mod_pages Beta-Version 1

Diskussion zu nicht so umfangreichen Modulen und Start-Up für neue Module. Ansonsten bitte die speziellen Kategorien benutzen!
Antworten
Benutzeravatar
MarkusR
Handbuchversteher
Beiträge: 7362
Registriert: 01.01.1970 01:00
Hat sich bedankt: 111 Mal
Danksagung erhalten: 934 Mal
Kontaktdaten:

mod_pages Beta-Version 1

Beitrag von MarkusR »

Here we go... die Beta 1

Wie geht's?

1.) Backup von global_header und global_footer machen
2.) Unter Module verwalten "Pages" installieren und aktivieren
3.) aus dem Verzeichnis mod_pages/root/_cfg/ die beiden
Dateien ins _cfg-Verzeichnis von ConPresso kopieren

Diese Reihenfolge bitte einhalten, da in Schritt 2 die bisherigen header und css ausgelesen werden und dies nach Schritt 3 sinnlos wäre...

fertig!

Nun kann man anfangen zu basteln.
z.B. kann man das Einbinden der statischen style.css durch
<?php echo $mod_css_string; ?>
ersetzen.
Ebenso kann man nach Aktivierung im Backend auch meta-Tags für den Kopfbereich generieren lassen, dabei werden die Felder Autor, Titel, Stichwörter und Kommentar als String bereitgestellt.

Dann könnte der Seitenkopf z.B. so aussehen:

<html>
<head>
<title>
Seitentitel • <?php echo htmlspecialchars($cpoRubricSettings['title']); ?><?php echo $titel_string; ?>
</title>
<META NAME="keywords" CONTENT="Keyword1, keyword2<?php echo $keywords_string; ?>">
<META NAME="description" CONTENT="beschreibung beschreibung beschreibung<?php echo $commentary_string; ?>">
<META NAME="author" CONTENT="Vorname Name<?php echo $authors_string; ?>">
<?php echo $mod_css_string; ?>
<?php echo $mod_menu_css; ?>
</head>
<body>
<table height="100%">
<tr><td height="100%"><?php echo $mod_menu_vertikal; ?></td><td valign="top">


mit eingebundenem Menü-Modul. Euch wird bestimmt auffallen, daß neben festen Begriffen in den Meta-Tags die dynamischen Inhalte stehen...

muß man aber nicht nutzen, wenn man lieber statische Header hat...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Ciao Markus
ConPresso-Module

Kein Support per PN!!! Für Fragen und Diskussionen ist das Forum da!

Succi recentis officinalis
Hochwertige Kräutersäfte und -Öle
Benutzeravatar
MarkusR
Handbuchversteher
Beiträge: 7362
Registriert: 01.01.1970 01:00
Hat sich bedankt: 111 Mal
Danksagung erhalten: 934 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MarkusR »

Und schon stolpere ich über die ersten Bugs...

irgendwann erkannte das Teil auch mal mehrzeiligen PHP-Code korrekt, jetzt leider nur noch Einzeiler.
Irgendwas habe ich wohl in der reg_exp geändert, daß das jetzt nicht mehr funzt... :evil:
Ciao Markus
ConPresso-Module

Kein Support per PN!!! Für Fragen und Diskussionen ist das Forum da!

Succi recentis officinalis
Hochwertige Kräutersäfte und -Öle
Benutzeravatar
MarkusR
Handbuchversteher
Beiträge: 7362
Registriert: 01.01.1970 01:00
Hat sich bedankt: 111 Mal
Danksagung erhalten: 934 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MarkusR »

repariert!

Bitte mod_header.php und mod_footer.php durch die beiliegenden Dateien ersetzen!

In der nächsten Beta wird das dann mit drin sein, in der beta 1 bitte selbst ersetzen!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Ciao Markus
ConPresso-Module

Kein Support per PN!!! Für Fragen und Diskussionen ist das Forum da!

Succi recentis officinalis
Hochwertige Kräutersäfte und -Öle
Benutzeravatar
Pototo
ConPresso-User
Beiträge: 46
Registriert: 13.02.2006 07:27
Wohnort: Weiterstadt
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

CSS-styles editieren

Beitrag von Pototo »

Hi Markus,

gleich zwei Fragen habe ich zu mod_pages:

1. nach meiner Erfahrung mit mod_guestbook vs. mod_contact: müßte nach Aktivierung des mod_pages ein Menüeintrag im Backend der Conpressoinstallation erscheinen? Bei mir ist da nämlich keins, ich arbeite mit deinem mod derzeit immer über die Modulschnittstelle...
2. ist ein edit der css überhaupt vorgesehen oder dient die Vorschau einzig und allein einer Kontrolle? Ich kann nämlich die Style-sheets über das mod nicht bearbeiten.

Danke
Bernd
bei euch aber soll es anders sein!
Benutzeravatar
MarkusR
Handbuchversteher
Beiträge: 7362
Registriert: 01.01.1970 01:00
Hat sich bedankt: 111 Mal
Danksagung erhalten: 934 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MarkusR »

Mod_pages braucht keinen Menüpunkt!

Bei diesem Modul gibt es nur Bearbeiten und Einstellungen und diese werden über "Module verwalten" aufgerufen.

(Ich gehe bei meinen Modulen einen etwas anderen Weg als semf und benutze den dafür vorgesehenen "Module verwalten"-Bereich für alles, was ausschließlich Admin und Superuser angeht, also Einstellungen, Rechte, Installation, Aktivierung etc.)

Bei Installation gemäß Anleitung überträgt das Modul die Inhalte von style.css ins Modul. Die Einbindung des Stylesheet wird anschließend im Header-Feld gegen eine Modulvariable ausgetauscht. Wenn Du nun etwas anderes als style.css benutzt *zwinkerzwinkerzwinker* *mitdereisenbahnschwellewink* dann mußt Du dessen Inhalte dort eintragen. Man muß diese backendseitige Definition des CSS ja nicht nutzen und kann nach wie vor eine CSS-Datei mittels Editor und FTP verwalten.

Nochmal kurz: Was Du im Backend einträgst wird mittels <?php echo $mod_css_string; ?> ausgegeben.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Ciao Markus
ConPresso-Module

Kein Support per PN!!! Für Fragen und Diskussionen ist das Forum da!

Succi recentis officinalis
Hochwertige Kräutersäfte und -Öle
Benutzeravatar
Pototo
ConPresso-User
Beiträge: 46
Registriert: 13.02.2006 07:27
Wohnort: Weiterstadt
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

... getickt

Beitrag von Pototo »

Hi Markus,
dieser Groschen viel Kopekenweise
Was Du im Backend einträgst wird mittels <?php echo $mod_css_string; ?> ausgegeben.
Jetzt habe ich's gecheckt und finde es supereinfach weiter am CSS-Layout zu arbeiten. Ergebnsise liegen bereits vor...

Eine Frage an Dich: In vielen Foren wird die Endlosfrage nach der Auflösungsoptimierung gestellt. Immer wieder sind Seiten, die für 800x600 optimiert sind, für größere Auflösungen nur bedingt zu genießen und umgekehrt. Wäre es nicht einfach dein Mod so zu erweitern, dass im Frontend über Button verschiedene CSS-Versionen aktiviert werden, um auf diese Weise verschiedenen Bildauflösungen durchschalten zu können?
liebe Grüße

Bernd Lülsdorf
bei euch aber soll es anders sein!
Benutzeravatar
MarkusR
Handbuchversteher
Beiträge: 7362
Registriert: 01.01.1970 01:00
Hat sich bedankt: 111 Mal
Danksagung erhalten: 934 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MarkusR »

Was gibt es denn da für Lösungen, die man sich anschauen kann?

Vorher kann ich wenig darüber sagen, ob es sinnvoll ist sowas noch zu integrieren...
Ciao Markus
ConPresso-Module

Kein Support per PN!!! Für Fragen und Diskussionen ist das Forum da!

Succi recentis officinalis
Hochwertige Kräutersäfte und -Öle
Benutzeravatar
Matthias V
Modul-Entwickler
Beiträge: 1251
Registriert: 01.01.1970 01:00
Wohnort: Sondershausen
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 147 Mal
Kontaktdaten:

Re: ... getickt

Beitrag von Matthias V »

Pototo hat geschrieben:dass im Frontend über Button verschiedene CSS-Versionen aktiviert werden, um auf diese Weise verschiedenen Bildauflösungen durchschalten zu können?
Sowas kann man sich auch selber integrieren, wenn man möchte. Ähnliches, was sich meist auf Schriftgrößen beschränkt wird meist mit Javascript realisiert. (Mit Javascript steht MarkusR aber warhrscheinlich ein wenig auf Kriegsfuß, so klang es jedenfalls mal in einem Beitrag von Ihm)

Es gibt auch die Möglichkeit im HTML-Header alternative Sylesheets anzugeben. Diese kann man dann im Firefox über einen dann neu erscheinenden Button auswählen. So etwas hatte mir mal jemand mit Firefox 0.7 oder einer ähnlich alten Version gezeigt, ich konnte es aber nie genau nachvollziehen und habe die spezielle Schaltfläche nicht wiedergefunden (die war irgendwo in einer unteren Ecke). Für den IE müsste man dann mit so etwas mit JavaScript machen.

Auf folgender Seite steht was mit alternativen Styles, allerdings finde ich den extra Button in meinem Browser nicht (wahrscheinlich habe ich einfach zu viele Erweiterungen im FF): http://www.w3.org/Style/CSS/

Hier noch eine kleine Sammlung, die ich zu Thema gefunden habe:
http://www.tutorials.de/forum/javascrip ... oblem.html
http://www.masterportal24.com/forum/vie ... 1&start=10
http://www.stichpunkt.de/css/switch.html
http://www.grassegger.at/xperimente/css ... /index.php
Leider hatte finde ich eine noch schönere Seite mit Syle-Switcher nicht mehr.

Gruß Matthias V
mod_Guestbook 4.1.0

Features:
- Einträge als ConPresso-Artikel
- benutzt Templates, Rubriken, ...
- Captcha
- BB-Code + Smilies + Zitieren
- Badwords
- Anonymisierung
Benutzeravatar
Pototo
ConPresso-User
Beiträge: 46
Registriert: 13.02.2006 07:27
Wohnort: Weiterstadt
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Pototo »

Dummerweise finde ich die Seiten nicht mehr, die mir diesbezüglich untergekommen sind. Am Nächsten kommt der von Matthias schon aufgeführte Link: http://www.stichpunkt.de/css/switch.html.

Grüße Bernd Lülsdorf
bei euch aber soll es anders sein!
Benutzeravatar
MarkusR
Handbuchversteher
Beiträge: 7362
Registriert: 01.01.1970 01:00
Hat sich bedankt: 111 Mal
Danksagung erhalten: 934 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MarkusR »

Die gezeigten Beispiele zeigen keine echten Alternativ-Layouts, oder?

Nur Kontrast- und Größenanderung. Und in einem Fall Navigation rechts statt links.
Das ändert aber nichts am Problem der Eingangsfrage mit kleinen und großen Browserfenstern.
Schriftgrößen lassen sich ja schon im Vorfeld im CSS durch konsequentes Einsatzen von "em"s statt Pixel- oder Punktangaben realisieren, die dann jeder Browser durchgängig ohne weitere Hilfe auf die vom User gewählten Standardgrößen skaliert.
Und auch jeder Webdesigner sollte verschiedene Bildschirmauflösungen durchprobieren und nicht über die mit den alten PCs meckern :wink:
Ciao Markus
ConPresso-Module

Kein Support per PN!!! Für Fragen und Diskussionen ist das Forum da!

Succi recentis officinalis
Hochwertige Kräutersäfte und -Öle
Benutzeravatar
Matthias V
Modul-Entwickler
Beiträge: 1251
Registriert: 01.01.1970 01:00
Wohnort: Sondershausen
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 147 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Matthias V »

Ich habs im Firefox hinbekommen:
Die Erweiterung "Style Switcher" (http://www.erweiterungen.de/detail/157/) fügt einen Button in der Status-Leiste hinzu, über die man alternative Styles auswählen kann.
Das kann man z.B. unter http://www.w3.org/Style/CSS/ testen.

Zum Thema Bildschirmbreite bzw. Fensterinnenbreite gibt es im letzten Drweb newsletter unter Punkt 1 einen interessanten Beitrag: http://www.drweb.de/archiv/news243.shtml

Eine breitenanpassung kann man aber auch über ein Javascript realisieren, welches die Bildschirmbreite ausliest und dementsprechend ein Stylesheet auswählt. Wenn in dem Sylesheet ein weiteres CSS-File eingebunden wird, welches überall für das grobe farbliche aussehen zuständig ist, dann muss der Browser nicht so viele verschiedene Dateien laden und der Admin muss nicht so viele erstellen/pflegen.

Gruß Matthais V
mod_Guestbook 4.1.0

Features:
- Einträge als ConPresso-Artikel
- benutzt Templates, Rubriken, ...
- Captcha
- BB-Code + Smilies + Zitieren
- Badwords
- Anonymisierung
Benutzeravatar
Marky
ConPresso-Checker
Beiträge: 382
Registriert: 11.12.2005 15:29
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal
Kontaktdaten:

mod_pages Problem bei Latest-News-Verwendung

Beitrag von Marky »

tataaaa ... ich hab' mod_pages jetzt endlich mal installiert, da ich von den statischen Dateien umstellen möchte.
Installation soweit problemlos.
1. Dann hab' ich an den Einstellungen rumgespielt und Create META-tag string auf ja gesetzt. Auf meiner Startseite des Internetauftritts (Latest-News-Rubrik) wird danach folgender Error angezeigt: (siehe Anhang).
Eine anderes Latest-News-Profil macht dagegen keine Probleme.
2. In diesem Zusammenhang noch eine Frage zu der Einstellung GZIP-Komprimierung: Wo wird das was komprimiert :gruebel: und was hat das für Vor-und Nachteile bzw. wann sollte man diese Einstellung verwenden ?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß
Marky
Benutzeravatar
MarkusR
Handbuchversteher
Beiträge: 7362
Registriert: 01.01.1970 01:00
Hat sich bedankt: 111 Mal
Danksagung erhalten: 934 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MarkusR »

zu 1.)
Das ist eine reine Latest-News-Seite?
Also keine Latest-news, die auf einer anderen Seite eingebunden sind?
Dann fehlt dort offensichtlich die notwendige Rubrikeinstellung "Sortierung". Entweder man bring Latest News noch eine (Fake-) Sortierung bei oder verzichtet auf eine Sortierung entsprechend den Seiteninhalten bei der Erzeugung der meta-Tags.
Oder ist das keine Rubrik? Also nicht als Rubrik angelegt und trotzdem aufgerufen?

zu 2.)
Die Seite wird vor dem Versand durch den Server komprimiert. Alle modernen Browser unterstützen das. Wenn das nicht der Fall ist, dann wird auch nicht komprimiert. Das bringt so um die 400% Speedzuwachs bei der Übertragung (die reine Zeit zur Generierung der Seiten wird dadurch nicht verändert).
Schalte es einfach mal ein und dann wieder aus und beobachte mal die Übertragungszeiten.
Nebenbei wird natürlich auch der kostenpflichtige Traffic wesentlich verkleinert...
Ciao Markus
ConPresso-Module

Kein Support per PN!!! Für Fragen und Diskussionen ist das Forum da!

Succi recentis officinalis
Hochwertige Kräutersäfte und -Öle
Benutzeravatar
Marky
ConPresso-Checker
Beiträge: 382
Registriert: 11.12.2005 15:29
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Marky »

zu 1) Es handelt sich um eine reine Latest-News-Rubrik. Es ist aber umgekehrt. In dem Profil, wo die Fehlermeldung erscheint wird nach Publikationsdatum sortiert.
In dem funktionierenden Profil (zweite reine Latest-News-Rubrik) wird nach Manuellem Index sortiert ?!

What can I do ?
Gruß
Marky
Benutzeravatar
Marky
ConPresso-Checker
Beiträge: 382
Registriert: 11.12.2005 15:29
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Marky »

LÖSUNG:
Oder ist das keine Rubrik? Also nicht als Rubrik angelegt und trotzdem aufgerufen?
Das war der Grund ! Ich hatte die Seite über profid?... aufgerufen und dafür keine Rubrik als solches angelegt.
Danach funktionierts ...
Danke für den Hinweis!
Gruß
Marky
Antworten