Nur für Vollprofis?

Allgemeine Diskussionen zu ConPresso 4. Handhabung, Möglichkeiten, Verständnisfragen.
Achtung: Bitte benutzt wenn möglich die themenspezifischen Foren!
Antworten
4alle

Nur für Vollprofis?

Beitrag von 4alle »

Ich habe schon einige CM-Systeme eingerichtet. ConPresso3.X war wegen seiner Einfachheit unschlagbar. Aber die neue Version scheint mir nur was für Programmierer zu sein. Schade.
Benutzeravatar
semf
Modul-Entwickler
Beiträge: 1853
Registriert: 01.01.1970 01:00
Wohnort: Gütersloh-Friedrichsdorf
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 40 Mal
Kontaktdaten:

Re: Nur für Vollprofis?

Beitrag von semf »

hallo 4alle,

bei einer derartigen, ziemlich allgemeinen aussage möchte ich natürlich wissen: was ist den so schwierig und macht dir probleme? im übrigen handelt es sich bei der jetzigen version um eine beta, bei der DU die chance hast,
deine wünsche zu äussern sowie schwachstellen und stolperfallen aufzuzeigen. wäre schön, wenn du davon gebrauch machen würdest ;-)

am ende sollte ein produkt stehen, welches dem anfänger als auch dem profi möglichkeiten gibt, sein wünsche zu verwirklichen! und die probleme, die 3.x mit sich brachte, füllen ein ganzes forum!



Beitrag bearbeitet (14.11.04 19:03)
Viel Erfolg!

Module ConPresso 4.x
Latest News
Tell-a-friend

Module ConPresso 3.4.x
Index_X
Kontakt
RSS-Feed
Umfrage
Gästebuch
Tell-a-Friend

Modul-Download
4alle

Re: Nur für Vollprofis?

Beitrag von 4alle »

Vielleicht fehlt mir einfach nur eine Anleitung. Wenn ich richtig sehe, wird das Layout jetzt über Templates gestaltet. Das finde ich schon mal sehr gut, da gibt es sicher schöne Konfigurationsmöglichkeiten. Aber wie? Sind die Kommentare (bspw. "<!-- Image: an image; height; -->") Container? Der frühere Teaser-Text ließ sich, wie der Artikel-Text, via Editor verfassen. Geht das nicht mehr?

Wahrscheinlich sieht es komplizierte aus als es ist, und wahrscheinlich werde ich mich noch etwas gedulden müssen, bis eine ausführlichere Readme bzw. ein Handbuch zur Verfügung steht.
Benutzeravatar
semf
Modul-Entwickler
Beiträge: 1853
Registriert: 01.01.1970 01:00
Wohnort: Gütersloh-Friedrichsdorf
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 40 Mal
Kontaktdaten:

Re: Nur für Vollprofis?

Beitrag von semf »

hallo 4alle,

das layout kann, aber es muß nicht über die templates gestaltet werden. die dateien global_header.php, category_header.php und deren footer-dateien sind ja immer noch da und können auch verwendet werden.

und den klassischen teaser oder ersten artikel (mit titel!) mit editor-funktion legst du im template so an:

<h3><!-- Value: title --></h3>
<!-- HTML: Teaser; -->

soviel kurz dazu, muß jetzt in die ostwestfälische kälte ;-)

Viel Erfolg!

Module ConPresso 4.x
Latest News
Tell-a-friend

Module ConPresso 3.4.x
Index_X
Kontakt
RSS-Feed
Umfrage
Gästebuch
Tell-a-Friend

Modul-Download
Michael Köhly

Re: Nur für Vollprofis?

Beitrag von Michael Köhly »

Hallo!

Die oben genannten vorhandenen Placeholder helfen beim Einsatz von Templates, insbesondere der Teaser!

Wäre es denkbar, einen neuen Conpresso-Tag zu generieren, der ...

1.) in den Templates verwendet werden kann, ohne zusätzliche Datenbankabfrage im Code
2.) in einer Navigationsstruktur innerhalb der generierten Seiten einer Rubrik eingesetzt wird,
z.B. "Sie sind hier: <!-- Value: RUBRIC-NAME --> > "

Ich spreche nicht von einem dynamischen Auswahlmenü am Rande, sondern nur von einem Placeholder der aktuell gezeigten Rubrik. Ggf. liefert ein Zusatz auch den direkten Link in diese Rubrik, oder ihren Namen?

Wird es dieses Feature geben... ?

<!-- Value: rubric; -->
<!-- Value: rubric; name -->
<!-- Value: rubric; link; -->
<!-- Value: rubric; name;link; -->


Grüße

Köhly
Maverick
ConPresso-User
Beiträge: 71
Registriert: 01.01.1970 01:00
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: Nur für Vollprofis?

Beitrag von Maverick »

Das fände ich auch nicht schlecht. Würde sicher einige Arbeit ersparen....

Gruss Maverick.
Benutzeravatar
balu
ConPresso-Entwickler
Beiträge: 1748
Registriert: 01.01.1970 01:00
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 133 Mal

Re: Nur für Vollprofis?

Beitrag von balu »

> Wird es dieses Feature geben... ?

> <!-- Value: rubric; -->
> <!-- Value: rubric; name -->
> <!-- Value: rubric; link; -->
> <!-- Value: rubric; name;link; -->

Gute Idee. Darauf, das man diese in den Templates benutzen koennte, bin ich noch garnicht gekommen :). Es gibt ein Set an Variablen, die man in den Header- und Footer-Dateien benutzen kann:

$cpoRubric['id'] - ID der aktuellen Rubrik
$cpoRubric['directory'] - aktuelles Rubrikverzeichnis
$cpoRubric['name'] - Name der Rubrik
$cpoRubric['seclevel'] - Sicherheitsstufe der Rubrik (0 = oeffentlich; 1 = personalisiert; 2 = geschlossen)

Und noch einige mehr, mit denen sich die Rubrik- und System-Einstellungen abfragen lassen. Dieses im Moment allerdings wieder eher fuer die Programmierer-Fraktion.

Aufgenommen auf die "grosse Liste".

balu
Bartels.Schöne
ConPresso Support & Development
4alle

Re: Nur für Vollprofis?

Beitrag von 4alle »

"das layout kann, aber es muß nicht über die templates gestaltet werden. die dateien global_header.php, category_header.php und deren footer-dateien sind ja immer noch da und können auch verwendet werden."

Irgendwie stehe ich auf dem Schlauch. Die Modifikation der Header- und Footerdateien der Rubril "_rubric" führt zu keinem sichtbaren Ergebnis. Es bleibt die Grundkonfiguration. Wie muss mann denn das Zusammenspiel von Template und den genannten Dateien gestalten, um via Header- und Footerdateien Einfluss zu nehmen?
Benutzeravatar
semf
Modul-Entwickler
Beiträge: 1853
Registriert: 01.01.1970 01:00
Wohnort: Gütersloh-Friedrichsdorf
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 40 Mal
Kontaktdaten:

Re: Nur für Vollprofis?

Beitrag von semf »

hallo 4alle,

wie in einem anderen artikel schon beschrieben, findest du unter <http://www.seventy-soft.de/cops4/> einen online-dummy. hier sind der header und footer in die dateien global_header.php und global_footer.php aufgteilt. dieses findest du im _cfg-ordner. im ordner _rubric findest du category_header.php und category_footer.php. im prinzip könnte hier auch der header/footer rein, aber - neeee!

kannst du vielleicht mal deinen layout-code posten? so ins blaue geraten ist immer schlecht!



Beitrag bearbeitet (18.11.04 16:31)
Viel Erfolg!

Module ConPresso 4.x
Latest News
Tell-a-friend

Module ConPresso 3.4.x
Index_X
Kontakt
RSS-Feed
Umfrage
Gästebuch
Tell-a-Friend

Modul-Download
Maverick
ConPresso-User
Beiträge: 71
Registriert: 01.01.1970 01:00
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: Nur für Vollprofis?

Beitrag von Maverick »

Hallo 4alle

Im Admin-Handbuch der Version 3.4. findest du auf den seiten 49 - 51 eine detailierte beschreibung, wie du das Design von Conpresso-Frontend anpassen kannst:

http://download.conpresso.de/conpresso- ... al-1.0.pdf

Du musst dann in den Templates nur noch dafür sorgen, dass dein "Content-Text" auch wirklich ausgegeben wird.

Gruss Maverick
Antworten