Datumsfeld

Allgemeine Diskussionen zu ConPresso 4. Handhabung, Möglichkeiten, Verständnisfragen.
Achtung: Bitte benutzt wenn möglich die themenspezifischen Foren!
Christopher Koehler

Datumsfeld

Beitrag von Christopher Koehler »

Hallo,
ist es möglich eigene Felder z.B. Datumsfelder oder Uhrzeitfelder zu definieren ohne dabei in PHP und mysql tiefer einzusteigen? (Im template kann man ja Textfelder anlegen)
Benutzeravatar
balu
ConPresso-Entwickler
Beiträge: 1748
Registriert: 01.01.1970 01:00
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 133 Mal

Re: Datumsfeld

Beitrag von balu »

Hi Christopher,

in der 4.0.0 ist das noch relativ schwer. Wir haben im Rahmen der Planungen zur Modulschnittstelle einen Punkt auf unserer Liste, der das ein wenig einfacher machen soll.

Ob das dann so einfach ist, dass Du das ohne PHP-Kenntnisse mit einem einfachen Beispiel nachvollziehen kannst, kann ich Dir allerdings noch nicht sagen.

Welche Feldtypen brauchst Du denn genau? Vielleicht handelt es sich ja um etwas, was auch fuer andere interessant sein kann - dann bauen wir das bestimmt fest mit ein.

Balu
Bartels.Schöne
ConPresso Support & Development
Christopher

Re: Datumsfeld

Beitrag von Christopher »

Hallo Balu,
ich brauche ein Datums- und ein Uhrzeiteingabefeld wo der Benutzer nur ein Datum oder Uhrzeit eingeben kann; ähnlich dem Feld Pub-Datum. Dieses Datums- Uhrzeitfeld wird dann mittels Template einfach mit veröffentlicht und erscheint dann im Artikeltext.
Gruss Christopher
Monte
ConPresso-User
Beiträge: 51
Registriert: 01.01.1970 01:00

Re: Datumsfeld

Beitrag von Monte »

Diesem Wunsch schliesse ich mich an! Sowas benötige ich schon länger für eine Art Termindatenbank, wobei jeder Termin als kleiner Artikel realisiert wird. Diese Artikel müssten dann noch dazu über dieses Feld geordnet werden können.
ChristianS

Re: Datumsfeld

Beitrag von ChristianS »

Da muss ich doch glatt ein "me too" druntersetzen. ;-)

Eine der häufigeren Anwendungen für so ein CMS dürfte sein, dass man in chronologischer Reihenfolge über Ereignisse berichtet, die Artikel aber nicht zwingend in der gleichen Reihenfolge erstellt werden.
Wenn es nun die Möglichkeit gäbe, ein Datumsfeld mit einem beliebigen Datum (incl. Uhrzeit) zu versehen und die Ausgabe dann auch danach sortieren kann, würden sich die Anwendungsmöglichkeiten für ConPresso gleich deutlich erweitern.

Und last but not least denke ich gerade darüber nach, ob es möglich wäre, Artikel mehreren Kategorien zuzuordnen. So könnte dann z.B. ein Veranstaltungshinweis sowohl in einer Rubrik "Kultur" als auch in einer Rubrik "Veranstaltungsort XY" erscheinen.
Maverick
ConPresso-User
Beiträge: 71
Registriert: 01.01.1970 01:00
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: Datumsfeld

Beitrag von Maverick »

Dem kann ich nur Zustimmen! :-)
Benutzeravatar
balu
ConPresso-Entwickler
Beiträge: 1748
Registriert: 01.01.1970 01:00
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 133 Mal

Re: Datumsfeld

Beitrag von balu »

Also bevor Ihr hier auf falsche Ideen kommt :-)

Ein Sortierung anhand dieses Datumsfeldes wird leider nur schwer moeglich sein. Die Platzhalter-Daten werden in mehreren Tabellen gespeichert. Die eigentlichen Artikel-"Metadaten" in der Tabelle cpo4_news. Nur anhand der dort enthaltenen Elemente kann ConPresso die Artikel vernuenftig sortieren.

Die einzige Idee, die ich fuer diesen Fall haette, waere die Nutzung des Publikationsdatums fuer diese Sortierung. Man muesste dazu evtl. die Rubrik-Abfrage so aendern, dass das Publikationsdatum nicht fuer die Ausgabe der Artikel verantwortlich ist (dass also alle Artikel trotz Pubdatum in der Zukunft ausgegeben werden z.B.).

Balu
Bartels.Schöne
ConPresso Support & Development
-prh
ConPresso-Newbie
Beiträge: 1
Registriert: 01.01.1970 01:00

Re: Datumsfeld + sortierbar machen

Beitrag von -prh »

Oh ja, das wäre auch für uns eine sehr wichtige Sache!

Wir betreiben mit einem anderen CMS das Portal www.Bildungslinks.de und möchten rechtzeitig zur endgültigen Freigabe der Conpresso-Version 4 auf diese Software umsteigen.

Da wir mehrere Veranstaltungslisten führen, die nach V-Datum sortiert werden sollen, obwohl das Erstellungsdatum in aller Regel hiervon abweicht, wäre das gewünschte Feature eines selbst definierbaren und sortierfähigen Datumsfeldes für uns auch von grundlegender Bedeutung.

Bitte in die Wunschliste mit aufnehmen.

Gruß aus Hamburg,

-prh
Stefan W

Re: Datumsfeld

Beitrag von Stefan W »

Es wäre doch am einfachsten, wenn man das Ganze mit einem Häckchen in der Rubrikeinstellung kombiniert. Wenn das Häckchen gesetzt ist, ist die funktion wie wir sie jetzt kennen. Bei nicht Auswahl werden die Artikel nach dem Datum sotiert aber nicht ausgeblendet wenn der Termin erst in der Zukunft liegt.

Die Funktion finde ich eigentlich ganz wichtig, z. B. für News oder der Gleichen.
Monte
ConPresso-User
Beiträge: 51
Registriert: 01.01.1970 01:00

Beitrag von Monte »

Dieser Thread ist so uralt - und doch immer noch aktuell. Gibt es für diese Sache eigentlich immer noch keine brauchbare Lösung oder habe ich da was übersehen?

Monte
Benutzeravatar
MarkusR
Handbuchversteher
Beiträge: 7362
Registriert: 01.01.1970 01:00
Hat sich bedankt: 111 Mal
Danksagung erhalten: 933 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MarkusR »

Wofür genau denn?
Ich habe beim Überfliegen mehrere Problemstellungen gesehen:
- Datumsfelder
- Sortieren nach selbstdefinierten Feldern

Datumsfelder mit DatePicker gibts bei mod_text
Bild
http://community.conpresso.de/viewtopic ... 6471#26471

Sortieren nach diesen Feldern kann z.B. mod_feature_search seit 6 Jahren...
http://community.conpresso.de/viewtopic.php?t=3029
Ciao Markus
ConPresso-Module

Kein Support per PN!!! Für Fragen und Diskussionen ist das Forum da!

Succi recentis officinalis
Hochwertige Kräutersäfte und -Öle
Monte
ConPresso-User
Beiträge: 51
Registriert: 01.01.1970 01:00

Beitrag von Monte »

Wunderbar, Dein Modul! Da ich einige Zeit aus der Materie raus war, hatte ich davon nichts mitbekommen.

Um nun Artikel nach einem Datumsfeld (mod_text) sortieren zu lassen, brauche ich mod_feature_search - korrekt?

Monte
Benutzeravatar
MarkusR
Handbuchversteher
Beiträge: 7362
Registriert: 01.01.1970 01:00
Hat sich bedankt: 111 Mal
Danksagung erhalten: 933 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MarkusR »

Nein, mit einer einfachen Abfrage geht das auch ohne.

Wenn aber noch "ohne dabei in PHP und mysql tiefer einzusteigen" gilt, dann eben mod_feature_search.

Es gab auch Lösungen, die dafür das index-Feld benutzen, nachdem ja ohnehin sortiert werden kann und das von balu deshalb bereits von 6 auf 8 Stellen erweitert wurde. MatthiasV hat auch irgendwo beschrieben, wie das Index-Feld als formatiertes Datum ausgegeben werden kann... aber ich finde das auf die Schnelle nicht, weiß aber genau, daß es einige benutzen.

edit: im Wiki habe ich es wiedergefunden
http://wiki.conpresso.de/index.php/Main/IdxAlsDatum
Ciao Markus
ConPresso-Module

Kein Support per PN!!! Für Fragen und Diskussionen ist das Forum da!

Succi recentis officinalis
Hochwertige Kräutersäfte und -Öle
Monte
ConPresso-User
Beiträge: 51
Registriert: 01.01.1970 01:00

Beitrag von Monte »

Hm, wenn man das Datum aus mod_text in das Index-Feld schreiben könnte, wäre die Sortierung nach Datum doch gelöst. Geht das irgendwie beim Speichern eines Artikels?

Monte
Benutzeravatar
Mr. Magpie
ConPresso-Profi
Beiträge: 1004
Registriert: 01.01.1970 01:00
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 274 Mal
Danksagung erhalten: 59 Mal

Beitrag von Mr. Magpie »

Ach, das Wiki gibt's auch noch? :evil:

Das habe ich schon lange als tot abgeschrieben.
Günther Ludwig
Antworten