ConPresso Community

Fragen, Antworten, Diskussionen rund um das Content Management System ConPresso

 
Forum ?

 
Neue Antwort erstellen    ConPresso Community Foren-Übersicht -> Ideen/Anregungen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
LexX
Gast





BeitragVerfasst am: 04.08.2003 12:46    Titel: Forum ? Antworten mit Zitat

Hallo,

hab mich erstmal gewundert das ihr hier jetzt das Forum anders gestaltet hab. Aber mal ne Frage an das Conpresso-Team, wieso nehmt ihr den nicht mal das phpBB ? Ich meine das wäre für euch doch recht passend. Oder beharrt ihr lieber auf eurem Eigenbau ?


Wie sieht das der Rest der Userschaft hier den so ?



Das phpBB kann man sich unter http://www.phpbb.de anschauen. Und für alle die English lieber mögen als Deutsch die schauen unter: http://www.phpbb.com !


Gruß, LexX
Nach oben
balu
ConPresso-Entwickler


Anmeldungsdatum: 01.01.1970
Beiträge: 1746

BeitragVerfasst am: 04.08.2003 14:38    Titel: Re: Forum ? Antworten mit Zitat

Hi LexX,

wir benutzen gar kein selbstgebautes Forum, sondern Phorum ().

Das hat vielleicht nicht so viele Features, faellt aber unter die Sparte "klein und fein" und laesst sich dementsprechend auch einfach und schnell anpassen.

Abgesehen davon finde ich die meisten "*BB"-Foren ziemlich unuebersichtlich und mit den ganzen Mitglieder-Funktionen auch etwas ueberladen. IMHO handelt es sich dabei eher um Community-Bereiche, als um Diskussions-Foren.

Balu

_________________
Bartels.Schöne
ConPresso Support & Development
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
rk
ConPresso-Checker


Anmeldungsdatum: 01.01.1970
Beiträge: 128

BeitragVerfasst am: 07.08.2003 09:36    Titel: Re: Forum ? Antworten mit Zitat

Einfach ist schon besser Wink, normale Smilies reichen auch. Es muss ja nicht immer super bunt sein.


Könnt ihr eventuell dafür sorgen, dass die "Neu"-Anzeige schon in der Übersicht erfolgt und eigentlich viel wichtig Wink abhängig vom Profil.

Aktuell scheint das pro Rechner (Cookies?) abgespeichert zu werden. Das ist natürlich blöd, wenn man an verschiedenen Rechnern arbeitet.

rk
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
OBI-Wahn
ConPresso-Newbie


Anmeldungsdatum: 01.01.1970
Beiträge: 6

BeitragVerfasst am: 25.08.2003 17:53    Titel: Re: Forum ? Antworten mit Zitat

Das von Euch verwendete Forum "Phorum" ist aber nicht in ConPresso integriert, oder?

Denn die dauerhafte Verwendung von Conpresso ist für mich momentan nicht zu machen, da kein integriertes Forum dabei ist.

Außerdem gehören die BB-Boards eigentlich zum Internet-Standard, sodass ich mich in solchen Fpren eher zu Recht finde, als zum Beispiel in diesem.

Obwohl ich es - wie man sieht - auch in diesem geschafft habe, einen Beitrag zu schreiben... ;-)

Gruß OBI-Wahn
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
balu
ConPresso-Entwickler


Anmeldungsdatum: 01.01.1970
Beiträge: 1746

BeitragVerfasst am: 26.08.2003 08:36    Titel: Re: Forum ? Antworten mit Zitat

Hi OBI-Wahn,

nein, das Forum ist nicht in ConPresso integriert. Es ist eine voellig eigenstaendige Applikation, die allerdings z.B. auf die ConPresso-Header/Footer zugreift, um das Aussehen anzupassen.

Wozu braucht ein Content Management System eigentlich unbedingt ein integriertes Forum? Smile
Ich bin leidenschaftlicher UNIX-Nutzer und finde das dort oft benutzte Prinzip ideal. Es handelt sich dort hauptsaechlich um viele kleine Spezialanwendungen, die sich dann sehr flexibel kombinieren lassen. Jede Anwendung hat so seinen uebersichtlichen Bereich und erledigt seine Aufgabe mit Bravour.

Wenn wir jetzt noch ein grosses Forum mit in ConPresso integrieren wuerden (in der Art eines BB z.B.), wuerde der ConPresso-Code irgendwann immer unuebersichtlicher, schwerer zu handhaben, zu aktualisieren, usw. und wir wuerden ueber kurz oder lang nur noch Bluescreens produzieren (um bei dem Betriebssystem-Vergleich zu bleiben ;)

Aber natuerlich schauen wir uns auch das mal an, sobald die Zeit dafuer da ist...

Balu

_________________
Bartels.Schöne
ConPresso Support & Development
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
OBI-Wahn
ConPresso-Newbie


Anmeldungsdatum: 01.01.1970
Beiträge: 6

BeitragVerfasst am: 26.08.2003 09:41    Titel: Re: Forum ? Antworten mit Zitat

Es macht einfach aus Webpromotion-Gesichtspunkten zwecks Besucherbindung Sinn, ein Forum zu integrieren. Es gibt Anwender, die über eine Firmenpräsentation hinaus (anscheinend die häufigste Conpresso-Verwendung) Features benötigen.

Ich möchte meine Website an bestimmten Stellen personalisieren und dann benötige ich eine Forenintegration, damit sich die Benutzer nicht zwei mal registrieren/einloggen müssen.

Leider kann ich Eure leicht idealistisch geprägte Einstellung dazu nicht verstehen. Ich habe schon mit anderen CMS gearbeitet und noch nie führte die Verwendung eines anständigen Forums zu irgendwelchen Problemen.

Der klare Vorteil von Conpresso ist die wirklich gelungene, einfache Handhabung. Außerdem kann man sehr schnell mit dem HTML-Editor Designs in das CMS integrieren (wobei größtmögliche Design-Freiheit erhalten bleibt).

Dies habe ich zuletzt bei Typo3 erleben dürfen, wobei jedoch die Realisierung ungleich länger gedauert hat. Auch dort kann man mittlerweile das phpBB integrieren. Schade, dass dies bei Conpresso nicht möglich ist...

Gruß OBI-Wahn
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
balu
ConPresso-Entwickler


Anmeldungsdatum: 01.01.1970
Beiträge: 1746

BeitragVerfasst am: 26.08.2003 19:36    Titel: Re: Forum ? Antworten mit Zitat

Nunja, die idealistisch geprägte Einstellung ist natürlich eine persönliche Einstellung von mir Smile.

Natuerlich verstehe ich, dass eine Integration von externen Projekten, wie z.B. Foren oft sinnvoll ist und natuerlich unkompliziert von statten gehen sollte, aber die Integration ist leider nicht von heute auf morgen zu schaffen. Insbesondere, weil wir uns dann auch erst einmal mit phpBB genauer beschaeftigen muessen[1].

Balu
[1] Die Installation habe ich vor ein paar Tagen abgeschlossen, aber neben der taeglichen Projektarbeit, der ConPresso-Weiterentwicklung und diversen anderen technischen Aufgaben bleibt meinen Kollegen und mir natuerlich nicht allzuviel Zeit.

_________________
Bartels.Schöne
ConPresso Support & Development
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
OBI-Wahn
ConPresso-Newbie


Anmeldungsdatum: 01.01.1970
Beiträge: 6

BeitragVerfasst am: 26.08.2003 19:52    Titel: Re: Forum ? Antworten mit Zitat

Nicht dass Ihr Euch bei der rar zur Berfügung stehenden Zeit (bei wem ist das nicht so...) auf das Falsche konzentriert:

Völlig ausreichend ist ein getrennt von einem Conpresso laufendes phpBB (zum Beispiel); nur hinsichtlich der Benutzerdaten müsste man es (vielleicht über ein Modul in Conpresso) in das Projekt integrieren. Da Conpresso standardmäßig bereits ein Präfix in der MySQL-Datenbank verwendet, gibt es diesbezüglich kein Problem.

Gruß OBI-Wahn

P.S.: Nur um mal eine Kleinigkeit aufzuzeigen, die bei den BB-Foren im Gegensatz zu diesem Forum möglich ist (ohne eine Dauernörgellei zu starten): Man kann hier keinen Beitrag nachträglich editieren, was allerdings ein sehr wichtiges Feature ist.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
balu
ConPresso-Entwickler


Anmeldungsdatum: 01.01.1970
Beiträge: 1746

BeitragVerfasst am: 26.08.2003 20:51    Titel: Re: Forum ? Antworten mit Zitat

Das ist allerdings Einstellungssache Wink und soweit ich weiss, steht das eigentlich fuer alle Foren auf "aktiv"...

Wird bei Dir kein "Meinen Beitrag editieren" angezeigt?

Balu

_________________
Bartels.Schöne
ConPresso Support & Development
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
OBI-Wahn
ConPresso-Newbie


Anmeldungsdatum: 01.01.1970
Beiträge: 6

BeitragVerfasst am: 26.08.2003 23:17    Titel: Re: Forum ? Antworten mit Zitat

Nein! Rechts unten bei jedem Beitrag in einem Thread steht nur "Auf diesen Beitrag antworten".

Unter dem letzten Beitrag eines Threads steht "Forum-Übersicht | Ansicht mit Themenbaum".

Ganz oben über dem ersten Beitrag steht "Neues Thema | Ganz nach oben | Thema öffnen | Suche | Anmelden Neueres Thema | Ältere Themen".

Erkannt werde ich wohl, denn mein Name und meine eMail-Addy sind im Antwortformular eingetragen...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
semf
Modul-Entwickler


Anmeldungsdatum: 01.01.1970
Beiträge: 1853
Wohnort: Gütersloh-Friedrichsdorf

BeitragVerfasst am: 27.08.2003 08:41    Titel: Re: Forum ? Antworten mit Zitat

hallo zusammen!

ich betreibe selber ein forum mit 'phorum' und die letzte nachricht interessiert mich auch. ich probier's mal aus (war noch nicht angemeldet)!

cu semf

_________________
Viel Erfolg!

Module ConPresso 4.x
Latest News
Tell-a-friend

Module ConPresso 3.4.x
Index_X
Kontakt
RSS-Feed
Umfrage
Gästebuch
Tell-a-Friend

Modul-Download
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
semf
Modul-Entwickler


Anmeldungsdatum: 01.01.1970
Beiträge: 1853
Wohnort: Gütersloh-Friedrichsdorf

BeitragVerfasst am: 27.08.2003 08:47    Titel: Re: Forum ? Antworten mit Zitat

so, da bin ich wieder!

also bei mir wird unter 'auf diesen beitrag antworten' genau das angezeigt, was balu beschrieben hat: 'meinen beitrag editieren'.

naja, interessant ist schon, das bei obi-wahn 'anmelden' steht und nicht 'profil editieren'. du hast dich aber angemeldet? wie sieht's mit proxy, firewall oder browser-konfiguration aus? also 'phorum' hat's gerne mit cookie's, wenn ich mich nicht irre!

cu semf



Beitrag bearbeitet (27.08.03 09:4Cool

_________________
Viel Erfolg!

Module ConPresso 4.x
Latest News
Tell-a-friend

Module ConPresso 3.4.x
Index_X
Kontakt
RSS-Feed
Umfrage
Gästebuch
Tell-a-Friend

Modul-Download
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
balu
ConPresso-Entwickler


Anmeldungsdatum: 01.01.1970
Beiträge: 1746

BeitragVerfasst am: 27.08.2003 09:07    Titel: Re: Forum ? Antworten mit Zitat

Obi-Wahn muss sich natuerlich erstmal mit Benutzernamen und Passwort registrieren, nehme ich an Smile - Nur anhand von Benutzernamen und eMail laesst das Forum natuerlich nicht zu, Artikel zu editieren.

Balu

_________________
Bartels.Schöne
ConPresso Support & Development
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
OBI-Wahn
ConPresso-Newbie


Anmeldungsdatum: 01.01.1970
Beiträge: 6

BeitragVerfasst am: 27.08.2003 09:39    Titel: Re: Forum ? Antworten mit Zitat

Ja, das war es gewesen. Mir war nicht bewusst, dass man sich für dieses Forum anmelden muss/kann, da man auch ohne Anmeldung Beiträge schreiben kann...

Aber wer lesen kann, ist natürlich klar im Vorteil. ;-)

Gruß OBI-Wahn
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neue Antwort erstellen    ConPresso Community Foren-Übersicht -> Ideen/Anregungen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen