Rubrik-spezifische Listen-Formatierung

Fragen zur Implementierung und/oder Anpassung von ConPresso 4 werden in diesem Forum diskutiert.
Claus

Rubrik-spezifische Listen-Formatierung

Beitrag von Claus »

Hallo,

bzgl. der Zuweisung bestimmter styles habe ich Probleme. Die Navigationsleiste lasse ich über den localheader ausgeben und möchte nun bestimmte styles zuweisen. Doch folgender Quelltext nützt nichts:

Code: Alles auswählen

echo "<div style='color: ffffff; text-decoration: none; text: FFCC99; link: FF9966; vlink: FF9900; alink: FFFFFF;'>";
printNavigation('', 0, 99, 7, true);
echo "</div>";
Die Bullets vor den Menuepunkten werden weiß ausgegeben, doch der nachfolgende Text ignoriert meine Angaben. :( Die style-Zuweisungen in der printnavigation.php habe ich auskommentiert. Kennt jemand den richtigen Weg?

Vielen Dank im voraus
Claus
Benutzeravatar
semf
Modul-Entwickler
Beiträge: 1853
Registriert: 01.01.1970 01:00
Wohnort: Gütersloh-Friedrichsdorf
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 40 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von semf »

hallo claus,

es könnte daran liegen, das du mit dieser art der formatierung nur das div-element formatieren kannst, nicht die darin enthaltenen elemente. also nicht so wie beim body-tag!

hast du evtl. die möglichkeit, in der printNavigation.php klassen zu definieren, abhängig von der aufrufenden rubrik? evtl. so:

Code: Alles auswählen

switch(rubrikname) {
 case 'News':
  strclass="style: xyz ";
 break;

 case 'Other':
  strclass="style: zyx ";
 break;
}

 echo "<a '.$strclass.' >Link</a>";
Gast

Beitrag von Gast »

Das funktioniert prima:
$strclass = 'style="text-decoration: none;"'; :D

Doch das leider nicht:
switch(rubrikname) {
case '1.2 Rundgang':
$strclass = 'style="text-decoration: none;"'; :cry:
}

Erkennt Dein geschultes Auge den Fehler auf Anhieb?

Danke und viele Grüße,
Claus
Benutzeravatar
MarkusR
Handbuchversteher
Beiträge: 7360
Registriert: 01.01.1970 01:00
Hat sich bedankt: 110 Mal
Danksagung erhalten: 933 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MarkusR »

Ich würde mich ja fragen, was "rubrikname" für eine Variable sein soll...?

Ich würde diese mit

Code: Alles auswählen

$v['rubric']['name']

angeben.

Die Fehlermeldungen von PHP sowie Syntaxhighlighting wirken da Wunder...
Ciao Markus
ConPresso-Module

Kein Support per PN!!! Für Fragen und Diskussionen ist das Forum da!

Succi recentis officinalis
Hochwertige Kräutersäfte und -Öle
Benutzeravatar
semf
Modul-Entwickler
Beiträge: 1853
Registriert: 01.01.1970 01:00
Wohnort: Gütersloh-Friedrichsdorf
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 40 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von semf »

ja, das erkennt es :wink:

denn mein code war ehr so eine gedankliche anregung als ein funktionierendes code-fragement. ersetze doch mal rurbikname
durch die variable, die makrusr gerade gepostet hat!
Gast

Beitrag von Gast »

So ähnlich hat 's geklappt. :D Der Code funktioniert und lautet nun:

switch($parent) {
case '6':
$strclass = 'class="lstandard_gruen"';
break;

case '7':
$strclass = 'class="lstandard_rot"';
break;
}

Einziger Haken ist, dass der aktive Menüpunkt nicht die in der class für "alink" definierte Farbe behält, sondern wieder die "link" -Farbe annimmt. Habt ihr vielleicht noch einen Tipp dafür?
Benutzeravatar
MarkusR
Handbuchversteher
Beiträge: 7360
Registriert: 01.01.1970 01:00
Hat sich bedankt: 110 Mal
Danksagung erhalten: 933 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MarkusR »

Vielleicht verwechselst Du es ja auch mit der vlink-Farbe, da dieser Link nach dem Anklicken ja nun mal den Status "visited" hat...

mehr kann ich aus den vorgeworfenen Häppchen nicht lesen...
Ciao Markus
ConPresso-Module

Kein Support per PN!!! Für Fragen und Diskussionen ist das Forum da!

Succi recentis officinalis
Hochwertige Kräutersäfte und -Öle
Gast

Beitrag von Gast »

Wenn Du mal gucken könntest? Beim Durchklicken (nur in der Navigationsleiste, der Rest ist noch nicht verlinkt) erkennst du die unterschiedlichen Rubriken ($parent bleibt)

http://web74.kserver04.de/schuleonline/ ... p?rubric=7

a.lstandard_rot:link {color: #E57F7F;}
a.lstandard_rot:visited {color: #E57F7F;}
a.lstandard_rot:hover {color: #FFFFFF;}
a.lstandard_rot:active {color: #FFFFFF;}


Viele Grüße
Claus
Benutzeravatar
MarkusR
Handbuchversteher
Beiträge: 7360
Registriert: 01.01.1970 01:00
Hat sich bedankt: 110 Mal
Danksagung erhalten: 933 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MarkusR »

Ich verstehe Dich nicht!

Was hat die Formatierung "alink" des DIV-Containers mit den darin enthalteten a-tags zu tun?
Ich dachte, Du hättest bereits aus der ersten Antwort entnehmen können, daß dein DIV-Conainer-Style für die a-Tags völlig belanglos ist...?

Und jetzt fragst Du, warum alle Links rosa sind, wenn Du sowohl link als auch visited als rosa definiert hast? Nur hover unterscheidet sich und macht das ja auch ganz brav.

Erwartest Du jetzt etwa, daß der Link weiß, daß er die aktive Rubrik repräsentiert?

Ich weiß nicht, was Du in printnavigation noch verändert hast, aber die Kennzeichnung mittels <li class="active"> kommt bei Dir nicht mehr vor...
Ciao Markus
ConPresso-Module

Kein Support per PN!!! Für Fragen und Diskussionen ist das Forum da!

Succi recentis officinalis
Hochwertige Kräutersäfte und -Öle
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo Markus,

nun denn, der div container ist draußen (nicht wirklich, denn er steckt ja in "lstandard_rot") und class="active" ist wieder drin. Hier folgt der Teil aus Printnavigation, mit dem ich meine Navigation rubrikspezifisch formatieren wollte:

if ($actLevels[$level]==$v['id'])
echo '<li class="active">';

else
echo '<li>';

// print caption
switch($parent) {
case '6':
$strclass = 'class="lstandard_gruen"';
break;

case '7':
$strclass = 'class="lstandard_rot"';
break;
}

if (!empty($link)) echo '<a href="'.$link.'" '.$strclass.'>'.htmlspecialchars($v['caption']).'</a>';
else echo htmlspecialchars($v['caption']);


Wie kann ich dem Link sonst mitteilen, dass er aktiv ist? Geht das vielleicht garnicht? Bin ich zu blöd? Ich dachte, ich könne die Navigationsliste formatieren wie ich möchte ... wäre es möglich, dass mein Wunsch mit dem passenden KnowHow doch realisierbar wäre?


Viele Grüße
Claus
Benutzeravatar
MarkusR
Handbuchversteher
Beiträge: 7360
Registriert: 01.01.1970 01:00
Hat sich bedankt: 110 Mal
Danksagung erhalten: 933 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MarkusR »

Jetzt ist

Code: Alles auswählen

<li class="active">
ja wieder in Deinem Seitenquellcode zu sehen...

jetzt mußt Du das nur noch per CSS definieren (nach Belieben auch als Verschachtelung), dann war's das.
Ciao Markus
ConPresso-Module

Kein Support per PN!!! Für Fragen und Diskussionen ist das Forum da!

Succi recentis officinalis
Hochwertige Kräutersäfte und -Öle
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo Markus,

ich habe active als klasse in meiner css-datei eingerichtet, doch weder das noch folgendes funktionieren:

...
if ($actLevels[$level]==$v['id'])
echo '<li class="active" style="color: ffffff;">';
...

das wars 's? d.h. es geht nicht ... ( :?: )

Gruß
Claus
Benutzeravatar
semf
Modul-Entwickler
Beiträge: 1853
Registriert: 01.01.1970 01:00
Wohnort: Gütersloh-Friedrichsdorf
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 40 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von semf »

also in der css-datei 0.0_032005.css, auf die im header verwiesen wird, steht active, nicht .active! versuch das doch mal zu ändern.
Viel Erfolg!

Module ConPresso 4.x
Latest News
Tell-a-friend

Module ConPresso 3.4.x
Index_X
Kontakt
RSS-Feed
Umfrage
Gästebuch
Tell-a-Friend

Modul-Download
Gast

Beitrag von Gast »

ist geändert. :?
Benutzeravatar
MarkusR
Handbuchversteher
Beiträge: 7360
Registriert: 01.01.1970 01:00
Hat sich bedankt: 110 Mal
Danksagung erhalten: 933 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MarkusR »

Und "verschachteln" von CSS-Styles würde so aussehen

Code: Alles auswählen

li.active a:link
und

Code: Alles auswählen

li.active a:visited
... und ich habe davon wirklich keine Ahnung... habe es aber bei mir in einer Kopie so erstellt und... funzt bestens!
Ciao Markus
ConPresso-Module

Kein Support per PN!!! Für Fragen und Diskussionen ist das Forum da!

Succi recentis officinalis
Hochwertige Kräutersäfte und -Öle
Antworten