schon wieder Rubrik-System - ich kriegs nicht gebacken

Allgemeine Diskussionen zu ConPresso 4. Handhabung, Möglichkeiten, Verständnisfragen.
Achtung: Bitte benutzt wenn möglich die themenspezifischen Foren!
Antworten
smartie
ConPresso-User
Beiträge: 70
Registriert: 01.01.1970 01:00
Hat sich bedankt: 1 Mal

schon wieder Rubrik-System - ich kriegs nicht gebacken

Beitrag von smartie »

Moin,

Szenario:
CPO4.0.0 frisch installiert. Danach eingeloggt und den ganzen Default-Kram (inklusive News) gelöscht. Nun möchte eigene Rubriken anlegen. Also kopiere ich mir das Verzeichnis "_rubric" lokal, benenne es in "allgemeines" um, und schieb es per FTP hoch. Die Logik sagt mir: Nach Logout und Login sollte es unter "Rubriken auflisten" angezeigt werden. Tut es nicht. Verwirrend für mich ist dabei schon mal, dass im Verzeichnis die Datei news.cpo ist. Aber gut. Dann hab ich alle entsprechnden Threads hier zu diesem Thema durchgelesen und probiert. Es will aber einfach nicht funktionieren, dass wenn ich auf "Rubrik erstellen" klicke, mir im Drop-Down "Rubrik-Verzeichnis" mal was angezeigt wird. Kann mir jemand einen Ansatz geben?
CPO 4.0.3
Benutzeravatar
semf
Modul-Entwickler
Beiträge: 1853
Registriert: 01.01.1970 01:00
Wohnort: Gütersloh-Friedrichsdorf
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 40 Mal
Kontaktdaten:

Re: schon wieder Rubrik-System - ich kriegs nicht gebacken

Beitrag von semf »

zu:
>Verwirrend für mich ist dabei schon mal, dass im Verzeichnis die Datei news.cpo ist.

warum? bei mir befindet sich neben der news.cpo auch die datei rubric.cpo. bei dir auch?
auch im finalen zip sind beide drin! und wenn du die datei öffnest, dann kannst du folgenden
text lesen:

'Diese Datei identifiziert das Unterverzeichnis als Kategorie
im Newssystem, deshalb diese Datei niemals loeschen.'

Viel Erfolg!

Module ConPresso 4.x
Latest News
Tell-a-friend

Module ConPresso 3.4.x
Index_X
Kontakt
RSS-Feed
Umfrage
Gästebuch
Tell-a-Friend

Modul-Download
Benutzeravatar
MarkusR
Handbuchversteher
Beiträge: 7362
Registriert: 01.01.1970 01:00
Hat sich bedankt: 111 Mal
Danksagung erhalten: 934 Mal
Kontaktdaten:

Re: schon wieder Rubrik-System - ich kriegs nicht gebacken

Beitrag von MarkusR »

Das verzeichnisbasierte Rubrik-System GIBT ES NICHT MEHR!

Zumindest nicht in der von Dir ausprobierten Form.

Wenn Du das mit dem FTP-Uplaod wie beschrieben durchgeführt hast, dann kannst Du beim Erstellen einer neuen Rubrik bei "Rubrik-Verzeichnis" das zusätzliche Verzeichnis auch auswählen.

Merke: Eine Rubrik wird nicht durch den Upload erzeugt, sondern durch Klick auf "Rubrik erstellen"!

Bei Bedarf kann man dabei das upgeloadete Verzeichniss zuweisen, was aber nur notwendig ist, wenn diese Rubrik andere Header und Footer besitzen soll.

Edit: semf war wieder schneller... ;o))



Beitrag bearbeitet (27.07.05 12:54)
Ciao Markus
ConPresso-Module

Kein Support per PN!!! Für Fragen und Diskussionen ist das Forum da!

Succi recentis officinalis
Hochwertige Kräutersäfte und -Öle
smartie
ConPresso-User
Beiträge: 70
Registriert: 01.01.1970 01:00
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: schon wieder Rubrik-System - ich kriegs nicht gebacken

Beitrag von smartie »

Moin,

@semf: Ja, beide cpo-Dateien da, hab mich nur über die Namensgebung gewundert und es mit der Default-Rubrik "News" asoziiert.

@MarkusR:
Wenn Du das mit dem FTP-Uplaod wie beschrieben durchgeführt hast, dann kannst Du beim Erstellen einer neuen Rubrik bei "Rubrik-Verzeichnis" das zusätzliche Verzeichnis auch auswählen.
Genau das passiert nicht. Das ist genau das, was ich nicht verstehe.
CPO 4.0.3
Benutzeravatar
MarkusR
Handbuchversteher
Beiträge: 7362
Registriert: 01.01.1970 01:00
Hat sich bedankt: 111 Mal
Danksagung erhalten: 934 Mal
Kontaktdaten:

Re: schon wieder Rubrik-System - ich kriegs nicht gebacken

Beitrag von MarkusR »

"Genau das passiert nicht. Das ist genau das, was ich nicht verstehe."

Um hier mal beliebte Fehlerquellen auszuschließen:
Hast Du mehrere Installationen? Arbeitest Du mit FTP und Backend auf der selben?
Schon mal die Seite neu geladen (wg. Browsercache)? Stimmt die Rechneruhr?
Stimmen die Verzeichnisrechte überein?

Ich hätte es nicht geschrieben, wenn ich es nicht vorher ausprobiert hätte... ;o))

Ciao Markus
ConPresso-Module

Kein Support per PN!!! Für Fragen und Diskussionen ist das Forum da!

Succi recentis officinalis
Hochwertige Kräutersäfte und -Öle
smartie
ConPresso-User
Beiträge: 70
Registriert: 01.01.1970 01:00
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: schon wieder Rubrik-System - ich kriegs nicht gebacken

Beitrag von smartie »

Nur eine frische Installation. Cache geleert, STRG+F5 macht auch nix anders, Rechneruhr stimmt, Rechte sind wie bei den restlichen Verzeichnissen 755.

Ich hab mal testweise andere Ordner im root (Downloads, etc) mal in den Ordner "allgemeines" verschoben, vielleicht könnte sich CPO4 ja daran verschlucken, aber das half auch nichts.



Beitrag bearbeitet (27.07.05 13:23)
CPO 4.0.3
Benutzeravatar
balu
ConPresso-Entwickler
Beiträge: 1748
Registriert: 01.01.1970 01:00
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 133 Mal

Re: schon wieder Rubrik-System - ich kriegs nicht gebacken

Beitrag von balu »

Hi Smartie,

welches Betriebssystem läuft auf Deinem Server?

Manchmal passiert es, dass bei Dateien, die von einem Windows-Rechner per FTP übertragen werden, die Dateinamen in der Gross-/Kleinschreibung geändert werden. In ConPresso sollte die rubric.cpo (die news.cpo ist tatsächlich noch die alte, die sich wieder mit ins Archiv geschlichen hat) komplett klein geschrieben werden.

Wenn das immer noch nichts hilft, melde Dich mal bei support@conpresso.de. Dann versuchen wir was anderes.

Balu

Bartels.Schöne
ConPresso Support & Development
smartie
ConPresso-User
Beiträge: 70
Registriert: 01.01.1970 01:00
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: schon wieder Rubrik-System - ich kriegs nicht gebacken

Beitrag von smartie »

Moin,

ist alles klein geschrieben. Ich nutze FileZilla, habs grad noch mal mit SmartFTP gegengeprüft. Auf dem Server läuft Debian Etch. Ich meld mich mal per Mail. :)
CPO 4.0.3
Benutzeravatar
balu
ConPresso-Entwickler
Beiträge: 1748
Registriert: 01.01.1970 01:00
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 133 Mal

Re: schon wieder Rubrik-System - ich kriegs nicht gebacken

Beitrag von balu »

Noch kurz zur Info. Es handelte sich um ein safe_mode-Problem auf dem Server:

Die Dateien auf dem Server gehoerten einem Benutzer mit einer anderen UID als dem Webserver-Prozess, so dass PHP nicht auf die Dateien zugreifen konnte.

Balu
Bartels.Schöne
ConPresso Support & Development
smartie
ConPresso-User
Beiträge: 70
Registriert: 01.01.1970 01:00
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: schon wieder Rubrik-System - ich kriegs nicht gebacken

Beitrag von smartie »

Moin,

das Problem ist wohl ein Bug im Serververwaltungstool SysCP, welches auf dem Webserver eingesetzt wird. Obwohl SysCP den richtigen User aus der Datenbank holt, setzt er den Benutzer auf root, was natürlich fatal ist. Wir haben jetzt erst mal den Besitzer auf den niedrig privilegierten User gesetzt, und damit klappts dann auch im SafeMode. Ist aber keine dauerhafte Lösung, da jede neue Datei wieder den root als Besitzer bekommt.

Mein Tech-Admin postet grad im SysCP-Forum einen Bug-Report. BTW grad festgestellt: Das Problem besteht erst seit dem letzten Update dieser Software. Thema ist damit hier erledigt.



Beitrag bearbeitet (31.07.05 23:55)
CPO 4.0.3
Benutzeravatar
balu
ConPresso-Entwickler
Beiträge: 1748
Registriert: 01.01.1970 01:00
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 133 Mal

Re: schon wieder Rubrik-System - ich kriegs nicht gebacken

Beitrag von balu »

Aha,

wenn Ihr das Problem gefunden habt, vergiss meine letzte Supportnachricht :)

Balu
Bartels.Schöne
ConPresso Support & Development
smartie
ConPresso-User
Beiträge: 70
Registriert: 01.01.1970 01:00
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: schon wieder Rubrik-System - ich kriegs nicht gebacken

Beitrag von smartie »

Moin,

einen Hotfix haben wir bekommen, nun funktioniert es wieder alles so wie es soll.
CPO 4.0.3
Antworten