PERFORMANCE :(

Fragen und Diskussionen zu laufenden ConPresso 3.x Projekten werden in diesem Forum diskutiert.
Antworten
Alex

PERFORMANCE :(

Beitrag von Alex »

Hallo all!

Hier ist meine Erfahrung, meine Frust und ...
Nach vielen schlaflosen Nächten und schönen Momenten mit ConPresso muss ich mich leider vom CMS trennen.
Wir haben 17 Rubriken mit 32 Publikationen bis jetzt. Und das ist nur Anfang gewesen. Aber die Performance ist so schlecht geworden, dass es unmöglich geworden mit dem System weiter zu arbeiten!

Vielen Dank an Team, an Community und tschuss!..
Benutzeravatar
balu
ConPresso-Entwickler
Beiträge: 1748
Registriert: 01.01.1970 01:00
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 133 Mal

Re: PERFORMANCE :(

Beitrag von balu »

Hi Alex,

schade, dass die Performance bei Dir so schlecht ist. Wir haben hier Projekte mit mehr als 150 Rubriken, mit jeweils einigen Artikeln - aber die Performance ist auf jeden Fall mehr als ausreichend.

Schau auf jeden Fall mal wieder rein - sehr wahrscheinlich haben wir im naechsten groesseren Versionsschritt eine Caching-Version fuer die Ausgabe-Seiten implementiert, so dass die Performance sich dort um einiges bessern sollte. Auch fuer den internen Bereich arbeiten wir natuerlich an Optimierungen.

Balu
PS: Wo ist Dein Projekt eigentlich gehostet?
Bartels.Schöne
ConPresso Support & Development
Alex

Re: PERFORMANCE :(

Beitrag von Alex »

Hi Balu,

danke für die Info. Wir hosten bei domainbox.de. Gestern habe ich die angeschrieben und als Antwort kam das:

>die Serverperformance hat sich bei weitem verbessert
>nicht verschlechtert
>Dieses koennen wir nicht besatetigen

Ich gehe davon aus, dass die haben jetzt ein Datenbankserver-Problem.
Ich habe mir schon überlegt den Host zu wechseln und war dank Ihrer Support-Seite auf artfiles.de. Artfiles
hat für mich einen Testaccount eingerichtet. Ich muss sagen nach der Migration sieht es besser aus! Also, ConPresso ist nicht ganz schuld. Aber Caching ist ein Muss.

Keine sorge - ich habe in ConPresso zu viel investiert um mich einfach so vom System zu trennen - ich bleibe mit euch und warte auf die nächste längst versprochene Version. Bis dahin teste ich etwas anderes oder schreibe mir was eigenes.

Grüße
Alex

Re: PERFORMANCE :(

Beitrag von Alex »

Hallo Balu,

sag mal ist es auch bei Euch so, dass wenn man die Inhalte der Seite mit ConPrsso anschauen will, dann gibt's kein Problem was Performance angeht. Wenn es aber in Administrationsbereich gewechselt wird, dann wird's sehr langsam. Ist es Euch bekannt, gibt's eventuell Workaround bzw. kann man auf baldige Lösung hoffen?

Gruß
Alex
Benutzeravatar
balu
ConPresso-Entwickler
Beiträge: 1748
Registriert: 01.01.1970 01:00
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 133 Mal

Re: PERFORMANCE :(

Beitrag von balu »

Dass die Performance im Administrationsbereich schlechter wird, liegt daran, dass dort natuerlich einige Datenbank-Abfragen mehr gemacht werden muessen, als zur blossen Anzeige: Ueberpruefung der Benutzer auf jeder Seite, Rubrik-Checks, Artikel-Suche, etc.

Wir versuchen im Moment u.a. diese Abfragen zu optimieren, aber das ist leider sehr aufwendig.

Balu
Bartels.Schöne
ConPresso Support & Development
dave

Re: PERFORMANCE :(

Beitrag von dave »

Hallo Ihr beiden.

Ich kann/muss ähnliches berichten wie Alex. Auch bei mir läuft Conpresso sehr langsam. Ein Blick in den Sourcecode verrät, dass Conpresso ja auch permanent die Einträge in der DB zählen lässt, wodurch die DB natürlich sehr busy ist - gerade bei vielen DB-Einträgen. Warum muss das Zählen denn eigentlich sein. Conpresso könnte sich doch auch einfach die Anzahl der Einträge zurückmelden lassen .... !?!

Dave.
Alf

Re: PERFORMANCE :(

Beitrag von Alf »

Hallo,

ich habe auch soeben erfolgreich CONPRESSO ohne Probleme installiert. Beim Aufruf der Anmelde-Maske für den Admin wie auch für den Content kommt aber immer ein Timeout. Unser Provider ARCOR weiß auch keinen Rat, außer, dass irgendetwas mit der Datenbank wohl nicht stimmt. Die anderen Dateien auf demselben Server sind extrem schnell geladen, lediglich die php-Dateien führen zu dem genannten Problem.

Hat jemand so etwas schon einmal behoben ?


Ein gutes Neues wünscht

Alf

Benutzeravatar
balu
ConPresso-Entwickler
Beiträge: 1748
Registriert: 01.01.1970 01:00
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 133 Mal

Re: PERFORMANCE :(

Beitrag von balu »

Hi Alf,

Sowas ist mir bisher noch nicht bekannt, vielleicht kannst Du mir da mal Informationen per Mail zukommen lassen (damit ich mir das online anschauen kann)

Balu
Bartels.Schöne
ConPresso Support & Development
Christian Prochaska

Re: PERFORMANCE :(

Beitrag von Christian Prochaska »

Hallo Liste,

auf unserem Sun-Server habe ich mal eben nachgesehen und es scheint, das sich conpresso kaum Ressourcen nimmt, zumindest nicht dauerhaft.

Von unseren 648 MB Ram sind 250 frei. Die knapp 400 belegten teilen sich Betriebssystem und Server (ca. 50 MB) sowie unsere eGroupWare (ca. 350 MB).

ConPresso nimmt sich also bei uns (im Testbetrieb) nur unbedeutend Ressourcen. Wie das mit mehr Usern aussieht, kann ich derzeit nicht abschätzen, aber ich habe inzwischen auch schon 35 Rubriken mit jeweils ein paar Artikeln und weder Admin noch User-Site sind irgendwie langsam geworden.

Ich denke aber, das ein virtueller Host auf einem Massenserver schnell an seine Grenzen stösst, wenn die SQL mal 20 Tables durch die Gegend schiebt. Weil man ja auch nicht nachvollziehen kann, was die anderen 499 User auf der Kiste so treiben:-))

mfg

cp

Benutzeravatar
balu
ConPresso-Entwickler
Beiträge: 1748
Registriert: 01.01.1970 01:00
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 133 Mal

Re: PERFORMANCE :(

Beitrag von balu »

Es gibt inzwischen auch Seiten, die ConPresso in einer Art benutzen, wie wir das nie fuer moeglich gehalten haben :-)

Die haben "ein paar" mehr Zugriffe pro Stunde und einige tausende Artikel mehr als die klassische mittelstaendische Site, fuer die wir ConPresso eigentlich entwickelt haben. Dort muss dann aber auch mit speziellen Cache-Methoden des Webservers gearbeitet werden, etc.

Insbesondere fuer eine der Sites haben wir massive Optimierungen an den SQL-Befehlen vorgenommen.

Balu
Bartels.Schöne
ConPresso Support & Development
Antworten