ConPresso Community

Fragen, Antworten, Diskussionen rund um das Content Management System ConPresso

 
Datumsfeld
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neue Antwort erstellen    ConPresso Community Foren-Übersicht -> ConPresso 4
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Christopher Koehler
Gast





BeitragVerfasst am: 15.02.2005 14:01    Titel: Datumsfeld Antworten mit Zitat

Hallo,
ist es möglich eigene Felder z.B. Datumsfelder oder Uhrzeitfelder zu definieren ohne dabei in PHP und mysql tiefer einzusteigen? (Im template kann man ja Textfelder anlegen)
Nach oben
balu
ConPresso-Entwickler


Anmeldungsdatum: 01.01.1970
Beiträge: 1746

BeitragVerfasst am: 15.02.2005 17:39    Titel: Re: Datumsfeld Antworten mit Zitat

Hi Christopher,

in der 4.0.0 ist das noch relativ schwer. Wir haben im Rahmen der Planungen zur Modulschnittstelle einen Punkt auf unserer Liste, der das ein wenig einfacher machen soll.

Ob das dann so einfach ist, dass Du das ohne PHP-Kenntnisse mit einem einfachen Beispiel nachvollziehen kannst, kann ich Dir allerdings noch nicht sagen.

Welche Feldtypen brauchst Du denn genau? Vielleicht handelt es sich ja um etwas, was auch fuer andere interessant sein kann - dann bauen wir das bestimmt fest mit ein.

Balu

_________________
Bartels.Schöne
ConPresso Support & Development
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Christopher
Gast





BeitragVerfasst am: 04.03.2005 10:57    Titel: Re: Datumsfeld Antworten mit Zitat

Hallo Balu,
ich brauche ein Datums- und ein Uhrzeiteingabefeld wo der Benutzer nur ein Datum oder Uhrzeit eingeben kann; ähnlich dem Feld Pub-Datum. Dieses Datums- Uhrzeitfeld wird dann mittels Template einfach mit veröffentlicht und erscheint dann im Artikeltext.
Gruss Christopher
Nach oben
Monte
ConPresso-User


Anmeldungsdatum: 01.01.1970
Beiträge: 51

BeitragVerfasst am: 04.03.2005 11:05    Titel: Re: Datumsfeld Antworten mit Zitat

Diesem Wunsch schliesse ich mich an! Sowas benötige ich schon länger für eine Art Termindatenbank, wobei jeder Termin als kleiner Artikel realisiert wird. Diese Artikel müssten dann noch dazu über dieses Feld geordnet werden können.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ChristianS
Gast





BeitragVerfasst am: 09.03.2005 01:42    Titel: Re: Datumsfeld Antworten mit Zitat

Da muss ich doch glatt ein "me too" druntersetzen. ;-)

Eine der häufigeren Anwendungen für so ein CMS dürfte sein, dass man in chronologischer Reihenfolge über Ereignisse berichtet, die Artikel aber nicht zwingend in der gleichen Reihenfolge erstellt werden.
Wenn es nun die Möglichkeit gäbe, ein Datumsfeld mit einem beliebigen Datum (incl. Uhrzeit) zu versehen und die Ausgabe dann auch danach sortieren kann, würden sich die Anwendungsmöglichkeiten für ConPresso gleich deutlich erweitern.

Und last but not least denke ich gerade darüber nach, ob es möglich wäre, Artikel mehreren Kategorien zuzuordnen. So könnte dann z.B. ein Veranstaltungshinweis sowohl in einer Rubrik "Kultur" als auch in einer Rubrik "Veranstaltungsort XY" erscheinen.
Nach oben
Maverick
ConPresso-User


Anmeldungsdatum: 01.01.1970
Beiträge: 71

BeitragVerfasst am: 09.03.2005 20:08    Titel: Re: Datumsfeld Antworten mit Zitat

Dem kann ich nur Zustimmen! Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
balu
ConPresso-Entwickler


Anmeldungsdatum: 01.01.1970
Beiträge: 1746

BeitragVerfasst am: 11.03.2005 09:57    Titel: Re: Datumsfeld Antworten mit Zitat

Also bevor Ihr hier auf falsche Ideen kommt :-)

Ein Sortierung anhand dieses Datumsfeldes wird leider nur schwer moeglich sein. Die Platzhalter-Daten werden in mehreren Tabellen gespeichert. Die eigentlichen Artikel-"Metadaten" in der Tabelle cpo4_news. Nur anhand der dort enthaltenen Elemente kann ConPresso die Artikel vernuenftig sortieren.

Die einzige Idee, die ich fuer diesen Fall haette, waere die Nutzung des Publikationsdatums fuer diese Sortierung. Man muesste dazu evtl. die Rubrik-Abfrage so aendern, dass das Publikationsdatum nicht fuer die Ausgabe der Artikel verantwortlich ist (dass also alle Artikel trotz Pubdatum in der Zukunft ausgegeben werden z.B.).

Balu

_________________
Bartels.Schöne
ConPresso Support & Development
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
-prh
ConPresso-Newbie


Anmeldungsdatum: 01.01.1970
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: 12.03.2005 15:24    Titel: Re: Datumsfeld + sortierbar machen Antworten mit Zitat

Oh ja, das wäre auch für uns eine sehr wichtige Sache!

Wir betreiben mit einem anderen CMS das Portal www.Bildungslinks.de und möchten rechtzeitig zur endgültigen Freigabe der Conpresso-Version 4 auf diese Software umsteigen.

Da wir mehrere Veranstaltungslisten führen, die nach V-Datum sortiert werden sollen, obwohl das Erstellungsdatum in aller Regel hiervon abweicht, wäre das gewünschte Feature eines selbst definierbaren und sortierfähigen Datumsfeldes für uns auch von grundlegender Bedeutung.

Bitte in die Wunschliste mit aufnehmen.

Gruß aus Hamburg,

-prh
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Stefan W
Gast





BeitragVerfasst am: 12.03.2005 17:42    Titel: Re: Datumsfeld Antworten mit Zitat

Es wäre doch am einfachsten, wenn man das Ganze mit einem Häckchen in der Rubrikeinstellung kombiniert. Wenn das Häckchen gesetzt ist, ist die funktion wie wir sie jetzt kennen. Bei nicht Auswahl werden die Artikel nach dem Datum sotiert aber nicht ausgeblendet wenn der Termin erst in der Zukunft liegt.

Die Funktion finde ich eigentlich ganz wichtig, z. B. für News oder der Gleichen.
Nach oben
Monte
ConPresso-User


Anmeldungsdatum: 01.01.1970
Beiträge: 51

BeitragVerfasst am: 24.06.2012 15:05    Titel: Antworten mit Zitat

Dieser Thread ist so uralt - und doch immer noch aktuell. Gibt es für diese Sache eigentlich immer noch keine brauchbare Lösung oder habe ich da was übersehen?

Monte
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MarkusR
Handbuchversteher


Anmeldungsdatum: 01.01.1970
Beiträge: 7009

BeitragVerfasst am: 24.06.2012 15:13    Titel: Antworten mit Zitat

Wofür genau denn?
Ich habe beim Überfliegen mehrere Problemstellungen gesehen:
- Datumsfelder
- Sortieren nach selbstdefinierten Feldern

Datumsfelder mit DatePicker gibts bei mod_text

http://community.conpresso.de/viewtopic.php?p=26471#26471

Sortieren nach diesen Feldern kann z.B. mod_feature_search seit 6 Jahren...
http://community.conpresso.de/viewtopic.php?t=3029

_________________
Ciao Markus
ConPresso-Module
ConPresso und PHP 7
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Monte
ConPresso-User


Anmeldungsdatum: 01.01.1970
Beiträge: 51

BeitragVerfasst am: 24.06.2012 16:22    Titel: Antworten mit Zitat

Wunderbar, Dein Modul! Da ich einige Zeit aus der Materie raus war, hatte ich davon nichts mitbekommen.

Um nun Artikel nach einem Datumsfeld (mod_text) sortieren zu lassen, brauche ich mod_feature_search - korrekt?

Monte
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MarkusR
Handbuchversteher


Anmeldungsdatum: 01.01.1970
Beiträge: 7009

BeitragVerfasst am: 24.06.2012 16:34    Titel: Antworten mit Zitat

Nein, mit einer einfachen Abfrage geht das auch ohne.

Wenn aber noch "ohne dabei in PHP und mysql tiefer einzusteigen" gilt, dann eben mod_feature_search.

Es gab auch Lösungen, die dafür das index-Feld benutzen, nachdem ja ohnehin sortiert werden kann und das von balu deshalb bereits von 6 auf 8 Stellen erweitert wurde. MatthiasV hat auch irgendwo beschrieben, wie das Index-Feld als formatiertes Datum ausgegeben werden kann... aber ich finde das auf die Schnelle nicht, weiß aber genau, daß es einige benutzen.

edit: im Wiki habe ich es wiedergefunden
http://wiki.conpresso.de/index.php/Main/IdxAlsDatum

_________________
Ciao Markus
ConPresso-Module
ConPresso und PHP 7
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Monte
ConPresso-User


Anmeldungsdatum: 01.01.1970
Beiträge: 51

BeitragVerfasst am: 24.06.2012 23:05    Titel: Antworten mit Zitat

Hm, wenn man das Datum aus mod_text in das Index-Feld schreiben könnte, wäre die Sortierung nach Datum doch gelöst. Geht das irgendwie beim Speichern eines Artikels?

Monte
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mr. Magpie
ConPresso-Experte


Anmeldungsdatum: 01.01.1970
Beiträge: 996
Wohnort: Wuppertal

BeitragVerfasst am: 24.06.2012 23:06    Titel: Antworten mit Zitat

Ach, das Wiki gibt's auch noch? Evil or Very Mad

Das habe ich schon lange als tot abgeschrieben.

_________________
Günther Ludwig, amazingBytes webdesign   

Referenzen finden Sie hier: amazingBytes webdesign - Referenzen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neue Antwort erstellen    ConPresso Community Foren-Übersicht -> ConPresso 4 Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen