Layout über Artikel steuern

Allgemeine Diskussionen zu ConPresso 4. Handhabung, Möglichkeiten, Verständnisfragen.
Achtung: Bitte benutzt wenn möglich die themenspezifischen Foren!
Antworten
Andreas

Layout über Artikel steuern

Beitrag von Andreas »

Hallo zusammen,

ich möchte gerne das Layout komplett über die Artikeleingabe steuern. Grund: Ich möchte es ermöglichen, dass über das Backend verschiedene Designs für die Seite ausgewählt werden können und man so das Erscheinungsbild der Seite ohne Probleme und Programmierkenntnisse schnell ändern kann.

Hierzu habe ich eigene Designrubriken angelegt, eine für den header und eine für den footer. Dort habe ich dann die HTML Befehle für Header und Footer jeweils in einen Artikel erfasst. Diese Artikel habe ich dann per

<? include (BASE_URL."master/index_php.php?rubric=8"); ?>

in die Dateien _local_header.php bzw. _local_footer.php eingebunden. So weit, so gut. Leider wird mir aber nicht das gewünschte Ergebnis angezeigt. Wenn ich mir die Artikel nochmal aufrufe stelle ich auch fest, dass der Quellcode verändert wurde. Der gesamt Head-Bereich und die Body Tags fehlen, ausserdem werden Teile am Anfang des Footers gelöscht, dieser beginnt logischer Weise mit einem Ende-Tag für eine Tabellenzelle, denn davor soll ja der Inhalt eingefügt werden.

Kann man irgendwie verhindern, dass der HTML Code von selbst abgeändert wird? Oder gibt es eine bessere Methode, um das ganze zu verwirklichen?

Wie immer schonmal vielen Dank im voraus!

Grüße

Andreas
Benutzeravatar
MarkusR
Handbuchversteher
Beiträge: 7362
Registriert: 01.01.1970 01:00
Hat sich bedankt: 111 Mal
Danksagung erhalten: 934 Mal
Kontaktdaten:

Re: Layout über Artikel steuern

Beitrag von MarkusR »

Ich habe mit CP3 mal was ähnliches umgesetzt, allerdings unter folgender Maßgabe: Das News-System wird reduziet auf ein Seitensystem, also nur ein Artikel pro Seite. Dann habe ich die gesamte Seitengestaltung incl CSS in ein Template gepackt und außerdem noch eine rubrikinterne automatische aber eindimensionale Navigation gestrickt.
Da können die User nun aus 6 verschiedenen Templates (incl. Vorschaubild) auswählen und beliebig viele Seiten anlegen.
Jeder kriegt eine Subdomain und hat somit seinen eigenen Auftritt.

Aber das war CP3 und passt natürlich nicht zu Deinem Wunsch nach "kompletten" Webauftritten.

Aber vielleicht fällt Dir was neues dazu ein... ;o)

Ciao Markus
ConPresso-Module

Kein Support per PN!!! Für Fragen und Diskussionen ist das Forum da!

Succi recentis officinalis
Hochwertige Kräutersäfte und -Öle
Andreas

Re: Layout über Artikel steuern

Beitrag von Andreas »

ich arbeite dran und vielleicht kann ja auch ich mal zu einer tollen Lösung kommen ;-)

Zwei Dinge muss ich dafür aber noch wissen:

1. Ich möchte die Seiten nicht umbedingt mit der ID includen, da es übersichtlicher ist, hier eine passende Bezeichnung, sprich den Rubriknamen zu verwenden. Wähle ich einen passenden, so würde der Rubriknamen z.B. "Header von Seite xy" heißen, aber Leerstellen kann ich wohl kaum nehmen, da gibt es doch sicherliche eine Zeichenfolge. Dabei ist mir auch unklar, wofür ich in den Rubrikeinstellungen eine Rubrik Überschrift eingeben kann. Ich wollte dort zuerst die Beschreibung rein packen und den Rubriknamen dann z.B: head1teil1 nennen, um es besser zu verzweigen. Hatte gehofft, dass in der Rubrik Übersicht dann die Rubrik Überschrift angezeigt wird (steigt da jetzt noch jemand durch?) aber dort steht dann weiterhin head1teil1.

2. Es haut mir immer noch meinen HTML Code durcheinander. Wie kann ich das umgehen?
Benutzeravatar
MarkusR
Handbuchversteher
Beiträge: 7362
Registriert: 01.01.1970 01:00
Hat sich bedankt: 111 Mal
Danksagung erhalten: 934 Mal
Kontaktdaten:

Re: Layout über Artikel steuern

Beitrag von MarkusR »

Rubriken können auch über ihren Namen aufgerufen werden (siehe Anleitung CP4)

Ciao Markus
ConPresso-Module

Kein Support per PN!!! Für Fragen und Diskussionen ist das Forum da!

Succi recentis officinalis
Hochwertige Kräutersäfte und -Öle
Andreas

Re: Layout über Artikel steuern

Beitrag von Andreas »

schon klar, aber was mache ich, wenn ich Leerzeichen im Namen habe? Da muss doch irgend ein Kürzel / Befehl dazwischen, oder? Eine URL nach dem Motto www.conpresso.de/rubrik nr 1/index.php gibt es ja nicht.

Und kennst Du den Zweck für der "Rubrik Überschrift"? Dazu finde ich nichts.
Benutzeravatar
MarkusR
Handbuchversteher
Beiträge: 7362
Registriert: 01.01.1970 01:00
Hat sich bedankt: 111 Mal
Danksagung erhalten: 934 Mal
Kontaktdaten:

Re: Layout über Artikel steuern

Beitrag von MarkusR »

"Und kennst Du den Zweck für der "Rubrik Überschrift"? Dazu finde ich nichts."

Wir sind uns einig, daß CP4 noch nicht fertig ist und es keine (vollständige) Dokumentation dazu gibt?

Das sieht man übrigens am Quelltext der Seiten, da alle Header und Footer noch unvollständig sind...

... aber da kann irgendwann mal die Rubrik-Überschrift z.B. als Title-Tag Verwendung finden. Das sieht dann bestimmt klasse aus. Ist man ja auch von CP3 gewöhnt... ;o)
Also nur kein Stress!


"schon klar, aber was mache ich, wenn ich Leerzeichen im Namen habe? Da muss doch irgend ein Kürzel / Befehl dazwischen, oder? Eine URL nach dem Motto www.conpresso.de/rubrik nr 1/index.php gibt es ja nicht."

Name der Rubrik und Name des Verzeichnisses sind zwei grundverschiedene Dinge!!!
Fragst Du jetzt, weil es nicht geht, oder weil Du es nicht ausprobieren willst???

Rubriknamen mit Leerschritten sind überhaupt kein Problem. Wer sich nicht die Blösse von Leerzeichen in URLs geben möchte, der darf (siehe Postings hier im Forum) ein "+" verwenden...



Beitrag bearbeitet (06.03.05 23:37)
Ciao Markus
ConPresso-Module

Kein Support per PN!!! Für Fragen und Diskussionen ist das Forum da!

Succi recentis officinalis
Hochwertige Kräutersäfte und -Öle
Benutzeravatar
balu
ConPresso-Entwickler
Beiträge: 1748
Registriert: 01.01.1970 01:00
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 133 Mal

Re: Layout über Artikel steuern

Beitrag von balu »

Huhu

kurz als Hinweis:

http://de.php.net/urlencode

Balu
Bartels.Schöne
ConPresso Support & Development
Andreas

Re: Layout über Artikel steuern

Beitrag von Andreas »

@ MarkusR

"Aber vielleicht fällt Dir was neues dazu ein... ;o)"

Hab jetzt eine Lösung, weiß aber nicht, ob es das gleich wie bei Dir ist.

Also, ich schreibe Header und Footer in ein Template. Dann lege ich eine Rubrik "Header" und "Footer" an. Zur Sicherheit habe ich die Anzahl der Artikel auf eins gestellt.

Diese Rubrik habe ich dann per include in die local header und footer eingebunden.

Da ich ja verschiedene Designs anbieten wollte habe ich immer mehrer passende Templates entworfen, also header1 und footer1, header2 und footer2, usw.

Jetzt klickt man in dem Artikel die passenden Templates an und ändert darüber das Design.

Nicht so toll ist allerdings, dass man immer zwei Artikel in zwei verschiedenen Rubriken ändern muss, also einmal in der Rubrik Header und dann noch in der Rubrik Footer, da sonst die beiden Teile nicht zusamen passen und es ein Chaos auf der Seite gibt.

Schöner wäre natürlich eine Lösung in der man nur noch Design1 oder Design2 wählt und sich dann gleich alles ändert.

Aber vielleicht hat ja noch jemand dafür eine Lösung ;-)

Grüße

Andreas
Antworten