Druckfunktion für Index-& Artikel Seiten ..?

Allgemeine Diskussionen zu ConPresso 3.x.
Achtung: Bitte benutzt wenn möglich die themenspezifischen Foren!
Antworten
Mogandi
ConPresso-User
Beiträge: 53
Registriert: 01.01.1970 01:00

Druckfunktion für Index-& Artikel Seiten ..?

Beitrag von Mogandi »

Wertes Conpresso-Team
Tolle Erneuerungen habt Ihr im neuen Update eingebaut. Vorallem den Datei-&Bild Upload, sowie die Gruppenrechte-Funktion für die Webseiten finde ich spitze.- Super Euer Entwicklungsehrgeiz.

Besteht die Möglichkeit beim nächsten Update eine Funktion einzubauen, welches erlaubt in der Rubrik-Einstellungen, ein "Drucklink" anzuwählen, bzw. generiert, um eine index-Seite oder Artikel-Seite ohne Navigation, Banner usw. auszudrucken. Und dazu das Druckfenster des Standarddruckers öffnet.

Ein schönes Beispiel findet man unter www.pctip.ch (wenn man auf einen Artikel drückt, sind unten auf der Seite zwei Links)
"Artikel drucken" & "Artikel weiterempfehlen".

Gibt es da einen php-Befehl, der solche Aktionen ermöglicht, die man dann in einem Link einbaut?
wer kann mir helfen ..?
Vielen Dank & mfg
thomas
Benutzeravatar
balu
ConPresso-Entwickler
Beiträge: 1748
Registriert: 01.01.1970 01:00
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 133 Mal

Re: Druckfunktion für Index-& Artikel Seiten ..?

Beitrag von balu »

Ich versuchs mal :-)

Das Problem ist, dass es eine Menge Moeglichkeiten gibt, das einzubauen, so dass es sehr stark davon abhaengt, wie und wo die Funktion benutzt werden soll.

Wenn es um die Detailseiten der Artikel geht, wuerde ich in der detail.php der jeweiligen Rubrik anfangen.

Zuerst braucht man einen Link, der die Detailseite wieder aufruft und dabei eine zusaetzliche Variable setzt:

printf('<a href="%s?nr=%s&kategorie=%s&print=1">print</a>', $PHP_SELF, $nr, $kategorie);

Das '&print=1' bewirkt, dass eine zusaetzliche Variable namens "print" auf "1" gesetzt wird - der Rest setzt die fuer den Aufruf der Detailseite notwendigen Variablen. Einbauen kann man diesen Link z.B. in die Seite conpresso/rubrik/detail.php direkt nach Anzeige des Inhalts (s.u.).

Als naechster Schritt muss man andere Header und Footer anzeigen, wenn diese Variable gesetzt ist (schliesslich soll ja das ganze drumrum nicht oder nur noch minimal angezeigt werden).
Dazu laedt man in diesem Fall einfach angepasste Dateien (in diesem Fall print-header.php und print-footer.php).

Das Ende der Datei detail.php sieht dann ungefaehr so aus:

----------------------------------------
// anderen Header/Footer fuer den Ausdruck laden
if (isset($print)) {
require(CPO_BASEDIR.$directory."/print-header.php");
require(CPO_BASEDIR."_includesite/i_detail.php");
require(CPO_BASEDIR.$directory."/print-footer.php");
return;
}

# --- HEADER ---
require(CPO_BASEDIR.$directory."/_inc_header.php");

require(CPO_BASEDIR."_includesite/i_detail.php");
// Link zum Drucken anzeigen
printf('<a href="%s?%s&print=1">print</a>', $PHP_SELF, 'nr='.$nr.'&kategorie='.$kategorie);

# --- FOOTER ---
require(CPO_BASEDIR.$directory."/_inc_footer.php");
----------------------------------------

Die print-header.php muss dann natuerlich die Funktion zum automatischen Drucken beinhalten - z.B. in der Form:

<body onLoad="window.print()">

Balu
Benutzeravatar
balu
ConPresso-Entwickler
Beiträge: 1748
Registriert: 01.01.1970 01:00
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 133 Mal

Re: Druckfunktion für Index-& Artikel Seiten ..?

Beitrag von balu »

Sorry,

das Forum verschluckt die Einrueckungen, ansonsten saehe das etwas uebersichtlicher aus.

Balu
Bartels.Schöne
ConPresso Support & Development
Mogandi
ConPresso-User
Beiträge: 53
Registriert: 01.01.1970 01:00

Re: Druckfunktion für Index-& Artikel Seiten ..?

Beitrag von Mogandi »

Hallo Balu
Mercy für Deine Bemühungen. Ich brauch noch ne Zeit bis ich deine Anleitung umgesetzt habe. Besteht die Möglichkeit soetwas mal in einem Template einzubauen oder allgemein als Standart Funktion in der Rubrik Einstellung einzubauen? Oder kannst du mir ein Online Beispiel in Php Version erstellen, wo man das in aller Ruhe studieren kann in Bezug auf die Verlinkung. Da wäre ich dir sehr dankbar.
Grüsse und es schöns weekend
Thomas
Benutzeravatar
balu
ConPresso-Entwickler
Beiträge: 1748
Registriert: 01.01.1970 01:00
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 133 Mal

Re: Druckfunktion für Index-& Artikel Seiten ..?

Beitrag von balu »

Ich habs mir auf meine TODO-gesetzt, so dass es eventuell in Zukunft einfacher einzubauen sein wird.

Allerdings ist das Problem dabei, dass es sehr stark vom Design der Seiten abhaengt, wo der Link hingehoert. Und dementsprechend muesste es Funktionen fuer den Artikel und die Header/Footer geben... und das muesste sich alles ein wenig anders verhalten.

Aber wir schauen uns das mal an :-)

Balu
Bartels.Schöne
ConPresso Support & Development
Mogandi
ConPresso-User
Beiträge: 53
Registriert: 01.01.1970 01:00

Re: Druckfunktion für Index-& Artikel Seiten ..?

Beitrag von Mogandi »

Ja das stimmt - so habe ich das gar nicht gesehen. Doch das "Archiv" Link Standort, z.Bsp. habt ihr ja auch einmal definieren müssen, wo es hingehört. Und ich denke da hat noch niemand gemault deswegen.
Ich finde so ein "Drucklink" oder "Weiterempfehlungslink", gehört irgendwo unten auf einer Seite. Sowohl bei einer Indexseite als auch bei einer Artikelseite. Und zwar innerhalb des Contentbereich, als zusäztliches Link. (frei wählbar in der Rubrikeinstellung zum Beispiel)

Gruss Thomas

PS: Apropo TODO-Liste! Da häätte ich auch noch ne Idee..
Benutzeravatar
balu
ConPresso-Entwickler
Beiträge: 1748
Registriert: 01.01.1970 01:00
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 133 Mal

Re: Druckfunktion für Index-& Artikel Seiten ..?

Beitrag von balu »

> PS: Apropo TODO-Liste! Da häätte ich auch noch ne Idee..

Dann mal her damit :-)

Balu
Bartels.Schöne
ConPresso Support & Development
Dani1978
ConPresso-Checker
Beiträge: 217
Registriert: 15.12.2005 09:27
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Druckfunktion für Index-& Artikel Seiten ..?

Beitrag von Dani1978 »

Thomas 'Balu' Walter hat geschrieben:Ich versuchs mal :-)

printf('<a href="%s?nr=%s&kategorie=%s&print=1">print</a>', $PHP_SELF, $nr, $kategorie);

Balu
Kann jemand den Drucken-Link nochmal kurz darstellen!

An welche Stelle muss Ich Ihn einfügen, damit er die Detailseite ausdruckt.
Antworten