a:hover problem im css

Allgemeine Diskussionen zu ConPresso 4. Handhabung, Möglichkeiten, Verständnisfragen.
Achtung: Bitte benutzt wenn möglich die themenspezifischen Foren!
Antworten
Francis

a:hover problem im css

Beitrag von Francis »

In einigen Artikeln funktioniert der a:hover per css (FF, IE) in anderen nicht. Zum Beispiel die Links im Infokasten links auf http://www.hmkv.de/dyn/d/ funktionieren nicht.


Die CSS Angaben fuer den Hover sind folgende:

a:hover {
color: #FF9900;
text-decoration: none;

font-family: Verdana, Helvetica;
font-size: 12px;
line-height: 20px;
}


siehe: http://www.hmkv.de/hmkv_screen.css


Unklar ist mir, warum manchmal die Hover-Funktion funktioniert und dann wieder nicht, obwohl im prinzip ja alles auf das selbe css zurueckgreift. Wahrscheinlich ist die Loesung mal wieder hoechsteinfach, aber im Moment habe ich wohl gerade das Problem mit dem Wald und den Baeumen - Vielen Dank im Voraus, Francis
Benutzeravatar
MarkusR
Handbuchversteher
Beiträge: 7362
Registriert: 01.01.1970 01:00
Hat sich bedankt: 111 Mal
Danksagung erhalten: 934 Mal
Kontaktdaten:

Re: a:hover problem im css

Beitrag von MarkusR »

Geht doch...

bei mir wird nur ein Script-Fehler bemängelt... (IE)

Ciao Markus
ConPresso-Module

Kein Support per PN!!! Für Fragen und Diskussionen ist das Forum da!

Succi recentis officinalis
Hochwertige Kräutersäfte und -Öle
Benutzeravatar
Matthias V
Modul-Entwickler
Beiträge: 1251
Registriert: 01.01.1970 01:00
Wohnort: Sondershausen
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 147 Mal
Kontaktdaten:

Re: a:hover problem im css

Beitrag von Matthias V »

Hallo Francis,

ich kann auch keine Fehler erkennen, auch bei mir im Firefox funktioniert der hover Effekt.
Aber ich habe noch einen CSS-Tipp.
Denn im IE wird dein Footer nicht richtig dargestellt, der liegt unter dem Content.

Schreib einfach mal in deine CSS-Datei für den #Footer
position: fixed !important;
position: static;

Denn wenn man !important schreibt, dann kann dieser Wert von modernen Browsern nicht mehr überschrieben werden, es sei denn man schreibt wieder important dahinter. Und der IE ignoriert das !important und daher wird für ihn die positionierung wieder Statisch. Oder du schreibst eben absolute hin. Du musst eben mal ein bisschen damit herumprobieren, so dass die Seite auch im IE gut aussieht.
Den #content würde ich aber auch statisch lassen, dafür musst du ihm im Firefox aber noch einen oberen margin zuweisen.

Gruß Matthias V
mod_Guestbook 4.1.0

Features:
- Einträge als ConPresso-Artikel
- benutzt Templates, Rubriken, ...
- Captcha
- BB-Code + Smilies + Zitieren
- Badwords
- Anonymisierung
Francis

Re: a:hover problem im css

Beitrag von Francis »

MarkusR und MatthiasV vielen Dank für die Kommentare. Schade, dass ihr den Fehler nicht nachvollziehen konntet. Die anderen Fehler korrigiere ich schnellstmöglich, also vielen Dank nochmal für die Kommentare.

Francis
Benutzeravatar
MarkusR
Handbuchversteher
Beiträge: 7362
Registriert: 01.01.1970 01:00
Hat sich bedankt: 111 Mal
Danksagung erhalten: 934 Mal
Kontaktdaten:

Re: a:hover problem im css

Beitrag von MarkusR »

Leere doch mal Deinen Browsercache... vielleicht ist das der Wald vor Deinen gesuchten Bäumen... ;o)

Ciao Markus
ConPresso-Module

Kein Support per PN!!! Für Fragen und Diskussionen ist das Forum da!

Succi recentis officinalis
Hochwertige Kräutersäfte und -Öle
Benutzeravatar
Matthias V
Modul-Entwickler
Beiträge: 1251
Registriert: 01.01.1970 01:00
Wohnort: Sondershausen
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 147 Mal
Kontaktdaten:

Re: a:hover problem im css

Beitrag von Matthias V »

Hallo Francis,

der Einwurf von MarkusR mit dem Browsercache hat mich da auf die Fehlerlösung gebracht.
Du musst a:hover immer ganz ans Ende schreiben, sonst wird es von den anderen Pseudoattributen wieder überschrieben.

Eine sehr sinnvolle Reihenfolge ist folgende, denn dort werden auch schon besuchte Seiten activ (a:active) und alle Seiten egal ob aktiv oder visited bekommen den hover Effekt.

a:link
a:visited
a:active
a:hover

Da hätte ich eigentlich eher drauf kommen können, dass es nur an der Reihenfolge lag.

Gruß Matthias V
mod_Guestbook 4.1.0

Features:
- Einträge als ConPresso-Artikel
- benutzt Templates, Rubriken, ...
- Captcha
- BB-Code + Smilies + Zitieren
- Badwords
- Anonymisierung
Benutzeravatar
MarkusR
Handbuchversteher
Beiträge: 7362
Registriert: 01.01.1970 01:00
Hat sich bedankt: 111 Mal
Danksagung erhalten: 934 Mal
Kontaktdaten:

Re: a:hover problem im css

Beitrag von MarkusR »

Stimmt... hatte ich gar nicht drauf geachtet... kann ich nur bestätigen... hover immer ans Ende!

Ciao Markus
ConPresso-Module

Kein Support per PN!!! Für Fragen und Diskussionen ist das Forum da!

Succi recentis officinalis
Hochwertige Kräutersäfte und -Öle
Francis

Re: a:hover problem im css

Beitrag von Francis »

Man lern überhaupt nicht aus. :) Danke! Francis
Antworten