Wie viel ist möglich

Allgemeine Diskussionen zu ConPresso 3.x.
Achtung: Bitte benutzt wenn möglich die themenspezifischen Foren!
Antworten
ChristophM

Wie viel ist möglich

Beitrag von ChristophM »

Hiho,

ich würde mal gerne wissen,
wieviel mit diesem system möglich ist?

Also könnte man problemlos seiten wie spiegel.de
damit umsetzen?

wo sind bei diesem system die grenzen?

Christoph
Benutzeravatar
schoene
ConPresso-Entwickler
Beiträge: 274
Registriert: 01.01.1970 01:00
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

Re: Wie viel ist möglich

Beitrag von schoene »

Hallo Christoph,

ich habe nun mal in aller Kürze einen Blick auf Spiegel.de geworfen. Die Seite ist sogar relativ einfach gehalten, was die Ausgabe des Contents angeht. Auf die Schnelle habe ich keine Dinge gefunden, die sich nicht realisieren ließen. Über beliebig viele Templates, die in ConPresso verwendet und selbst erstellt werden können, kann eigentlich jede Ausgabe realisiert werden, die mit HTML möglich ist.

Für den vorhandenen Shop, den Newsletter und die Bannerverwaltung müßte allerdings auf externe Programme zurückgegriffen werden (z.B. Phorum - wie auf dieser Seite). Entsprechende Anwendungen haben wir bereits mit ConPresso realisiert. Da ConPresso Open Source ist, läßt sich so ziehmlich alles machen.

Aber eine stelt sich auch die Frage, welche Anforderungen man an ein Contentmanagement System noch so hat. Hier muss man einfach vergleichen. Die Systeme sind einfach vom Ansatz auch alle etwas unterschiedlich und setzen unterschiedlichen Fokus.

Zu den Grenzen:
ConPresso läuft relativ unabhängig von der Website. Inhalte werden durch einen bestimmten Link in der Navigation auf der Seite ausgegeben, die sich grafisch vollständig anpassen läßt.

Die Navigation wird jedoch nicht automatisch beim Anlegen neuer Rubriken/Seiten erweitert. Das macht Installation und Integration sehr schnell und einfach. Es hilft ebenso beim Verständnis des Systems durch Redakteure und Admins.

Diese beschribene Einscränkung hinsichtlikch der Navi fällt jedoch bei den meißten Websites nicht ins Gewicht, da neue Rubriken nach der Erstanlage erfahrungsgemäß relativ selten erstellt werden. Will man eine solche Lösung, sollte man sich in jedem Fall im Bereich der Enterprise CMS mit entsprechenden Preisen umsehen.

Die beste Möglichkeit, das alles rauszufinden wäre: Einfach mal loslegen. Probieren geht über studieren und außerdem kostet das Testen nix!

Viele Grüße
Steffen
Antworten