Internet-Explorer und der Editor

Dieses Forum enthält Diskussionen zu Bugs in ConPresso 4 und deren Lösungen.
Antworten
Benutzeravatar
MarkusR
Handbuchversteher
Beiträge: 7362
Registriert: 01.01.1970 01:00
Hat sich bedankt: 111 Mal
Danksagung erhalten: 934 Mal
Kontaktdaten:

Internet-Explorer und der Editor

Beitrag von MarkusR »

Version 4.0.2

Folgendes funktioniert bei Firefox, bei IE aber nicht:

- "Rückgängig" tut gar nichts

- Beim Verknüpfen einer Grafik mit einem Link: der Link kann zwar mittels Schalter gesetzt werden (wenn Grafik durch Klick oder Überstreichen mit der Maus ausgewählt wurde), aber dann nicht bearbeitet werden. Daß verlinkt wurde, sieht man am Rahmen des Bildes (und natürlich im Quelltext).
Auch ein Klick auf <a> in der Tag-Hierarchie wählt nicht die Attribute des a-Tag sondern wieder die Grafik-Attribute aus.
Bei FF funzt es so wie es soll...
Ciao Markus
ConPresso-Module

Kein Support per PN!!! Für Fragen und Diskussionen ist das Forum da!

Succi recentis officinalis
Hochwertige Kräutersäfte und -Öle
Benutzeravatar
balu
ConPresso-Entwickler
Beiträge: 1748
Registriert: 01.01.1970 01:00
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 133 Mal

Beitrag von balu »

Hi Markus,

Der IE macht mich nochmal wahnsinnig. Der Rueckgaengig-Knopf funktioniert manchmal, manchmal aber eben auch nicht. Ich habe bisher leider nicht rausfinden koennen, woran das liegt.

Dass der IE den Link um eine Grafik nicht wiederfindet, schaue ich mir mal an.

Balu
Benutzeravatar
MarkusR
Handbuchversteher
Beiträge: 7362
Registriert: 01.01.1970 01:00
Hat sich bedankt: 111 Mal
Danksagung erhalten: 934 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MarkusR »

Gibt es nach einem Jahr schon neues zur "Rückgängig"-Funktion?

Ich habe gerade eben wieder eine halbe Stunde an einer Tabelle gesessen, die dann durch ein einzelnes "Backspace", ohne daß sie vorher markiert wurde, komplett gelöscht wurde. Rückgängig natürlich Fehlanzeige... :wall:

Soll ich ihn jetzt komplett entsorgen (via mod_editor) oder wird dieses elementare Teil noch vorzeigbar? :?

Diese Woche muß ich ein paar Leute drauf schulen... was sage ich denen???
Ciao Markus
ConPresso-Module

Kein Support per PN!!! Für Fragen und Diskussionen ist das Forum da!

Succi recentis officinalis
Hochwertige Kräutersäfte und -Öle
Benutzeravatar
Matthias V
Modul-Entwickler
Beiträge: 1251
Registriert: 01.01.1970 01:00
Wohnort: Sondershausen
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 147 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Matthias V »

MarkusR hat geschrieben:Diese Woche muß ich ein paar Leute drauf schulen... was sage ich denen???
Einfach den Firefox nehmen :wink: :rofl:
Ne, du hast natürlich Recht das muss funktionieren, auch mit dem IE. :gruebel: :wall:
mod_Guestbook 4.1.0

Features:
- Einträge als ConPresso-Artikel
- benutzt Templates, Rubriken, ...
- Captcha
- BB-Code + Smilies + Zitieren
- Badwords
- Anonymisierung
Benutzeravatar
MarkusR
Handbuchversteher
Beiträge: 7362
Registriert: 01.01.1970 01:00
Hat sich bedankt: 111 Mal
Danksagung erhalten: 934 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MarkusR »

Ja, muß gehen...

Da IE wohl beim Setzen von Werten irgendwie den Undo/Redo-Buffer über den Haufen wirft, benutzen die funktionierenden Editoren eigene Listen, in denen jede Aktion aufgezeichnet wird.

Das einzige, was ich rückgängig machen kann ist ein einzelnes Drag&Drop. Keine einzige Schalteraktion lässt sich rückgängig machen...

Daß bei verschachtelten Tags (z.B. <td><b>Test</b></td>) sich das äußere Tag nicht mehr bearbeiten lässt (z.B. auch Links auf Bildern) ist ja noch zu verschmerzen.

Ich hatte ja gehofft, daß da noch was passiert... :(

(ich benutze IE6 SP1 auf W2K SP4 und XP SP1)

daß auf Opera (7.5 und 8.5) gar nichts íst auch nicht sooo schön...
Ciao Markus
ConPresso-Module

Kein Support per PN!!! Für Fragen und Diskussionen ist das Forum da!

Succi recentis officinalis
Hochwertige Kräutersäfte und -Öle
Benutzeravatar
MarkusR
Handbuchversteher
Beiträge: 7362
Registriert: 01.01.1970 01:00
Hat sich bedankt: 111 Mal
Danksagung erhalten: 934 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MarkusR »

Ursache gefunden!

In editor.js ruft die Funktion
updateToolbar()
alle 250 Millisekunden die Funktion
updateTagHierarchy()
auf.

Diese führt mehrfach DOM-Manipulation mittels
bse_tagHierarchy.innerHTML = ...
aus.

Diese DOM-Manipulationen löschen das Undo/Redo-Stack des IE

Ändere ich updateToolbar() zu

Code: Alles auswählen

    function updateToolbar()
    {
    	bse_conWin.focus();
        updateToolbarButtonStates();
//        updateTagHierarchy();
        updateSettingsView();
    }
dann funktioniert das Undo/Redo...

Wäre schön, wenn man updateTagHierarchy() ohne innerHTML definieren könnte...

Leider wird damit auch
updateSettingsView()
deaktiviert und somit sind keine Atrribute mehr änderbar (und somit der Editor weitgehend unbrauchbar).
updateSettingsView() führt übrigens ebenfalls jede Menge DOM-Manipulationen durch, daher wird auch dadurch das undo/redo des IE zerstört... :(
Ciao Markus
ConPresso-Module

Kein Support per PN!!! Für Fragen und Diskussionen ist das Forum da!

Succi recentis officinalis
Hochwertige Kräutersäfte und -Öle
Benutzeravatar
balu
ConPresso-Entwickler
Beiträge: 1748
Registriert: 01.01.1970 01:00
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 133 Mal

Beitrag von balu »

Hi Markus,

weisst Du, ob es nur um innerHTML geht oder ob DOM-Operationen im allgemeinen das Undo zurücksetzen?

Weil ohne DOM-Operationen kann ich z.B. nicht die Tagleiste aktualisieren, usw.

Ich schaue mich da mal in ein paar IE / JS-Seiten um.

Balu
Bartels.Schöne
ConPresso Support & Development
Benutzeravatar
MarkusR
Handbuchversteher
Beiträge: 7362
Registriert: 01.01.1970 01:00
Hat sich bedankt: 111 Mal
Danksagung erhalten: 934 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MarkusR »

Soweit ich das jetzt noch in Erinnerung habe sind es die DOM-Manipulationen im Allgemeinen, innerHTML ist eben die erste, die ausgeführt wird und Basis für die Tag-Attribute ist...
Ciao Markus
ConPresso-Module

Kein Support per PN!!! Für Fragen und Diskussionen ist das Forum da!

Succi recentis officinalis
Hochwertige Kräutersäfte und -Öle
Benutzeravatar
balu
ConPresso-Entwickler
Beiträge: 1748
Registriert: 01.01.1970 01:00
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 133 Mal

Beitrag von balu »

Laut http://www.quirksmode.org/dom/execCommand.html sollte das nur problematisch sein, wenn Änderungen im editierbaren Bereich durchgeführt werden.

Was ja irgendwie den Sinn hinter Undo/Redo untergräbt...

Ich schaue aber noch weiter.

Balu
Bartels.Schöne
ConPresso Support & Development
Benutzeravatar
Mr. Magpie
ConPresso-Profi
Beiträge: 1004
Registriert: 01.01.1970 01:00
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 274 Mal
Danksagung erhalten: 59 Mal

Beitrag von Mr. Magpie »

balu hat geschrieben:Laut http://www.quirksmode.org/dom/execCommand.html sollte das nur problematisch sein, wenn Änderungen im editierbaren Bereich durchgeführt werden.

Was ja irgendwie den Sinn hinter Undo/Redo untergräbt...

Ich schaue aber noch weiter.

Balu
Und? Hast du in den letzten zweieinhalb Jahren was gefunden, was ich bei CPO 4.0.12 einbauen könnte?
Günther Ludwig
Antworten