ConPressoPlus 4.1.6 Version 4.0c "Wild Horses" als BETA-Version 3 verfügbar (PHP 8.3) »»
9. April 2024 - PHP 8.3, Bugfixes, nützliche Modifikationen und zahlreiche Module... letzte Runde der Fehlersuche!

Artikelüberschrift in local-header ausgeben..

Allgemeine Diskussionen zu ConPresso 4. Handhabung, Möglichkeiten, Verständnisfragen.
Achtung: Bitte benutzt wenn möglich die themenspezifischen Foren!
Stefan Weerts

Artikelüberschrift in local-header ausgeben..

Beitrag von Stefan Weerts »

Hallo,

kann mir jemand den echo-Befehl für die Artikelüberschrift sagen?


Gruß
Stefan Weerts
Benutzeravatar
MarkusR
Handbuchversteher
Beiträge: 7369
Registriert: 01.01.1970 01:00
Hat sich bedankt: 112 Mal
Danksagung erhalten: 936 Mal

Re: Artikelüberschrift in local-header ausgeben..

Beitrag von MarkusR »

Die des ersten, zweite, neunten, einundreißigsten oder vorletzten Artikels???

Mal im Ernst: Artikelüberschriften werden nicht mit echo, sondern durch einen entsprechenden Platzhalter im template ausgegeben.

Ciao Markus
ConPresso-Module

Kein Support per PN!!! Für Fragen und Diskussionen ist das Forum da!

Succi recentis officinalis
Hochwertige Kräutersäfte und -Öle
Stefan Weerts

Re: Artikelüberschrift in local-header ausgeben..

Beitrag von Stefan Weerts »

Wäre aber in meinem Falle das einfachste...

Hab eine Rubrik, in der Rubrik rufe ich per JavaScript mehrere Rubriken auf. Da in den Rubriken wiederrum viele Arikel drin sind und das Template dynamisch aufgebaut werden muss, war mein Gedanke, die Ausgabe der Überschriften einfach im Header ausgeben zulassen.

Verstanden?!?
Benutzeravatar
MarkusR
Handbuchversteher
Beiträge: 7369
Registriert: 01.01.1970 01:00
Hat sich bedankt: 112 Mal
Danksagung erhalten: 936 Mal

Re: Artikelüberschrift in local-header ausgeben..

Beitrag von MarkusR »

Nein... nicht verstanden... was ist daran einfach?

Und das Template, wieso dynamisch aufgebaut?
Die sind in der Regel eher statisch, werden mit den Artikeldaten gefüllt und gut.

Es ist aber immer noch nicht klar, welche der Artikelünberschriften Du jetzt haben willst. Die erste, letzte, alle???
Du schreibst ja selbst "viele Artikel", dann ist "die Ausgabe der Überschiften" ja eine lange, lange Liste.
Erkläre doch bitte den Sinn dieser Liste... so eine Art "Inhaltsangabe" für die Seite?

Ciao Markus
ConPresso-Module

Kein Support per PN!!! Für Fragen und Diskussionen ist das Forum da!

Succi recentis officinalis
Hochwertige Kräutersäfte und -Öle
Benutzeravatar
MarkusR
Handbuchversteher
Beiträge: 7369
Registriert: 01.01.1970 01:00
Hat sich bedankt: 112 Mal
Danksagung erhalten: 936 Mal

Re: Artikelüberschrift in local-header ausgeben..

Beitrag von MarkusR »

Vielleicht mal zur Aufklärung:

Du hast also eine Datei, die mehrere index.js.php aufruft.
Diese rufen wiederum i_index.php auf.
Diese wiederum ruft die Artikeldaten auf und speichert dabei den Artikeltitel in $db_titel
Diese Daten werden dann von select_template.php verarbeitet, direkt per printf und echo ausgegeben und sofort durch den nächsten Artikel überschrieben!

Ergebnis:
In dem Augenblick, wo Du versuchst einen wie auch immer gearteten Header auszugeben (der von CP isses dann ja wohl nicht), steht die Variable $db_titel nicht zur Verfügung.
Wenn sie dann zur Verfügung steht, bist Du schon am Ende der Seite angelangt und hast auch nur den letzten Artikeltitel!
Das einzige was Du jetzt machen könntest, da Du ja wohl mit javascript besser umgehen kannst als mit PHP, im Header ein Formularfeld vorzuhalten, das beim Erreichen des Seitenendes mit dem letzten Artikeltitel überschrieben wird.
Das das ziemlich sinnlos ist und natürlich für Suchmaschienen völlig ungeeignet muß ich Dir wohl kaum erklären...

Ciao Markus
ConPresso-Module

Kein Support per PN!!! Für Fragen und Diskussionen ist das Forum da!

Succi recentis officinalis
Hochwertige Kräutersäfte und -Öle
Stefan Weerts

Re: Artikelüberschrift in local-header ausgeben..

Beitrag von Stefan Weerts »

So jetzt kann ich wieder.

Deine Vermutung ist nicht ganz richtig. 'OK brauche doch nur die Rubrikübrschrift von den eingelesenen Rubriken'

Ich benutze eine Rubrik (Template). in diesem Template lade ich bis ca. 9 weitere Rubriken.

Repertoire (Rubrik)
-> Musikrichtung (Rubrik) davon brauche ich die Rubriküberschrift
-> -> Lied (Artikel)
-> -> Lied (Artikel)
-> Musikrichtung (Rubrik) davon brauche ich die Rubriküberschrift
-> -> Lied (Artikel)
-> -> Lied (Artikel)
usw.

local_header
---------------------------------------------------------------------
..
<tr><td><h2><?php echo $cpoRubric['name']; ?></h2></td></tr>
<script language="JavaScript" type="text/javascript" src="index_js.php?rubric=16"></script>
<tr><td><h2><?php echo $cpoRubric['name']; ?></h2></td></tr>
<script language="JavaScript" type="text/javascript" src="index_js.php?rubric=17"></script>
<tr><td><h2><?php echo $cpoRubric['name']; ?></h2></td></tr>
<script language="JavaScript" type="text/javascript" src="index_js.php?rubric=18"></script>
..

Repertoire (Template / Javascript/PHP)
----------------------------------------------------------------------
<tr><td><!-- Text: Text; --></td></tr>

Sehe leider keinen Weg, um diese Verschachtelung anders zu realisieren. Ich mache das Ganze, damit die Eingabe übersichtlich bleibt. Musikrichtung -> Artikel.