Häkchen für Titel=Weiter-Link?

Fragen zur Implementierung und/oder Anpassung von ConPresso 4 werden in diesem Forum diskutiert.
Antworten
günter

Titel=Weiter-Link - auch in CP 4?

Beitrag von günter »

Dieses Häkchen für Titel=Weiter-Link vermisse ich in CP 4.0.1 - in den Rubrikeinstellungen. Übersehe ich das grob ?? Danke für einen hilfreichen Tipp!
Benutzeravatar
MarkusR
Handbuchversteher
Beiträge: 7362
Registriert: 01.01.1970 01:00
Hat sich bedankt: 111 Mal
Danksagung erhalten: 934 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MarkusR »

Nein, Du übersiehst das nicht, da es fast gar keine derartigen Häkchen mehr gibt!

In ConPresso4 wird sowas einfach mittels Platzhalter geregelt.

Du würdest einfach das Startag vom Weiterlink nehmen, den Titel ausgeben lassen und dann ein </a> dahinter schreiben.

Die genaue Formulierung kannst Du der Readme-Datei von der ConPresso-Homepage entnehmen oder diese Frage im ConPresso4-Bereich stellen, dann ist auch anderen geholfen.

P.S. ConPresso 4.0.1 ist Geschichte und sollte möglichst nicht mehr benutzt werden!
Ciao Markus
ConPresso-Module

Kein Support per PN!!! Für Fragen und Diskussionen ist das Forum da!

Succi recentis officinalis
Hochwertige Kräutersäfte und -Öle
Günter

Beitrag von Günter »

Sollte ja keine Kritik sein ... Bin etwas langsam im Umstellen. So klappt es - danke für den Tipp:

Code: Alles auswählen

<a href="link.html" style="text-decoration:none"><!-- Value: Title; --></a>
Ist natürlich super so, aber man muß erst mal auf die neue Einfachheit kommen.
Die 4.0.1. ist vorgestern runtergeladen worden ... Die Entwicklung überschlägt sich :-)
Benutzeravatar
MarkusR
Handbuchversteher
Beiträge: 7362
Registriert: 01.01.1970 01:00
Hat sich bedankt: 111 Mal
Danksagung erhalten: 934 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MarkusR »

In der Anleitung ist dieser Fall beschrieben:
zur Detailseite (kombiniert mit starttag): <!-- URL: eine Detail-URL; more; starttag -->anderer Text</a><br />
in Deinem Fall würde man daraus

Code: Alles auswählen

<!-- URL: eine Detail-URL; more; starttag --><!-- Value: Title; --></a>
machen.

Wenn Du Dein style -Attribut statt über ein CSS-Sheet dann direkt angeben möchtest, dann wäre das hier angesagt:

Code: Alles auswählen

<a href="<!-- URL: eine Detail-URL; more; url -->" style="text-decoration:none"><!-- Value: Title; --></a>
wobei Du dann natürlich bei den Einstellungen des Platzhalter "nicht abfragen" aktivieren solltest, da der Titel ja Inhalt sein soll.
Ciao Markus
ConPresso-Module

Kein Support per PN!!! Für Fragen und Diskussionen ist das Forum da!

Succi recentis officinalis
Hochwertige Kräutersäfte und -Öle
Benutzeravatar
MarkusR
Handbuchversteher
Beiträge: 7362
Registriert: 01.01.1970 01:00
Hat sich bedankt: 111 Mal
Danksagung erhalten: 934 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MarkusR »

Bild Habe diesen Teil jetzt doch mal ins richtige Forum gepackt
Ciao Markus
ConPresso-Module

Kein Support per PN!!! Für Fragen und Diskussionen ist das Forum da!

Succi recentis officinalis
Hochwertige Kräutersäfte und -Öle
JSchädler

Beitrag von JSchädler »

Kann ich denn das nicht auch mit einer css-class formatieren? Das ist meine entsprechende Zeile:

<a href="<!-- URL: Weiter; -->" class="ueberschrift"><!-- Value: Title; --></a>

Was übersehe ich? Die Ausgabe auf der Website sieht dann so aus:

" class="ueberschrift">Gummibärchen

Das ganze aber nicht als Link, sondern als normaler Text.
Versteh ich nicht... sonst wer?

Vielen Dank!
Gruß Julian

(Bin auch noch bei 4.0.1, werde aber updaten sobald ich dazu komme...
Benutzeravatar
MarkusR
Handbuchversteher
Beiträge: 7362
Registriert: 01.01.1970 01:00
Hat sich bedankt: 111 Mal
Danksagung erhalten: 934 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MarkusR »

Wenn Du das "more" wieder einsetzt, wird es der Link zur Detail-Seite und durch "url" erhälst Du statt eines kompletten Links inkl. aller Tags eben nur die URL.

Das würde dann so aussehen:

Code: Alles auswählen

<a href="<!-- URL: Weiter; more; url -->" class="ueberschrift"><!-- Value: Title; --></a>
Ciao Markus
ConPresso-Module

Kein Support per PN!!! Für Fragen und Diskussionen ist das Forum da!

Succi recentis officinalis
Hochwertige Kräutersäfte und -Öle
JSchädler

Beitrag von JSchädler »

Ajja. Mit dem Verständnis haperts wohl noch, aber es funktioniert. :) Danke!
Benutzeravatar
MarkusR
Handbuchversteher
Beiträge: 7362
Registriert: 01.01.1970 01:00
Hat sich bedankt: 111 Mal
Danksagung erhalten: 934 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MarkusR »

Was ist daran denn nun nicht zu verstehen?

Das neue Platzhalter-System ist doch gar nicht so schlecht beschrieben (wenn man sich die README auch mal durchliest) und ist regelrecht "sprechend":

<!-- URL: Weiter; more; url -->

sagt:
URL: -> Ich will einen Platzhalter für einen Link
Weiter -> Ich möchte ihn mit dem Wort "Weiter" benennen
more -> (engl. für "mehr") statt einer vom Redakteur einzugebenden URL ist dies der Link zur Detail-Seite
url -> davon möchte ich aber nicht den ganzen Link, sondern nur die URL
Ciao Markus
ConPresso-Module

Kein Support per PN!!! Für Fragen und Diskussionen ist das Forum da!

Succi recentis officinalis
Hochwertige Kräutersäfte und -Öle
JSchädler

Beitrag von JSchädler »

Schon richtig, unlogisch ist das nicht. Nur kann ich in den Platzhalter-Optionen für den "Weiter"-Link ja auch angeben, dass er zur Detail-Seite verweisen soll. Dann brauche ich das "more" schon nicht mehr, oder? Das mit der url hätte ich bedenken müssen. Ich bin nur noch nicht an die Arbeitsweise "von hinten nach vorne" gewöhnt. Das hat mich auch bei Bildern schon schier zur Verzweiflung gebracht - da wollte ich ein Bild mit Alternativ-Text. Kurz drüber nachgedacht und zu dem Schluss gekommen dass <!--Image; altt --> (oder so ähnlich eben :) ) da ja genau das richtige sein müsste. Bis ich drauf kam, dass damit nicht das Bild UND der Alternativ-Text, sondern eben NUR letzterer ausgegeben wird... ich bin schier durchgedreht. :)

Aber so langsam lüftet sich der Schleier. Es kann sich nur noch um Wochen handeln, bis ich mal voll dahinter gestiegen bin. :)

Danke nochmal.
Benutzeravatar
MarkusR
Handbuchversteher
Beiträge: 7362
Registriert: 01.01.1970 01:00
Hat sich bedankt: 111 Mal
Danksagung erhalten: 934 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MarkusR »

Nix zu danken... war nämlich falsch! :oops:

Die Mischung aus beidem ist richtig!

Die Readme ist in diesem Punkt falsch und wurde von den RCs überholt und ich habe wohl zuviele Installationen laufen :?

"more" gibt es nicht mehr... stattdessen die von Dir genannte Einstellung

also doch nur

Code: Alles auswählen

<a href="<!-- URL: Weiter; url -->" class="ueberschrift"><!-- Value: Title; --></a>
und dann eben in den Einstellungen "Link zur Detail-Seite" auswählen.

So lernt jeder was... :oops: :wink: :gruebel: :mrgreen: :wall: :mrgreen:
Ciao Markus
ConPresso-Module

Kein Support per PN!!! Für Fragen und Diskussionen ist das Forum da!

Succi recentis officinalis
Hochwertige Kräutersäfte und -Öle
hgw

Beitrag von hgw »

So klappt's bei mir jetzt, in CP 4.0.1.:

Code: Alles auswählen

<a href="<!-- URL: More; url -->" style="text-decoration:none; color:#2A2A2A"><!-- Value: Title; --></a>
Danke für die Hilfe.
Antworten