Rubrik/Verzeichnis/Datenbank

Allgemeine Diskussionen zu ConPresso 3.x.
Achtung: Bitte benutzt wenn möglich die themenspezifischen Foren!
Rombout

Rubrik/Verzeichnis/Datenbank

Beitrag von Rombout »

Die Fragen und Antworten die hier zu lesen sind, sind mir bis jetzt behilflich gewesen um das Conpresso System besser zu verstehen. Trotzdem verstehe ich einiges noch nicht. Erlauben Sie mir folgende Fragen zu stellen:


1) neue Rubriken
Ich habe eine neue Rubrik (Jobs2) per FTP geuploded und die ist auch abrufbar, komplett mit dem geänderten Header/Footer, also es funktioniert. Damit ich es benützen kann, soll ich den
User ändern und Rechte setzen.

wenn ich mich als Superuser (Level 4) oder als Administrator (Level 3) anmelde, erscheinen nur die bereits vorherbestehende Rubrieken Jobs und News. Ich sehe nicht wie ich die Rechte für
die neu angelegte Rubrik geben kann denn die erscheint überhaupt nicht. Wenn ich dahingegen einen NEUEN User anlege, erscheint die Rubrik Jobs2 (also die neu angelegte) sehr wohl neben den bestehenden Rubriken zur Auswahl. Was mache ich hier falsch und warum erscheint die Rubrik Jobs2 für bereits bestehende (Super)User nicht zur Auswahl?


2) Verzeichnisstruktur

Wenn ich Conpresso direkt als Hauptseite in meiner Homepage abrufen möchte:
-Kann ich daß Conpresso Verzeichnis umbenennen ohne daß irgendwelche andere Angaben in den PHP Scripts zur Verzeichnisstruktur durchgeführt werden müssten (Außer die URL angabe in der index.php die jetzt standardmäßig die adminlogin Sete abruft)?


3) PHP/Datenbank
Ich entnehme Ihrer Website, daß Sie für das Fragenforum Phorum eingesetzt haben. Vertragen sich Conpresso und Phorum auf einer gemeinsamen Mysql Datenbank?
Mogandi
ConPresso-User
Beiträge: 53
Registriert: 01.01.1970 01:00

Re: Rubrik/Verzeichnis/Datenbank

Beitrag von Mogandi »

Hallo Rombout,

zu 1)
Das hoert sich allerdings sehr komisch an und ist uns in dieser Form auch nicht bekannt. Ist eventuell ein Proxy im Spiel, der die Seiten zwischenspeichert? (Der Microsoft-Proxy ist oft Ursache von Problemen). Bekommt ein neuer User die Rubrik zu sehen, ohne dass er dafuer Rechte unter "User aendern" -> "Rechte aendern"? Standardmaessig ist das nicht der Fall. Haben Administrator und Superuser an dieser Stelle Rechte auf die neue Rubrik bekommen?

zu 2)
Das ConPresso-Verzeichnis laesst sich ohne Probleme umbenennen und verschieben - nur loeschen sollte man es nicht ;-).
Wir machen das allerdings ueblicherweise so, dass wir z.B. im Hauptverzeichnis der Domain eine index.html anlegen, die nach conpresso/rubrik/ weiterleitet (rubrik ist dann z.B. "homepage").

zu 3)
Phorum und ConPresso vertragen sich hervorragend in ein- und derselben Datenbank. Auch andere Software, die auf Datenbanken zugreifen muss, sollte keine Probleme machen, solange keine Konflikte mit den Tabellennamen auftreten (ConPresso-Tabellen fangen grundsaetzlich mit "cpo_" an).
Benutzeravatar
schoene
ConPresso-Entwickler
Beiträge: 274
Registriert: 01.01.1970 01:00
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

Re: Rubrik/Verzeichnis/Datenbank

Beitrag von schoene »

Hallo Rombout,

ich habe noch eine Idee zu 1):

In den vergangenen Tagen hatte ich eine ähnliche Nachfrage von einem Kunden und wir haben festgestellt, dass er die Modifikation der Rechte an einer falschen Stelle in der Userverwaltung gesucht hat.

Nachdem die Rubrik hochgeladen ist, bitte genau wie folgt vorgehen:

Auf "User ändern" klicken. Es erscheint die Seite: User-Verwaltung. Die Rechte können nun am Ende jeder Zeile geändert werden (in der Spalte Rechte).

Dies wurde im beschriebenen Fall von unserem Kunden übersehen. Es muss also NICHT auf den Usernamen geklickt werden.

Vielleicht ist es ja bei Dir ähnlich!?

Viele Grüße
Steffen Schöne
Rombout

Re: Rubrik/Verzeichnis/Datenbank

Beitrag von Rombout »

Vielen Dank an Thomas für die Antworten auf Fragen 2 und 3. Das verstehe ich zumindest....;-)

Zu Meine Frage 1 (Rubrik), bevor ich die Gegenfragen von Thomas beantworte, erst mal
den einfachen Lösungsvorschlag von Steffen versuchen:

Zunächst muss ich sagen, daß ich die englische Version verwende aber daran sollte es nicht
liegen, oder?

>>Auf "User ändern" klicken. Es erscheint die Seite: User-Verwaltung.<< Ich bin als administrator
eingelogt:
ist user administration, ok.
>> Die Rechte können nun am Ende jeder Zeile geändert werden (in der Spalte Rechte).<<
Hier belande ich im virtuellen Nirvana:
Ich habe jetzt ein Administrator (level 4) ein Superuser (level 3) und ein chief-editor
(level 2) zur Auswahl.
Mit Rechte wird ihr in der englischen Version Settings meinen, wo ich folgende Auswahl habe:
1) change personal settings: Auswahl mit 8 Optionen, von user - passw. confirmation. Da trifft
sicherlich nichts zu.
2) system settings und 3) log file. Da muß ich ja auch icht sein......


Also bleibt die Frage wo ändere ich die Rechte (oder Settings)?

Und jetzt zu den gegenfragen von Thomas:

>>Ist eventuell ein Proxy im Spiel, der die Seiten zwischenspeichert?<<nein, niente Microsoft,
mein hoster ist levanzo.de
>> Bekommt ein neuer User die Rubrik zu sehen<< ja wie in meiner Anfrage beschrieben
>>ohne dass er dafuer Rechte unter "User aendern" -> "Rechte aendern"?<< wie im Antwort an
Steffen beschrieben verstehe ich nicht wie ich das machen soll.
>> Haben Administrator und Superuser an dieser Stelle Rechte auf die neue Rubrik bekommen?<<
nein, und eingelogt bin ich als administrator, der als Erste die rechte haben soll und der dann
den neuen user eingegeben hat, der dann anschließend die neue Rubrik sehen kann.


hasta la pasta,
Mogandi
ConPresso-User
Beiträge: 53
Registriert: 01.01.1970 01:00

Re: Rubrik/Verzeichnis/Datenbank

Beitrag von Mogandi »

Also, dann schau ich mal auf Englisch :-)

Um einem User (egal welchen Levels) Rechte auf die Rubriken zu geben, gehst Du links in der Navigation auf "Change user", dann bekommst Du eine Tabelle mit den angelegten Usern angezeigt.

Um dem User Rechte auf Rubriken zu geben musst Du in der vorletzten Spalte "Rights" auf "Change" klicken.

Dann kannst Du dem Benutzer fuer die angelegten Rubriken "Compose"-, "Change/delete"-, "Images/Files"- und "Release"-Rechte (oder alle Rechte auf einmal mit ">>" geben.

Ich vermute, Du suchst einfach an der falschen Stelle :-)
Rombout

Re: Rubrik/Verzeichnis/Datenbank

Beitrag von Rombout »

>>Ich vermute, Du suchst einfach an der falschen Stelle :-)<<
So ein dunkelbraunes Vermuten habe ich schon vom Anfang an....

Nochmal vom Anfang an:

Ich habe Jobs offline umbenennt in Jobs2 und unploaded.

Dann:
>>Um einem User (egal welchen Levels) Rechte auf die Rubriken zu geben, gehst Du links
in der Navigation auf "Change user", dann bekommst Du eine Tabelle mit den angelegten Usern
angezeigt.<< ok, stimmt so weit. Allerdings erscheinen bei mir nur jobs und news als rubriken,
nicht die zusätzlich geuplodate jobs2.......

>>Um dem User Rechte auf Rubriken zu geben musst Du in der vorletzten Spalte
"Rights" auf "Change" klicken.<<aha, dann habe ich das Problem lokalisiert:
bei mir stehen links 3 Spalten: selection of categories, user administration und settings. Nirgendwo
werden rights aufgelistet.....also hier bleibe ich hangen.


>>Dann kannst Du dem Benutzer fuer die angelegten Rubriken "Compose"-, "Change/delete"-,
"Images/Files"- und "Release"-Rechte (oder alle Rechte auf einmal mit ">>" geben.<< Diese
Auswahlmöglichkeit wird mir auf Grund von Punkt 3. nicht aufgelistet....

hasta la pasta,
Mogandi
ConPresso-User
Beiträge: 53
Registriert: 01.01.1970 01:00

Re: Rubrik/Verzeichnis/Datenbank

Beitrag von Mogandi »

Tschuldige, aber irgendwo verstehen wir uns falsch

1. Als Administrator (Superuser) anmelden
2. Navigation (linker Frame): auf "Change user" klicken
2.b. Jetzt sollten im Hauptfenster die angelegten User angezeigt werden.

3. Hauptfenster (rechter Frame): In der Zeile des gewuenschten Users - Spalte "Rights": auf "Change" klicken.

4. im Hauptfenster werden die Rubriken angezeigt und welche Rechte ein Benutzer bei diesen Rubriken hat. Man kann dort einem Benutzer pro Rubrik verschiedene Rechte geben.

Die Spalten "selection of categories2, "user administration" und "settings" sind Abschnitte in der Hauptnavigation. Nachdem Du dort auf "Change User" geklick hast, geht es aber im Hauptfenster weiter (siehe oben)

Balu
Rombout

Re: Rubrik/Verzeichnis/Datenbank

Beitrag von Rombout »

Hallo Thomas,

Das war aber eine schnelle Antwort! Und das für Freitagabend! ;-)

Mea culpa, mea culpa, ich habe es jetzt verstanden...Problem war, daß mein Fenster zu klein war um die Spalte mit "rights" oder Rechte sehen zu können und ich nicht kapiert habe daß ich scrollen musste um es sehen zu können. ...
Jetzt ist mir alles klar, danke für euren Geduld.

hasta la pasta
Thomas Walter

Re: Rubrik/Verzeichnis/Datenbank

Beitrag von Thomas Walter »

Hi Rombout,

kein Problem. Wir waren nur etwas "verzweifelt", weil wir uns nicht vorstellen konnten, wo Dein Problem liegt :-)

Schoen, dass wir Dir helfen konnten.
Thomas Rosa

Re: Rubrik/Verzeichnis/Datenbank

Beitrag von Thomas Rosa »

Hallo zusammen,

ich habe eure Threads gelesen, aber weitergeholfen haben sie mir nicht wirklich. Ich habe das gleiche Problem wie Rombout. Das Anlegen neuer Rubriken per Kopie und Umbenennen funktioniert nicht, sie werden einfach nicht angezeigt. Auch in der von Thomas beschriebenen Userverwaltung sind nur die Standart-Rubriken jobs und news zu sehen.
Aber die Rechte sollten ja dem Admin automatisch zugeteilt werden.
Ich habe ConPresso 3.4 auf meinem lokalen Rechner (SuSE 9.0) zum ausprobieren installiert. Funktioniert auch alles ganz gut bis auf ... siehe oben.
Muß ich da noch irgendwas editieren oder rechtemäßig einstellen?

Ich hoffe, ich nerve nicht aber das frustriert mich etwas.

bis denne
Thomas
Benutzeravatar
balu
ConPresso-Entwickler
Beiträge: 1748
Registriert: 01.01.1970 01:00
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 133 Mal

Re: Rubrik/Verzeichnis/Datenbank

Beitrag von balu »

Hallo Thomas,

Nerven tut hier niemand, dafuer sind ja schliesslich Supportforen da :)

Versuch mal das folgende:

1. Uebertraege eines der Rubrikverzeichnisse "news" oder "jobs" unter anderem Namen auf Deinen Server (in das ConPresso-Verzeichnis)
2. Melde Dich neu als Administrator an. Wenn Du angemeldet warst, bitte neu anmelden.

Jetzt solltest Du in der Rubrikauswahl die neu Rubrik (wenn Du den Projektbaum benutzt im "Hauptordner") sehen koennen. Bei dieser Rubrik musst Du dann einmal die Rubrik-Einstellungen bearbeiten und speichern.

Wenn Du die neue Rubrik als Administrator immer noch nicht angezeigt bekommst:

3. In der Navigation (linker Frame) auf "Userverwaltung/User bearbeiten" klicken. Im Hauptfenster sollten die angelegten User angezeigt werden.

4. Hauptfenster (rechter Frame): In der Zeile des gewuenschten Users - Spalte "Rechte": auf "Aendern" klicken.

5. Im Hauptfenster werden die Rubriken angezeigt und welche Rechte ein Benutzer bei diesen Rubriken hat. Man kann dort einem Benutzer pro Rubrik verschiedene Rechte geben.

Balu

Bartels.Schöne
ConPresso Support & Development
Mickaël

Re: Rubrik/Verzeichnis/Datenbank

Beitrag von Mickaël »

Hallo Balu

Tatsächlich habe ich das gleiche Problem: egal was ich wie auf den Server kopiere - nix wird erkannt. Hatte erst eines meiner bereits angepassten Unterverzeichnisse kopiert, dann "Jobs" und "News". Insgesamt habe ich den Test mit einem Dutzend Varianten durchgespielt. Aber keines dieser Verzeichnisse wird erkannt. :-(

Gibt es eine Bedeutung für die .cpo Datei? In der readme steht nix davon geschrieben, wenn ich mir die Datei jedoch anschaue, so denke ich, dass sie doch eine Bedeutung hat.

Michael
Benutzeravatar
balu
ConPresso-Entwickler
Beiträge: 1748
Registriert: 01.01.1970 01:00
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 133 Mal

Re: Rubrik/Verzeichnis/Datenbank

Beitrag von balu »

Ja, an den news.cpo-Dateien erkennt ConPresso, dass es sich bei dem Verzeichnis um eine Rubrik handelt. Die Datei muss also auf jeden Fall mit uebertragen werden (es muessen eigentlich alle Dateien in dem Verzeichnis uebertragen werden, sonst koennen die Rubriken nicht funktionieren).

Balu
Bartels.Schöne
ConPresso Support & Development
Mickaël

Re: Rubrik/Verzeichnis/Datenbank

Beitrag von Mickaël »

Spielt der Dateiname auch eine Rolle? Muss der der Rubrik angepasst werden? Das wird m.W. nirgends erwähnt. Half aber bei meinem Problem auch nicht. Ich werde wohl die 4er abwarten.

Gruss,

Michael
Thomas Rosa

Re: Rubrik/Verzeichnis/Datenbank

Beitrag von Thomas Rosa »

Hallo nochmal,

ich habe mal folgendes probiert: einfach eine der beiden Standartrubriken umbenannt um zu sehen, ob die Namensänderung übernommen wird.

Resultat: Fehlanzeige!

das deutet doch meiner Ansicht nach auf ein Fehlverhalten in der Datenbank hin. Scheinbar werden dort die Rubriken aus irgendeinem Grund nicht eingetragen oder geändert.
Das Anlegen von Artikeln in den beiden Rubriken "NEWS" und "JOBS" funktioniert aber.

Muss da vielleicht im Zusammenspiel von PHP und MySQL noch was angepasst werden?
Ich bin leider kein Programmierer, aber vielleicht sollte man da mal nach dem Fehler suchen.

Übrigens, wie rufe ich die Datei "conpressoinfo.php" korrekt auf?
Bei der Eingabe "html://<name_der_website_/conpressoinfo.php" kommt immer Fehler 404.
Die Datei liegt im Hauptverzeichnis der HP.

bis denn
Thomas
Antworten