Forum für Conpresso

Fragen zur Implementierung und/oder Anpassung von ConPresso 4 werden in diesem Forum diskutiert.
spyma
ConPresso-User
Beiträge: 25
Registriert: 29.08.2005 17:52
Hat sich bedankt: 2 Mal

Forum für Conpresso

Beitrag von spyma »

Hallo an alle,

ich muss für eine Interseite in Conpresso 4 ein Forum mit Benutzerrechten integrieren. Das Forum sollte recht einfach sein und sich komplett in dem Design von der Homepage anpassen. Also am Besten in die Template von Conpresso integrieren lassen. Es gibt drei Benutzergruppen, (Gäste, Mitglieder und ein geschlossenes Forum Vorstand).

Bin für jeden Tipp dankbar...

Schönen Gruß
Benutzeravatar
MarkusR
Handbuchversteher
Beiträge: 7362
Registriert: 01.01.1970 01:00
Hat sich bedankt: 111 Mal
Danksagung erhalten: 934 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MarkusR »

Zwei Worte vorweg:
Also am Besten in die Template von Conpresso integrieren lassen
sagt, daß Dir das Templatesystem von ConPresso wohl wenig vertraut ist, da dies nicht den Templatesystemen von Forensystemen vergleichbar ist.
Ein Integrieren in ein ConPresso-Template ist nicht möglich!
Das Forum sollte recht einfach sein [...] mit Benutzerrechten, Gäste, Mitglieder und ein geschlossenes Forum Vorstand...
also einfach hochkompliziert mit allem, was professionelle Systeme so bieten?

Grundsätzlich ist das Verfahren aber kinderleicht:
Man nehme die HTML-Teile, die man in den Header und Footer von ConPresso verwendet hat und kopiert sie in die Header und Footer des Forums... fertig!

Schwierig wird es erst, wenn man beides gleichzeitig auf einer Seite verwenden will, also, z.B. ConPresso-Module wie Navigation oder Latest-News UND das Forum.
Das geht in der Regel erst mal in die Hose wegen mehrfacher Variablen- und Klassenbelegung und bedeutet umfangreiche Nacharbeiten. Ist aber nicht unmöglich und wurde schon oft gemacht.
Es soll auch ein Modul für phpBB angeboten werden, das ein paralleles Einloggen in Conpresso und das Forum ermöglicht.
Ciao Markus
ConPresso-Module

Kein Support per PN!!! Für Fragen und Diskussionen ist das Forum da!

Succi recentis officinalis
Hochwertige Kräutersäfte und -Öle
spyma
ConPresso-User
Beiträge: 25
Registriert: 29.08.2005 17:52
Hat sich bedankt: 2 Mal

Beitrag von spyma »

Danke für die schnelle Antort.

Mit dem Template war wohl falsch beschrieben. Mir gehts darum, das das Forum im Design integriert wird. Hatte auch eins gefunden (Name entfallen), was sich vom Layout her schön angepasst hat, nur leider funktionierten die Benutzerrechte nicht so.

Das phpBB-Board ist meiner Meinung nach zu umfangreich. Sollte sehr schlicht sein.

PS: Ist Dir schon aufgefallen, das man deine Seite (conpresso4.de) nicht mehr aufrufen kann?!
Benutzeravatar
MarkusR
Handbuchversteher
Beiträge: 7362
Registriert: 01.01.1970 01:00
Hat sich bedankt: 111 Mal
Danksagung erhalten: 934 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MarkusR »

spyma hat geschrieben:PS: Ist Dir schon aufgefallen, das man deine Seite (conpresso4.de) nicht mehr aufrufen kann?!
Nein... ich bin seit Stunden drin und alles läuft... :wink:

Was verstehst Du denn unter "sehr schlicht"?
Ciao Markus
ConPresso-Module

Kein Support per PN!!! Für Fragen und Diskussionen ist das Forum da!

Succi recentis officinalis
Hochwertige Kräutersäfte und -Öle
spyma
ConPresso-User
Beiträge: 25
Registriert: 29.08.2005 17:52
Hat sich bedankt: 2 Mal

Beitrag von spyma »

So z.B. wie bei Conpresso das Forum (das alte).


Hier ein Screen von Deiner Seite. http://www.bluesmiley.com/screen.jpg

Sorry mein Fehler. Jetzt ist alles wieder normal. Lag an meine Firewall..
Benutzeravatar
MarkusR
Handbuchversteher
Beiträge: 7362
Registriert: 01.01.1970 01:00
Hat sich bedankt: 111 Mal
Danksagung erhalten: 934 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MarkusR »

Dann mal los... Anleitung steht ja oben.

Sieht so aus, als hätte Deine Firewall sich verschluckt. Die Seiten werden komprimiert übertragen und so sieht es aus, wenn der Header nicht beim Browser ankommt... :wink:
Ciao Markus
ConPresso-Module

Kein Support per PN!!! Für Fragen und Diskussionen ist das Forum da!

Succi recentis officinalis
Hochwertige Kräutersäfte und -Öle
Benutzeravatar
balu
ConPresso-Entwickler
Beiträge: 1748
Registriert: 01.01.1970 01:00
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 133 Mal

Beitrag von balu »

Ein relativ "einfaches" und gut ueberschaubares Forum ist "Phorum", welches wir auch gerne mal fuer kleinere Sites eingesetzt haben.

Balu
Claudia

phpbb forum

Beitrag von Claudia »

Hallo zusammen :P ,

ich wollte ein normales phpbb-forum einbauen, habe einen iframe angelegt und die foren-templates etwas angepasst. Das war ganz einfach. Das Forum läuft auf der gleichen Datenbank und hat eben eigene Tabellen. Doch nun bekomme ich bei der Ausgabe meiner Navigationsleiste Probleme. Darüber erscheint folgender Text:


Warning: Missing argument 1 for getactiveelements() in /var/www/web74/html/schuleonline/conpresso-4.0.1/_include/printnavigation.inc.php on line 7

Warning: Missing argument 2 for getactiveelements() in /var/www/web74/html/schuleonline/conpresso-4.0.1/_include/printnavigation.inc.php on line 7

Warning: Invalid argument supplied for foreach() in /var/www/web74/html/schuleonline/conpresso-4.0.1/_include/printnavigation.inc.php on line 12


Innerhalb von Conpresso bzw. 'printnvigation.inc.php' habe ich nichts verändert. Habe ich vielleicht irgendwas einfaches übersehen? :roll:

Viele Grüße
Claudia
Benutzeravatar
MarkusR
Handbuchversteher
Beiträge: 7362
Registriert: 01.01.1970 01:00
Hat sich bedankt: 111 Mal
Danksagung erhalten: 934 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MarkusR »

Wenn Forum und ConPresso in verschiedenen Frames laufen, lässt sich der Fehler nicht erklären.
Was passiert denn, wenn Du das Forum außerhalb seines Frames aufrufst?
Ciao Markus
ConPresso-Module

Kein Support per PN!!! Für Fragen und Diskussionen ist das Forum da!

Succi recentis officinalis
Hochwertige Kräutersäfte und -Öle
Claudia

Beitrag von Claudia »

Hallo Markus,

Das Forum läuft klasse. Die Fehlermeldung erscheint, auf den "normalen" Seiten:

www.schuleonline.org bzw.

http://web74.kserver04.de/schuleonline/ ... .1+Vorwort


VG,
Claudia
Benutzeravatar
MarkusR
Handbuchversteher
Beiträge: 7362
Registriert: 01.01.1970 01:00
Hat sich bedankt: 111 Mal
Danksagung erhalten: 934 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MarkusR »

Du hast also weder an den Forumsfiles noch an irgendeiner Conpresso-Datei was verändert?
Und vor allem keine Funktion des einen Systems im anderen System verwendet? (ConPresso und phpBB sind nicht kompatibel)

Die Fehlermeldung resultiert daraus daß Variablen überschrieben wurden oder eben nie definiert wurden.

Schau Dir Deinen Code eben nochmal an, vielleicht hast Du ja doch an den ConPresso-Dateien was geändert.
Ciao Markus
ConPresso-Module

Kein Support per PN!!! Für Fragen und Diskussionen ist das Forum da!

Succi recentis officinalis
Hochwertige Kräutersäfte und -Öle
Claudia

Beitrag von Claudia »

Oh, vielen Dank ... wenn die Variablen überschrieben wären, würde unter der Fehlermeldung der Navtree aufgeführt sein? Das hat mich erstaunt, aber ich habe irgendwie auch keine Ahnung.
Benutzeravatar
MarkusR
Handbuchversteher
Beiträge: 7362
Registriert: 01.01.1970 01:00
Hat sich bedankt: 111 Mal
Danksagung erhalten: 934 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MarkusR »

Wenn sie nicht überschrieben (oder eher gelöscht) worden wären würde was erscheinen...

Insbesondere "Missing argument 1" verwundert mich sehr, da ja in der gleichen Datei zwei Zeilen vorher diese Variable gefüttert wird.

Das einzige was ich mir hier vorstellen kann ist mal wieder ein include, in dem ein "http" zu finden ist, was zwangsläufig zum Nichtvorhandensein von Variablen führt...

...aber das würdest Du in Deinem Code ja sehen, da Du ihn Dir ja anschauen kannst...
Ciao Markus
ConPresso-Module

Kein Support per PN!!! Für Fragen und Diskussionen ist das Forum da!

Succi recentis officinalis
Hochwertige Kräutersäfte und -Öle
Gast

Beitrag von Gast »

dann bitte ich Dich nochmals um einen Tipp. Die navigation erscheint dort, wo sie hingehört (linker content-bereich, allerdings erst unter den ganzen fehlermeldungen)

Das Einzige, das ich im localheader inkludiere ist die "printnavigation.inc.php", die ich nicht angerührt habe. Doch da die Fehlermeldungen in jeder Rubrik vor der Navigationsleiste angegeben werden, muss der Fehler ja in der printnavigation.inc.php stehen, oder? Würdest Du mir empfehlen, die einfach neu zu installieren bzw. mit Eurem Original zu überschreiben?

Ausschnitt aus dem localheader

<?php
include_once(CPO_BASEDIR.'_include/printnavigation.inc.php');
$aE = getActiveElements();
foreach ($aE as $k=>$v) {
if ($k=='X') continue; // dieses Element ist "Ebene 0", die es natuerlich nicht gibt.
// echo "Ebene $k: Rubrik: $v >> ";
}
// printNavigation('', 0, 99, 1, true);
printNavigation('', 0, 99, 28, true);
// printNavigation();
?>


Viele Grüße
Claudia
Benutzeravatar
MarkusR
Handbuchversteher
Beiträge: 7362
Registriert: 01.01.1970 01:00
Hat sich bedankt: 111 Mal
Danksagung erhalten: 934 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MarkusR »

$aE = getActiveElements();
Kann nichts werden...

ohne Angabe von Argumenten kann ich die Meldung "Missing argument" gut verstehen...

probiere mal

Code: Alles auswählen

$aE = getActiveElements(getNavigation(), $cpoRubric['id']);
Ciao Markus
ConPresso-Module

Kein Support per PN!!! Für Fragen und Diskussionen ist das Forum da!

Succi recentis officinalis
Hochwertige Kräutersäfte und -Öle
Antworten