Integration in bestehende Homepage

Fragen zur Implementierung und/oder Anpassung von ConPresso 3.x werden in diesem Forum diskutiert.
Antworten
hanso

Integration in bestehende Homepage

Beitrag von hanso »

Hallo,

ich möchte in die Seite www.sportverein-niederaula.de Conpresso für bestimmte Bereiche einbauen (Startseite). Ich habe allerdings nur HTML-Kenntnisse. Ist die Eingliederung von conpresso generell möglich?

Vielen Dank für eine Antwort.
Benutzeravatar
semf
Modul-Entwickler
Beiträge: 1853
Registriert: 01.01.1970 01:00
Wohnort: Gütersloh-Friedrichsdorf
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 40 Mal
Kontaktdaten:

Re: Integration in bestehende Homepage

Beitrag von semf »

hallo hanso,

du kannst conpresso für einzelne bereiche der website verwenden. dazu kannst du die index_php.php aus
der jeweiligen rubrik in die seite einbauen. allerdings müsste dann auch die startseite auf *.php enden. das
sollte aber mit ein wenig tüfteln kein problem sein - und es gibt da immer noch dieses forum ;-) wenn deine
seite dann einmal steht, kannst du ohne php die inhalte pflegen.

hoffe, das hilft!?

Viel Erfolg!

Module ConPresso 4.x
Latest News
Tell-a-friend

Module ConPresso 3.4.x
Index_X
Kontakt
RSS-Feed
Umfrage
Gästebuch
Tell-a-Friend

Modul-Download
Benutzeravatar
Matthias V
Modul-Entwickler
Beiträge: 1251
Registriert: 01.01.1970 01:00
Wohnort: Sondershausen
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 147 Mal
Kontaktdaten:

Re: Integration in bestehende Homepage

Beitrag von Matthias V »

Hallo hanso,

generell ist es immer möglich, aber du nutzt doch schon irgendeine Art von Content Management System oder?

Du müsstest dann mit dem global_header.php arbeiten um die Hauptnavigation dort einzubauen. Und den category_header.php und den category_footer.php musst du dann verwenden um deine Unternavigation (grauer Hintergrund) und deinen rechten Bereich (neben dem Inhalt) einzubinden.

Bei dieser Seite würde es sich anbieten gleich Conpresso 4 zu verwenden, denn dort hast du viel bessere und einfachere Möglichkeiten dies umzusetzen. Z.B. kannst du damit eine automatische Navigation generieren, die du überall einbindest. In diese kannst du auch extere Links einbauen (für Seiten, die du noch nicht mit Conpresso aufbauen möchtest). Es würden sich dann auch lohnen die Conpresso header und footer Dateien in deine Seiten, die nicht mit Conpresso aufgebaut sind, einzubinden.
Für Conpresso 4 brauchst du allerdings noch ein kleines bisschen PHP-Kenntnisse (es geht villeicht auch ohne, da im Forum viel beschreiben dazu wurde und man auch nur für die Navigation einige PHP-Teile kopieren muss), da noch nicht die endgültige Version davon erschienen ist. Dies soll aber bald passieren. Je nach der Definition für die Sommerpause kommt die entgültige Version vor der selben und dann brauchst du eigentlich auch keine PHP-Kenntnisse mehr.

Aber was spricht eigendlich dagegen alles mit Conprsso aufzubauen ? Bei Conpresso 4 hast du dafür auch ein sehr variables Templatesystem.

Gruß Matthias Vorwergk

P.S.
Ich sehe gerade, dass semf etwas eher auf deine Anfrage geantwortet hat.
Seine Lösung ist auch deutlich einfacher, aber man könnte ja Conpresso auch für sehr viele Seiten bzw. alle Seiten benutzen und dann ist meine Lösung wiederum sinnvoller.
Warum sollte man eine Webseite noch statisch pflegen, wenn man Conpresso einsetzen kann.



Beitrag bearbeitet (07.07.05 12:26)
mod_Guestbook 4.1.0

Features:
- Einträge als ConPresso-Artikel
- benutzt Templates, Rubriken, ...
- Captcha
- BB-Code + Smilies + Zitieren
- Badwords
- Anonymisierung
Antworten