Einstellen der System-Startseite funktioniert nicht

Allgemeine Diskussionen zu ConPresso 4. Handhabung, Möglichkeiten, Verständnisfragen.
Achtung: Bitte benutzt wenn möglich die themenspezifischen Foren!
Antworten
Christoph
ConPresso-Newbie
Beiträge: 12
Registriert: 01.01.1970 01:00
Hat sich bedankt: 1 Mal

Einstellen der System-Startseite funktioniert nicht

Beitrag von Christoph »

Moin,

erstmal ein großes Lob für das neue Conpresso. Auch das Update vom RC2 war kein Problem.

Das einzige Problem, das bei mir auftauchte, war, daß die Einstellung "System-Startseite" nicht funktionierte. Immer wenn ich die Seiten nur über die Basis-URL aufrief, wurde zwar die entsprechende Rubrik ausgewählt, aber leider ein "?" angehängt, was dann als unbekannte Rubrik ausgewertet wurde.

Da ich wenig Ahnung von php habe, habe ich ein bißchen herumgesucht und ausprobiert und folgende Lösung gefunden:

In der Datei "index.php" im Hauptverzeichnis habe ich die Zeile 23

header('Location: '.BASE_ABS.$cpoSystem['homepage'].'?'.SID);

gegen

header('Location: '.BASE_ABS.$cpoSystem['homepage'].''.SID);

ausgetauscht. Mit anderen Worten, das "?" gelöscht. Jetzt funktioniert es.

Ich weiß nicht so genau, was ich damit gemacht habe und ob das jetzt irgendwelche anderen Konsequenzen hat. ;-) Aber so funktioniert es halt. Vielleicht findet ja jemand eine "richtige" Erklärung für das Phänomen.

Gruß,
Christoph
Benutzeravatar
balu
ConPresso-Entwickler
Beiträge: 1748
Registriert: 01.01.1970 01:00
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 133 Mal

Re: Einstellen der System-Startseite funktioniert nicht

Beitrag von balu »

Hi Christoph,

die SID wird für Fälle gebraucht, in denen keine Session-Cookies benutzt werden. Allerdings glaube ich die SID muesste nicht mit '?', sondern mit '&' angehängt werden. Ich schau mir das mal genauer an.

Balu
Bartels.Schöne
ConPresso Support & Development
Maverick
ConPresso-User
Beiträge: 71
Registriert: 01.01.1970 01:00
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: Einstellen der System-Startseite funktioniert nicht

Beitrag von Maverick »

Hallo Balu und Christoph

Ich hab grad mal den Tip von Balu ausprobiert.
mit dem Include:

header('Location: '.BASE_ABS.$cpoSystem['homepage'].'&'.SID);

in "index.php" funktioniert die Weiterleitung ohne Probleme. In der URL wird dann einfach ein & hintendrangehängt, was jedoch nicht weiter stört. Mit einem ? anstatt einem & greift Conpresso immer auf die "standart rubrik" des jeweiligen Ordners zurück, egal was hinter "rubric=" steht!

Ob mit dem & die SID nun noch funktioniert weiss ich nicht, das müsste Balu noch testen.

Greetz Maverick
Benutzeravatar
balu
ConPresso-Entwickler
Beiträge: 1748
Registriert: 01.01.1970 01:00
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 133 Mal

Re: Einstellen der System-Startseite funktioniert nicht

Beitrag von balu »

Die richtige Zeile lautet uebrigends:

header('Location: '.BASE_ABS.$cpoSystem['homepage'].(stristr(BASE_ABS.$cpoSystem['homepage'], '?')===FALSE ? '?'.SID : '&'.SID));

Das ueberprueft, ob in der bisherigen URL schon ein "?" vorkam und benutzt in diesem Fall ein stattdessen ein "&".

Balu
Bartels.Schöne
ConPresso Support & Development
Antworten