2 verschiedene navigationen einbinden?

Allgemeine Diskussionen zu ConPresso 4. Handhabung, Möglichkeiten, Verständnisfragen.
Achtung: Bitte benutzt wenn möglich die themenspezifischen Foren!
Antworten
ron

2 verschiedene navigationen einbinden?

Beitrag von ron »

hallo,

wie man eine dynamische navigation erzeugen kann wird in diesem forum ja beschrieben.
ist es aber mit diesem prinzip möglich 2 verschiedene navigationen einzubinden?

z.b.

ich will auf einer seite eine navigation (liste von rubriken die erweitert werden kann) integrieren und das ganze nochmal auf einer anderen seite jedoch mit anderen rubriken (unterrubriken brauche ich keine)?
die möglichkeit mehrere dynamische navigationen (rubrikzusammenfassungen) auf seiten zu integrieren fände ich recht nützlich.
brauche ich eigentlich öfter als navigationen mit unterrubriken.

müsste ja auch gehen in dem man eine rubrik erstellt mit einem artikel der lauter links auf die jeweiligen rubriken enthält. ist halt nicht ganz so elegant...

gruß ron
Benutzeravatar
MarkusR
Handbuchversteher
Beiträge: 7362
Registriert: 01.01.1970 01:00
Hat sich bedankt: 111 Mal
Danksagung erhalten: 934 Mal
Kontaktdaten:

Re: 2 verschiedene navigationen einbinden?

Beitrag von MarkusR »

Kannst Du das mal etwas präzisieren?

Mir ist nicht klar, warum Du nur auf einer Seite eines Webauftritts, eine Navigation brauchst, die sich aber völlig von einer zweiten Seite des gleichen Webauftritts unterscheidet... haben die restlichen Seiten keine Navigation?

Es gibt nun mal nur eine Struktur in einer Website... *kopfkratz*

Ciao Markus
ConPresso-Module

Kein Support per PN!!! Für Fragen und Diskussionen ist das Forum da!

Succi recentis officinalis
Hochwertige Kräutersäfte und -Öle
Benutzeravatar
Matthias V
Modul-Entwickler
Beiträge: 1251
Registriert: 01.01.1970 01:00
Wohnort: Sondershausen
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 147 Mal
Kontaktdaten:

Re: 2 verschiedene navigationen einbinden?

Beitrag von Matthias V »

Hallo ron,

Ordne doch einfach die Navigationspunkte, die zusammen in der gleichen Navigation erscheinen sollen unter ein Navagationspunkt im CPO-Backend. D.h. die Navipunkte die du dann benötigst befinden sich dann eben in der Ebene 2. Aber dadurch kannst du viele unterschiedliche Navigationen realisieren, indem du eben nur jeweils die Ebene 2 benutzt und zur Unterscheidung der unterschiedlichen Navigationen diese einfach unter unterschiedliche Ebene 1 Navigationspunkte hängst.
Zur Ausgabe benutzt du dann eben nur:

Code: Alles auswählen

function printLevel2($navArray, $actKey1, $actKey2, $actRubric)
Wie schon bekannt bekommst du aus diesem Forum: http://conpresso.de/conpresso/phorum/re ... =378&t=378 die folgenden Dateien für die Navigation: http://www.kolonna.de/download/navigation.zip
Es wäre dann noch sinnvoll die beiden folgenden Änderungen an der Navigation durchzuführen: http://conpresso.de/conpresso/phorum/re ... #reply_533 und http://conpresso.de/conpresso/phorum/re ... #reply_561

Aber ich verstehe insgesammt nicht den Sinn deines Vorhabens, es sei denn, du möchtest mit einem Conpresso mehrere Webauftritte realisieren.
Denn die Ebene 1 Navigation würde dann deine Ebene 2 Navigationspunkte miteinander verbinden. (Bei dir wäre die Ebene 2 eine Ebene 1, damit du unterschiedliche Navigationen realisieren kannst.

Gruß Matthias V

P.S. Alle klarheiten beseitigt (Ebene 1 Ebene 2 Ebene 1 Ebene 2 Ebene 1 Ebene 2) ;)



Beitrag bearbeitet (20.04.05 12:34)
Auto-Edit: Link veraltet - neuer Link: http://community.conpresso.de/viewtopic ... 2035#10708
mod_Guestbook 4.1.0

Features:
- Einträge als ConPresso-Artikel
- benutzt Templates, Rubriken, ...
- Captcha
- BB-Code + Smilies + Zitieren
- Badwords
- Anonymisierung
ron

Re: 2 verschiedene navigationen einbinden?

Beitrag von ron »

Danke für eure Antworten.
Man muß dazu vielleicht wissen das ich damit keine seitenübergreifende Navigation realisieren will.
Die Navigation der Webseite ist statisch also nicht durch Kompresso veränderbar, da die sowieso keine Hauptrubriken hinzukommen werden.

Doch auf einigen Unterseiten bräuchte ich solche Navigationen (Rubrikzusammenfassungen in Listenform).
Recht verzweigte Geschichte.

Deine Idee, von dir Mathias V, ist glaube ich genau das was ich brauche :)
Danke für den Hinweis.
Werde das mal ausprobieren...

Dann hat ja Compresso doch schon wieder das was ich brauche....
(wenn man halt die Navigation nicht schon für die Hauptnavi belegt hat...)


gruß ron
Benutzeravatar
Matthias V
Modul-Entwickler
Beiträge: 1251
Registriert: 01.01.1970 01:00
Wohnort: Sondershausen
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 147 Mal
Kontaktdaten:

Re: 2 verschiedene navigationen einbinden?

Beitrag von Matthias V »

Hallo ron,

Wenn dann die endgültige Version von Conpresso 4 fertig ist wird es nach allen Ankündigung eine offizielle Navigation geben, die man dann einbinden kann. Und der große Vorteil wird dann sein, dass man dann auch über diese Automatische Navigation auch externe Links eintragen kann.
Man kann sie bisher auch schon eintragen, aber das funktioniert noch nicht mit der Navigation von Mathias Klaucke.

Damit hättest du dann auch deine "statische" Navigation, die du zusätzlich noch über Conpresso ändern kannst.

Gruß Matthias V
mod_Guestbook 4.1.0

Features:
- Einträge als ConPresso-Artikel
- benutzt Templates, Rubriken, ...
- Captcha
- BB-Code + Smilies + Zitieren
- Badwords
- Anonymisierung
Antworten