: Aufgrund eines kleinen Problems mit dem Update habe ich soeben eine neue Version online gestellt - siehe link.]
[Update - Balu: Version 3 aendert auch die IDs der Grafiken richtig beim Umtragen in die neue Tabelle und passt gegebenenfalls die Namen der Rubrik an (Gross-/Kleinschreibung)]
Bartels.Schöne
ConPresso Support & Development
Alex

Re: Update-Script 3.3 -> 3.4

Beitrag von Alex »

Hallo Balu

Yep, das kleine Problem habe ich in der ersten Version auch festgestellt (drop table cpo_data).

Dennoch gibt's noch 2 weitere Probleme beim Update, die ich Manuell korrigieren musste:

1. die in compresso cpo_images und cpo_files werden ja in 3.4 zu cpo_data "gemerged".

Das bringt bei Images u.U. Probleme da nach dem Update die IDs nicht mehr die selben sind!!!

Die IDs sind bei Bildern, die via WYSIWYG-Editor eingefügt wurden ist das zwar nicht wichtig (dort wir ja der Name gespeichert) bei Images, die jedoch via "Slot" in der Rubrik eingefügt wurden schon, da ja in cpo_news die Images in dem Fall via ID referenziert werden. Das wird bei Eurem Update nicht berücksichtigt und hat "hässliche" Folgen ;)

2. Irgendeine Vorgängerversion (3.2 oder 3.3) hatte die schlechte Angewohnheit in cpo_rubrik beim Erstellen von Rubriken in der Tabelle "rubrik" die Namen der Rubrik mit Grossbuchstaben zu Beginnen. Das führt nun in der jetztigen Version erstmals zu Problemen(unter UNIX, da dort Gross/Klein eine Rolle spielt), z.B wenn man sich die in einer Rubrik verwendeten Grafiken auflisten lassen will. (404 error).
Benutzeravatar
balu
ConPresso-Entwickler
Beiträge: 1748
Registriert: 01.01.1970 01:00
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 133 Mal

Re: Update-Script 3.3 -> 3.4

Beitrag von balu »

Hi Alex,

das neueste Update des Scripts beruecksichtigt beide von Dir beschriebenen Probleme.

Balu
Bartels.Schöne
ConPresso Support & Development
Mogandi
ConPresso-User
Beiträge: 53
Registriert: 01.01.1970 01:00

Re: Update-Script 3.3 -> 3.4

Beitrag von Mogandi »

Wertes ConPresso-Team
Wie genau muss ich vorgehen für ein korrektes Update von Version 3.3 auf 3.4.3? Ich verstehe Eures README (aus dem DB-Update Ordner) nicht ganz. Was bedeutet : < Die neue Conpresso-Version 3.4.x nicht installieren, sondern nur einspielen,ggf. in ein neues Verzeichnis legen! > Das kapiere ich nicht ganz.

Also ich mache folgende Schritte – bitte korrigieren, wenn es falsch ist:
1. Datensicherung der MySQL-DB und des ConPresso-Verzeichnis. -> hab ich gemacht – zum GLÜCK .. ;-)
2. „_update“ Ordner kopieren und ins alte ConPresso-Verzeichnis einfügen. -> noproblemo
3. Im Browser: "URL/altes conpresso/_update/index.php" ausführen und „Update starten“ -> hat auch funktioniert
Soweit – so gut, und was jetzt ?
4. >"Die neue Conpresso-Version 3.4.x nicht installieren, sondern nur einspielen, ggf. in ein neues Verzeichnis legen!" -> Also neues Conpresso3.4.3 in altes Verzeichnis kopieren oder wie genau ? – Oder neues Verzeichnis für conpresso3.4.3 erstellen und alte Rubriken rüber kopieren und im alten Conpresso der Pfad zum neuen Verz. verändern? Wie genau läuft das ab ?
5. >"Dannach die Datenbankinformationen in der Datei "db.inc.php.dist" bzw. "db.inc.php" ueberpruefen und anpassen und Schreibrechte auf das Verzeichnis "/data" geben." -> Wo & wie genau, muss anscheinend der Eintrag < $dbPrefix = "cpo" > stehen?
Wer weiss Rat? Bitte korrigiert od. ergänzt meinen Update Beschrieb – Vielen Dank für die Antwort im voraus.
mfg Thomas
Mogandi
ConPresso-User
Beiträge: 53
Registriert: 01.01.1970 01:00

Re: Update-Script 3.3 -> 3.4

Beitrag von Mogandi »

An Alle
Wer hat schon erfolgreich ein Update von Version 3.3.3 auf 3.4.3 durchgeführt?
Wer kann mir helfen wie ich da vorgehen muss, damit ich die neue Version mit der alter Datenbank habe.
Vielen Dank und Grüsse Tom
Benutzeravatar
balu
ConPresso-Entwickler
Beiträge: 1748
Registriert: 01.01.1970 01:00
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 133 Mal

Re: Update-Script 3.3 -> 3.4

Beitrag von balu »

Hi Thomas,

also mit "Die neue Conpresso-Version 3.4.x nicht installieren, sondern nur einspielen,ggf. in ein neues Verzeichnis legen!" ist gemeint, dass Du 3.4 nicht per conpresso/_setup/ installierst, sondern nur auf den Server uebertraegst. Die Datenbank und die DB-Konfiguration existiert ja bereits.

Thomas hat geschrieben:
> Also ich mache folgende Schritte – bitte korrigieren, wenn es
> falsch ist:
> 1. Datensicherung der MySQL-DB und des ConPresso-Verzeichnis.
> -> hab ich gemacht – zum GLÜCK .. ;-)

richtig, darum wird das auch extra so betont. :-)

> 2. „_update“ Ordner kopieren und ins alte
> ConPresso-Verzeichnis einfügen. -> noproblemo

auch korrekt.

> 3. Im Browser: "URL/altes conpresso/_update/index.php"
> ausführen und „Update starten“ -> hat auch funktioniert

bis hierhin 100% korrekt - vielleicht wuerde ich mit dem Update der Datenbank warten, bis das Verzeichnis conpresso-neu angelegt und die Rubriken erstellt sind, usw. (siehe unten)

> Soweit – so gut, und was jetzt ?
> 4. >"Die neue Conpresso-Version 3.4.x nicht installieren,
> sondern nur einspielen, ggf. in ein neues Verzeichnis legen!"
> -> Also neues Conpresso3.4.3 in altes Verzeichnis kopieren oder
> wie genau ? – Oder neues Verzeichnis für conpresso3.4.3
> erstellen und alte Rubriken rüber kopieren und im alten
> Conpresso der Pfad zum neuen Verz. verändern? Wie genau läuft
> das ab ?

Also ich wuerde empfehlen, das neue ConPresso auf den Server zu uebertragen, aber nicht das alte "ueberspielen", sondern in einen neuen Ordner z.B. conpresso-neu.

Dann dort die neuen (alten) Rubriken anlegen durch Kopieren der Standard-Rubrik conpresso-neu/news/. Wichtig hierbei ist, die gleichen Verzeichnisnamen zu benutzen. Ein Kopieren der alten Rubrik-Verzeichnisse wird vermutlich schief laufen, weil sich auch in den Rubrik-Verzeichnissen etwas getan hat.
Dann muss man gegebenenfalls noch die Rubrik-Header und Footer bzw. die globalen Header und Footer anpassen.

> 5. >"Dannach die Datenbankinformationen in der Datei
> "db.inc.php.dist" bzw. "db.inc.php" ueberpruefen und anpassen
> und Schreibrechte auf das Verzeichnis "/data" geben." -> Wo &
> wie genau, muss anscheinend der Eintrag < $dbPrefix = "cpo" >
> stehen?

Ich wuerde die Datei conpresso-neu/_cfg/db.inc.php.dist nach conpresso-neu/_cfg/db.inc.php kopieren und die alten Daten wieder einzutragen - der $dbPrefix ist dann bereits mit dem Standard-Wert der alten Version ("cpo") vordefiniert, so dass nur Datenbank, Server, Benutzername und Passwort angegeben werden muessen.

Zu guter Letzt auf den Betrieb des neuen ConPresso umstellen: conpresso/ verschieben nach conpresso-alt/ und conpresso-neu nach conpresso/

Balu

[Update: Der Inhalt des conpresso-alt/_data/-Verzeichnisses muss auch noch nach conpresso-neu/_data/ kopiert werden]
Bartels.Schöne
ConPresso Support & Development
Mogandi
ConPresso-User
Beiträge: 53
Registriert: 01.01.1970 01:00

Re: Update-Script 3.3 -> 3.4

Beitrag von Mogandi »

Hoi Balu
Vielen Dank für Deine Erklärung - jetzt kann ich endlich loslegen. Der Fehler lag mir, dass ich die alten Rubriken rüberkopiert habe, anstelle neu mit angelegt (mit gleichem Namen) - mercy.

Hab ich das richtig verstanden mit der Erklärungen: ..
> Ich wuerde die Datei conpresso-neu/_cfg/db.inc.php.dist nach
> conpresso-neu/_cfg/db.inc.php kopieren und die alten Daten
> wieder einzutragen - der $dbPrefix ist dann bereits mit dem
> Standard-Wert der alten Version ("cpo") vordefiniert, so dass
> nur Datenbank, Server, Benutzername und Passwort angegeben
> werden muessen.
.. Das mache ich indem ich Datei mit Editor öffne & mit "speicher unter: "db.inc.php.dist" in "db.inc.php" schreibe und dann die MYSQL Daten eintragen? - oder wie genau meinst du das? Ich hoffe ich nerve nicht alzu sehr.

Den Rest habe ich verstanden
> Zu guter Letzt auf den Betrieb des neuen ConPresso umstellen:
> conpresso/ verschieben nach conpresso-alt/ und conpresso-neu
> nach conpresso/
.. muss man den MySql Server neustarten für diese Änderung

thanks für euren super support
mfg thomas
Benutzeravatar
balu
ConPresso-Entwickler
Beiträge: 1748
Registriert: 01.01.1970 01:00
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 133 Mal

Re: Update-Script 3.3 -> 3.4

Beitrag von balu »

Hi Thomas,

wieso habt Ihr eigentlich alle "Angst", uns auf die Nerven zu gehen :-).
Wir sind im Allgemeinen gluecklich ueber jede Nachfrage, weil wir so sehen koennen, wo es noch Probleme gibt.

Nun zu Deinem Update:
Wie Du die db.inc.php anlegst, ist mehr oder weniger egal. Hauptsache, Du benutzt die neue db.inc.php.dist als Ausgangsbasis. Ob Du Sie nun oeffnest, editierst und als "db.inc.php" speicherst oder sie erst nach "db.inc.php" kopierst und dann mit nem Editor die Einstellungen machst, kommt aufs Gleiche raus :-)

Den MySQL-Server brauchst Du dafuer nicht neu starten. Das musst Du normalerweise nur, wenn Du einen neuen MySQL-Benutzer angelegt hast, oder aehnliches.

Balu

Bartels.Schöne
ConPresso Support & Development
Mogandi
ConPresso-User
Beiträge: 53
Registriert: 01.01.1970 01:00

Re: Update-Script 3.3 -> 3.4

Beitrag von Mogandi »

Jupi jupi jeh - es hat funktioniert. -
Eindlich ein Update das funktioniert (im Moment noch ;--) )
War im Grunde gar nicht so schwer - nur die richtige Reihenfolge ist nun halt nicht immer so klar.
Ich Danke vielmals.
Gruss Thomas

PS: Bevor ich auf "Update starten" gedrückt habe, habe ich tuttiquantti alles vorher zuerst vorbereitet und erstellt. Und siehe da - es geht :-) yes!!

PS: Das mit dem "Nerven". Das freut mich sehr, dass Ihr so denkt. Ich dachte und schrieb halt, dass ich machmal das Gefühl habe, ich komme mit Fragen, die schon längst gegessen, verkaut und verdaut sind. So wie meine Anfrage sprich "ToDo-Liste innerhalb ConPresso" ?!? Muss ich da noch mal einen Aufruf machen, wenn das nächste grosse Update bevor steht' Oder gibt es da vielleicht später noch ne Antwort? Mercy .. und bis später
Mogandi
ConPresso-User
Beiträge: 53
Registriert: 01.01.1970 01:00

Re: Update-Script 3.3 -> 3.4

Beitrag von Mogandi »

Nachtrag :
> PS: Bevor ich auf "Update starten" gedrückt habe, habe ich
> tuttiquantti alles vorher zuerst vorbereitet und erstellt. Und
> siehe da - es geht :-) yes!!
Punkt 6 habe ich nätürlich als letztes gemacht - ist ja klar:
> Zu guter Letzt auf den Betrieb des neuen ConPresso umstellen: conpresso/ verschieben nach conpresso-alt/
> und conpresso-neu nach conpresso/
Mogandi
ConPresso-User
Beiträge: 53
Registriert: 01.01.1970 01:00

Re: Update-Script 3.3 -> 3.4

Beitrag von Mogandi »

Hallo Leute
Nachtrag von mir zum Update 3.3.3 zu 3.4.3 - oder ich hab was falsch gemacht :---/
Ich musste die "Hochgeladenen" Dateien aus dem Ordner "_data" (vom conpresso_old) "manuell in das Verzeichnis"conpresso_neu/_data/" rüberkopieren, damit ich meine Bildchen & Dateichen im Admin-Bereich, bzw. im Nav.Link "Bilder editieren" sichtbar waren. Ob das i.O. ist weiss ich nicht? Uuund ich habe den Ordner "_data" vollen Zugriffsrechte erteilt.
Grüsse Thomas

NACHTrag 2: Wieso wird die "Artikelverwaltung" erst sichtbar, wenn man zuerst auf eine "Rubrik" und dann auf die "Userverwaltung" gedrückt hat? Das checke ich nicht !
Benutzeravatar
balu
ConPresso-Entwickler
Beiträge: 1748
Registriert: 01.01.1970 01:00
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 133 Mal

Re: Update-Script 3.3 -> 3.4

Beitrag von balu »

Hi Thomas,

Die Dateien muessen natuerlich auch noch kopiert werden werden. Das hatte ich vergessen. Sorry. (Ich habe bei meinem Beitrag ein "Update" gemacht, damit das andere auch sehen - danke fuer den Hinweis).

Wieso die Artikelverwaltung erst sichtbar wird, wenn man auf Userverwaltung gedrueckt hat, weiss ich auch nicht. Ich habe dazu einen Bug geoeffnet. Das werden wir uns mal genauer anschauen.

Balu
Bartels.Schöne
ConPresso Support & Development
Michael Scheuer

Re: Update-Script 3.3 -> 3.4

Beitrag von Michael Scheuer »

fehlermeldung beim versuch 3.3.3 mit dem script upzudaten:
Fatal error: Maximum execution time of 30 seconds exceeded in D:\FoxServ\www\_include\db_mysql.inc.php on line 78
Benutzeravatar
balu
ConPresso-Entwickler
Beiträge: 1748
Registriert: 01.01.1970 01:00
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 133 Mal

Re: Update-Script 3.3 -> 3.4

Beitrag von balu »

Hi Michael,

wie viele Eintraege habt Ihr in Eurer Datenbank?

Hast Du die Moeglichkeit, die "Maximum execution time" hoeher zu setzen? Es handelt sich hierbei um eine PHP-Einstellung, die als "unendlich" gewertet wird, wenn sie auf 0 gesetzt wird.

Balu
Bartels.Schöne
ConPresso Support & Development
michael scheuer

Re: Update-Script 3.3 -> 3.4

Beitrag von michael scheuer »

sind schon ein paar viele

stellt sich nur die frage "wo kann ich diese variable setzen?"
Antworten