Transfer-Script 3.4.x nach 4.0.7

Allgemeine Diskussionen zu ConPresso 4. Handhabung, Möglichkeiten, Verständnisfragen.
Achtung: Bitte benutzt wenn möglich die themenspezifischen Foren!
mvonrotz
ConPresso-User
Beiträge: 25
Registriert: 17.08.2005 17:45
Wohnort: Alpnach (CH)
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Wann kommt offizielles Script ?

Beitrag von mvonrotz »

Das mit dem Transfer-Script erfordert für mich als sql- und php-Fast-Laien etwas sehr viel Handarbeit. Langsam werde ich ungeduldig und würde gerne mit conpresso4 "scharf" arbeiten. Wann darf man mit einem offiziellen Transferscript rechnen ?

Markus v.R.
Benutzeravatar
MarkusR
Handbuchversteher
Beiträge: 7362
Registriert: 01.01.1970 01:00
Hat sich bedankt: 111 Mal
Danksagung erhalten: 934 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MarkusR »

Lieber Markus,

bist Du Dir denn über die Konsequenzen überhaupt im Klaren?

Es geht hier wirklich nur um die Artikelinhalte, Rubriken, Rechte und User.

Die eigentliche Arbeit, nämlich das Anpassen des Webauftritts sowie das konsequente Erstellen passender Templates kann Dir kein Script abnehmen.
Das mit dem Transfer-Script erfordert für mich als sql- und php-Fast-Laien etwas sehr viel Handarbeit.
macht mich ja etwas traurig, da nun wirklich nur zwei Dinge (die Präfixe) anzugeben sind, die man selbst bereits festgelegt hat. Alles andere kann so bleiben, kann aber auch von "Erfahrenen" angepasst werden.

Der Rest ist:
1x ConPresso installieren
1x Backup machen
1x Script aufrufen

Der Sinn ist eine vollständige Kopie der Inhalte zu erhalten, um darum herum sein neues Conpresso zu bauen. Wenn man dabei was neues lernt (insbesondere in Sachen Platzhalter) dann kann man das Script anpassen und einfach nochmal laufen lassen!

naja... vielleicht sollte ich es beim ersten fettgedruckten Satz dieses Threads belassen... :? :wall: :mrgreen:
Dateianhänge
Der Startbildschirm, auf dem alle Angaben zur Kontrolle nochmal gezeigt werden...
Der Startbildschirm, auf dem alle Angaben zur Kontrolle nochmal gezeigt werden...
transfer.gif (12.5 KiB) 13590 mal betrachtet
Ciao Markus
ConPresso-Module

Kein Support per PN!!! Für Fragen und Diskussionen ist das Forum da!

Succi recentis officinalis
Hochwertige Kräutersäfte und -Öle
mvonrotz
ConPresso-User
Beiträge: 25
Registriert: 17.08.2005 17:45
Wohnort: Alpnach (CH)
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Fehler mit dem Transfer-Script

Beitrag von mvonrotz »

Okay, danke für die ausführliche Antwort. Ich bin das Wagnis eingegangen und habs fast geschafft: Nach dem Backup habe ich das transfer-Modul aufgerufen, ich bekomme dort aber Fehlermeldungen.

Nachdem eine Rubrik zweimal den gleichen Fehler brachte, habe ich diese Rubrik ganz gelöscht, die CPO4-Dateien entfernt und conpresso 4 neu eingerichtet, dann bekomme ich eine neue Fehlermeldung (siehe Anhang) mit einem neuen Artikel.

Ich habe die Datenbank via phpmyadmin optimiert und überzählige Daten entfernt. Auch beim Backup habe ich "Reparieren" und "Optimieren" angeklickt. Nun möcht ich wissen, ob ich noch viele solche Fehlermeldungen erwarten muss, denn dann ist der Transfer definitiv zu aufwändig. Vielleicht hilft die angehängte Fehlermeldung weiter.

Gruss M. von Rotz
Dateianhänge
Invalid_SQL.doc
die fehlermeldung
(20 KiB) 831-mal heruntergeladen
Benutzeravatar
MarkusR
Handbuchversteher
Beiträge: 7362
Registriert: 01.01.1970 01:00
Hat sich bedankt: 111 Mal
Danksagung erhalten: 934 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MarkusR »

Tja... da scheitern wir mal wieder am Gebrauch von " und ' in Titeln oder sonstigen Feldern... :(

Dabei habe ich schon eine Handvoll addslashes verbraten, aber das langt wohl noch nicht... :?

Das Problem beim Entwickeln ist immer, daß ich ja "nur" meine Daten habe und somit nicht auf die witzigen Ideen der anderen Nutzer komme.
Daher bin ich auf "Tester" angewiesen, die das auch als Test sehen und nicht als Dienstleistung...

Wenn keiner testet, wird es nie richtig funktionieren!

Daher wirst Du wohl noch warten müssen, bis einer zum Testen bereit ist!

Das Script kann ja beliebig oft ausgeführt werden ohne die zu transferierenden Daten löschen zu müssen, da es immer erst mal diese "Leichen" löscht...

Ich werde dann mal bei Gelegenheit noch ein paar addslashes einbauen...
Dateianhänge
buch.gif
buch.gif (5.91 KiB) 13551 mal betrachtet
Zuletzt geändert von MarkusR am 03.09.2005 16:35, insgesamt 1-mal geändert.
Ciao Markus
ConPresso-Module

Kein Support per PN!!! Für Fragen und Diskussionen ist das Forum da!

Succi recentis officinalis
Hochwertige Kräutersäfte und -Öle
Benutzeravatar
MarkusR
Handbuchversteher
Beiträge: 7362
Registriert: 01.01.1970 01:00
Hat sich bedankt: 111 Mal
Danksagung erhalten: 934 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MarkusR »

Probiere es mal mit dieser hier...

und wichtig: das ist KEIN Modul!... nur ein Script! :wink:
Dateianhänge
transfer.zip
(3.48 KiB) 913-mal heruntergeladen
Ciao Markus
ConPresso-Module

Kein Support per PN!!! Für Fragen und Diskussionen ist das Forum da!

Succi recentis officinalis
Hochwertige Kräutersäfte und -Öle
Benutzeravatar
georg
ConPresso-Checker
Beiträge: 164
Registriert: 01.01.1970 01:00
Hat sich bedankt: 5 Mal

fehlende verweise auf bilder

Beitrag von georg »

hi markusR,

also der transfer hat geklappt. Ich kann mir jetzt die vorschau der rubrik aus dem backend heraus anschauen.

Ich konnte bei der gelegenheit auch das funktionieren meiner backupdatei bestätigen :-)...

Was mir allerdings fehlt ist der "weiter" link und aus den dutzenden von bildern die ich hatte sind offensichtlich nur 2 in der DB vorhanden, wie gesagt die artikel selbst kann ich nicht sehen. Die bilder waren in allenrubriken verfügbar und das "_data" verzeichnis habe ich komplett kopiert.

Noch eine besonderheit: ich musste im script in der zeile 66 die "../" entfernen, sobst blieb der script mit einer fehlermeldung stecken. Kann das damit zusammenhängen?

Die meldungen nach dem transfer sehen so aus:
-----------------
Artikel "Alzheimerova nemoc: Klinický prùbìh podle Reisberga 1987" wird übertragen.
INSERT INTO `cpo4_news` (`nr`, `artikel_archiv`, `article_nr`, `auth`, `keywords`, `commentary`, `rubric_id`, `templates_id`, `titel`, `datum`, `verfallsdatum`, `pub_datum`, `autor`, `email`, `initial`, `idx`, `freigabe`, `released_user_id`, `release_date`, `last_modify`, `c_time`, `changer`, `sort_id`) VALUES ('', 0, 1043, '', '', '', 5, 1, 'Alzheimerova nemoc: Klinický prùbìh podle Reisberga 1987', '2004-11-06 14:47:25', '2037-09-14 23:59:00', '2004-06-29 18:09:00', 'georg kania', 'gk@alzheimerforum.cz', 'gk', 'zzzzzz', 0, 1, '2004-11-06 14:50:25', '2004-11-06 14:50:25', '2004-11-06 14:50:25', 'georg', 10914684976238)
---------------------------------

some ideas?

gruß & dank

georg
Benutzeravatar
MarkusR
Handbuchversteher
Beiträge: 7362
Registriert: 01.01.1970 01:00
Hat sich bedankt: 111 Mal
Danksagung erhalten: 934 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MarkusR »

Noch eine besonderheit: ich musste im script in der zeile 66 die "../" entfernen, sobst blieb der script mit einer fehlermeldung stecken. Kann das damit zusammenhängen?
Wundert mich etwas, wenn Du tatsächlich ein Unterverzeichnis von Conpresso benutzt hast
In dieser neuen Installtion wird ein Unterverzeichnis (z.B. _update) erstellt und die untenstehende Datei hineinkopiert.
Klingt danach, daß es doch im Conpresso-Verzeichnis direkt lag... :wink:

Das mit den fehlenden Dateieinträgen in der DB irritiert mich aber etwas, da man wohl kaum mehr als

Code: Alles auswählen

"SELECT * FROM ".$old_prefix."data"
machen kann um alle zu erwischen... :?

Schau mal direkt in die Datenbank, wieviele Dateien in cp04_data drinstehen...

Ich könnte mir höchstens noch vorstellen, daß es mit Deinen Rubriknamen und den darin enthaltenen "Sonderzeichen" Ärger gibt und die Rubrik-ID nicht richtig erkannt wird...

Ich habe Dutzende von Bildern so übertragen.

Wie lauten denn die Namen der Rubriken, wo die Bilder übertragen wurden?
Sind da ggf. keine "Sonderzeichen" drin?
(sorry wenn ich das als deutsch-Muttersprachler so formuliere...)
Ciao Markus
ConPresso-Module

Kein Support per PN!!! Für Fragen und Diskussionen ist das Forum da!

Succi recentis officinalis
Hochwertige Kräutersäfte und -Öle
Benutzeravatar
georg
ConPresso-Checker
Beiträge: 164
Registriert: 01.01.1970 01:00
Hat sich bedankt: 5 Mal

keine . Dior rubrikbeschreibung enthält schon esonderzeichen

Beitrag von georg »

hi MarkusR,

nein in den rubrikverzeichnisnamen sind keine sonderzeichen drin, in den rubriküberschriften sind welche drin, das war aber nicht die frage. In der datenbank sind wirklich nur zwei drin.

Aber lassen wir mal die bilder weg, das kann man nacharbeiten :-(, was ist mit dem "weiter" link?

gruß

georg
Benutzeravatar
georg
ConPresso-Checker
Beiträge: 164
Registriert: 01.01.1970 01:00
Hat sich bedankt: 5 Mal

keine . Dior rubrikbeschreibung enthält schon esonderzeichen

Beitrag von georg »

hi MarkusR,

nein in den rubrikverzeichnisnamen sind keine sonderzeichen drin, in den rubriküberschriften sind welche drin, das war aber nicht die frage. In der datenbank sind wirklich nur zwei drin.

Aber lassen wir mal die bilder weg, das kann man nacharbeiten :-(, was ist mit dem "weiter" link?

gruß

georg
Benutzeravatar
MarkusR
Handbuchversteher
Beiträge: 7362
Registriert: 01.01.1970 01:00
Hat sich bedankt: 111 Mal
Danksagung erhalten: 934 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MarkusR »

Beim Weiter-Link wurde das Script wohl von der Entwicklung überholt, da die Weiter-Links nicht mehr über einen Parameter sondern über eine Einstellung zum selbigen gemacht werden.

(Bei manchen wiederholten Tests achtet man nur noch drauf, ob keine Fehlermeldungen auftauchen...)

Das muß ich mir heute abend nochmal im Detail anschauen... :?
Ciao Markus
ConPresso-Module

Kein Support per PN!!! Für Fragen und Diskussionen ist das Forum da!

Succi recentis officinalis
Hochwertige Kräutersäfte und -Öle
mvonrotz
ConPresso-User
Beiträge: 25
Registriert: 17.08.2005 17:45
Wohnort: Alpnach (CH)
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Danke fürs überarbeitete Script.

Beitrag von mvonrotz »

Merci für die schnelle Antwort. Ich werds mit dem neuen Script natürlich noch mal versuchen.

Markus v.R.
Benutzeravatar
MarkusR
Handbuchversteher
Beiträge: 7362
Registriert: 01.01.1970 01:00
Hat sich bedankt: 111 Mal
Danksagung erhalten: 934 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MarkusR »

MarkusR hat geschrieben:Beim Weiter-Link wurde das Script wohl von der Entwicklung überholt, da die Weiter-Links nicht mehr über einen Parameter sondern über eine Einstellung zum selbigen gemacht werden.

(Bei manchen wiederholten Tests achtet man nur noch drauf, ob keine Fehlermeldungen auftauchen...)

Das muß ich mir heute abend nochmal im Detail anschauen... :?
Hm... das hat aber irgendwie wohl eher keinen wirklichen Grund, denn wenn was in 3.4.x im Feld "mehr" steht, findet es sich später im angegeben Platzhalter wieder. Schau mal in cpo4_conten_urls nach.
Damit das dann als "Weiter-Link" benutzt werden kann, was in "Weiter-Link " drinsteht, muß der Platzhalter in Dinem Template natürlich diese Eigenschaft aufweisen, sonst ist er eine URL ohne Inhalt und wird nicht gezeigt.

Bei der Gelegenheit ist mir aber aufgefallen, warum nur zwei Bilder übertragen wurden. Du hast offensichtlich nur bei 2 Artikeln den Weiter-Text definiert und somit wurden aufgrund einer falschen Bedingung genau 2 Bilder übertragen.

Ändere mal in Zeile 294 das Wort "mehr" in "bild", dann sollten alle Artikel-Bilder mitkommen... :oops: :wink:

oder nimm die korrigierte Version (bei der aber alle Deine Einstellungen erneut gesetzt werden müssten)
Dateianhänge
transfer.zip
(3.48 KiB) 821-mal heruntergeladen
Ciao Markus
ConPresso-Module

Kein Support per PN!!! Für Fragen und Diskussionen ist das Forum da!

Succi recentis officinalis
Hochwertige Kräutersäfte und -Öle
weiter und bilder

Beitrag von weiter und bilder »

die bilder hatten/haben (evtl. bis auf die zwei, wo ich es vergesen habe?) einen link auf die detailansicht des artikles, in dem sie eingebunden waren. Spielt das eine rolle?

der transfer der bilder hatauch mit dem korrigierten script nicht geklapt :-(, es sind nach wie vor nur zwei in der cpo4_data.

das verstehe ich nicht:
---------------
Damit das dann als "Weiter-Link" benutzt werden kann, was in "Weiter-Link " drinsteht, muß der Platzhalter in Dinem Template natürlich diese Eigenschaft aufweisen, sonst ist er eine URL ohne Inhalt und wird nicht gezeigt
---------------
ich gehe davon aus, dass das template 1 der 4er version ein platzhalter für den weiter link besitzt? Das wort "mehr", bzw "vice" wie es bei mir heisst steht ja auch beim editieren der artikel drinnn

gruß & dank

georg
Benutzeravatar
MarkusR
Handbuchversteher
Beiträge: 7362
Registriert: 01.01.1970 01:00
Hat sich bedankt: 111 Mal
Danksagung erhalten: 934 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MarkusR »

Ich gehe auch davon aus, würde aber, wenn ich es nicht weiß, ins Template hineingucken.
Im Standard-Template (Nr.1) heißt es "Weiter-Link" und besitzt die Eigenschaft "Link zur Detail-Seite".
Dies ist im Script auch standardmäßig ausgewählt und sollte einen entsprechenden Weiter-Link ergeben, wenn im Ausgangs-Artikel sowohl der "mehr"- als auch der Artikeltext einen Inhalt hatten.

Zu den Bildern: Den Bild-Link hast Du da ja irgendwie reinprogrammiert. Das ändert nichts daran, ob das Bild da ist oder nicht.

Ich kann nun nicht mehr viel dazu sagen, solange ich nicht die Ausgangsdaten mal ansehen kann... :(
Ciao Markus
ConPresso-Module

Kein Support per PN!!! Für Fragen und Diskussionen ist das Forum da!

Succi recentis officinalis
Hochwertige Kräutersäfte und -Öle
Benutzeravatar
georg
ConPresso-Checker
Beiträge: 164
Registriert: 01.01.1970 01:00
Hat sich bedankt: 5 Mal

verfügbarkeit der bilder

Beitrag von georg »

hi MarkusR

die zwei bilder, die transferiert wurden, waren NICHT in allen rubriken verfügbar, nur in einer einzelnen. Weiss nich warum, ich hatte auch irgendwo was geändert in der 3er version, dass es so voreingestellt ist, dass die bilder überall zu verfügung stehen sollten....
--------------

geändert in: _includesite/i_file_upload.php zeile 81 / 82 <input tabindex="3" checked class="i0"
------------------------------------

hoffe es hilft...

gruß

georg
Antworten