Erste Eindrücke

Allgemeine Diskussionen zu ConPresso 4. Handhabung, Möglichkeiten, Verständnisfragen.
Achtung: Bitte benutzt wenn möglich die themenspezifischen Foren!
Maverick
ConPresso-User
Beiträge: 71
Registriert: 01.01.1970 01:00
Hat sich bedankt: 2 Mal

Erste Eindrücke

Beitrag von Maverick »

Hallo Zusammen.

Also, kurz meine ersten Eindrücke oder besser gesagt ein paar Bugs, die mir gleich auffielen.

1. Beim Setup-Script deutet das erscheinungsbild auf eine fehlende CSS-Datei hin (die Schrift ist nicht formatiert...)

2. Beim Setup-Script kann als Sprache nur "Englisch" ausgewählt werden (Vileicht ist das ja im Moment auch so gedacht.....).

3. Admin-Panel -> System -> edit system settings -> [Language] auf "Deutsch" umgestellt

--> Die Sprache bleibt jedoch weiterhin englisch, sowohl im Admin-Panel, wie auch im Frontend.
Davon ausgenommen ist die Meldung unter "Articles -> release articles", die auf deutsch erscheint:

-------------------------------------------------------------
Message:

Es wurden keine Artikel in Ihrem Freigabebereich gefunden!
-------------------------------------------------------------

4. Admin-Panel -> Rubrics -> modify rubric settings -> [Allow sorting of articles:] aktiviert

--> Nun erscheinen in "Articles -> manage articles" vor jedem Artikel 2 weisse Felder, die jedoch keinen inhalt und keine Funktion haben.


Soweit mal zu den ersten 10 Minuten Conpresso 4 ;-)

Würd mich interessieren, ob diese Bugs bei anderen auch auftreten.

Greetz Maverick
Maverick
ConPresso-User
Beiträge: 71
Registriert: 01.01.1970 01:00
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: Erste Eindrücke

Beitrag von Maverick »

Habe auch gerade mal das neue Template-System etwas näher angeschaut und ich muss sagen, das und das neue Rubrik-System macht Conpresso zu einem "Hammermässig-genialen-CMS", das ich nicht mehr hergeben möchte!!!! Wirklich ganz tolle und saubere arbeit Jungs!!!!

Greetz Maverick
Benutzeravatar
balu
ConPresso-Entwickler
Beiträge: 1748
Registriert: 01.01.1970 01:00
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 133 Mal

Re: Erste Eindrücke

Beitrag von balu »

Hallo Maverick,

Maverick hat geschrieben:
> 1. Beim Setup-Script deutet das erscheinungsbild auf eine fehlende CSS-Datei hin (die Schrift ist nicht formatiert...)

Hm - ein CSS sollte eingebunden werden. Wurde bei Dir die Basis-URL automatisch erkannt oder musstest Du die von Hand eingeben?

Kannst Du vielleicht mal in den HTML-Source z.B. vom Step1 schauen? Dort muesste direkt oben im <head>-Bereich eine Zeile stehen wie

<link rel=stylesheet type="text/css" href="http://www.example.com/cpo-4.0/_skin/co ... po.css.php">

Ich vermute, dass da bei Dir ein falscher Wert erkannt wurde.

Zu 2. und 3. - ja, die Uebersetzungen sind noch nicht ueberall enthalten bzw. ausgetauscht. Die Einstellung in den Systemeinstellungen aendert noch die Sprache des "alten" Sprachsystems. Das haben wir so gemacht, damit wir die noch zu ersetzenden deutschen Texte schneller finden.

Das alte Sprachsystem bestand hauptsaechlich aus Variablen im PHP-Quellcode wie $LP_notfound. Leider kann man damit nur wenig anfangen, wenn man es im Code sieht. Aus diesem Grund haben wir ein neues Uebersetzungssystem erstellt. Dieses benutzt als Basis englische Begriffe wie __('No articles found you are allowed to release.'). Englisch deshalb, da die Wahrscheinlichkeit groesser ist, dass jemand Englisch in seine Muttersprache uebersetzen kann, als Deutsch.

Sobald wir hier durch sind, wird es natuerlich auch eine komplett deutsche Version geben.

> 4. Admin-Panel -> Rubrics -> modify rubric settings -> [Allow sorting of articles:] aktiviert
>
> --> Nun erscheinen in "Articles -> manage articles" vor jedem Artikel 2 weisse Felder, die jedoch keinen inhalt und keine Funktion haben.

Das hat sich wohl bei einer Last-Minute-Aenderung eingeschlichen. Martin Weygardt hatte das auch gefunden (<http://www.conpresso.de/conpresso/phoru ... =9&i=3&t=3>). Ich schaue mir das direkt morgen an.

Balu


Auto-Edit: Link veraltet - neuer Link: http://community.conpresso.de/viewtopic ... 1953#10314
Bartels.Schöne
ConPresso Support & Development
Maverick
ConPresso-User
Beiträge: 71
Registriert: 01.01.1970 01:00
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: Erste Eindrücke

Beitrag von Maverick »

Hallo Balu

Wenn ich jetzt das Setup menu nochmals aufrufe, ist die Schrift mit CSS Formatiert. Dies war jedoch vor der Installation nicht so..... Die Basis-URL wurde zwar erkannt (sie stand jedenfalls korrekt unter dem eingabefeld), sie wurde jedoch nicht in die Datenbank eingetragen (ich habe das feld wie beschrieben einfach leer gelassen)...
Die Basis-URL habe ich erst gerade jetzt nachträglich eingetragen. Das heisst, dass das CSS im Setup auch ohni diese funktioniert...... (wieso das am anfang nicht ging, weiss ich nicht)

Wenn Ich jedoch einen Artikel veröffentliche, der normalen Text und HTML-Fromatierten Text (Schrift: Arial) beinhaltet, wird dieser Artikel im Frontend nicht so formatiert, wie er sollte......

Beispiel: http://www.pictureland.ch/cp4/_rubric/i ... ubric=test

Wenn ich mir auf dieser Ausgabe-Seite den Quelltext ansehe, wundert mich das jedoch nicht......denn von HTML oder CSS ist dort nichts zu sehen......

QUELLTEXT DIESER SEITE:
--------------------------------------------------------------------------
<!-- start of _cfg/global_header.php.dist -->
<!-- end of _cfg/global_header.php.dist -->
<!-- start of RUBRIC/_category_header.php -->
<!-- end of RUBRIC/_category_header.php -->
Dies ist ein normaler Text ohne HTML-Formatierung.<a href="http://www.google.ch" target="_blank">Ich bin ein Link</a><br><br><P align=right><FONT face="" color=#ff0000 size=5>Dieser Text sollte Schrift: Arial, Grösse: 5, Farbe: Rot und rechtsbündig sein....</FONT></P><br><br><?php echo "test"; ?><!-- start of _include/next_index.php -->
<!-- start of RUBRIC/_category_footer.php -->
<!-- end of RUBRIC/_category_footer.php -->
<!-- start of _cfg/global_footer.php.dist -->
<!-- end of _cfg/global_footer.php.dist -->
-------------------------------------------------------------------------

Noch ne andere Frage zu diesem Quelltext. Ich habe im Template ein kleines PHP-Script integriert:

----------------------------------
<?php
echo "test";
?>
---------------------------------
Dieses wird im Quelltext nun zwar angezeigt, aber auf der Seite nicht dargestellt. An was liegt das?


Was ich mitlerweile noch entdeckt habe:

1. Im HTML-Editor kann die Schriftfarbe ausgewählt werden. Dazu gibt es ein button, der eifach die letzt-gewählte Farbe enthält. Dieser war, wenn ich mich nicht irre, in der letzten Version immer so eingefärbt (zumindest ein teil des Buttons), wie die Farbe war..... Beim CP4 ist er einfach nur weiss.....

2. Wenn ich unter {Rubrics -> manage navigation} einen Menü-Eintrag erstelle geht das ohne Probleme. Wenn ich ihn danach jedoch editieren will, erscheint bloss ein leeres Formular, dass beim speichern den menueintrag einfach wieder überschreibt. Das heisst konkret, dass das Formular zum editieren der Menüeinträge nicht mit den daten geladen wird, die der menüeintrag bereits hat.

Ansonsten bin ich vom neuen Template-System absolut begeistert!! Super Arbeit!!

Danke und Gruss Maverick
Maverick
ConPresso-User
Beiträge: 71
Registriert: 01.01.1970 01:00
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: Erste Eindrücke

Beitrag von Maverick »

Ich hab grad noch gesehen, dass bim obigen Beitrag im Quelltext beim Font der eintrag "Face" keinen Wert hat. Somit ist es ja nicht verwunderlich, wiso die schrift nicht in Arial dargestellt wird. Im HTML-Editor ist die schrift aber nach wie vor als Arial definiert! Und die nichtformatierte normal-schrift bleibt ja auch......
Benutzeravatar
balu
ConPresso-Entwickler
Beiträge: 1748
Registriert: 01.01.1970 01:00
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 133 Mal

Re: Erste Eindrücke

Beitrag von balu »

Hi Maverick,

> Wenn ich jetzt das Setup menu nochmals aufrufe, ist die Schrift mit CSS Formatiert. Dies war jedoch vor der Installation nicht so..... Die Basis-URL wurde zwar erkannt (sie stand jedenfalls korrekt unter dem eingabefeld), sie wurde jedoch nicht in die Datenbank eingetragen (ich habe das feld wie beschrieben einfach leer gelassen)...

Die Basis-URL wird tatsaechlich nicht in die Datenbank eingetragen, wenn Du sie frei laesst. Wenn ConPresso den Wert aus der Datenbank liest und es steht nix drin, versucht es die Auto-Erkennung durchzufuehren.

Wieso bei dir das aber beim ersten mal nicht und beim zweiten mal dann doch funktionierte, kann ich natuerlich nicht herausfinden.

> Wenn Ich jedoch einen Artikel veröffentliche, der normalen Text und HTML-Fromatierten Text (Schrift: Arial) beinhaltet, wird dieser Artikel im Frontend nicht so formatiert, wie er sollte......

Hm. Es ist eigentlich Sache des Editors, da das richtige HTML einzufuegen. <font>-Tags werden von ConPresso auf jeden Fall nicht generiert. Hast Du mal ueber den HTML-Button des Editors geschaut ob es dann da drin steht? (Der Editor wird allerdings sowieso komplett neu gemacht)

> Noch ne andere Frage zu diesem Quelltext. Ich habe im Template ein kleines PHP-Script integriert:

PHP haben wir (noch) nicht im Quelltext erlaubt. Die Aenderung steht noch auf meiner TODO. Das grosse Problem hierbei waere, dass Redakteure PHP-Code einbauen koennten, der dann irgendwelchen verbotenen Krams macht.

> 1. Im HTML-Editor kann die Schriftfarbe ausgewählt werden. Dazu gibt es ein button, der eifach die letzt-gewählte Farbe enthält. Dieser war, wenn ich mich nicht irre, in der letzten Version immer so eingefärbt (zumindest ein teil des Buttons), wie die Farbe war..... Beim CP4 ist er einfach nur weiss.....

S.o. - spaetestens mit dem neuen Editor wird sich das erledigt haben. Ich nehme an, da ist beim Aendern der Hintergrundfarbe die Transparenz verloren gegangen.

> 2. Wenn ich unter {Rubrics -> manage navigation} einen Menü-Eintrag erstelle geht das ohne Probleme. Wenn ich ihn danach jedoch editieren will, erscheint bloss ein leeres Formular, dass beim speichern den menueintrag einfach wieder überschreibt. Das heisst konkret, dass das Formular zum editieren der Menüeinträge nicht mit den daten geladen wird, die der menüeintrag bereits hat.

Haben andere dieses Problem auch?

Balu

Bartels.Schöne
ConPresso Support & Development
[Admin: anonymisiert]

Re: Erste Eindrücke

Beitrag von [Admin: anonymisiert] »

würde es gerne auch testen,. ohne es gleich installen zu müssen - hats jemand irgendwo laufen nur so zum testen? Muss ja nicht gleich ein 2. Conquarium sein :)

Gruß Marco.
Benutzeravatar
balu
ConPresso-Entwickler
Beiträge: 1748
Registriert: 01.01.1970 01:00
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 133 Mal

Re: Erste Eindrücke

Beitrag von balu »

Hi Marco, Du kannst es sehr gut neben einem normalen ConPresso 3 installieren. Du musst nur darauf achten, dass Du nicht denselben Tabellen-Prefix nimmst.

Das neue Setup ist noch einfacher als das alte - versuchs einfach mal :)

Balu
Bartels.Schöne
ConPresso Support & Development
[Admin: anonymisiert]

Re: Erste Eindrücke

Beitrag von [Admin: anonymisiert] »

ok.. I´ll try it....und wehe es zerballert meine DB ;)
Gruß Marco
Benutzeravatar
MarkusR
Handbuchversteher
Beiträge: 7362
Registriert: 01.01.1970 01:00
Hat sich bedankt: 111 Mal
Danksagung erhalten: 934 Mal
Kontaktdaten:

Re: Erste Eindrücke

Beitrag von MarkusR »

"ok.. I´ll try it....und wehe es zerballert meine DB ;)
Gruß Marco"

Zu Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie Ihren Arzt oder Apotheker...

... oder machen ein Backup! ;o)

Ciao Markus
ConPresso-Module

Kein Support per PN!!! Für Fragen und Diskussionen ist das Forum da!

Succi recentis officinalis
Hochwertige Kräutersäfte und -Öle
colorblind
ConPresso-Newbie
Beiträge: 24
Registriert: 01.01.1970 01:00

Re: Erste Eindrücke

Beitrag von colorblind »

Kann das Problem mit der Navigation bestätigen. Jedes Navigationselement, das ich im nachhinein verändern will, wird nicht im Formular angezeigt, obwohl die URL richtig lautet, auch die ID mitgegeben wird!

Der Fehler liegt darin, dass in der Datei "navigation_list.inc.php" die geladenen Variablen per POST aufgerufen werden, obwohl es REQUEST variablen sind ... ;)

lg, philip
feelX
ConPresso-Newbie
Beiträge: 12
Registriert: 01.01.1970 01:00

Re: Erste Eindrücke

Beitrag von feelX »

> Kann das Problem mit der Navigation bestätigen. Jedes
> Navigationselement, das ich im nachhinein verändern will, wird
> nicht im Formular angezeigt, obwohl die URL richtig lautet,
> auch die ID mitgegeben wird!
>
> Der Fehler liegt darin, dass in der Datei
> "navigation_list.inc.php" die geladenen Variablen per POST
> aufgerufen werden, obwohl es REQUEST variablen sind ... ;)
>
> lg, philip

http://www.conpresso.de/conpresso/phoru ... &i=19&t=19 Philip Paumgarten hat geschrieben:

wurde dort schon von 'balu' ein fix gepostet ... :)


Auto-Edit: Link veraltet - neuer Link: http://community.conpresso.de/viewtopic ... 1956#10345
colorblind
ConPresso-Newbie
Beiträge: 24
Registriert: 01.01.1970 01:00

Re: Erste Eindrücke

Beitrag von colorblind »

hab ich erst danach gesehen ... ;)
Benutzeravatar
semf
Modul-Entwickler
Beiträge: 1853
Registriert: 01.01.1970 01:00
Wohnort: Gütersloh-Friedrichsdorf
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 40 Mal
Kontaktdaten:

Re: Erste Eindrücke

Beitrag von semf »

ich habe heute ein lokales projekt online gestellt. dabei habe ich offline als links für die rubriken ?rubric=2 etc. verwendet. online habe ich in einer anderen reihenfolge die rubriken erstellt - und auf einmal passten die gesetzten links in der golabl_header.php nicht mehr zur rubrik !

wer also auch so verfährt (lokal basteln und dann online stellen), der sollte lieber die rubriken über ?rubric=rubrikname ansprechen. oder die rubriken online in der selben reihenfolge erstellen(!)

praktisch sieht das so aus:

lokal zwei rubriken in der reihenfolge erstellt
- start (intern die id:1)
- latest news (intern die id:2)

online die zwei rubriken in der reihenfolge erstellt
- latest news (intern die id:1)
- start (intern die id:2)

in der kopierten global_header.php stand als link für start: ... ?rubric=1. online wurde aber latest news ausgegeben.

Viel Erfolg!

Module ConPresso 4.x
Latest News
Tell-a-friend

Module ConPresso 3.4.x
Index_X
Kontakt
RSS-Feed
Umfrage
Gästebuch
Tell-a-Friend

Modul-Download
Benutzeravatar
semf
Modul-Entwickler
Beiträge: 1853
Registriert: 01.01.1970 01:00
Wohnort: Gütersloh-Friedrichsdorf
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 40 Mal
Kontaktdaten:

Re: Erste Eindrücke

Beitrag von semf »

hallo zusammen!

beim ausbau meines online-projekts habe ich festgestellt, das die more- und backlinks zwar schön generiert werden, aber irgendwie hätte ich mir doch eine class-definition gewünscht. diese könnte man vielleicht optinal
als parameter übergeben, ähnlich dem target.

umstände machte das verhalten, das bei der templatezuweisung in den rubrikeinstellungen auftritt. in der auswahlliste steht 'all placeholders', bei den checkboxen ist nichts gewählt.

aus der hand heraus klicken ich mein template 'xyz' bei den checkboxen an und bin der meinung, das wäre ok. nach dem speichern stellt sich aber heraus, das ich in der auswahlliste 'all placeholders' stehen gelassen habe und diese template nun auch als template in der rubrik zur verfügung steht. quasi eins gewählt und zwei bekommen ;-)

Viel Erfolg!

Module ConPresso 4.x
Latest News
Tell-a-friend

Module ConPresso 3.4.x
Index_X
Kontakt
RSS-Feed
Umfrage
Gästebuch
Tell-a-Friend

Modul-Download
Antworten