Wunsch: Performance-Messung

Fragen zur Implementierung und/oder Anpassung von ConPresso 4 werden in diesem Forum diskutiert.
Antworten
Benutzeravatar
MarkusR
Handbuchversteher
Beiträge: 7362
Registriert: 01.01.1970 01:00
Hat sich bedankt: 111 Mal
Danksagung erhalten: 934 Mal
Kontaktdaten:

Wunsch: Performance-Messung

Beitrag von MarkusR »

Ich würde mir wünschen, daß die Funktion DEBUG etwas erweitert wird und ein paar kleine Infos in globale Variablen schreibt.
1.) es sollten die Queries gezählt werden
2.) die Startzeit der ersten Query und
3.) die Startzeit der letzten Query sollten aufgezeichnet werden

Leute, die die Performance ihrer Seite interessiert können dann den Beginn des Seitenaufbaus und das Erreichen des global_footer notieren und eine Ausgabe in der Art erzeugen:
Diese Seite wurde in 0,345 Sekunden generiert. Dafür wurden in 0,154 Sekunden 37 Abfragen ausgeführt.

DEBUG würde ich deswegen vorschlagen, da sie an den wichtigen Stellen eingesetzt wird und (wenn korrekt programmiert wurde) jeder Abfrage nachgestellt wird.

Ich kann das natürlich auch selbst programmieren, denke aber, daß diese Info für viele interessant ist.

Ich hatte das mal in einen ConPresso 3.4.x-Auftritt eingebaut und war etwas entsetzt, als ich alleine in einem Modul 250 Abfragen gezählt bekam, was an einer mehrfachen Verschaltelung lag. Ich konnte es dann nach etwas Überlegen auf 5 Abfragen reduzieren...
Ciao Markus
ConPresso-Module

Kein Support per PN!!! Für Fragen und Diskussionen ist das Forum da!

Succi recentis officinalis
Hochwertige Kräutersäfte und -Öle
Gast

Beitrag von Gast »

Hi Markus,

uhm - ich gestehe, dass ich die DEBUG-Funktion an einigen Stellen nicht mehr benutze oder rausgeworfen habe, weil sie mir oft einfach im Weg stand und die Ausgabe oft die ganze Seite durcheinander geworfen hat :(.

Aber ich schau mir das mal an, wie man das Zaehlen sonst noch machen koennte - evtl. einfach in query()...

Balu
Benutzeravatar
MarkusR
Handbuchversteher
Beiträge: 7362
Registriert: 01.01.1970 01:00
Hat sich bedankt: 111 Mal
Danksagung erhalten: 934 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MarkusR »

Stimmt :!: query() geht ja genauso. :D :idea:

Es gibt hier ja nur wenige Leute, die auf die Klassen verzichten und die Original php-Befehle benutzen...
Ciao Markus
ConPresso-Module

Kein Support per PN!!! Für Fragen und Diskussionen ist das Forum da!

Succi recentis officinalis
Hochwertige Kräutersäfte und -Öle
Antworten