Navigation <-> Rubriken

Fragen zur Implementierung und/oder Anpassung von ConPresso 4 werden in diesem Forum diskutiert.
Antworten
t-stein
ConPresso-Newbie
Beiträge: 12
Registriert: 21.08.2005 19:39
Hat sich bedankt: 1 Mal

Navigation <-> Rubriken

Beitrag von t-stein »

Hallo,
ich bin ganz neu hier. Ich möchte das conpresso meine Wünschen entsprechend anpassen. Dabei habe ich noch ein paar Schwierigkeiten.

Es gelingt mir nicht eine Navigation zu erstellen.
Ich kann zwar ein paar Punkte anlegen. Aber ich habe noch nie was auf der Seite gesehen. Ich habe mir gedacht, wenn ich die Punkte angelegt habe erscheinen die automatisch auf der Seite. Liege ich da richtig?
Na ja, und wenn nicht, wie bekomme ich das hin?
Schön ein Stück Beschreibung dazu.
Ich denke mal, das ich mit meiner Überlegung falsch liege :?: ?
Vielleicht ist es ja auch ganz einfach.

Ich habe halt gleich mit der Version 4.01 RC2 angefangen.
Ich hatte auch keine Probleme bei der Installation.
Warum also nicht.
Benutzeravatar
MarkusR
Handbuchversteher
Beiträge: 7362
Registriert: 01.01.1970 01:00
Hat sich bedankt: 111 Mal
Danksagung erhalten: 934 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MarkusR »

Hier hat der Meister über alle ConPresso-Funktionen eine kleine Anleitung gepostet und die entsprechenden Routinen auch in der 4.0.1 (die keine RC mehr ist) eingebaut:

http://community.conpresso.de/viewtopic.php?t=2186

Ach ja, noch was zur Erläuterung:
ConPresso ist ein Content Management System, das sich um die Inhalte der Seiten, nicht aber um ihre Einbindung in ein Seitenlayout kümmert, was nach wie vor Job des Webdesigners ist.
Die Erstellung der Navigation im Backend ist nur ein Hilfsmittel, die dem Webdesigner die Verwaltung abnimmt. Die Umsetzung dieser Informationen in eine Navigation muß er aber nach wie vor selbst machen...

... bis mein Navigationsmodul fertig ist...
Ciao Markus
ConPresso-Module

Kein Support per PN!!! Für Fragen und Diskussionen ist das Forum da!

Succi recentis officinalis
Hochwertige Kräutersäfte und -Öle
salox
ConPresso-User
Beiträge: 38
Registriert: 18.08.2005 21:54

Beitrag von salox »

MarkusR hat geschrieben:Die Umsetzung dieser Informationen in eine Navigation muß er aber nach wie vor selbst machen...
Weit gefehlt. I.d.R. führt ein CMS Navigations- und andere Module mit sich, die dann im Design angepasst werden müssen. Dass es hier (hoffentlich noch) kein entsprechendes Modul gibt, ist eher conpresso-spezifisch, entspricht aber nicht dem "CMS-Mainstream"
Benutzeravatar
MarkusR
Handbuchversteher
Beiträge: 7362
Registriert: 01.01.1970 01:00
Hat sich bedankt: 111 Mal
Danksagung erhalten: 934 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MarkusR »

Mensch salox... Du hast Recht!
Ich wollte auf gar keinen Fall behaupten, daß das bei allen CMS-Systemen gleich ist, also sorry, wenn das bei Dir so angekommen ist!

Und nun reden wir eben wieder über ConPresso... :wink:

Zur Frage ob ConPresso jemals ein Navigationsmodul mitbringen wird, hier die Aussage des Schöpfers:
http://community.conpresso.de/viewtopic ... 0341#10341

ansonsten hast Du ja sicher den anderen Link verfolgt und gesehen, daß es bereits eine vorgefertigte Frontend-Navigation gibt, die mittels CSS problemlos (soweit dies die Fähigkeiten des Administrators nicht übersteigt) angepasst werden kann.
Ciao Markus
ConPresso-Module

Kein Support per PN!!! Für Fragen und Diskussionen ist das Forum da!

Succi recentis officinalis
Hochwertige Kräutersäfte und -Öle
Antworten