w3c - konformes XHTML

Allgemeine Diskussionen zu ConPresso 4. Handhabung, Möglichkeiten, Verständnisfragen.
Achtung: Bitte benutzt wenn möglich die themenspezifischen Foren!
Antworten
Johannes Moskaliuk

w3c - konformes XHTML

Beitrag von Johannes Moskaliuk »

Hallo zusammen !

conpresso 4.0 einzusetzen macht für mich nur Sinn, wenn der Editor W3C konformes Transitional-XHTML ausgibt. Zur Zeit habe ich noch das Problem das z.B. <a> als <A> und
als <BR> ausgegeben wird. Wenn ich versuche, das im Editor zu ändern (über die Schaltfläche HTML), wird das bei nächsten speichern wieder rückgängig gemacht.

Kann ich da selbst was dran ändern ... oder tut sich da von Ihrer Seite noch was dran.

Ändert zwar weder am Erscheinungsbild der Webseite was, noch hilft es irgendjemand weiter, aber das Aushängeschild "valides XHTML" ist trotzdem futsch.

Herzliche Grüße aus Neckartaiflingen
Johannes Moskaliuk
Benutzeravatar
Matthias V
Modul-Entwickler
Beiträge: 1251
Registriert: 01.01.1970 01:00
Wohnort: Sondershausen
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 147 Mal
Kontaktdaten:

Re: w3c - konformes XHTML

Beitrag von Matthias V »

Hallo Johannes,

das Verhalten des Editors ist sehr stark abhängig vom verwendeten Browser. Soweit ich weiß und getestet habe (mit auskommentierter Schriftgrößen und Schriftartverstellung im Editor) produziert Firefox HTML 4 Strict (, wenn man bei Tabellen keine Attribute ausfüllt, z.B. width und heigt) und der IE mach das nicht (zu viele <b>-Tags und ähnliches wofür der FF <span style="font-weight: bold;"> verwendet).

Ist denn die Großschreibung der Tags ein Problem für W3C konformes Transitional-XHTML.
Aber auf jeden Fall ist ein Problem, dass beim <br> kein schließender Schrägstrich eingefügt wird.

Also verwende doch HTML 4 Transitional, das ist ein ähnlich schönes Aushängeschild mit buntem Bildchen vom W3C.

Mal sehen, was die Entwickler/Balu dazu sagen, falls sie mal aus Ihrem Quelltext "hervorkriechen" und wieder einmal ins Forum schauen. ;-)

Gruß Matthias V
mod_Guestbook 4.1.0

Features:
- Einträge als ConPresso-Artikel
- benutzt Templates, Rubriken, ...
- Captcha
- BB-Code + Smilies + Zitieren
- Badwords
- Anonymisierung
Benutzeravatar
semf
Modul-Entwickler
Beiträge: 1853
Registriert: 01.01.1970 01:00
Wohnort: Gütersloh-Friedrichsdorf
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 40 Mal
Kontaktdaten:

Re: w3c - konformes XHTML

Beitrag von semf »

@matthias v:
ja, die großschreibung der tags ist für xhtml (auch xml) ein problem, genauso wie
dieses von dir angebrachte besipiel <br> - soll ja auch <br /> sein!

guckst du hier: <http://de.wikibooks.org/wiki/Websiteent ... ML:_Syntax>
Viel Erfolg!

Module ConPresso 4.x
Latest News
Tell-a-friend

Module ConPresso 3.4.x
Index_X
Kontakt
RSS-Feed
Umfrage
Gästebuch
Tell-a-Friend

Modul-Download
Benutzeravatar
MarkusR
Handbuchversteher
Beiträge: 7362
Registriert: 01.01.1970 01:00
Hat sich bedankt: 111 Mal
Danksagung erhalten: 934 Mal
Kontaktdaten:

Re: w3c - konformes XHTML

Beitrag von MarkusR »

Das wäre doch ein feines Modul zur Erweiterung des Parsers, das einfach bei der Ausgabe bestimmte Schreibweisen durch andere ersetzt, also z.B. <BR> durch
.
Das wäre mit zwei, drei Zeilen zu erledigen.
Damit könnte man auch gleich "Bad Words" rausfiltern und Begriffe auf ein Glossar verlinken... ;o)

Ciao Markus
ConPresso-Module

Kein Support per PN!!! Für Fragen und Diskussionen ist das Forum da!

Succi recentis officinalis
Hochwertige Kräutersäfte und -Öle
Benutzeravatar
Matthias V
Modul-Entwickler
Beiträge: 1251
Registriert: 01.01.1970 01:00
Wohnort: Sondershausen
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 147 Mal
Kontaktdaten:

Re: w3c - konformes XHTML

Beitrag von Matthias V »

Hallo MarkusR,

das mit dem Modul wäre eine schöne Idee.
Dabei könnte man gleich viele andere Sachen ersetzen, so dass die Ausgabedateien dann w3c konformes XHTML oder w3c konformes HTML 4 Strict besitzt.
Dann müsste man einstellen können was man als Ausgabedatei haben möchte (z.B. XHTML, HTML Strict).

Zu ersetzen wären auch noch viele Attribute wie width="50%" durch style="width: 50%;"
Ich glaube darüber würden sich viele freuen.

Es hatte ja auch schon mal jemand nach einem Glossar gefragt. Wenn man eine Funktionalität wie unter http://conpresso.de/conpresso/phorum/re ... =872&t=872 gewünscht erreicht wäre das ja super.

Gruß Matthias V



Beitrag bearbeitet (08.06.05 11:02)
Auto-Edit: Link veraltet - neuer Link: http://community.conpresso.de/viewtopic ... 2128#11205
mod_Guestbook 4.1.0

Features:
- Einträge als ConPresso-Artikel
- benutzt Templates, Rubriken, ...
- Captcha
- BB-Code + Smilies + Zitieren
- Badwords
- Anonymisierung
Benutzeravatar
balu
ConPresso-Entwickler
Beiträge: 1748
Registriert: 01.01.1970 01:00
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 133 Mal

Re: w3c - konformes XHTML

Beitrag von balu »

Hallo Ihr,

daran koennen wir leider nichts aendern. Ich habe schon einiges versucht, aber die Editoren - insbesondere der vom IE sind da sehr bockig. Der Firefox handhabt das schon einiges besser, aber leider eben immer noch nicht perfekt.

Die einzige Moeglichkeit, die ich da sehe ist alle HTML-Tags per regulaerem Ausdruck in Kleinschreibung zu aendern und bekannte Probleme (<br> z.B.) auszutauschen. Leider waere das auch nur ein unschoener Workaround.

Wenn jemand einen XHTML-konformen WYSIWYG-Editor kennt, schauen wir uns den gerne mal an.

Balu
Bartels.Schöne
ConPresso Support & Development
Benutzeravatar
semf
Modul-Entwickler
Beiträge: 1853
Registriert: 01.01.1970 01:00
Wohnort: Gütersloh-Friedrichsdorf
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 40 Mal
Kontaktdaten:

Re: w3c - konformes XHTML

Beitrag von semf »

@balu:
wenn aber dieser unschöne workaround zur entscheidung pro conpresso 4.0 beiträgt, dann ist
das nicht ganz so unschön. im übrigen würde dieses workaround ja beim speichern und ändern
aktiv - somit noch im erträglichen bereich.

Viel Erfolg!

Module ConPresso 4.x
Latest News
Tell-a-friend

Module ConPresso 3.4.x
Index_X
Kontakt
RSS-Feed
Umfrage
Gästebuch
Tell-a-Friend

Modul-Download
Benutzeravatar
schoene
ConPresso-Entwickler
Beiträge: 274
Registriert: 01.01.1970 01:00
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

Re: w3c - konformes XHTML

Beitrag von schoene »

Hallo zusammen,

wenn ihr wirklich 100% XHTML-konforme Seiten erstellen möchtet, dann sollte ernsthaft darüber nachgedacht werden, auf den Editor komplett zu verzichten. Ganz egal, ob Firefox oder IE.

Das neue Tamplatesystem bietet genau aus diesem Grund (auch Stichwort Barrierefreiheit) eine ganze Menge mehr Möglichkeiten als das von ConPresso 3.4. Es lassen sich hervorragende Templates auch ohne die Verwendung des Platzhalters vom Typ HTML erstellen.

Natürlich werden diese Templates dann auch strkturierter und geben dem Redakteur weniger Gestaltungsmöglichkeiten. Aber es gibt ja Leute, die munkeln nicht ganz zu Unrecht, dass das gar nicht so schlecht sei...

Viele Grüße
Steffen
Benutzeravatar
semf
Modul-Entwickler
Beiträge: 1853
Registriert: 01.01.1970 01:00
Wohnort: Gütersloh-Friedrichsdorf
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 40 Mal
Kontaktdaten:

Re: w3c - konformes XHTML

Beitrag von semf »

ich vermute aber, das genau da (redakteur soll ohne editor arbeiten) sich die katze in den schwanz beisst ;-)

Viel Erfolg!

Module ConPresso 4.x
Latest News
Tell-a-friend

Module ConPresso 3.4.x
Index_X
Kontakt
RSS-Feed
Umfrage
Gästebuch
Tell-a-Friend

Modul-Download
Johannes Moskaliuk

Re: w3c - konformes XHTML

Beitrag von Johannes Moskaliuk »

Vielen Dank für das schnelle und umfangreiche Feedback.

@schoene: Seit Kunden immer öfter auf die BITV (Barrierefreie Informationstechnik-Verordnung) oder den ISB (Internet Style Guide der Bundesregierung) verweisen, kommt man um das Thema Barrierefrei einfach nicht mehr rum und XHTML - Konformität bestätigt per Validator ist da nun mal die einfachste Möglichkeit für Laien, dass zumindest z.T. nachzuprüfen.

Die Möglichkeiten von CPO 4 gehen da absolut in die richtige Richtung, mit den Möglichkeiten, die die Templates bieten ist man ja wirklich kaum eingeschränkt. Riesen Kompliment an die Entwickler !

Ich träume trotzdem weiter von der Möglichkeit, einen WYSIWYG - Editor zu haben, der konformes XHTML mit allen Browsern produziert.

@balu: Habe von WYSIWYG - Editoren und Co wenig Ahnung. Was ist denn mit dem vom W3C entwicklten Amaya ? http://www.w3.org/Amaya/

Herzliche Grüße aus Neckartaiflingen
Johannes Moskaliuk
Benutzeravatar
schoene
ConPresso-Entwickler
Beiträge: 274
Registriert: 01.01.1970 01:00
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

Re: w3c - konformes XHTML

Beitrag von schoene »

Hallo Johannes,

damit es mit ConPresso prinzipiell möglich ist, barrierefreie Seiten zu erzeugen, sind wir den Weg des neuen Templatesystems gegangen. Zurzeit muss man sich offenbar leider entscheiden: Barrierefrei oder Editor.

Wie Balu schon oben schreibt, ist die Firefox-Komponente besser als die des IE. Wir hoffen aber, dass sich da in näherer Zukunft mal was tut. Sobald da neue Entwicklungen kommen, würden wir die übernehmen. Besonders klasse wäre es natürlich, wenn es eine Komponente geben würde, die in allen Browsern einen Editor ermöglicht. Das würde uns viel doppelte Arbeit sparen.

Bleibt uns nur der Trost, dass alle anderen CMS mit Editor das selbe Problem haben...

http://www.w3.org/Amaya/ sieht ja auf den ersten Blick mächtig aus. Wir schauen uns das mal an!

Viele Grüße
Steffen Schöne

Richard

Re: w3c - konformes XHTML

Beitrag von Richard »

Hallo,

einen Besuch wert ist der Editor Kupu. Er wird hauptsächlich in Zope/Plone Umgebungen eingesetzt, lässt sich aber auch mit jedem Anderem CMS benutzen:

http://kupu.oscom.org/

Eine kurze, aber leider unvollständige, Anleitung zur Integration und Anpassung gibt es (in Englisch) auf ONLamp:

http://www.onlamp.com/pub/a/onlamp/2005/04/28/kupu.html



Viele Grüsse

Richard

torres

Re: w3c - konformes XHTML

Beitrag von torres »

ich kann euch nur den http://www.themaninblue.com/experiment/widgEditor/ empfehlen.- langt völlig aus und macht einen zu 100% sauberen code. (zudem validiert er beim einfügen von word alle tags und schmeißt dieses ganze microsoftkrams ebenso mit raus)

conpresso 4 ist echt fein, bis auf den editor ;)
Benutzeravatar
balu
ConPresso-Entwickler
Beiträge: 1748
Registriert: 01.01.1970 01:00
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 133 Mal

Re: w3c - konformes XHTML

Beitrag von balu »

Hi Richard, torres

kupu sieht auf den ersten Blick interessant aus, beim Aufrufen der Demo-Seite wurde ich aber gleich mit mehreren Fehlermeldungen begruesst, was immer einen schlechten Eindruck hinterlässt. Aber ich schau mir den mal genauer an.

widgEditor "langt völlig aus" gilt leider nicht für unsere Kunden :-). Die wollen schon ein bischen mehr Funktionalität...

Balu
Bartels.Schöne
ConPresso Support & Development
Antworten