Ausgabe-Option "Dateiformat"

Allgemeine Diskussionen zu ConPresso 4. Handhabung, Möglichkeiten, Verständnisfragen.
Achtung: Bitte benutzt wenn möglich die themenspezifischen Foren!
Antworten
Lufine

Ausgabe-Option "Dateiformat"

Beitrag von Lufine »

Hallo,

ist es eigentlich auch möglich, das Dateiformat eines Dokumentes mit anzugeben? Also in der Art:

<!-- File: eine Datei; format --> ?

Lufine
Benutzeravatar
Matthias V
Modul-Entwickler
Beiträge: 1251
Registriert: 01.01.1970 01:00
Wohnort: Sondershausen
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 147 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ausgabe-Option "Dateiformat"

Beitrag von Matthias V »

Hallo Lufine,

zu welchem Zweck sollte man das machen ?
Kannst du deinen Gedanken mal genauer erläutern ?

Gruß Matthias V
mod_Guestbook 4.1.0

Features:
- Einträge als ConPresso-Artikel
- benutzt Templates, Rubriken, ...
- Captcha
- BB-Code + Smilies + Zitieren
- Badwords
- Anonymisierung
Lufine

Re: Ausgabe-Option "Dateiformat"

Beitrag von Lufine »

Aaalso: auf der Seite werden verschiedene Dokumente in verschiedenen Formaten zum Download bereitgestellt, u.a. zum Beispiel .doc-, .xls- und .pdf-Dateien.

Schön wäre es, wenn dann z.B. nicht nur die Dateigröße sondern auch das Dateiformat automatisch ermittelt und dargestellt würde. Im Frontend könnte der Link dann z.B. so aussehen:

Richtlinien zur Verbundausbildung [PDF, 34.5 KByte]
Benutzeravatar
Matthias V
Modul-Entwickler
Beiträge: 1251
Registriert: 01.01.1970 01:00
Wohnort: Sondershausen
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 147 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ausgabe-Option "Dateiformat"

Beitrag von Matthias V »

Hallo Lufine,

ich habe das so geregelt, dass ich jeweils vor die Dateinamen je nach Dateityp noch Bilder davorstelle. Dazu muss der Redakteur einfach noch das richtige Bild entsprechend des Dateityps auswählen. Die Bilder habe ich als 16 Pixel große .gif-Dateien gespeichert und aus dem Explorer kopiert. Sag bescheid, wenn du sie auch haben möchtest.

Aber deine Idee ist auch nicht schlecht. Dies könnte ja automatisch in CPO eingebaut werden. Wenn man es aber über <!-- File: eine Datei; format; --> separat machen muss, dann kann man die Dateigröße nicht mehr im "Human Readable Format", sondern nur in Bytes über <!-- File: eine Datei; size; --> ausgeben.

Gruß Matthias V
mod_Guestbook 4.1.0

Features:
- Einträge als ConPresso-Artikel
- benutzt Templates, Rubriken, ...
- Captcha
- BB-Code + Smilies + Zitieren
- Badwords
- Anonymisierung
Benutzeravatar
MarkusR
Handbuchversteher
Beiträge: 7362
Registriert: 01.01.1970 01:00
Hat sich bedankt: 111 Mal
Danksagung erhalten: 934 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ausgabe-Option "Dateiformat"

Beitrag von MarkusR »

Ist das denn so eine Zumutung für den Redakteur bei der Beschreibung der Datei diese paar Infos auch noch einzutippen???

also "Richtlinien zur Verbundausbildung [PDF]"

Und dann im Template
<a href="<!-- File: a file; file; -->" target="_blank"><!-- File: a file; description; --><!-- File: a file; hrsize; --></a>

Um dann "Richtlinien zur Verbundausbildung [PDF] 34.5 KByte" zu erhalten?

Ciao Markus
ConPresso-Module

Kein Support per PN!!! Für Fragen und Diskussionen ist das Forum da!

Succi recentis officinalis
Hochwertige Kräutersäfte und -Öle
Lufine

Re: Ausgabe-Option "Dateiformat"

Beitrag von Lufine »

Nee, das ist natürlich bei ein paar wenigen Dateien völlig ok.

Bei unserem Projekt kommen aber schon jetzt locker 250 Dateien zusammen und die Seite wird von mehreren Redakteuren gepflegt. Erfahrungsgemäß gibt es unter diesen Voraussetzungen (auch bei vorher stattgefunden Schulungen) immer Kuddelmuddel!

Wäre schön, wenn sich das durch Automatismen vermeiden ließe...

Gruß
Lufine
Antworten