Redakteur sieht alles?

Allgemeine Diskussionen zu ConPresso 4. Handhabung, Möglichkeiten, Verständnisfragen.
Achtung: Bitte benutzt wenn möglich die themenspezifischen Foren!
Antworten
Andreas

Redakteur sieht alles?

Beitrag von Andreas »

Warum sieht ein Redakteur im Frontend geschlossene Rubriken für die er nicht berechtigt ist?

Wenn ich z.B. aus dem Redakteur ein Mitglied mache, stimmt alles!

Ist das ein Bug oder gewollt?
Matthas V

Re: Redakteur sieht alles?

Beitrag von Matthas V »

Hallo Andreas,

im Frontend sind die Berechtigungen nicht gleich den Berechtigungen im Backend.
Sondern dafür muss der User (Redakteur, Mitglied, Admin, ...) in einer Gruppe sein. In den Rubrikeinstellungen kann man dann auswählen welche Gruppen diese Rubrik im Frontend anschauen dürfen.

Gruß Matthias V
Andreas

Re: Redakteur sieht alles?

Beitrag von Andreas »

Hallo Matthias,

danke für die prompte Antwort. Aber das, was Du geschrieben hast, habe ich alles getestet.

Beispiel:

1. Ich habe zwei geschlossene Rubriken Rubrik A und B.
2. Ich habe zwei Benutzergruppen A und B eingerichtet. Diese benuzergruppen habe ich jeweils den Gruppen zugeordnet.
3. Ich habe zwei Redakteure A und B.
4. Der Redakteur A ist in der Gruppe A und hat alle Freigaben die Rubrik A zu bearbeiten.
5. Der Redakteur B ist in der Gruppe B und hat alle Freigaben die Rubrik B zu bearbeiten.

Wenn sich nun der Redakteur A im Frontend anmeldet, kann er beide Rubriken aufrufen. Genauso auch der Redakteur B. Wenn ich nun aus den Redakteuren Mitglieder mache, dann greifen die Gruppenrechte und jeder kann nur in "seine" Rubrik schauen.

Bitte mal ausprobieren.

Gruß Andreas
Benutzeravatar
Matthias V
Modul-Entwickler
Beiträge: 1251
Registriert: 01.01.1970 01:00
Wohnort: Sondershausen
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 147 Mal
Kontaktdaten:

Re: Redakteur sieht alles?

Beitrag von Matthias V »

Hallo Andreas,

zu 2.) wie willst du benutzergrupen jeweils den Gruppen zuordnen, meinst du alle Benutzer die in die Benutzergruppen sollen hast du der Benutzergruppe zugeordnet ?

Schau doch bitte noch mal in die Rubrikeinstellungen direkt unter dem Auswahlfeld, wo du geschlossene Rubrik gewählt hast, also bei Gruppenzugriff kannst du noch Haken setzen, welche Benutzergruppen diese Rubrik sehen dürfen. Wenn dort kein Haken gesetzt ist, heißt dies, dass alle Benutzergruppen diese Rubrik sehen dürfen.

Gruß Matthias V

P.S. Diese zeile Gruppenzugriff unter dem Rubrik-Typ sieht man beim Anlegen der Rubrik nur, wenn man nachdem man geschlossene Rubrik gewählt hat auf speicher klickt.
mod_Guestbook 4.1.0

Features:
- Einträge als ConPresso-Artikel
- benutzt Templates, Rubriken, ...
- Captcha
- BB-Code + Smilies + Zitieren
- Badwords
- Anonymisierung
Andreas

Re: Redakteur sieht alles?

Beitrag von Andreas »

Hallo Matthias,

zu 2.) Das war ein Schreibfehler von mir. Ich meine natürlich, dass ich die jeweilige Gruppe in den Rubriken (Häkchen gesetzt) ausgewählt habe.

Wie gesagt, wenn ich aus den Redakteuren Mitglieder mache, klappt es, dass jeder nur sein Bereich im Frontend sieht.

Andreas
Benutzeravatar
Matthias V
Modul-Entwickler
Beiträge: 1251
Registriert: 01.01.1970 01:00
Wohnort: Sondershausen
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 147 Mal
Kontaktdaten:

Re: Redakteur sieht alles?

Beitrag von Matthias V »

Hallo Andreas,

ich glaube, dann kann ich dir auch nicht weiterhelfen.
Villeicht ist das ja auch so gewollt, denn wenn man Artikel im Backend sieht, warum sollte man sie dann im Frontend nicht anschauen dürfen ?

Gruß Matthias V
mod_Guestbook 4.1.0

Features:
- Einträge als ConPresso-Artikel
- benutzt Templates, Rubriken, ...
- Captcha
- BB-Code + Smilies + Zitieren
- Badwords
- Anonymisierung
Antworten