wo ist mein beitrag?

Allgemeine Diskussionen zu ConPresso 4. Handhabung, Möglichkeiten, Verständnisfragen.
Achtung: Bitte benutzt wenn möglich die themenspezifischen Foren!
Anna Deter

wo ist mein beitrag?

Beitrag von Anna Deter »

löscht ihr im Forum rum??
ich wollte grade mal nachsehen, ob Antwort auf mein Thema angebliche Barrierefreiheit eingegangen ist...
Schöne Grüße
Anna
Benutzeravatar
MarkusR
Handbuchversteher
Beiträge: 7362
Registriert: 01.01.1970 01:00
Hat sich bedankt: 111 Mal
Danksagung erhalten: 934 Mal
Kontaktdaten:

Re: wo ist mein beitrag?

Beitrag von MarkusR »

Meinst Du den Beitrag, den Du bei Conpresso 3.4 reingesetzt hast obwohl es ein eigenes Forum zu Version 4 gibt?
Und jetzt beschweren, daß Du es selbst nicht mehr findest? *lol*

http://www.conpresso.de/conpresso/phoru ... 326&t=2326


Auto-Edit: Link veraltet - neuer Link: http://community.conpresso.de/viewtopic.php?t=1546#7584
Ciao Markus
ConPresso-Module

Kein Support per PN!!! Für Fragen und Diskussionen ist das Forum da!

Succi recentis officinalis
Hochwertige Kräutersäfte und -Öle
Benutzeravatar
MarkusR
Handbuchversteher
Beiträge: 7362
Registriert: 01.01.1970 01:00
Hat sich bedankt: 111 Mal
Danksagung erhalten: 934 Mal
Kontaktdaten:

Re: wo ist mein beitrag?

Beitrag von MarkusR »

Du solltest auch inzwischen gemerkt haben, daß es sich nicht um ein klassisches Template-System handelt, sondern um eine Header-Footer-Content-Geschichte, bei der nur der Content mittels Templates geparst wird. Diese Templates liegen aber nicht als Dateien vor, sondern stecken in der DB.

Ciao Markus
ConPresso-Module

Kein Support per PN!!! Für Fragen und Diskussionen ist das Forum da!

Succi recentis officinalis
Hochwertige Kräutersäfte und -Öle
Anna Deter

Re: wo ist mein beitrag?

Beitrag von Anna Deter »

achso so funktioniert das...Meine Beiträge waren richtig, ich hatte ihn bei Anpassung, und da hatte ich mich mit beiden Versionen beschäftigt.
und dort ist er nicht mehr.
Leider habe ich inzwischen auch gemerkt, dass conpresso kein template system besitzt und deswegen Anpassungen, insbesondere tabellenfreie-barrierefreie, äußerst schwierig durchzuführen sind.
Wer hat schon die Zeit, in tausend php Dateien all die <td>s zu suchen...

Vollständige Anpassungsfähigkeit des Layouts also nix, obwohl angekündigt.
_Das wollte ich ja nur wissen.
Benutzeravatar
MarkusR
Handbuchversteher
Beiträge: 7362
Registriert: 01.01.1970 01:00
Hat sich bedankt: 111 Mal
Danksagung erhalten: 934 Mal
Kontaktdaten:

Re: wo ist mein beitrag?

Beitrag von MarkusR »

Gut daß wir drüber gesprochen haben... :(

der obenstehende Link bringt Dich NOCH IMMER zu Deinem Beitrag!

Bild

Wo siehst Du in den Ausgabeseiten von CP4 TDs, die Du da nicht selbst über ein Template reingebracht hast?
Oder redest Du über das Backend?

Irgendwie habe ich den Eindruck, daß Du über 4 meckerst, aber 3.4 meinst...



Beitrag bearbeitet (12.04.05 01:07)
Ciao Markus
ConPresso-Module

Kein Support per PN!!! Für Fragen und Diskussionen ist das Forum da!

Succi recentis officinalis
Hochwertige Kräutersäfte und -Öle
Benutzeravatar
Matthias V
Modul-Entwickler
Beiträge: 1251
Registriert: 01.01.1970 01:00
Wohnort: Sondershausen
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 147 Mal
Kontaktdaten:

Re: wo ist mein beitrag?

Beitrag von Matthias V »

Hallo Anna

Es gibt hier auch eine Suchfunktion, mit der man in allen Foren nach einem Verfasser suchen kann, dann findest du deine Beiträge auch wieder, ohne ein neues Thema zu eröffnen.

Und in CPO 4 gibt es so gut wie keine Stelle, die man im php-Code suchen muss um irgendetwas auf der Seite anzupassen. Wie schon von MarkusR gesagt, Tabellen werden nirgendwo hinzugefügt, wenn du sie nicht irgendwo hingeschrieben hast.

Gruß Matthias
mod_Guestbook 4.1.0

Features:
- Einträge als ConPresso-Artikel
- benutzt Templates, Rubriken, ...
- Captcha
- BB-Code + Smilies + Zitieren
- Badwords
- Anonymisierung
M. Klaucke
ConPresso-User
Beiträge: 37
Registriert: 01.01.1970 01:00

Re: wo ist mein beitrag?

Beitrag von M. Klaucke »

Hmm, irgendwie scheint Anna im verkehrten Film zu sitzen?

Bis jetzt ist unter Conpresso 4 ein vollständiges Tabellenfreies/Barrierefreies Layout problemlos möglich. Gerade aus diesem Grund verwende ich es auch schon in der RC-Version für eine produktive Webseite -> ein einfacher, unkompizierter und problemloser an XHTML und CSS anpassbares CMS habe ich bis jetzt noch nicht gefunden! (oder kennt einer von euch so etwas??)

Durch das Templatesystem kann jeder Fitzel der Webseite selbst bestimmt werden, d.h. "Barrierefreiheit" ist nur eine Frage wie man *selbst* seine Templates und die grundlegende Webseite anlegt, nicht mehr geprägt durch das CMS selbst!

Einziger Ausrutscher ist die Navigation in den archivierten Artikeln, da wird noch eine Tabelle verwendet (oder irre ich mich?)...

Danke an die Entwickler von Conpresso!

Mathias

Benutzeravatar
balu
ConPresso-Entwickler
Beiträge: 1748
Registriert: 01.01.1970 01:00
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 133 Mal

Re: wo ist mein beitrag?

Beitrag von balu »

Hi Matthias,

im RC2 ist auch das Geschichte.

Balu
Bartels.Schöne
ConPresso Support & Development
M. Klaucke
ConPresso-User
Beiträge: 37
Registriert: 01.01.1970 01:00

Re: wo ist mein beitrag?

Beitrag von M. Klaucke »

balu hat geschrieben:

> Hi Matthias,
>
> im RC2 ist auch das Geschichte.
>
> Balu

Das ist doch mal was Gutes zum Nachmittag ;-)

Leider habe ich das RC2a bis jetzt nur kurz angetestet, ich sollte doch mal tiefer reinschauen! Wer weiß was sich da noch findet?

Mathias

Benutzeravatar
schoene
ConPresso-Entwickler
Beiträge: 274
Registriert: 01.01.1970 01:00
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

Re: wo ist mein beitrag?

Beitrag von schoene »

Hallo Mathias,

u.a. viele kleine Sachen, nach denen man lange suchen kann. :D
Das wichtigste steht auf der Login-Seite.

Viele Grüße
Steffen
Benutzeravatar
Matthias V
Modul-Entwickler
Beiträge: 1251
Registriert: 01.01.1970 01:00
Wohnort: Sondershausen
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 147 Mal
Kontaktdaten:

Re: wo ist mein beitrag?

Beitrag von Matthias V »

Hallo,

eine kleine Sache, nach der man lange suchen kann ist zum Beispiel, dass im Optionsfeld für die Rubrikauswahl im Titelframe auch noch die Überschriften der Rubriken angezeigt werden, und zwar hinter der normalen Bezeichnung in Klammern.

Aber warum wird diese Rubrik-Überschrift nicht bei allen Rubriken dahinter geschrieben, obwohl in der Rubrikeinstellung alle Rubriken eine Überschrift besitzen.

Gruß Matthias
mod_Guestbook 4.1.0

Features:
- Einträge als ConPresso-Artikel
- benutzt Templates, Rubriken, ...
- Captcha
- BB-Code + Smilies + Zitieren
- Badwords
- Anonymisierung
Benutzeravatar
schoene
ConPresso-Entwickler
Beiträge: 274
Registriert: 01.01.1970 01:00
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

Re: wo ist mein beitrag?

Beitrag von schoene »

Hallo Matthias,

dann benenn mal unter "Navigation bearbeiten" den Eintrag für die Navigationsebene anders als die Rubrik. Dann sollte klar werden, wann/warum das genau so angeizeigt wird.

Viele Grüße
Steffen
Benutzeravatar
Matthias V
Modul-Entwickler
Beiträge: 1251
Registriert: 01.01.1970 01:00
Wohnort: Sondershausen
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 147 Mal
Kontaktdaten:

Re: wo ist mein beitrag?

Beitrag von Matthias V »

Hallo Steffen,

danke, manchmal ist man eben blind, erst recht, wenn man Schreibfehler in der Bezeichnung des Navigationspunktes hat, und desshalb denkt der Navigationspunkt und die Rubriküberschrift sind identisch.

Gruß Matthias
mod_Guestbook 4.1.0

Features:
- Einträge als ConPresso-Artikel
- benutzt Templates, Rubriken, ...
- Captcha
- BB-Code + Smilies + Zitieren
- Badwords
- Anonymisierung
Anna Deter

Re: wo ist mein beitrag?

Beitrag von Anna Deter »

ok nehme das zurück mit den entfernten Beiträgen, Entschuldigung! ich hatte zwar mit Suchfunktion gesucht, aber...
Zu den tds:
Beispiel: article_form.php :

Code: Alles auswählen

<!-- Filebegin: article_form.php -->
<table class="colored" style="width: 100%;">
<thead><tr><th colspan="2"><span><?php print(htmlspecialchars(__('Article metadata')).help('')); ?></span></th></tr></thead>
<tbody>
    <!-- Title -->
    <tr>
        <td class="leftrow"><?php print(htmlspecialchars(__('Title:'))); ?></td>
        <td class="rightrow">
            <input type="text" name="titel" value="<?php echo htmlspecialchars($_POST['titel']); ?>" size="80" maxlength="255" class="inputwidth">
            <?php print(help('')); ?>
        </td>
    </tr>
    <?php echo $divider; ?>

    <?php if ($cpoRubricSettings['edit_index']) { ?>
        <!-- Index -->
        <tr>
            <td class="leftrow"><?php echo __('Index:'); ?></td>
            <td class="rightrow"> 
                <input type="text" name="idx" value="<?php echo htmlspecialchars($_POST['idx']); ?>" size="6" maxlength="6">
            <?php print(help('')); ?>
            </td>
        </tr>
        <?php echo $divider; ?>
    <?php } ?>
oder
rubrics_list.inc.php
// show navigation
    print('<table class="ruler" style="width: 100%;">');
    print('<thead><tr>');
...
Anna Deter

Re: wo ist mein beitrag?

Beitrag von Anna Deter »

ich kann auch nicht finden, wo die Navigation hinkommt und wo sie formatiert werden kann, auch bei Version 3 im Handbuch habe ich es nicht gefunden...
aber das kommt ja vielleicht noch
Schöne Grüße
Anna
Antworten