Module selbst gemacht!

In diesem Forum finden Diskussionen zu allen für ConPresso 3.x verfügbaren Modulen statt.
Antworten
lerel

Module selbst gemacht!

Beitrag von lerel »

Hallo, also ich wollte euch mal Fragen ob ich selbst Module für ConPresso für mein Games-Magazin entwickeln kann, da wären z.B. diverse Artikel System wie [P]Review-System oder ein Interview-System, gäbe es in dieser Hinsicht rechtliche Probleme oder fällt ein Games-Magazin generell unter kommerzielle Website? - Es ist ja keine Firma oder?!

Bitte beantwortet meine Fragen :D - Denn ich fände es schön euer CMS zubenutzen da ich davon überzeugt bin :D
Benutzeravatar
schoene
ConPresso-Entwickler
Beiträge: 274
Registriert: 01.01.1970 01:00
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

Re: Module selbst gemacht!

Beitrag von schoene »

Hallo Lerel,

rechtlich gibt es bei der Erstellung eigener Module natürlich keine Probleme. Das gilt auch für die sonstige Anpassung des Systems. U.a. deswegen ist ja der Quelltext komplett verfügbar.

Ob für dein Projekt eine Lizenz erworben werden muss, kann ich so nicht entscheiden. Es ist nicht wichtig ob Firma oder nicht, sondern ob kommerziell oder nicht-kommerziell. Näheres hierzu steht in den Lizenzbedingungen oder unter "Lizenzmodell" auf der Website.

Viele Grüße & viel Spaß beim Entwickeln
Steffen

Benutzeravatar
balu
ConPresso-Entwickler
Beiträge: 1748
Registriert: 01.01.1970 01:00
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 133 Mal

Re: Module selbst gemacht!

Beitrag von balu »

PS: Vielleicht laesst Du uns ja an den Weiterentwicklungen teilhaben :)
Je nach Qualitaet und Verwendbarkeit des Codes koenntest Du z.B. darueber nachdenken, die Module der Allgemeinheit zur Verfuegung zu stellen oder zu verkaufen. Eigenstaendig und/oder natuerlich auch ueber unsere Website.

Balu
Bartels.Schöne
ConPresso Support & Development
lerel

Re: Module selbst gemacht!

Beitrag von lerel »

ich hab sowieso schon über soetwas nach gedacht, auf jedenfall wäre die games-community bestimmt daran interessiert, und die module sind auch nicht so aufwendig umprogrammiert ein etwas umgestaltetes news-sys ist wohl zutreffender :D

ich würde sie natürlich auch gern anderen zugänglich machen und euch hier einen link geben zu einer download-site, ob ihr sie dann hier veröffentlicht ist euch überlassen, aber ich will so 2-3 module programmieren, da mich das cms immer mehr überzeugt :D
BlackWidow

Re: Module selbst gemacht!

Beitrag von BlackWidow »

Hi!

Sagt mal, gibt es für Eurer Code irgendeine API oder soetwas??
Ich wäre nämlich ebenfalls an einer Weiterentwicklung des Systems interessiert, möchte aber nicht erst den gesammten Quellcode studieren ....

Vielen Dank im Voraus,
Black Widow
aguafuertes

Re: Module selbst gemacht!

Beitrag von aguafuertes »

Jau, also an einer Beschreibung, wenn vorhanden, die einen schnellen Einstieg in den Code ermöglicht, wäre ich auch interessiert. Würde beim Weiterentwickeln sehr helfen und auch dafür sorgen, das das Ganze im Einklang mit dem Grundsystem bleibt.

Gruß
Gregor
Benutzeravatar
balu
ConPresso-Entwickler
Beiträge: 1748
Registriert: 01.01.1970 01:00
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 133 Mal

Re: Module selbst gemacht!

Beitrag von balu »

Hi Ihr,

eine API gibt es derzeit nicht. Aber ein Kollege arbeitet daran, eine Art Modul-Template zu erstellen, aus dem sich dann schnell andere Module entwickeln lassen.

Balu
Bartels.Schöne
ConPresso Support & Development
Benutzeravatar
MarkusR
Handbuchversteher
Beiträge: 7369
Registriert: 01.01.1970 01:00
Hat sich bedankt: 112 Mal
Danksagung erhalten: 936 Mal
Kontaktdaten:

Re: Module selbst gemacht!

Beitrag von MarkusR »

Eigentlich kein Problem...

habe jetzt ein Dutzend (leider nicht öffenliche) Module entwickelt, z.B. zum Nachskalieren von Bildern.

Einfach das Newslettermodul "entkernt" und was neues reingebaut... habe aber auch ein bißchen mit PHP vorher geübt... ;)
Ciao Markus
ConPresso-Module

Kein Support per PN!!! Für Fragen und Diskussionen ist das Forum da!

Succi recentis officinalis
Hochwertige Kräutersäfte und -Öle
konki

Re: Module selbst gemacht!

Beitrag von konki »

gibts schon was neues bezüglich Modul-Template?

lg
konki
Antworten