Navigation mit der Projektstruktur

Fragen zur Implementierung und/oder Anpassung von ConPresso 3.x werden in diesem Forum diskutiert.
rk
ConPresso-Checker
Beiträge: 128
Registriert: 01.01.1970 01:00

Navigation mit der Projektstruktur

Beitrag von rk »

Hallo ConPresso-Fans,
nachdem ich einige Mails zu meiner Anmerkung zur Navigation im Artikel "Barrierefrei" (http://www.conpresso.de/conpresso/phoru ... =154&t=154) bekommen habe, hier der Ansatz, den ich gegangen bin.

Voraussetzung:
1) Die Projektstruktur ist gepflegt.
2) Es werden NUR Haupt- und Unternavigation verwendet, also nur 2 Ebenen.
3) Die Hauptnavigation wird manuell gepflegt.

Zur korrekten Positionierung verwende ich CSS. Das ganze müsste aber auch in Tabellen funktionieren.

Ich habe folgenden Teile in die global_header.php eingefügt:
Hauptmenü
=======

<ul class="navi">
<li><a href="../de_hm1/"<?PHP if ($Rubric_id == 17) { printf('class="here"'); } ?>>hm1</a></li>
<li><a href="../de_hm2/"<?PHP if ($Rubric_id == 16) { printf('class="here"'); } ?>>hm2</a></li>
<li><a href="../de_hm3/"<?PHP if ($Rubric_id == 15) { printf('class="here"'); } ?>>hm3</a></li>
</ul>


Dieser Teil "<?PHP if ($Rubric_id == 15) { printf('class="here"'); } ?>" ist nur dazu da, um den aktuellen Hauptmenü-Punkt hervorzuheben.

Untermenü
=======

<?php
$db = new DB;
$query ='SELECT cpo_rubric_1.rubrik AS rubrik, cpo_rubric_1.header AS header FROM ( cpo_tree INNER JOIN cpo_rubric ON cpo_tree.parent = cpo_rubric.zuordnung ) INNER JOIN cpo_rubric AS cpo_rubric_1 ON cpo_tree.id = cpo_rubric_1.zuordnung WHERE cpo_rubric.id = '.$Rubric_id;
$db->query($query);
$rows = $db->num_rows();
printf( '<ul class="subnavi">' );
while ( $rows > 0) {
$db->next_record();
printf('<li><a href="../%s/index.php">%s</a></li>', $db->v('rubrik'), $db->v('header'));
$rows--;
}
printf( '</ul> <!-- subnavi -->' );
?>


Auto-Edit: Link veraltet - neuer Link: http://community.conpresso.de/viewtopic.php?t=1112#5409
Lufine

Re: Navigation mit der Projektstruktur

Beitrag von Lufine »

Hi Ralf,

die Frage nach der Navigation hat sich erledigt. Habe gerade Deinen Beitrag dazu entdeckt :-)

Danke
Lufine
Lufine

Re: Navigation mit der Projektstruktur

Beitrag von Lufine »

Hab´s unterhalb des Body-Tags in den global_header.php eingebunden und erhalte folgende Fehlermeldung:

hm1
hm2
hm3

Database error: Invalid SQL: SELECT cpo_rubric_1.rubrik AS rubrik, cpo_rubric_1.header AS header FROM ( cpo_tree INNER JOIN cpo_rubric ON cpo_tree.parent = cpo_rubric.zuordnung ) INNER JOIN cpo_rubric AS cpo_rubric_1 ON cpo_tree.id = cpo_rubric_1.zuordnung WHERE cpo_rubric.id = 7
MySQL Error: 1146 (Table 'akf.cpo_tree' doesn't exist)
Session halted.

Hast Du ´ne Idee, woran das liegt? Sorry, hab von PHP nicht allzu viel bzw. keine Ahnung und verstehe nur Bahnhof...
rk
ConPresso-Checker
Beiträge: 128
Registriert: 01.01.1970 01:00

Re: Navigation mit der Projektstruktur

Beitrag von rk »

cpo ist die "Standard"-Tabellenerweiterung, falls die bei dir akf ist müsste z.B. cpo_rubrik_1.rubrik in akf_rubrik_1.rubrik getauscht werden.

Lufine

Re: Navigation mit der Projektstruktur

Beitrag von Lufine »

Ich hab erst versucht jedes "cpo_" durch "akf.cpo_" zu ersetzen, aber das hat auch nicht funktioniert.

Hab dann zur Sicherheit nochmal in phpMyAdmin nachgeguckt: die Standard-Tabellenerweiterung habe ich nicht verändert. Die Tabellen haben alle den Prefix "cpo_", aber die Datenbank hat den Namen "AKF".

Helfen die Infos weiter?

Gruß
Lufine
rk
ConPresso-Checker
Beiträge: 128
Registriert: 01.01.1970 01:00

Re: Navigation mit der Projektstruktur

Beitrag von rk »

Der DB-Name taucht eigentlich garnicht auf.

Hast du denn überhaupt die cpo_tree-Tabelle? Die wird ja laut Fehlermeldung vermisst :-).

Lufine

Re: Navigation mit der Projektstruktur

Beitrag von Lufine »

Ja, cpo_tree gibt´s - und hat sogar Inhalt ;-)
Die Projektstruktur habe ich beim Einrichten von Conpresso angelegt.

Gruß
Lufine
rk
ConPresso-Checker
Beiträge: 128
Registriert: 01.01.1970 01:00

Re: Navigation mit der Projektstruktur

Beitrag von rk »

Verstehe ich nicht, schickst du mir mal deine komplette global_header.php an koelling@go.to .

rk
ConPresso-Checker
Beiträge: 128
Registriert: 01.01.1970 01:00

Re: Navigation mit der Projektstruktur

Beitrag von rk »

Manchmal hilft es, die vorhanden Variablen zu nutzen :-). Besser ist folgendes SQL-Statement:

$query ='SELECT '.$dbPrefix.'_rubric_1.rubrik AS rubrik, '.$dbPrefix.'_rubric_1.header AS header FROM ( '.$dbPrefix.'_tree INNER JOIN '.$dbPrefix.'_rubric ON '.$dbPrefix.'_tree.parent = '.$dbPrefix.'_rubric.zuordnung ) INNER JOIN '.$dbPrefix.'_rubric AS '.$dbPrefix.'_rubric_1 ON '.$dbPrefix.'_tree.id = '.$dbPrefix.'_rubric_1.zuordnung WHERE '.$dbPrefix.'_rubric.id = '.$Rubric_id;

(Hätte ich auch oben ändern können, aber dann sieht man es nicht so deutlich ;-).)

Konki

Re: Navigation mit der Projektstruktur

Beitrag von Konki »

Nur eine kurze Frage:

> Voraussetzung:
> 1) Die Projektstruktur ist gepflegt.


Was heißt das? etwa dass ich unterkategorien den hauptkategorien zugewiesen habe oder ist da was anderes damit gemeint?

schöne grüsse

konki
rk
ConPresso-Checker
Beiträge: 128
Registriert: 01.01.1970 01:00

Re: Navigation mit der Projektstruktur

Beitrag von rk »

D.h., dass unter Einstellungen/Projekt-Struktur die Inhalte gepflegt sind.

radamazone
ConPresso-Checker
Beiträge: 101
Registriert: 01.01.1970 01:00
Hat sich bedankt: 6 Mal

Re: Navigation mit der Projektstruktur

Beitrag von radamazone »

Hallo Ralf,

dank Deiner Hilfe hier im Forum habe ich das mit der dynamischen Navigation auch umsetzen können., es funktioniert auch soweit. Ich hätte dazu jedoch noch eine Frage:

Ich möchte dass die Subnavigation (Sub_News1 oder Sub_News2) weiterhin sichtbar belibt, wenn man auf Sub_News1 oder Sub_News2 klickt und nicht verschwindet.

Siehe: http://fortunato-testserver.de/lra_fo/cms_n/news/

Ich habe Deinen Code im global_header untergebracht.

Vielleicht hast Du einen Tipp für mich?

Grüsse Sandra
rk
ConPresso-Checker
Beiträge: 128
Registriert: 01.01.1970 01:00

Re: Navigation mit der Projektstruktur

Beitrag von rk »

Sehr schön, bitte :-).

> Ich möchte dass die Subnavigation (Sub_News1 oder Sub_News2) weiterhin sichtbar bleibt ...

Ja, das stört mich auch.

Bisher fehlte mir die Zeit und jetzt würde ich fast lieber auf die neue Conpresso-Version warten ;-).


Idee/Ansatz
cpo_rubric.id in einer Variablen merken
prüfen ob die Variable leer ist (keine Unterseiten mehr da)
gemerkte Variable nehmen (vorherige seite)

rk
ConPresso-Checker
Beiträge: 128
Registriert: 01.01.1970 01:00

Re: Navigation mit der Projektstruktur

Beitrag von rk »

Lustig, das war doppelt :-(.
Aber ich kann ja meine Artikel nicht löschen, oder?



Beitrag bearbeitet (16.01.04 11:07)
radamazone
ConPresso-Checker
Beiträge: 101
Registriert: 01.01.1970 01:00
Hat sich bedankt: 6 Mal

Re: Navigation mit der Projektstruktur

Beitrag von radamazone »

Hallo Ralf,

danke für die rasche Antwort. Nun war ich doch etwas zu schnell. Egal in welche Rubrik ich klicke, es werden immer alle Untermenüpunkte aller Rubriken angezeigt, owohl ich die Projekt-Struktur richtig gepflegt habe und auch die Rubrikeinstellungen passen.

Haupt1
-->sub_haupt1
-->sub_haupt2
News
--> Sub_News1
--> Sub_ News2

usw.

Ich habe auch schon an dem SQL-Statement rumgebastelt, hat aber nix geholfen.

Habe das original das o.g. SQL-Statement verwendet (mit den Variablen)

Siehe: http://fortunato-testserver.de/lra_fo/cms_n/news/

Was mache ich falsch? Verzweifel.....
Antworten