Transfer-Script 3.4.x nach 4.0.7

Allgemeine Diskussionen zu ConPresso 4. Handhabung, Möglichkeiten, Verständnisfragen.
Achtung: Bitte benutzt wenn möglich die themenspezifischen Foren!
Benutzeravatar
MarkusR
Handbuchversteher
Beiträge: 7362
Registriert: 01.01.1970 01:00
Hat sich bedankt: 111 Mal
Danksagung erhalten: 934 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MarkusR »

Wenn Du das Script umbenennst, dann geht gar nichts, weil es sich selbst nochmal aufruft.
Wenn Du allerdings Versionen sammelst, dann kann es sein, daß sie sich nun gegenseitig aufrufen... :wink:

Löschen musst Du da auch nichts, weil das Script selbst die Tabellen leerräumt, bevor es da was reinschreibt.

Aber ich habe jetzt mal Deine komplette Datei eingespielt (also die, die der Transfer auf Deinem Rechner erzeugt hat) und dabei festgestellt, daß Dein Weiter-Link nicht Weiter-Link sondern More-Link heißt.
Das Bild heißt bei Dir nicht Bild sondern Image.
Der Artikel-Text heißt Article-Text.

Das Script fragt extra vorher, ob alle Angaben stimmen... :wink:

Bild

Alle scheinbar fehlenden Inhalte finden sich daher am Ende der Seite unter "Veralteter Artikelinhalt".

Oder sehe ich da schon wieder was falsch?
Ciao Markus
ConPresso-Module

Kein Support per PN!!! Für Fragen und Diskussionen ist das Forum da!

Succi recentis officinalis
Hochwertige Kräutersäfte und -Öle
Gast

erstmal vielen dank für die analyse...

Beitrag von Gast »

hi MarkusR,

ich werde demnächst noch ein test des transfers durchführen. Frage zu den Platzhaltern:
Dein Weiter-Link nicht Weiter-Link sondern More-Link heißt.
Das Bild heißt bei Dir nicht Bild sondern Image.
Der Artikel-Text heißt Article-Text.
hat den im laufe der entwicklung von conpresso - ich habe mit 3.4.7 angefangen es zu verwenden - eine umbenennung der platzhalter stattgefunden?

Ich habe nicht so drauf geachtet, was am anfang des scriptes stand, weil ich ja keine anpassungen vorgenommen habe, sorry, wenn ich damit mehrarbeit verursacht haben sollte...
Könnte man am anfang des scriptes nicht eine abfrage in der datenbank nach den platzhaltern durchführen?

gruß & dank

georg
Benutzeravatar
georg
ConPresso-Checker
Beiträge: 164
Registriert: 01.01.1970 01:00
Hat sich bedankt: 5 Mal

muss mich doch noch einmal melden...

Beitrag von georg »

hi markusR,

ich habe nochmals ein paar versuche durchgeführt, mit dieser einstellung
------------------
$old_prefix = "cpo_";
$new_prefix ="cpo4_";
$default_template = 1;
$teaser_target = "Teaser";
$article_target = "Artikel-Text";
$continue_target = "Fortsetzungs-Text";
$pic_target = "Image";
$more_target = "Weiter-Link";
-------------------------
sind: teaser, artikeltext, weiter-link rübergekommen, die bilder bleiben weg (bis auf zwei), auch wenn ich den platzhalter für bilder auf "Bild" ändere. Was noch fehlt sind die zurück-links auf der detailseite...

Wo bitte kann ich in der 3er version nachschauen welche platzhalter für welche sachen verwendet werden? In den templates?

gruß

georg
Benutzeravatar
MarkusR
Handbuchversteher
Beiträge: 7362
Registriert: 01.01.1970 01:00
Hat sich bedankt: 111 Mal
Danksagung erhalten: 934 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MarkusR »

In ConPresso3 konnte man keine Platzhalter definieren, es gab nur diese.
hat den im laufe der entwicklung von conpresso - ich habe mit 3.4.7 angefangen es zu verwenden - eine umbenennung der platzhalter stattgefunden?
Tatsächlich hat eine Umbennenung der Platzhalter beim Umstieg von ConPresso 3 zu 4 stattgefunden!
Was noch fehlt sind die zurück-links auf der detailseite...
Da dies keine Daten der Datenbank sind kann man sie auch nicht übertragen...

Ich frage jetzt mal völlig dumm:
Nach Klick auf "Bilder bearbeiten" stehen da wirklich nur 2 in der Liste?
In dem von Dir geschickten SQL-Dump sind es über 260.
Und über 200 davon wurden auch Artikeln zugewiesen und diese Artikel gibt es auch...

Ich habe langsam das Gefühl, daß wir aneinander vorbeireden... :(
Ciao Markus
ConPresso-Module

Kein Support per PN!!! Für Fragen und Diskussionen ist das Forum da!

Succi recentis officinalis
Hochwertige Kräutersäfte und -Öle
fender
ConPresso-Newbie
Beiträge: 6
Registriert: 01.01.1970 01:00

Beitrag von fender »

Hallo,

es war in diesem Thread häufig die Rede von einem offiziellen Transfer-Skript. Ist das im Sande verlaufen, oder kann ich es irgendwo herunterladen? Wir betreiben Conpresso seit 3 Jahren und haben knapp 14000 Artikel-Versionen angehäuft, da will ich mich lieber erst genau erkundigen, bevor ich anfange zu frickeln :wink:

Ansonsten werde ich auf das Skript von MarkusR zurückgreifen, schon mal danke an dieser Stelle.
Benutzeravatar
balu
ConPresso-Entwickler
Beiträge: 1748
Registriert: 01.01.1970 01:00
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 133 Mal

Beitrag von balu »

Hi Fender,

Das Script von Markus ist eigentlich die offizielle Version. :) - Nachdem Markus sein Script veroeffentlicht hat (Danke nochmal dafuer), gab es fuer uns keinen Grund, das Rad nochmal neu zu erfinden.

Allerdings gibt es manchmal ein Problem mit Artikeln, die doppelt auftauchen nach dem Transfer. Das wurde jedenfalls gerade erst noch irgendwo hier gemeldet.

Wichtig ist also: Backup, Backup, Backup...

Balu
flurios
ConPresso-Newbie
Beiträge: 8
Registriert: 13.02.2007 17:56

Beitrag von flurios »

hallo,
ich habe eine kurze frage:

sind die detail-seiten nach dem transfer noch unter der gleichen url zu erreichen?

mir ist aufgefallen, dass aus &kategorie= &rubric= geworden ist.

außerdem ist die detail.php?nr= eines postes nicht mehr die selbe... ist mir da bei dem transfer irgendetwas floeten gegangen, oder ist das normal?

ich hatte das problem, dass das db-backup von mysql4 stammt und das neue cpo wo ich die daten importieren wollte mysql5 einsetzt (habe also die result anweisungen gequotet)...

liebe gruesse

raffa
Benutzeravatar
Matthias V
Modul-Entwickler
Beiträge: 1251
Registriert: 01.01.1970 01:00
Wohnort: Sondershausen
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 147 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Matthias V »

kategorie --> rubric hat mit dem Transfer-Skript nichts zu tun, sondern nur mit Conpresso 4, denn kategorie gibt es nicht mehr.

Die URL's der Detailseiten könnten sicht ändern, da z.B. nicht für jede Rubrik ein Verzeichnis nötig ist. Die Rubriken müssten bei dir alle das Verzeichnis _rubric nutzen, dies ist eine Kopiervorlage für Rubrikverzeichnisse.

ob die Artikelnummern so übernommen wurden weiß ich nicht genau, kann sein, dass die neu hochgezählt werden. Du kannst aber selber mal testen einen alten Artikel im neuen ConPresso4 zu finden.

Gruß Matthias V
mod_Guestbook 4.1.0

Features:
- Einträge als ConPresso-Artikel
- benutzt Templates, Rubriken, ...
- Captcha
- BB-Code + Smilies + Zitieren
- Badwords
- Anonymisierung
flurios
ConPresso-Newbie
Beiträge: 8
Registriert: 13.02.2007 17:56

Beitrag von flurios »

Matthias V hat geschrieben:kategorie --> rubric hat mit dem Transfer-Skript nichts zu tun, sondern nur mit Conpresso 4, denn kategorie gibt es nicht mehr.
Dies ist vermutlich auch nicht so tragisch.
Matthias V hat geschrieben:Die URL's der Detailseiten könnten sicht ändern, da z.B. nicht für jede Rubrik ein Verzeichnis nötig ist. Die Rubriken müssten bei dir alle das Verzeichnis _rubric nutzen, dies ist eine Kopiervorlage für Rubrikverzeichnisse.

ob die Artikelnummern so übernommen wurden weiß ich nicht genau, kann sein, dass die neu hochgezählt werden. Du kannst aber selber mal testen einen alten Artikel im neuen ConPresso4 zu finden.
Ich habe das Gefuehl, als wenn sie neu hochgezaehlt werden. ein artikel aus der kategorie 1 hat in v3 die nummer 1512 und in v4 nach dem transfer die nummer 265.
ein anderer artikel aus der kategorie 2 hat in v3 die nummer 120 und in v4 die nummer 14.

Die Frage ist nun, ob die neue Nummerierung generell beim Transfer der Fall ist oder ob das jetzt nur bei meinem Versuch so war.

Bzw. ob es eine Moeglichkeit gibt, die alte Nummerierung bei zu behalten, da ja sonst Detailpostings die vor einer Umstellung von anderen Seiten verlinkt wurden ins Leere laufen wurden...

MfG
Raffa
Benutzeravatar
Matthias V
Modul-Entwickler
Beiträge: 1251
Registriert: 01.01.1970 01:00
Wohnort: Sondershausen
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 147 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Matthias V »

Es ist doch schön, wenn wenn die Artikel-Nummern mal aufgeräumt werden und nicht so hohe zahlen verwendet werden.
Das wird dann auch generell so ablaufen. Dass es zufällig NUR bei dir so ist kann es nicht geben.

Die Detailpostings musst du wahrscheinlich von Hand aktuallisieren. Wenn es nicht so viele sind geht es noch.
Es gibt hier auch im Forum eine Möglichkeit Artikel über den Titel aufzurufen, statt über die Nr. Das hat MarkusR mal vorgestellt, weil er in vielen Rubriken gleiche Titel verwendet und so besser verlinken kann.

Detailverlinkung ist in Conpresso eigentlich nicht vorgesehen. Im HTML-Editor z.B. hat man nur eine Verlinkung zu Rubriken.

Gruß Matthias V
mod_Guestbook 4.1.0

Features:
- Einträge als ConPresso-Artikel
- benutzt Templates, Rubriken, ...
- Captcha
- BB-Code + Smilies + Zitieren
- Badwords
- Anonymisierung
flurios
ConPresso-Newbie
Beiträge: 8
Registriert: 13.02.2007 17:56

Beitrag von flurios »

Matthias V hat geschrieben:Es ist doch schön, wenn wenn die Artikel-Nummern mal aufgeräumt werden und nicht so hohe zahlen verwendet werden.
Es ist nur unschoen, wenn man von stark frequentierten seiten wie z.B. heise oder telepolis verlinkt wird und diese links nach einem update ins leere laufen.

Matthias V hat geschrieben:Die Detailpostings musst du wahrscheinlich von Hand aktuallisieren. Wenn es nicht so viele sind geht es noch.
Ich denke nicht, dass diese Option in Betracht kommt *magenverstimmung* ;)
Matthias V hat geschrieben:Es gibt hier auch im Forum eine Möglichkeit Artikel über den Titel aufzurufen, statt über die Nr. Das hat MarkusR mal vorgestellt, weil er in vielen Rubriken gleiche Titel verwendet und so besser verlinken kann.
Ja, so etwas sollte vielleicht staerker in Betracht gezogen werden. Bei Wordpress gibt es z.b. von Haus aus einige (dynamische) rewrite Regeln zur Darstellung der Artikel.
Matthias V hat geschrieben:Detailverlinkung ist in Conpresso eigentlich nicht vorgesehen. Im HTML-Editor z.B. hat man nur eine Verlinkung zu Rubriken.
Ich weiss nicht ob ich das richtig verstanden habe. du meinst die interne verlinkung? Naja, ich finde es schon essentiell auf die einzelnen Beitraege verlinken zu koennen.

ich habe mal einen blick in das script geworfen... ich muesste mich jedoch staerker damit auseinandersetzen, um das alles nachvollziehen zu koennen.
sollte es nicht moeglich sein, die alten artikelnummern (unproblematisch) bei zu behalten?

Lieben Gruss
Raffa
Benutzeravatar
MarkusR
Handbuchversteher
Beiträge: 7362
Registriert: 01.01.1970 01:00
Hat sich bedankt: 111 Mal
Danksagung erhalten: 934 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MarkusR »

Regel Nr. 1: Never change a running system!

Aber denoch zu Deinem Anliegen:
flurios hat geschrieben:
Matthias V hat geschrieben:Es ist doch schön, wenn wenn die Artikel-Nummern mal aufgeräumt werden und nicht so hohe zahlen verwendet werden.
Es ist nur unschoen, wenn man von stark frequentierten seiten wie z.B. heise oder telepolis verlinkt wird und diese links nach einem update ins leere laufen.
Deshalb gibt es Regel Nr. 1.
Ansonsten gibt es nichts älteres als das Internet von gestern und wäre es so statisch wie Du es Dir wünschst, dann wären google-Aktien keinen Cent wert.
Für Deinen Fall würde ich dann eine "Not found"-Seite vorschlagen mit Suchfunktion oder Sitemap oder so.
flurios hat geschrieben:
Matthias V hat geschrieben:Detailverlinkung ist in Conpresso eigentlich nicht vorgesehen. Im HTML-Editor z.B. hat man nur eine Verlinkung zu Rubriken.
Ich weiss nicht ob ich das richtig verstanden habe. du meinst die interne verlinkung? Naja, ich finde es schon essentiell auf die einzelnen Beitraege verlinken zu koennen.
Die einzelnen Beiträge beginnen ja nun mal auf der Rubrik-Seite, also beim "Thema" und diese bleiben ja auch nach dem Tranfer als solche erhalten.
flurios hat geschrieben:ich habe mal einen blick in das script geworfen... ich muesste mich jedoch staerker damit auseinandersetzen, um das alles nachvollziehen zu koennen.
sollte es nicht moeglich sein, die alten artikelnummern (unproblematisch) bei zu behalten?
Natürlich ist es möglich. Du mußt nur das Datenbankinterne System der Autoindizierung (Autowert, Zähler) durch eine eigene Routine ersetzen, dann kannst Du diese Nummern frei vergeben.
Dann mußt Du nur noch entsprechende Routinen in das gesamte ConPresso-System einbauen, natürlich auch entsprechende Schutzmechanismen, schon bist Du Herr und Meister über die Nummern.

Der definitiv einfachste und kostengünstigste Weg wäre natürlich aus dem Heer der Arbeitslosen einen zu wählen der Strg-C und Strg-V beherrscht und einfach Artikel für Artikel vom alten in das neue System kopieren zu lassen.

Inzwischen weiß ich auch, daß dieses Script in wesentlichen Teilen zu umständlich arbeitet und im Grunde wurde es durch die ganzen Postings zur Funktion "save_article()" überholt. Müsste nur mal einer bearbeiten...
Ciao Markus
ConPresso-Module

Kein Support per PN!!! Für Fragen und Diskussionen ist das Forum da!

Succi recentis officinalis
Hochwertige Kräutersäfte und -Öle
Benutzeravatar
MarkusR
Handbuchversteher
Beiträge: 7362
Registriert: 01.01.1970 01:00
Hat sich bedankt: 111 Mal
Danksagung erhalten: 934 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MarkusR »

Habe mal eine neue Version als Modul mit Verwendung von savearticles() gebaut.

Werde es aber noch ein wenig testen müssen...
Dateianhänge
Das Ergebnis in 4.0.7
Das Ergebnis in 4.0.7
transfer3.gif (13.77 KiB) 15082 mal betrachtet
Der zweistufige Dialog
Der zweistufige Dialog
transfer2.gif (14.45 KiB) 15086 mal betrachtet
Ausgangsbasis in Conpresso 3.4.x
Ausgangsbasis in Conpresso 3.4.x
transfer4.gif (8.31 KiB) 15087 mal betrachtet
Ciao Markus
ConPresso-Module

Kein Support per PN!!! Für Fragen und Diskussionen ist das Forum da!

Succi recentis officinalis
Hochwertige Kräutersäfte und -Öle
mvonrotz
ConPresso-User
Beiträge: 25
Registriert: 17.08.2005 17:45
Wohnort: Alpnach (CH)
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Transfer-Script: Neue Hoffnung geschöpft

Beitrag von mvonrotz »

Hallo, danke für die Benachrichtigung, dass es neue Hoffnung auf ein Transfer-Script von 3.x auf 4.x gibt. Ich werds mal probieren, nachdem mit ersten Gehversuchen gescheitert bin. Ich bin froh, über die allfällige Weiterentwicklung informiert zu werden.

M.v.Rotz
Benutzeravatar
MarkusR
Handbuchversteher
Beiträge: 7362
Registriert: 01.01.1970 01:00
Hat sich bedankt: 111 Mal
Danksagung erhalten: 934 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MarkusR »

Es fehlen noch ein paar Dinge...

jetzt habe ich erst mal die Konvertierung der Projektstruktur in die neuen Navigation implementiert.

Dabei wird sowohl eine Standard-Struktur wie auch eine von mod_menu verwaltete Struktur übernommen, je nachdem was installiert ist.

Falls mod_menu installiert ist steht somit sofort die gesamte Struktur zur Verfügung. Oder man setzt printNavigation() ein.
Dateianhänge
Struktur nach Import in 4.0.7
Struktur nach Import in 4.0.7
struktur2.gif (39.18 KiB) 13608 mal betrachtet
Struktur in 3.4.x
Struktur in 3.4.x
struktur1.gif (14.52 KiB) 13614 mal betrachtet
Ciao Markus
ConPresso-Module

Kein Support per PN!!! Für Fragen und Diskussionen ist das Forum da!

Succi recentis officinalis
Hochwertige Kräutersäfte und -Öle
Antworten