Transfer-Script 3.4.x nach 4.0.7

Allgemeine Diskussionen zu ConPresso 4. Handhabung, Möglichkeiten, Verständnisfragen.
Achtung: Bitte benutzt wenn möglich die themenspezifischen Foren!
Benutzeravatar
MarkusR
Handbuchversteher
Beiträge: 7361
Registriert: 01.01.1970 01:00
Hat sich bedankt: 110 Mal
Danksagung erhalten: 933 Mal
Kontaktdaten:

Transfer-Script 3.4.x nach 4.0.7

Beitrag von MarkusR »

Da ich etwas zum Spielen brauchte und viel zu faul bin, einzelne Artikel von Hand zu kopieren, habe ich ein kleines Script geschrieben, daß User, Rubriken, Rechte, Artikel und Datei-Tabellen von 3.4.x nach 4.0 kopiert.

Falls jemand damit ein wenig spielen möchte, biete ich es einfach mal an zur Benutzung auf eigene Gefahr!
Es werden auch nur freigegebene und Artikel im Publikationszeitraum kopiert.

Dies ist ausdrücklich nur etwas für Leute, die halbwegs mit einer DB zurechtkommen, da per phpmyadmin oder ähnlichem Tool importiert werden muß!

ToDo's:
1.) CP4 wird parallel zum bestehenden Webauftritt in ein Unterverzeichnis oder Parallelverzeichnis kopiert und in die GLEICHE Datenbank mit einem anderen prefix (also z.B. cpo4_) installiert.
2.) Ein Backup der Datenbank machen!!! (Wichtig: darin sind nun beide Installationen, somit kann eigentlich nix schiefgehen)
3.) Modul installieren und die Felder ausfüllen.
4.) Transfer durchführen
5.) Sollte irgendwas schiefgehen, dann einfach das Backup wieder einspielen.
6.) Falls gewünscht noch das Verzeichnis _data des alten Auftritts ins Verzeichnis _data des neuen kopieren, damit auch alle Artikel-Bilder wieder funktionieren...

Wenn die Artikel in der bisherigen Form weiterverwendet werden sollen, ist das erste(!) Template mit den entsprechenden Platzhaltern auszustatten.

ALLES AUF EIGENE GEFAHR! ;o))

edit: Versionsnummer geändert!
edit: Titel geändert wegen neuer Version, die 4.0.7 als Ziel benötigt!
Zuletzt geändert von MarkusR am 14.09.2008 12:10, insgesamt 2-mal geändert.
Ciao Markus
ConPresso-Module

Kein Support per PN!!! Für Fragen und Diskussionen ist das Forum da!

Succi recentis officinalis
Hochwertige Kräutersäfte und -Öle
Benutzeravatar
balu
ConPresso-Entwickler
Beiträge: 1748
Registriert: 01.01.1970 01:00
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 133 Mal

Re: Transfer-Script 3.4.x nach 4.0

Beitrag von balu »

Haleluja,

ich bin wirklich geplaettet.
Leider schaffe ich es nicht, das schnell zu testen, aber wie ich Eure Scripte kenne, laeuft das mal wieder mehr als gut.

Danke, danke, danke.

Balu
Bartels.Schöne
ConPresso Support & Development
Benutzeravatar
MarkusR
Handbuchversteher
Beiträge: 7361
Registriert: 01.01.1970 01:00
Hat sich bedankt: 110 Mal
Danksagung erhalten: 933 Mal
Kontaktdaten:

Re: Transfer-Script 3.4.x nach 4.0

Beitrag von MarkusR »

Sagen wir mal: es funktioniert ;o)

Da ihr leider die Datumsangaben in anderen Formaten als bisher speichert, müsste man diese noch umrechnen lassen, was ich bei Gelegenheit mal einbauen werde...

aber für Versuche ist es alle mal gut...

Ciao Markus
ConPresso-Module

Kein Support per PN!!! Für Fragen und Diskussionen ist das Forum da!

Succi recentis officinalis
Hochwertige Kräutersäfte und -Öle
Benutzeravatar
semf
Modul-Entwickler
Beiträge: 1853
Registriert: 01.01.1970 01:00
Wohnort: Gütersloh-Friedrichsdorf
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 40 Mal
Kontaktdaten:

Re: Transfer-Script 3.4.x nach 4.0

Beitrag von semf »

hallo markusr,

also grundsätzlich mal wieder ein tolles skript! mir ist da nur folgender "fehler" unterlaufen:

in conpresso 3.4.x setzt sich der tabellenname immer aus $präfix.'_tabelle' zusammen. also der unterstrich
gehört nicht mit zum tabellen-präfix! in dem skript muß er aber beim tabellen-präfix mit angegeben werden.
übersieht man das, funktioniert's nicht!

nur so aus praktischer erfahrung ;-)

Viel Erfolg!

Module ConPresso 4.x
Latest News
Tell-a-friend

Module ConPresso 3.4.x
Index_X
Kontakt
RSS-Feed
Umfrage
Gästebuch
Tell-a-Friend

Modul-Download
Benutzeravatar
MarkusR
Handbuchversteher
Beiträge: 7361
Registriert: 01.01.1970 01:00
Hat sich bedankt: 110 Mal
Danksagung erhalten: 933 Mal
Kontaktdaten:

Re: Transfer-Script 3.4.x nach 4.0

Beitrag von MarkusR »

Ich weiß ;o)

Das ist der Test, ob da jemand dran sitzt, der auch nur annähernd Ahnung davon hat.
Wenn man keine Ahnung hat, gelten die Original-Präfixe, ansonsten hilft ein Blick in die DB.
Und wenn man nicht weiß, was man da tut, und trotzdem dran rumfummelt, dann funzt es nicht... ;o)

Ciao Markus
ConPresso-Module

Kein Support per PN!!! Für Fragen und Diskussionen ist das Forum da!

Succi recentis officinalis
Hochwertige Kräutersäfte und -Öle
Benutzeravatar
semf
Modul-Entwickler
Beiträge: 1853
Registriert: 01.01.1970 01:00
Wohnort: Gütersloh-Friedrichsdorf
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 40 Mal
Kontaktdaten:

Re: Transfer-Script 3.4.x nach 4.0

Beitrag von semf »

danke, ich hab's verstanden! *grins*

Viel Erfolg!

Module ConPresso 4.x
Latest News
Tell-a-friend

Module ConPresso 3.4.x
Index_X
Kontakt
RSS-Feed
Umfrage
Gästebuch
Tell-a-Friend

Modul-Download
Theking6

Re: Transfer-Script 3.4.x nach 4.0

Beitrag von Theking6 »

Hallo,
Jetzt wo die finale Versin von Conpresso freigegeben ist, möchte ich fragen, ob es offiziel eine Transfer-Script existiert.
Falls nicht, eine Frage an MarkusR, ob diesen Script auch mit der offiziellen Version funktioniert oder muss man da noch was anpassen.
Ich bin an so einem Script interessiert, da ich nicht so viel PHP Kenntnis besitze.

Besten Dank im Voraus
Theking6

Benutzeravatar
balu
ConPresso-Entwickler
Beiträge: 1748
Registriert: 01.01.1970 01:00
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 133 Mal

Re: Transfer-Script 3.4.x nach 4.0

Beitrag von balu »

Hallo Theking6,

der Punkt steht mit ganz oben auf unserer Liste. Ich selber habe das Script von Markus noch nicht prüfen können. Da sich aber an den Datenbanken von den Release-Candidates zur endgültigen Version nichts geändert hat, wäre das ganz einen Versuch wert.

Sicherung der Datenbank und der Dateien nicht vergessen! :)

Balu
Bartels.Schöne
ConPresso Support & Development
Theking6

Re: Transfer-Script 3.4.x nach 4.0

Beitrag von Theking6 »

Danke Balu,

Dann warte ich auf das offizielle Konvertierungsscript und versuche lieber mit der neuen Version 4.0 zu Recht zu kommen.

Danke und Gruss
Theking6
Benutzeravatar
MarkusR
Handbuchversteher
Beiträge: 7361
Registriert: 01.01.1970 01:00
Hat sich bedankt: 110 Mal
Danksagung erhalten: 933 Mal
Kontaktdaten:

Re: Transfer-Script 3.4.x nach 4.0

Beitrag von MarkusR »

Es ist eben eine Lösung dafür, um einen neune Auftritt bereits aufbauen zu können und zumindest ansatzweise die alten Inhalte, Rechte, Rubriken zu haben. Das leistet es, mehr nicht.
Ein offizielles Transferscript wird dies sicher korrekt umsetzen und könnte dann kurz vor dem Umschalten die "echten" Inhalte "rüberbeamen".
Ein rcihtiges Script solte dies auch mit zwei getrennten Datenbanken leisten können, damit man auch irgendwann die Altlasten los wird.

Und mit einem vorigen Backup gibt es ja nun mal keine Gefahr! Ohne ist es russisches Roulette!

Ciao Markus
ConPresso-Module

Kein Support per PN!!! Für Fragen und Diskussionen ist das Forum da!

Succi recentis officinalis
Hochwertige Kräutersäfte und -Öle
Benutzeravatar
georg
ConPresso-Checker
Beiträge: 164
Registriert: 01.01.1970 01:00
Hat sich bedankt: 5 Mal

ein bischen schiss...

Beitrag von georg »

habe ich schon bei dem gedanken meine seite (http://www.alzheimerforum.cz) mit inzwischen ca. 200 artikeln mit einer neuen installation der 4er version zu "mischen".

Passiert denn mit den sachen von der 3.48. version wirklich nix? Kann ich dann - evtl. - die neuen tabellen bedenkenlos wieder löschen?

Ganz mulmig wird mir bei den templates - gibt es inzwischen irgendwo ein thread oder sonstwas als quasi "anleitung" wie man so ein 4er template erstellt?
Welches template wird denn beim transfer genommen?

viel zu viele fragen, aber bei der arbeit die mir die seite schon gemacht habe vielleicht verständlich.

Am liebsten wäre es mir, wenn man mit dem script die sachen aus der 3er version raus und in eine völlig separate 4er version rein transfreieren könnte...

gruß & dank

georg
Benutzeravatar
MarkusR
Handbuchversteher
Beiträge: 7361
Registriert: 01.01.1970 01:00
Hat sich bedankt: 110 Mal
Danksagung erhalten: 933 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MarkusR »

Ich empfehle Dir, Dich - ausgehend von Deiner Fragestellung - erst mal gründlich mit der Verwaltung von Datenbanken und dem Thema Backup zu beschäftigen :!:

Außerdem solltest Du - ebenfalls Deiner Art der Fragestellung entsprechend - Dich mal darin üben, Deine bestehende Installation auf eine andere Datenbank zu kopieren (und erzähle mir nicht "ich habe doch nur eine" wo man heute Webspace mit Datenbank für 2Euro auch ohne langfristige Verträge bekommt), dann hast Du eine Version zum Spielen und ausprobieren ohne Deine laufende Version zu gefährden.

Und dann... wenn das alles für Dich kein Problem mehr ist... dann solltest Du mal die ersten zwanzig Zeilen des Scriptes lesen... :wink:

Allerdings kann ich Dir nicht empfehlen das Ganze zu versuchen, wenn Dir das Template-System noch unverständlich ist.
Also übe mal zwei Stunden, dann hast Du es ganz sicher kapiert!
Ciao Markus
ConPresso-Module

Kein Support per PN!!! Für Fragen und Diskussionen ist das Forum da!

Succi recentis officinalis
Hochwertige Kräutersäfte und -Öle
Benutzeravatar
MarkusR
Handbuchversteher
Beiträge: 7361
Registriert: 01.01.1970 01:00
Hat sich bedankt: 110 Mal
Danksagung erhalten: 933 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MarkusR »

Bevor es doch noch jemand überliest:
2.) Ein Backup der Datenbank machen!!! (Wichtig: darin sind nun beide Installationen, somit kann eigentlich nix schiefgehen)
...
6.) Sollte irgendwas schiefgehen, dann einfach das Backup wieder einspielen.
:wink:
Ciao Markus
ConPresso-Module

Kein Support per PN!!! Für Fragen und Diskussionen ist das Forum da!

Succi recentis officinalis
Hochwertige Kräutersäfte und -Öle
Benutzeravatar
georg
ConPresso-Checker
Beiträge: 164
Registriert: 01.01.1970 01:00
Hat sich bedankt: 5 Mal

datenbanken und backup`s

Beitrag von georg »

hi Markus,

also die ersten teile Deiner anleitung habe ich hinter mir:

- backup der laufenden version mache ich "regelmässig" :-) - aus schaden wird man klug... - obwohl ich nie sicher bin, ob denn das im falle einer katastrophe wirklich reicht...

- eine separate installation der 3.4.9 und der 4.0.1 in der gleichen datenbank ist auch vorhanden

- beide versionen sind auf dem eigenen webserver

- als "frontend" habe ich bei der installierten 4er version die "news" eingestellt. Bevor ich an der richtigen startseite weiterbastle möchte ich in der systemansicht zunächst die transferierten rubriken und artikel "sehen"...

- das trasferscript ist im verzeichnis der 4er installation

- zwischen der originalversion und der kopie kann ich mittels db.inc.php ja umschalten - frage - gibt es da irgendwelche probleme oder risiken???

- die ersten 20 zeilen des scripts habe ich auch gelesen - hoffe die datenbankprefixe mit "cpo_" und "cpo4_" auch richtig eingestellt zu haben

- frage zum template: da steht im script eine "1". bedeutet das das erste template in der reiehnfolge der in der 4er version vorhandenen templates, oder muss es durch den namen des gewünschten templates ersetzt werden?

- was passiert mit 3.4er modulen?

gruß & dank

georg
Benutzeravatar
MarkusR
Handbuchversteher
Beiträge: 7361
Registriert: 01.01.1970 01:00
Hat sich bedankt: 110 Mal
Danksagung erhalten: 933 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MarkusR »

obwohl ich nie sicher bin, ob denn das im falle einer katastrophe wirklich reicht...
Geanu das ist der Punkt beim Backup :wink:
Wenn man es nie getestet hat, ob ein Zurückspielen auch wirklich wieder ein lauffähiges System gibt, ist es kein Backup!
Leider ist es die Regel, daß praktisch immer, wenn es drauf ankommt, festgestellt wird, daß man
a) gar nicht weiß, wie man das Backup zurückspielt
b) das Backup ganz entscheidende Daten nicht enthält
c) irgendwas seit Wochen unbemerkt nicht funktioniert hat
d) beim Zurückspielen die Originaldaten von gestern mit einem Stand von vor zwei Wochen überschrieben werden, weil man nicht kontrolliert hat, daß man ja gar kein aktuelles Backup hat...
Und das könnte man endlos fortsetzen.
Erst am Mittwoch durfte ich miterleben, wie der Chef-Administrator eines bekannten Fernsehsenders 10 Manntage an Arbeit vernichtete und kein Backup hatte!

Zu Deinen Fragen:
- Das Umschalten mittels db.inc.php ist vollkommen in Ordnung. Darfst nur nicht übersehen, welche Datenbank gerade aktiv ist, wenn Du dann anfängst zu spielen.
- Ob die Präfixe stimmen wirst Du ganz schnell merken :wink:
Grundsätzlich löscht und schreibt das Script nur in den cpo4-Tabellen, also besteht für die 3.4.x-Tabellen kein Risiko (wenn man nicht den gleichen Präfix verwendet hat!).
- Die Nummer des Templates, das Du als Ziel auswählst, erfährst Du, wenn Du mit der Maus über den Bearbeiten-Schalter des Templates fährst. Dieses muß auch nicht unbedingt die Platzhalter enthalten, diese werden automatisch angelegt und ConPresso zeigt sie dann als "veralteter Inhalt". Es wird auf jeden Fall die NUMMER angegeben!
- Es werden ja nur Inhalte übertragen, keine Dateien! Daher hat das ganze nur was mit Artikeln zu tun, aber nicht mit Modulen.

Das ganze ist ja auch primär eine Notlösung, bis es vielleicht mal eine offizielle Konvertierung gibt. Balu weiß besser, was es alles zu berücksichtigen gilt...
Ciao Markus
ConPresso-Module

Kein Support per PN!!! Für Fragen und Diskussionen ist das Forum da!

Succi recentis officinalis
Hochwertige Kräutersäfte und -Öle
Antworten