Tell-a-friend für CPO4

Diskussion zu nicht so umfangreichen Modulen und Start-Up für neue Module. Ansonsten bitte die speziellen Kategorien benutzen!
Antworten
Benutzeravatar
semf
Modul-Entwickler
Beiträge: 1853
Registriert: 01.01.1970 01:00
Wohnort: Gütersloh-Friedrichsdorf
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 40 Mal
Kontaktdaten:

Tell-a-friend für CPO4

Beitrag von semf »

hallo zusammen!

das tell-a-friend-modul ist jetzt auch für conpresso 4 erhältlich. im kern basiert es auf dem modul für 3.4.x,
daher hat sich an den einstellungen auch nichts geändert.

fehler, wünsche und kritik wie immer hier oder per e-mail.

download: <http://www.seventy-soft.de/cops/cpo_modtaf/index.php>

Viel Erfolg!

Module ConPresso 4.x
Latest News
Tell-a-friend

Module ConPresso 3.4.x
Index_X
Kontakt
RSS-Feed
Umfrage
Gästebuch
Tell-a-Friend

Modul-Download
mkoehly

Modul Tell-a-friend - Nutzungsstatistik realisierbar?

Beitrag von mkoehly »

Hallo semf!

Wir haben Dein / Euer Modul in unser Projekt integriert und einige Bereiche auf XHTML-Code angepasst. Es funktioniert hervorragend! Tolle Arbeit...

Gibt es außer der ungenauen LOG-Statistik unseres Apache-Servers eine einfache Möglichkeit, die Aufrufe und vor allem die von den Besuchern empfohlenen Artikelnummern (ohne personenbezogene Daten, Mailadressen, Namen etc.) in der SQL-Tabelle zu archivieren?

Für einen Vorschlag wären wir sehr dankbar!

Besteht interesse am XHTML-validierten Code? Kurze Mail genügt...

Herzliche Grüße

Köhly
Benutzeravatar
semf
Modul-Entwickler
Beiträge: 1853
Registriert: 01.01.1970 01:00
Wohnort: Gütersloh-Friedrichsdorf
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 40 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von semf »

also:

In deiner mysql-db das hier ausführen (PRÄFIX bitte durch dein tabellen-präfix ersetzen!):

Code: Alles auswählen

CREATE TABLE `PRÄFIX_mod_logafriend` (`time` INT (11) UNSIGNED DEFAULT '0', `rubric` VARCHAR (255) DEFAULT '0', `article` TEXT) 
in der tellme.php ab zeile 142 das hier einfügen

Code: Alles auswählen

if (@mail($strto_email,$mail_subject,$strmail_message,$mail_header)) {

$query_log = "INSERT INTO ".$GLOBALS['dbPrefix'].'_mod_logafriend'." (time, rubric, article) VALUES('".time()."', '".$rubric_name."','".$article_url."');";
$db_log = new DB;
$db_log->query($query_log);
datensicherung setze ich voraus - klagen zwecklos :wink:
Viel Erfolg!

Module ConPresso 4.x
Latest News
Tell-a-friend

Module ConPresso 3.4.x
Index_X
Kontakt
RSS-Feed
Umfrage
Gästebuch
Tell-a-Friend

Modul-Download
mkoehly

tell a friend - log

Beitrag von mkoehly »

semf hat geschrieben:datensicherung setze ich voraus - klagen zwecklos :wink:
Datensicherung geschehen,
Klagen keine,
Log läuft.

Herzlichen Dank für die schnelle Hilfe!

Grüße sendet

Köhly
Benutzeravatar
semf
Modul-Entwickler
Beiträge: 1853
Registriert: 01.01.1970 01:00
Wohnort: Gütersloh-Friedrichsdorf
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 40 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von semf »

Hallo zusammen!

Auch das Tell-a-Friend-Modul für CPO4 hat heute den RC-Status erreicht. Sollten keine größeren Probleme auftauchen, dann ist die nächste Version die Final-Version!

Was hat sich geändert:
- am Modul-Kern nichts :shock:
- es ist eine Log-Funktion einfügt worden
- basierend auf dem Log-File gibt es ein Artikel-/Rubrik-Statistik

Die Log-File/Statistik-Erweiterung ist in der Online-Hilfe nicht beschrieben - ich denke, das sollte eigentlich selbsterklärend sein :!:

Download: http://www.seventy-soft.de/cops/cpo4_modtaf/index.php

ps: das modul ist ein rc! also fehler, wünsche, lob und kritik hier im forum, über die internet-seite oder per e-mail.
Viel Erfolg!

Module ConPresso 4.x
Latest News
Tell-a-friend

Module ConPresso 3.4.x
Index_X
Kontakt
RSS-Feed
Umfrage
Gästebuch
Tell-a-Friend

Modul-Download
mkoehly

RC01 - Kleinigkeiten

Beitrag von mkoehly »

Hallo semf!

Das Modul wurde mit dem neuesten Update versorgt: Es läuft komfortabel!
Einige aufgefallene Kleinigkeiten ggf. zur Verbesserung:


1.) Datei _includes/function.inc.php, Zeile 63:

Legt man auf XHTML-Code Wert, fehlt beim <input>-Marker ein Close-Tag "/>"...

Code: Alles auswählen

return sprintf("<input type='hidden' name='%s' value='%s' />",$this->tokenname,htmlspecialchars($tok));

2.) Tabellen-Namen für Modul in der SQL-Datenbank

Wäre es möglich, den Preset des Tabellennamens aus der Datei /tell_a_friend.inc.php in die Datei _includes/preset_values.inc.php zu verschieben. Nur eine Stelle für User-Definitionen?
Wäre es ggf. sogar möglich, innerhalb der Modulverwaltung der Admin-Oberfläche entsprechende Datenfelder einzustellen?

Gleiches könnte gelten für die folgenden Variablen aus der /tell_a_friend.inc.php. Hier die von uns abgeänderten Voreinstellungen:

- $taf_modDirectory = '_modul_tell-a-friend';
- $taf_modLinktitle = 'Diese Internetseite an andere Personen weiter empfehlen!';
und
- $taf_modLinktext = 'Möchten Sie diesen Artikel / diese Seite weiter empfehlen? &raquo;';

Herzlichen Dank für's Weitergrübeln!

Köhly
Benutzeravatar
semf
Modul-Entwickler
Beiträge: 1853
Registriert: 01.01.1970 01:00
Wohnort: Gütersloh-Friedrichsdorf
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 40 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von semf »

Hallo Köhly,

schön, dass das Modul soweit gefällt. Das mit dem XHTML-Code ist so eine Sache, die ich aber im Auge behalte!

Zu Punkt 2.):
Ich kann beim besten Willen nicht die Stelle finden, an der in der tell_friend.inc.php der Tabellenname vorgegeben wird!? :(
Dagegen habe ich wenigstens für $taf_mod_directory eine Lösung (ich sach' nur: Wald und Bäume): :wink:

Ersetz mal:

//Hier passen Sie den Namen das Modulverzeichnisses an!
$taf_modDirectory = 'mod_tellafriend';

durch:

//Modulverzeichnisses auslesen
$taf_modDirectory = $GLOBALS['modules']['Tell-a-friend']['directory'];

Ein Problem weniger - über die anderen Dinge grübel ich dann mal weiter!
Viel Erfolg!

Module ConPresso 4.x
Latest News
Tell-a-friend

Module ConPresso 3.4.x
Index_X
Kontakt
RSS-Feed
Umfrage
Gästebuch
Tell-a-Friend

Modul-Download
fab
ConPresso-Newbie
Beiträge: 20
Registriert: 05.10.2005 14:15
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von fab »

Hallo semf!

Schönes Modul.
Bei mir hackt es nur noch bei der Artikelübergabe.
Hab folgenden Code im local_footer meiner Rubrik:

Code: Alles auswählen

<?php
include('../mod_tellafriend/tell_a_friend.inc.php');
?> 
Beim Emailversand kommt der Artikellink aber nicht richtig an sondern nur meine IP. Siehe:
Hallo x,
x (email@email.de) empfiehlt Ihnen, in der Rubrik den Artikel
http://192.168.0.3 auf 192.168.0.3 zu lesen.
Kann mir leider nicht herleiten, warum die Rubrik und der Artikel nicht übergeben werden.
Hab ich da irgendwo etwas übersehen?

Gruß
fab
Benutzeravatar
semf
Modul-Entwickler
Beiträge: 1853
Registriert: 01.01.1970 01:00
Wohnort: Gütersloh-Friedrichsdorf
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 40 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von semf »

mmmh, gute frage!? anscheinend wird kein session-eintrag erzeugt?

öffne mal die datei tellme.php im modul-ordner und trage bei zeile 70 mal das hier ein:

Code: Alles auswählen

echo 'Artikel: '.$_SESSION['ref_tellafriend'];
führ das modul dann nochmals aus - auf der seite mit den eingabefeldern sollte irgendwo Artikel: ???.php stehen. ist das so?
Viel Erfolg!

Module ConPresso 4.x
Latest News
Tell-a-friend

Module ConPresso 3.4.x
Index_X
Kontakt
RSS-Feed
Umfrage
Gästebuch
Tell-a-Friend

Modul-Download
fab
ConPresso-Newbie
Beiträge: 20
Registriert: 05.10.2005 14:15
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von fab »

Die Zeile hab ich eingefügt.
semf hat geschrieben: führ das modul dann nochmals aus - auf der seite mit den eingabefeldern sollte irgendwo Artikel: ???.php stehen. ist das so?
Ich nehm mal an "Artikel:???.php" soll irgendwie im Formular auftauchen, tut es aber nicht. Bei der email hat sich auch nichts geändert.
Benutzeravatar
semf
Modul-Entwickler
Beiträge: 1853
Registriert: 01.01.1970 01:00
Wohnort: Gütersloh-Friedrichsdorf
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 40 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von semf »

könntest du ein paar angaben zu deinem webserver und php-version machen! das beste wäre natürlich ein blick in die phpinfo.php im conpresso-ordner - da das aber lokal ist, wird's wohl schwierig!?
Viel Erfolg!

Module ConPresso 4.x
Latest News
Tell-a-friend

Module ConPresso 3.4.x
Index_X
Kontakt
RSS-Feed
Umfrage
Gästebuch
Tell-a-Friend

Modul-Download
fab
ConPresso-Newbie
Beiträge: 20
Registriert: 05.10.2005 14:15
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von fab »

Hab dir den Quellcode als txt angehängt.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
semf
Modul-Entwickler
Beiträge: 1853
Registriert: 01.01.1970 01:00
Wohnort: Gütersloh-Friedrichsdorf
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 40 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von semf »

tja, dein problem ist - falscher web-server! hier http://koivi.com/apache-iis-php-server-array.php steht nämlich, das die variable (REQUEST_URI), die zur übergabe des artikels verwendet wird, in dieser konstellation nicht vorhanden ist.

ich schau mal, wie ich da anders lösen kann - aber vor morgen wird das nichts! bin gleich aushäusig :wink:
Viel Erfolg!

Module ConPresso 4.x
Latest News
Tell-a-friend

Module ConPresso 3.4.x
Index_X
Kontakt
RSS-Feed
Umfrage
Gästebuch
Tell-a-Friend

Modul-Download
Benutzeravatar
semf
Modul-Entwickler
Beiträge: 1853
Registriert: 01.01.1970 01:00
Wohnort: Gütersloh-Friedrichsdorf
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 40 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von semf »

so, das aktuelle zip enthält ein workaround, dass die lauffähigkeit auf allen systemen garantieren sollte! wäre schön, wenn besonders die iis-nutzer das mal testen würden - danke!
Viel Erfolg!

Module ConPresso 4.x
Latest News
Tell-a-friend

Module ConPresso 3.4.x
Index_X
Kontakt
RSS-Feed
Umfrage
Gästebuch
Tell-a-Friend

Modul-Download
Benutzeravatar
semf
Modul-Entwickler
Beiträge: 1853
Registriert: 01.01.1970 01:00
Wohnort: Gütersloh-Friedrichsdorf
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 40 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von semf »

Hallo zusammen!

Da sich jemand mal ordentlich mit dem Tell-a-friend-Modul beschäftigt hat, ist eine Überarbeitung erfolgt! Das Modul befindet sich damit im RC2-Status!

Folgende Änderungen sind gemacht worden:
- der PHP-Code zum Einbinden des Moduls wurde so abgeändert, das beim Deaktivieren des Moduls auch der Link auf das Modul verschwindet
- das Logfile speichert auf Wunsch auch die personenbezogenen Daten! Wer die Funktion aktiviert, der sollte sein User auch davon unterrichten (z.B. im Header/Footer). Der Kommentar wird NICHT geloggt!
- ein Aufruf der tellme.php ist nun nur noch über den Link möglich. Der direkte Aufruf löst eine Weiterleitung auf die Starteite aus
- mit dem Platzhalter <#previewmessage#> kann im Header/Footer eine Vorschau der zu versendenden Nachricht eingebunden werden
- im Logfile wurde die Seitennavigation eingefügt

Es wird empfohlen, das Modul komplett neu zu installieren! Download unter http://www.seventy-soft.de. Fehler und Anregungen wie immer über die Website, per Mail oder hier im Forum.
Viel Erfolg!

Module ConPresso 4.x
Latest News
Tell-a-friend

Module ConPresso 3.4.x
Index_X
Kontakt
RSS-Feed
Umfrage
Gästebuch
Tell-a-Friend

Modul-Download
Antworten