Kommentar-Modul

Diskussion zu nicht so umfangreichen Modulen und Start-Up für neue Module. Ansonsten bitte die speziellen Kategorien benutzen!
Antworten
Benutzeravatar
semf
Modul-Entwickler
Beiträge: 1853
Registriert: 01.01.1970 01:00
Wohnort: Gütersloh-Friedrichsdorf
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 40 Mal
Kontaktdaten:

Kommentar-Modul

Beitrag von semf »

Ich habe heute eine frühe Beta-Version des Kommentar-Moduls für CPO4 online gestellt. Das Teil macht vom Template-System exessiven Gebrauch!

Die Beschreibung ist momentan noch etwas dürftig, aber das mitgelieferte Template enthält alle verwendeten Platzhalter.

Wäre schön, wenn das mal jemand testen könnte. Download auf www.seventy-soft.de
Viel Erfolg!

Module ConPresso 4.x
Latest News
Tell-a-friend

Module ConPresso 3.4.x
Index_X
Kontakt
RSS-Feed
Umfrage
Gästebuch
Tell-a-Friend

Modul-Download
Benutzeravatar
MarkusR
Handbuchversteher
Beiträge: 7360
Registriert: 01.01.1970 01:00
Hat sich bedankt: 110 Mal
Danksagung erhalten: 933 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MarkusR »

Installation: Problemlos!

Kommentarfunktion: funzt!

Backend: auch alles klar!

Wunsch: Ich würde die Kommentare alternativ gerne auf der Detailseite DIREKT einbinden und hätte dafür gerne einen Platzhalter <!-- COMMENTS: show; --> und vielleicht für die Indexseite eine Kurzversion <!-- COMMENTS: teaser; --> die die letzten drei mit den ersten x-Zeichen anzeigt (dafür wäre ja noch der js-Templatebereich frei :wink: ).
Vergleichbar mit den Rezessionen auf amazon.de oder ciao.de ...

Traum: sowas müsste es auch für 3.4.x noch geben... :roll:
Ciao Markus
ConPresso-Module

Kein Support per PN!!! Für Fragen und Diskussionen ist das Forum da!

Succi recentis officinalis
Hochwertige Kräutersäfte und -Öle
Ralf
ConPresso-Checker
Beiträge: 205
Registriert: 25.08.2005 10:58
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Beitrag von Ralf »

@ semf

ich würde mich gerne MarkusR anschließen bei seinen Wünschen!!
Und gleichzeitig fragen, bis wann du eine neuere Version bzw. evtl. diesen Wunsch eingebaut hast??

Vielen Dank
cu Ralf
Benutzeravatar
semf
Modul-Entwickler
Beiträge: 1853
Registriert: 01.01.1970 01:00
Wohnort: Gütersloh-Friedrichsdorf
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 40 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von semf »

... momentan räume ich bei den 3.4.x-Modulen auf, was bis auf das Poll-Modul auch soweit schon durch ist. Für das Inline-Modul laufen erste, erfolgreiche Tests, um das Modul auch auf Artikel-Ebene einzusetzten.

Ja, wenn ich hier so meine Todo-Liste sehe - es steht auch schon drauf, aber zu einer konkreten Aussage möchte ich mich noch nicht hinreissen lassen :wink:
Viel Erfolg!

Module ConPresso 4.x
Latest News
Tell-a-friend

Module ConPresso 3.4.x
Index_X
Kontakt
RSS-Feed
Umfrage
Gästebuch
Tell-a-Friend

Modul-Download
Benutzeravatar
herb37
ConPresso-User
Beiträge: 50
Registriert: 22.08.2005 19:30
Wohnort: Würzburg

Bei mir ist es eigentlich wie immer

Beitrag von herb37 »

... nichts funktioniert bei mir auf Anhieb.
Nun habe ich das Mod_Kommentar installiert und aktiviert

Aber, wie muss ich es anstellen, dass es in das Template "News" eingebunden wird
Benutzeravatar
MarkusR
Handbuchversteher
Beiträge: 7360
Registriert: 01.01.1970 01:00
Hat sich bedankt: 110 Mal
Danksagung erhalten: 933 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MarkusR »

Also bei mir war eine Datei Placeholder article_template!!!.txt dabei, in der stand:

Code: Alles auswählen

Kommentare: <a title="Kommentare" href="../<!-- COMMENTS: url; -->#addcomment"><!-- COMMENTS: number; --></a>
herb37 hat geschrieben:Aber, wie muss ich es anstellen, dass es in das Template "News" eingebunden wird
Schreibe es dort hinein.

In der (online)-Anleitung steht ja auch
Platzhalter
Im mitgelieferten Template sind alle verfügbaren Platzhalter intergriert. Im Modul-Ordner befindet sich eine Textdatei mit den Platzhaltern für das Artikeltemplate, das die Kommentar-Funktion bereitstellen soll.
Ciao Markus
ConPresso-Module

Kein Support per PN!!! Für Fragen und Diskussionen ist das Forum da!

Succi recentis officinalis
Hochwertige Kräutersäfte und -Öle
Benutzeravatar
herb37
ConPresso-User
Beiträge: 50
Registriert: 22.08.2005 19:30
Wohnort: Würzburg

Beitrag von herb37 »

Wohin?
In die verwendet Template? Dann passiert auch nix. :cry:

In den jeweiligen Artikel? Dann wird es einfach so unter den Artikel geschrieben, siehe:
http://stufr.de/cm/start2.php

Habe nur den Text von oben kopiert.
Muss da noch in Sachen URL was ergänzt werden?
Benutzeravatar
MarkusR
Handbuchversteher
Beiträge: 7360
Registriert: 01.01.1970 01:00
Hat sich bedankt: 110 Mal
Danksagung erhalten: 933 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MarkusR »

Nicht in den Artikel. In das Template.
Hatten wir gestern nicht schon mal den Fall, daß einer am Index-Teil des Templates rumschraubt, aber die index_php.php verwendet und sich wundert, daß nichts passiert?

(Du wirst diese Probleme bei Deiner Art ConPresso "von-hinten-durch-die-Brust-ins-Auge" zu benutzen immer haben...)
Ciao Markus
ConPresso-Module

Kein Support per PN!!! Für Fragen und Diskussionen ist das Forum da!

Succi recentis officinalis
Hochwertige Kräutersäfte und -Öle
Gast

Beitrag von Gast »

MarkusRschrieb:
(Du wirst diese Probleme bei Deiner Art ConPresso "von-hinten-durch-die-Brust-ins-Auge" zu benutzen immer haben...)
Meine Antwort:
Das ist eben der Unterschied zwischen einem Profi(=Markus) und einem Newbie (=me) :x

Natürlich habe ich das ganze System noch nicht verstanden, finde es aber trotzdem prima. Wenn nur meine Sonderansprüche nicht wären.

Nun aber eine Bitte:
Kann ich nicht etwas detaillierter Anleitung erhalten, wo und wie man den Code-Schnipsel einbindet, damit die Kommentarfunktion auch bei mir funktioniert.
Danke im Voraus.
Benutzeravatar
MarkusR
Handbuchversteher
Beiträge: 7360
Registriert: 01.01.1970 01:00
Hat sich bedankt: 110 Mal
Danksagung erhalten: 933 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MarkusR »

Du hattest ja mal richtig angefangen... da gab es diese Probleme nicht...

Anyway:
Öffne das Template, scrolle nach unten, finde "Javascript/PHP", klicke dort auf "bearbeiten", schreibe es an gewünschter Stelle rein, klicke auf den Speichern-Knopf, klicke auf Speichern.

Detailierte Anleitungen erhältst Du, wenn Du
Wohin?
In die verwendet Template? Dann passiert auch nix.
etwas mehr präzisierst. Immerhin hat das Template 3 Teile. Wenn Du es in alle 3 einträgst hätte was passieren sollen. oder Du bearbeitest das falsche Template...
Ciao Markus
ConPresso-Module

Kein Support per PN!!! Für Fragen und Diskussionen ist das Forum da!

Succi recentis officinalis
Hochwertige Kräutersäfte und -Öle
Benutzeravatar
herb37
ConPresso-User
Beiträge: 50
Registriert: 22.08.2005 19:30
Wohnort: Würzburg

Großes Dankeschön

Beitrag von herb37 »

Ein Freund von mir sagt eben:
Der Fehler liegt häufig zwischen der Tastatur und dem Stuhl
:lol:
Jetzt geht es sogar bei mir. Nur noch Feintuning und dann kann ich es auch nach extern verwenden.

http://stufr.de/cm/start2.php
da siehst du es und kannst, wenn du magst, den Fortschritt beopbachten.
Benutzeravatar
MarkusR
Handbuchversteher
Beiträge: 7360
Registriert: 01.01.1970 01:00
Hat sich bedankt: 110 Mal
Danksagung erhalten: 933 Mal
Kontaktdaten:

Re: Großes Dankeschön

Beitrag von MarkusR »

herb37 hat geschrieben:Ein Freund von mir sagt eben:
Der Fehler liegt häufig zwischen der Tastatur und dem Stuhl
:lol:
Jetzt geht es sogar bei mir.
Wenn Du jetzt noch schreibst, woran es lag, dann werden sich alle Deine Nachfolger an Deinen Pioniertaten erfreuen können :wink:
Ciao Markus
ConPresso-Module

Kein Support per PN!!! Für Fragen und Diskussionen ist das Forum da!

Succi recentis officinalis
Hochwertige Kräutersäfte und -Öle
Benutzeravatar
herb37
ConPresso-User
Beiträge: 50
Registriert: 22.08.2005 19:30
Wohnort: Würzburg

Wie habe ich es zum Laufen gebracht?

Beitrag von herb37 »

Aus der Template "Kommentar" den entsprechenden Code eingefügt in:
Indexseite

Code: Alles auswählen

<div style="margin-bottom:5px">
Name: <!-- Comments: Name; -->
<!-- ifSet: Mail; -->- <a href="<!-- Comments: Mail; -->"><!-- Comments: Mail; --></a><!-- /ifSet -->
<!-- ifSet: Homepage; --> - <a href="<!-- Comments: Homepage; -->">www</a><!-- /ifSet -->
<hr style="height: 1px; color: red;"> 
Comment: <!-- Comments: Comment; --> 
<hr style="height: 1px; color: red;">
Posted on: <!-- Comments: Date; format=l, d.m.Y - H:i -->
</div> 
Dannn in Artikelseite

Code: Alles auswählen

<!-- Comments: Formanchor; -->
<!-- Comments: Formbegin; -->
<table border="1">
<tr><td>Name:</td><td>
<!-- ifSet: Name_error; --><font color="red"><!-- Comments: Name_error; --></font><br><!-- /ifSet -->
<!-- Comments: Namefield; size=40; --></td></tr>
<tr><td>Mail:</td><td><!-- Comments: Mailfield; --></td></tr>
<tr><td>Homepage:</td><td><!-- Comments: Homepagefield; --></td></tr>
<tr><td>Comment:</td><td>
<!-- ifSet: Comment_error; --><font color="red"><!-- Comments: Comment_error; --></font><br><!-- /ifSet -->
<!-- Comments: Commentfield; --></td></tr>
<tr><td></td><td><!-- Comments: Submitbutton; label=Send me!; tabindex=1; accesskey=S --> 
<!-- Comments: Resetbutton; label=Reset me!; --></td></tr>
</table>
<!-- Comments: Formend; -->
<!-- Comments: Backlink; --> 
und schließlich in Javascript/PHP

Code: Alles auswählen

Kommentare: <a title="Kommentare" href="../cm/<!-- COMMENTS: url; -->#addcomment"><!-- COMMENTS: number; --></a> 
dabei musste ich nach ...href="... den Pfad zu meiner Conpresso-Installation anpassen.
Die oben erwähnten Code-Snippest habe ich jeweils hinter den vorhanden Code aus den 3 Teilen der Template "News" (die habe ich für die Artikel verwendet), kopiert.

Was noch fehlt, ist jetzt das Feintuning, per CSS, damit das Lay-Out stimmt. Das kommt noch.
:lol:
Wichtig war für mich erst mal, dass es einwandfrei läuft.

Dank der geduldigen Hilfe von MarkusR, hier ein symbolischer Dank aus Würzburg
Bild
habe ich es soweit gebracht.
Hinweis: Wenn im kommentar eine URL abgefragt wird, darf http://...nicht vergessen werden
Benutzeravatar
herb37
ConPresso-User
Beiträge: 50
Registriert: 22.08.2005 19:30
Wohnort: Würzburg

Eigentlich könnte ich mich locker ....

Beitrag von herb37 »

... und zufrieden zurücklehnén. Das Feintuning ist recht gut gelungen.
Naja, Eigenlob ist nicht so angebracht. :lol:

Aber unter:http://stufr.de/cm/mod_comment/comments ... addcommentwürde ich gern nach "Kommentare" noch zu stehen haben, auf welchen Artikel sich der Kommentar bezieht.

Ausgegeben wird "Kommentare" offensichtlich in der entsprechendn local_header, dort steht:


Code: Alles auswählen

echo '<h1>'.$cpoRubricSettings['title'].'</h1>';
Try and Error haben nicht dazu geführt. dass zusätzlich der Artikelname mit ausgegeben wird. Oder bin ich auf dem Holzweg?

PS: Mein Werk ist zu bewundern unter: http://stufr.de/cm/start2.php
Benutzeravatar
herb37
ConPresso-User
Beiträge: 50
Registriert: 22.08.2005 19:30
Wohnort: Würzburg

Beitrag von herb37 »

Mit COP 4.0.3 habe ich einen Artikel erstellt, der den Teaser und den eigentlichen Artikeltext enthält.
Auf der externen Webseite
http://stufr.de/cm/start2.php wird der Artikel auch ganz korrekt dargestellt, der Hinweis (Link) auf mehr ist auch vorhanden, führt sogar zu dem Artikeltext, nur rückwärts geht es nicht mehr.

Der Zurück-Link hat nur folgende Eigenschaften beim IE

Code: Alles auswählen

http://stufr.de/cm/_rubric/
beim Firefox

Code: Alles auswählen

http://stufr.de/cm/_rubric/detail.php?nr=72&rubric=Test&PHPSESSID=97010c040f5ad2cee18751495eff1051


Wogegen ein Zurück_Link von der Kommenarseite beim IE rückwärts eigenlich wie folgt aussieht.

Code: Alles auswählen

http://stufr.de/cm/start2.php#58
Was nun?







Und noch viel schlimmer, IE und Firefox behandeln den Zurück-Link unterschiedlich.

IE und Firefox in der aktuellesten Fassung
Antworten