Datumsfeld

Allgemeine Diskussionen zu ConPresso 4. Handhabung, Möglichkeiten, Verständnisfragen.
Achtung: Bitte benutzt wenn möglich die themenspezifischen Foren!
Benutzeravatar
MarkusR
Handbuchversteher
Beiträge: 7361
Registriert: 01.01.1970 01:00
Hat sich bedankt: 111 Mal
Danksagung erhalten: 933 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MarkusR »

Monte hat geschrieben:Hm, wenn man das Datum aus mod_text in das Index-Feld schreiben könnte, wäre die Sortierung nach Datum doch gelöst. Geht das irgendwie beim Speichern eines Artikels?
Vor dem endgültigen Speichern eines Artikels werden in _include/check_edit.php verschiedene Checks ausgeführt und teilweise Werte umgeschrieben und fehlende ergänzt. Dort lassen sich auch Kalkulationen und Umbelegungen einbauen (das mache ich auch in mod_form in special_checks.inc.php). Für einen zahlenden Kunden habe ich das schon gemacht, funktioniert bestens.
Aber wenn man schon mit mod_text und einer Abfrage sowie der Kombi aus mod_text und mod_feature_search zwei funktionierende Versionen hat, warum sollte man noch eine dritte erfinden?
Den Weg habe ich Dir ja jetzt gezeigt, da sollte Dein Ehrgeiz geweckt sein... :wink:

Tip: schau Dir das Artikelformular im Quelltext an, suche das von Dir ja schon benannte Quell- und das Zielfeld und übertrage dann beim Check den Wert.
Ciao Markus
ConPresso-Module

Kein Support per PN!!! Für Fragen und Diskussionen ist das Forum da!

Succi recentis officinalis
Hochwertige Kräutersäfte und -Öle
Monte
ConPresso-User
Beiträge: 51
Registriert: 01.01.1970 01:00

Beitrag von Monte »

Danke für die Hilfe! Ich habe die check_edit.php um folgenden Code ergänzt:

Code: Alles auswählen

$datum2idx = $_POST['content']['Datum (text)']['text'];
$_POST['idx'] = $datum2idx[6].$datum2idx[7].$datum2idx[8].$datum2idx[9].$datum2idx[3].$datum2idx[4].$datum2idx[0].$datum2idx[1];
und in der Rubrik lasse ich nach dem Index sortieren. Scheint zu funktionieren :-)

Monte
Benutzeravatar
baluo
ConPresso-Experte
Beiträge: 607
Registriert: 14.11.2005 12:17
Hat sich bedankt: 216 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Beitrag von baluo »

Hallo Markus,
funktioniert das auch in cpo 4.16?
MarkusR hat geschrieben:Es gab auch Lösungen, die dafür das index-Feld benutzen, nachdem ja ohnehin sortiert werden kann und das von balu deshalb bereits von 6 auf 8 Stellen erweitert wurde. MatthiasV hat auch irgendwo beschrieben, wie das Index-Feld als formatiertes Datum ausgegeben werden kann... aber ich finde das auf die Schnelle nicht, weiß aber genau, daß es einige benutzen.

edit: im Wiki habe ich es wiedergefunden
http://wiki.conpresso.de/index.php/Main/IdxAlsDatum
Für mich wäre das eine optimale Lösung, da ich in meinem gegenwärtigen Projekt mit Daten vor 1907 arbeiten muss.

Gerhard
Antworten