Startschwierigkeiten

Fragen zur Implementierung und/oder Anpassung von ConPresso 3.x werden in diesem Forum diskutiert.
Antworten
Philipp Schröder

Startschwierigkeiten

Beitrag von Philipp Schröder »

Liebes Forum,
ich gestalte z. Zt. einen Internetauftritt neu und möchte die Seiten dieses Auftrittes durch Conpresso verwalten lassen. Die Seiten sind als Tabellen angelegt. Ich Habe mir bereits das Handbuch durchgelesen, habe aber kaum eine Idee, wie ich die Seiten nun in Conpresso einpflegen soll. Vielleicht kann mir jemand anhand u.g. Links kurz aus den Startlöchern helfen. Ich Danke euch!

http://www.forschungsgruppe-akupunktur. ... nch/c2.htm


Herzliche Grüße,
PHILIPP
Benutzeravatar
balu
ConPresso-Entwickler
Beiträge: 1748
Registriert: 01.01.1970 01:00
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 133 Mal

Re: Startschwierigkeiten

Beitrag von balu »

Hi Philipp,

Du musst Dir den HTML-Code der Seite in den verschiedenen ConPresso-Abschnitten vorstellen:

globaler Header (fuer alle Seiten gleich)
lokaler Header (fuer jede Rubrik unterschiedlich)
Inhalt
lokaler Footer
globaler Header

Jetzt nimmst Du Deine Beispielseite und schneidest sie quasi an den passenden Stellen auseinander, so dass Du die jeweiligen ConPresso-Abschnitte fuellen kannst. Der Anfang kommt in den globalen Header, usw.

Balu
Bartels.Schöne
ConPresso Support & Development
Philipp Schröder

Re: Startschwierigkeiten

Beitrag von Philipp Schröder »

Lieber Balu,

Die Conpresso Strategie habe ich begriffen doch fällt es mir schwer meine Seite "auseinanderzuschneiden". GHeader und LHeader ist kein Problem. Doch Was soll ich mit dem Inhalt machen? Wie Du nach o.g. Link erkennen kannst gibt es mehrere Felder auf der Seite, die zu füllen sind. Wie soll ich bei dem Auseinanderschneiden denn vorgehen? Dort wo für Conpresso "Inhalt" kommt ist ja der Rest der Seite (die "Wurst" wie ews im Handbuch heißt). Wenn Du Dir die Seite anschauen würdes um mir einen konkreten Tipp zu geben fände ich das klasse!

Gruß,
PHILIPP
Benutzeravatar
balu
ConPresso-Entwickler
Beiträge: 1748
Registriert: 01.01.1970 01:00
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 133 Mal

Re: Startschwierigkeiten

Beitrag von balu »

Hi Philipp,

in diesem Fall bleibt Dir wohl nur uebrig, die zusaetzlichen Felder ueber eine zusaetzliche Rubrik zu pflegen und dann mittels index_php.php oder index_js.php einzubinden.

Wir machen sowas auf der Homepage von ConPresso z.B. im rechten Bildrand. Bei den Feldern handelt es sich um ConPresso-Rubriken, die im footer ueber eine (modifizierte, so dass jeweils ein Artikel ausgegeben wird) index_php.php eingebunden werden.

Wie du die index_php.php oder index_js.php benutzt, kannst Du Dir als Beispiel bei jeder Rubrik in den Rubrik-Einstellungen unter "Ausgabedateien" (oder so - ich benutze die englische Version - da heisst es "Output Files") anzeigen lassen.

Balu
Bartels.Schöne
ConPresso Support & Development
Antworten