CSS ?

Fragen zur Implementierung und/oder Anpassung von ConPresso 4 werden in diesem Forum diskutiert.
Antworten
Pong
ConPresso-Newbie
Beiträge: 5
Registriert: 04.09.2005 11:32
Hat sich bedankt: 1 Mal

CSS ?

Beitrag von Pong »

Frage, wie kann ich z. B. den Schrifttyp bei der Ausgabe von Artikeln verändern? Die erscheinen bei mir immer in Times, ich möchte sie aber in Arial oder Änlichem haben. So wie in cp3.4 funktioniert das bei cp4 anscheinend nicht mehr?

Pong
Benutzeravatar
semf
Modul-Entwickler
Beiträge: 1853
Registriert: 01.01.1970 01:00
Wohnort: Gütersloh-Friedrichsdorf
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 40 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von semf »

wieso - die style.css.dist ist doch im _cfg-ordner vorhanden? und wird auch in meinem header gelinkt!
Viel Erfolg!

Module ConPresso 4.x
Latest News
Tell-a-friend

Module ConPresso 3.4.x
Index_X
Kontakt
RSS-Feed
Umfrage
Gästebuch
Tell-a-Friend

Modul-Download
Pong
ConPresso-Newbie
Beiträge: 5
Registriert: 04.09.2005 11:32
Hat sich bedankt: 1 Mal

Beitrag von Pong »

Sorry, war wohl ne blöde Frage. Ich hatte irgendwie noch einen anderen Namen im Kopf. Ich habe die css-Datei inzwischen mit GoLive CS bearbeitet. Funktioniert auch soweit ganz gut. Zumindest im Firefox, der Explorer hält jedoch die Textbreite nicht ein sondern schreibt über die ganze Monitorbreite. Das allerdings nur beim Artikeltext. Alle anderen Seitenteile halten die vorgegebene Breite von 760px ein. Woran kann das liegen? Der Firefox-Browser machts ja schon richtig.

Vielen Dank für eure Hilfe

Pong
Benutzeravatar
MarkusR
Handbuchversteher
Beiträge: 7362
Registriert: 01.01.1970 01:00
Hat sich bedankt: 111 Mal
Danksagung erhalten: 934 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MarkusR »

Es gibt da nicht viele Möglichkeiten.

Entweder Du hast einen Fehler in der CSS-Definition, im Template oder in Header- und Footer-Dateien. Da würde ich an Deiner Stelle mal reinschauen. Außerdem verrät ein Blick auf den Quelltext der Seite sehr viel, Du mußt sie also nur im Browser aufrufen und den Quelltext durchlesen. Eine Hilfe dabei ist der DOM-Inspektor von FF.
Meine Erfahrungen liegen übrigens genau umgekehrt: Der IE hält alle Angaben ein und der FF nicht. Wenn man z.B. eine Seite aktualisiernen lässt (reload) sieht sie ganz anders aus als beim ersten Laden... :wink:
Ciao Markus
ConPresso-Module

Kein Support per PN!!! Für Fragen und Diskussionen ist das Forum da!

Succi recentis officinalis
Hochwertige Kräutersäfte und -Öle
Pong
ConPresso-Newbie
Beiträge: 5
Registriert: 04.09.2005 11:32
Hat sich bedankt: 1 Mal

Beitrag von Pong »

Vielen Dank für die guten Tipps! Du kannst dir dieses "neue" Phänomen ja wenn du Lust hast hier mal anschauen ;-) . Besonders gut sieht man das Phänomen, wenn man einen der Zeitungsartikel aufruft. Mein Wissen reicht leider nicht aus, um aus so viel Quelltext einen einzelnen Fehler zu finden, besser gesagt aus so vielen Fehlern einen bestimmten zu finden.

Viele Grüße Pong
Benutzeravatar
MarkusR
Handbuchversteher
Beiträge: 7362
Registriert: 01.01.1970 01:00
Hat sich bedankt: 111 Mal
Danksagung erhalten: 934 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MarkusR »

Du solltest vielleicht nicht solche Dinge wie max-width verwenden, die eben nicht vom IE interpretiert werden... :wink:

http://de.selfhtml.org/css/eigenschafte ... #max_width

nimm einfach width, wenn's eh fix sein soll...
Ciao Markus
ConPresso-Module

Kein Support per PN!!! Für Fragen und Diskussionen ist das Forum da!

Succi recentis officinalis
Hochwertige Kräutersäfte und -Öle
Pong
ConPresso-Newbie
Beiträge: 5
Registriert: 04.09.2005 11:32
Hat sich bedankt: 1 Mal

Beitrag von Pong »

Klasse! Jetzt klappts! Ich habe die Templates angepasst und damit funktioniert es jetzt. Danke für deine Hilfe!

Pong
Antworten