CSS im HTML-Editor

Allgemeine Diskussionen zu ConPresso 4. Handhabung, Möglichkeiten, Verständnisfragen.
Achtung: Bitte benutzt wenn möglich die themenspezifischen Foren!
Antworten
Kerstin

CSS im HTML-Editor

Beitrag von Kerstin »

Hallo zusammen,
auch wenn es vielleicht ganz banal ist, ich muss jetzt doch mal fragen. Ich habe die neue Funktionalität in den Systemeinstellungen "CSS im HTML-Editor" verwendet. Dort steht jetzt meine absolute URL zum CSS-File. Allerdings kann ich im HTML-Editor keinerlei Auswahl meiner Styles erkennen. Was genau bewirkt denn der Eintrag? Oder muss ich noch weitere Einstellungen vornehmen, um das CSS zur Verfügung zu stellen?

Vielen Dank,
Kerstin
Matthas V

Re: CSS im HTML-Editor

Beitrag von Matthas V »

Hallo Kerstin,

der eintrag der absoluten URL zum CSS-File bewirkt, dass im Editor alles gemäß dieses CSS-Files dargestellt wird. Wenn du auch noch einige deiner Klassen im Editor zur Verfügung haben möchtest, musst du noch im Feld "allow CSS" die Klassen eintragen, die du im Editor zu Verfügung haben möchtest. z.B. img.rahmen p.fett .hervorgehoben

Diese Einträge kannst du dann im Editor wählen, wenn du auf "Switch to universal attributes" klickst.

Gruß Matthias V
Lufine

Re: CSS im HTML-Editor

Beitrag von Lufine »

Hm, bei mir wird außer dem Font (Verdana) nix so dargestellt, wie es sein sollte.

Im CSS habe ich z.B. h1, h2, h3 etc. definiert. Bei Formatierung eines Absatzes mit z.B. h3 müsste dieser doch auch genau so, wie im CSS angegeben, angezeigt werden, oder?

Lufine
Benutzeravatar
MarkusR
Handbuchversteher
Beiträge: 7362
Registriert: 01.01.1970 01:00
Hat sich bedankt: 111 Mal
Danksagung erhalten: 934 Mal
Kontaktdaten:

Re: CSS im HTML-Editor

Beitrag von MarkusR »

Eigentlich schon... funzt bei mir ganz prächtig.

Nur die "universal attributes" werden erst nach einmaligem Wechsel zum HTML-Modus richtig angezeigt und auch leider nicht "wiedererkannt", wenn man das Tag auswählt... im IE(!), bei FF funzt auch das...



Beitrag bearbeitet (20.05.05 18:03)
Ciao Markus
ConPresso-Module

Kein Support per PN!!! Für Fragen und Diskussionen ist das Forum da!

Succi recentis officinalis
Hochwertige Kräutersäfte und -Öle
Kerstin

Re: CSS im HTML-Editor

Beitrag von Kerstin »

Hallo,
eine etwas simple Frage. Ich verwende die deutsche Version. Und obwohl ich des Englischen mächtig bin, finde ich "Switch to universal attributes" irgendwie nicht. Wo ist denn dieser Schalter?

Kerstin
Benutzeravatar
MarkusR
Handbuchversteher
Beiträge: 7362
Registriert: 01.01.1970 01:00
Hat sich bedankt: 111 Mal
Danksagung erhalten: 934 Mal
Kontaktdaten:

Re: CSS im HTML-Editor

Beitrag von MarkusR »

Im HTML-Editor gibt es unten nach dem Bereich "Tag hierarchy" den Bereich "Attributes" und hinter dem Wort "Attributes" steht in Klammern "switch to universal attributes", ein Link, den man anklicken kann... ;o)

Ciao Markus
ConPresso-Module

Kein Support per PN!!! Für Fragen und Diskussionen ist das Forum da!

Succi recentis officinalis
Hochwertige Kräutersäfte und -Öle
Benutzeravatar
baluo
ConPresso-Experte
Beiträge: 607
Registriert: 14.11.2005 12:17
Hat sich bedankt: 216 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: CSS im HTML-Editor

Beitrag von baluo »

Ich muss mich der Frage von Kerstin von vor langer Zeit heute anschliessen, für ein cpo 4.16 Projekt mit mod_editor und dem Einsatz des CKeditor.

Edit:
Trotz absoluter url zur Projekt-CSS zeigt der Editor nur die eigene Standard-Formatierung.
Um mir die Frage selbst zu beantworten und für spätere Erinnerung:
Wenn die Grundformatierung im css für body-tag vermerkt werden, dann übernimmt sie auch der cpo-Editor.
Zum Beispiel:

Code: Alles auswählen

body{
 font-size:100.1%;
 font-family:Verdana, Geneva, Arial, Helvetica, sans-serif;
 font-size:0.8em;
 line-height:1.7em;
	color:#4f4f4f; background-color: white;
   margin:20px; padding:0;
	overflow: scroll; /* space for scroll bar */
	overflow-y: scroll; /* space for scroll bar */}
Antworten