ConPresso Community

Fragen, Antworten, Diskussionen rund um das Content Management System ConPresso

 
Neuinstallation von Conpresso über alter MySQL Table

 
Neue Antwort erstellen    ConPresso Community Foren-Übersicht -> Installation ConPresso 3.x
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Kerstin AMN
ConPresso-User


Anmeldungsdatum: 01.01.1970
Beiträge: 27

BeitragVerfasst am: 03.03.2005 15:00    Titel: Neuinstallation von Conpresso über alter MySQL Table Antworten mit Zitat

Hallo,
nachdem ich doch den Fehler begangen habe und meine Base-URL bei meinem eigentlich laufenden Conpresso 4.0 in der Administration geändert hatte, ging gar nichts mehr. Auch keine Administration.

Da das alles noch kein echtes System ist, habe ich einfach noch mal installiert. Leider komme ich bei Schritt 2 der Installation nur weiter, wenn ich für die MySQL ein neues Präfix eingebe. Auf die bestehende Tabelle kann er an der Stelle anscheinend nicht zugreifen. Habe ich aber ein neues Präfix, sind meine angelegten Templates und Rubriken nicht mehr verfügbar.

Gibt es eine Möglichkeit, doch wieder auf die erste Tabelle (Präfix cpo4) zuzugreifen?

Danke,
Kerstin
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kerstin AMN
ConPresso-User


Anmeldungsdatum: 01.01.1970
Beiträge: 27

BeitragVerfasst am: 03.03.2005 15:27    Titel: Re: Neuinstallation von Conpresso über alter MySQL Table Antworten mit Zitat

Hallo!
habe die Stelle selbst gefunden.... und zwar in der MySQL DB gibt es eine Tabelle cpo4_option. Da gibt es einen Eintrag und da steht die Base-URL. Dort konnte ich meinen falschen Eintrag einfach wieder löschen.

Dann habe ich noch in den Conpresso Files die Datei _cfg/db.inc.php editiert und mein gewünschten Präfix cpo4 wieder eingetragen.

Schön, wenn man seine verloren gegangenen Daten wieder sieht....

Kerstin
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
M. Klaucke
ConPresso-User


Anmeldungsdatum: 01.01.1970
Beiträge: 37

BeitragVerfasst am: 03.03.2005 15:31    Titel: Re: Neuinstallation von Conpresso über alter MySQL Table Antworten mit Zitat

Hallo,

ich denke der einfachste Weg wäre es die ganze Installation mit einem neuen Präfix durchzuführen. Danach kannst du in der Datei db.inc.php im Verzeichnis ../_cfg die alten Werte unter $dbPrefix eintragen:

// NOTE: Please make sure there are no blanks
// or empty lines in front of ""!

$dbPrefix = 'alten Präfix hier eintragen';
class DB extends DB_mysql {
var $Host = 'hostname datenbank';
var $Database = 'name der datenbank';
var $User = 'datenbankbenutzer';
var $Password = 'passwort';
}
?>

Nach dieser Änderung solltest du mit den alten Datenbanktabellen problemlos arbeiten können. Es empfiehlt sich danach die neu angelegten Tabellen zu löschen (z.Bsp. phpmyadmin) um die Datenbank nicht zuzumüllen.

Grüße
Mathias
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
M. Klaucke
ConPresso-User


Anmeldungsdatum: 01.01.1970
Beiträge: 37

BeitragVerfasst am: 03.03.2005 15:32    Titel: Re: Neuinstallation von Conpresso über alter MySQL Table Antworten mit Zitat

Hat sich geklärt wie ich sehe... gut so!

Mathias
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
balu
ConPresso-Entwickler


Anmeldungsdatum: 01.01.1970
Beiträge: 1746

BeitragVerfasst am: 03.03.2005 22:50    Titel: Re: Neuinstallation von Conpresso über alter MySQL Table Antworten mit Zitat

Hallo Ihr,

noch einfacher ist, die Datei _cfg/common-local.inc.php.dist nach _cfg/common-local.inc.php zu kopieren und zu bearbeiten.

Dort gibt es naemlich einen Parameter $base_url, der dazu genutzt werden kann, die Einstellung in der Datenbank zu "ueberlagern".

Das sollte man nach Richtigstellung des Wertes in den Systemeinstellungen dann aber wieder korrigieren.

Balu

_________________
Bartels.Schöne
ConPresso Support & Development
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neue Antwort erstellen    ConPresso Community Foren-Übersicht -> Installation ConPresso 3.x Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen