Output barrierefrei ?

Allgemeine Diskussionen zu ConPresso 4. Handhabung, Möglichkeiten, Verständnisfragen.
Achtung: Bitte benutzt wenn möglich die themenspezifischen Foren!
Antworten
Michael Köhly

Output barrierefrei ?

Beitrag von Michael Köhly »

Hallo ConPresso!

Ein Lob an die Entwickler, die ersten Eindrücke lassen jeden Redakteur erfreut aufblicken ...

Zum Stichwort "Barrierefreiheit" eine Frage:

Die derzeitige Ausgabeseite (basierend auf dem Standard-Template) enthält noch keine Markups für bestimmte (X)HTML - Kennungen. (Eine frühe Validitäts-Prüfung ergibt Code-Fehler dank ungültigen UTF-8-Zeichen.)
Damit ist (wohl) möglich und gedacht, dem später generierten Code sein Aussehen über die Templates und die Anpassung der Header-/Footer-Dateien in /_rubric zu leisten.

Gibt's dazu schon Ideen oder Hinweise, wie ggf. XHTML 1.01 konform der WCAG und W3C umgesetzt werden kann? Müssen entsprechende XHTML-Tags in die Header eingebunden werden, reicht das? Öffentliche Einrichtungen und die BITV 2004 lassen grüßen ...

Danke für Tipps ...

Köhly
Benutzeravatar
balu
ConPresso-Entwickler
Beiträge: 1748
Registriert: 01.01.1970 01:00
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 133 Mal

Re: Output barrierefrei ?

Beitrag von balu »

Hi Koehly,

grundsaetzlich war ein Ziel bei der Entwicklung von ConPresso 4 die XHTML-Faehigkeit der Templates. Die von ConPresso per default ausgegebenen Tags sind XHTML-kompatibel.

Ich vermute, dass die ungueltigen UTF-8-Zeichen von Umlauten herruehren, die im Template stehen. Das sollte sich aber relativ einfach abschalten lassen.

Ein anderes Problem ist leider das ActiveX von Microsoft, das fuer den Editor im IE benutzt wird. Dieses generiert garantiert kein gueltiges XHTML, so dass man auf die Nutzung von HTML-Elementen in den Templates verzichten oder diese nur ohne Editor editierbar machen sollte.

Balu
Bartels.Schöne
ConPresso Support & Development
Antworten