Doku und Help

Fragen zur Implementierung und/oder Anpassung von ConPresso 4 werden in diesem Forum diskutiert.
frantsch

Doku und Help

Beitrag von frantsch »

es scheint mir erfolgreich gelungen zu sein, conpresso 4.0.2 auf meinem webserver zu installieren. nun möchte ich mit der implementierung/konfiguration beginnen.

leider scheint es admin- und redaktor-manual bisher nur für die alte version 3.4 zu geben (und die unterscheidet sich offensichtlich doch ziemlich z.b. beim einrichten von rubriken etc.!) und auch die leere Hilfe ist nich sehr hilfreich. Try and error bringt mich derzeit nicht sehr viel weiter, wann ist denn diesbezüglich mit abhilfe zu rechnen?

danke für die auskunft und lieber gruss
frantsch
GG24.de
ConPresso-Newbie
Beiträge: 2
Registriert: 27.10.2005 11:04
Wohnort: Groß-Gerau
Hat sich bedankt: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Doku und Help

Beitrag von GG24.de »

frantsch hat geschrieben:...leider scheint es admin- und redaktor-manual bisher nur für die alte version 3.4 zu geben (und die unterscheidet sich offensichtlich doch ziemlich z.b. beim einrichten von rubriken etc.!) und auch die leere Hilfe ist nich sehr hilfreich. Try and error bringt mich derzeit nicht sehr viel weiter...
Hi,

mir geht es genauso. Ich setze derzeit (noch) ein anderes CMS-Produkt ein, bin aber auf der Suche nach einer anderen SW. Deshalb wollte ich ConPresso testen. Die Installation war überhaupt gar kein Problem, aber mit den Layout-Anpassungen habe ich so meine Probleme. Das "alte" Handbuch ist dabei in der Tat nur sehr eingeschränkt nutzbar. Da ich die SW gewerblich nutze und bei produktivem Einsatz die Lizenzgebühr entrichten muss, ist diese Situation natürlich nicht gerade sehr berauschend. Das Produkt ist dem ersten Anschein nach gut, aber die Entscheidung ein kostenpflichtiges Produkt einzusetzen, werde ich (zumindest so) nicht treffen können. :(

Es wäre hilfreich eine Info zu bekommen, wann mit einer aktuellen Doku zu rechnen ist. Ansonsten wird es wahrscheinlich doch besser sein, mich vielleicht gleich weiter nach einer anderen SW umzusehen. Wenn dem so wäre: Schade.

Gruß - Jens
Kostenlose Webmaster-Tools:
http://www.GG24.de/webmastertools.html
Benutzeravatar
MarkusR
Handbuchversteher
Beiträge: 7369
Registriert: 01.01.1970 01:00
Hat sich bedankt: 112 Mal
Danksagung erhalten: 936 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MarkusR »

Tut doch allen den Gefallen und stellt hier Fragen, dann weiß Steffen, der sich momentan die Finger an der Doku wund schreibt, was denn so besonderen Erklärungsbedarf hat.
Es laufen ja schon ein paar Dutzend Webauftritte ohne die Doku.

Da ich selbst schon mal eine Kurzfassung des Handbuches für eine stark modifizierte (alte) ConPresso-Version schreiben musste (gegen Geld :mrgreen:) weiß ich was das für eine Schweinearbeit ist.

In der Regel wird hier auch alles schnellstens beantwortet, wenn es nicht gerade serverspezifische Probleme sind, die man nur erraten kann...
Ciao Markus
ConPresso-Module

Kein Support per PN!!! Für Fragen und Diskussionen ist das Forum da!

Succi recentis officinalis
Hochwertige Kräutersäfte und -Öle
GG24.de
ConPresso-Newbie
Beiträge: 2
Registriert: 27.10.2005 11:04
Wohnort: Groß-Gerau
Hat sich bedankt: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von GG24.de »

MarkusR hat geschrieben:Tut doch allen den Gefallen und stellt hier Fragen, dann weiß Steffen, der sich momentan die Finger an der Doku wund schreibt, was denn so besonderen Erklärungsbedarf hat.
Hi,

ja klar, trotzdem wird es ja vielleicht eine ungefähre Aussage geben, wann mit der Doku zu rechnen ist - oder?

1. Also ich peile irgendwie nicht wie das mit den lokalen headern und footern funzen soll. In der 3er-Version wurde das wohl irgendwie über jeweilige Verzeichnisse gelöst. Aber das in der Doku beschriebene Verzeichnis "News", welches als Kopiervorlage fungieren soll, existiert in der 4er wohl nicht mehr. Wie bekomme ich jetzt für jede Rubrik eine individuelle local header und footer hin? Ich blicks einfach nicht. :oops:

2. Die CMS-Systeme, die ich kenne, bauen automatisch ein Navigationssystem auf. Wie das hier funzen soll peile ich ebenfalls nicht. Ich bekomme das irgendwie nicht hin. Von der Grundidee möchte ich gerne die 1.Ebene in den globalen header und die jeweils 2.Ebene in den localen header haben. Somit schließt sich der Kreis zu Problem 1. :shock:

Alles andere, was mir so spontan probs bereitet hat, konnte ich durch probieren hinbekommen.

Vielleicht kann mir jemand zu den beiden vg. Fragen eine Hilfestellung geben? :?:

Danke - Jens
Kostenlose Webmaster-Tools:
http://www.GG24.de/webmastertools.html
Benutzeravatar
MarkusR
Handbuchversteher
Beiträge: 7369
Registriert: 01.01.1970 01:00
Hat sich bedankt: 112 Mal
Danksagung erhalten: 936 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MarkusR »

Das mit dem Termin für die Doku sollte Steffen selbst sagen...

zu 1)
es gibt jetzt das Verzeichnis _rubric über das alle Rubriken abgebildet werden.
Wird jetzt eine individuelle Gestaltung für einzelne Rubriken gewünscht, dann macht man wie in der 3er eine Kopie des Verzeichnisses und kann dies mit eigenen headern und footern versehen. Dies kann dann Grundlage für eine oder auch mehrere optisch verwandte Rubriken sein.
Man kann also das alte Prinzip beibehalten, kommt aber meist mit viel weniger Verzeichnissen aus.
Wer das komplett im Backend regeln möchte benutzt dafür mod_pages.

zu 2)
Unter dem Hauptpunkt Rubrik kannst Du auch komfortabel eine Navigation erstellen, die dann entweder mit den ConPresso-eigenen Funktionen wie printnavigation.php auf der Webseite eingesetzt werden kann oder mit mod_menu (beta) in nullkommanix fertig auf der Webseite zu sehen ist.
Ciao Markus
ConPresso-Module

Kein Support per PN!!! Für Fragen und Diskussionen ist das Forum da!

Succi recentis officinalis
Hochwertige Kräutersäfte und -Öle
Beat

Rubrik

Beitrag von Beat »

Ciao zusammen
Ich habe das Verzeichnis _rubric kopiert und unter _rubric_mitglverz neu gespeichert. Wenn ich jetzt "Rubriken auflisten" mache, kommt immer nur News. Ich schnall es nicht. ConPresso ist nicht so einfach, wie es immer vorgegaukelt wird :evil: :evil:
Viele Grüsse
Beat
Benutzeravatar
MarkusR
Handbuchversteher
Beiträge: 7369
Registriert: 01.01.1970 01:00
Hat sich bedankt: 112 Mal
Danksagung erhalten: 936 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MarkusR »

Alles bestens...

wozu hast Du denn das Verzeichnis angelegt?
Möglicherweise, um dies für einen neue Rubrik zu verwenden?

Dann klicke doch mal auf "Rubrik erstellen". In der folgenden Maske kannst Du Dein Verzeichnis als Gestaltungs-Grundlage auswählen.
ConPresso ist nicht so einfach, wie es immer vorgegaukelt wird
kommt auf die Definition von "einfach" an. Hier hat es noch jeder, der gefragt hat erklärt bekommen und nachher auch verstanden...
Ciao Markus
ConPresso-Module

Kein Support per PN!!! Für Fragen und Diskussionen ist das Forum da!

Succi recentis officinalis
Hochwertige Kräutersäfte und -Öle
Beat

Rubrik

Beitrag von Beat »

Ich bin etwas konfus: In der Beschreibung steht, dass man eine Rubrik aus dem Ordner herunterladen soll, kopieren und mit neuem Namen raufladen. Habe ich gemacht. Ich habe auch auf der Datenbank eine neue Tabelle eingefügt (Kopie von _rubric). Beides war wohl vergebens. Mit Rubrik erstellen geht es ja offenbar!

Was ich möchte ist eine Rubrik "Mitgliederverzeichnis", wie eineTabelle mit 3 sichtbaren Spalten für
Name etc./Infoblock1/Infoblock2
und der Möglichkeit, pro Mitglied 0 - n Stichworte (unsichtbar) einzugeben, mit denen man dann die Mitglieder suchen kann.

Viele Grüsse Beat
Benutzeravatar
MarkusR
Handbuchversteher
Beiträge: 7369
Registriert: 01.01.1970 01:00
Hat sich bedankt: 112 Mal
Danksagung erhalten: 936 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MarkusR »

Unter ConPresso4 ist das Hantieren mit FTP und Ordner eigentlich Geschichte. Neben dem neuen Templatesystem ist das eine der gravierendsten Änderungen.
Ich gehe mal davon aus, daß Du mit "Beschreibung" das Admin-Handbuch der Version 3.4 meinst... das in dieser Hinsicht veraltet ist... :wink:

Zu Deinem Vorhaben "Mitgliederliste":
Dafür könntest Du ein Artikeltemplate erstellen, das immer genau eine Zeile einer Tabelle repräsentiert mit den Platzhaltern Name, Infoblock1 und Infoblock2.
Für jedes Mitglied wird dann ein "Artikel erstellt.
Damit die Tabelle vollständig wird fehlen nur noch der Tabellenanfang und das Tabellenende, das in die Header- und Footerdateien gepackt werden könnte.
Du kannst aber auch jeden einzelnen Artikel als Tabelle ausbilden (wobei dann Breitenangaben unverzichtbar sind) und diese einfach "stapeln".

Es hilft immer, wenn man mit seinem Lieblings-HTML-Editor ein Beispiel erstellt und dies hier veröffentlicht, dann erhältst Du auch konkrete Angaben zum Code... :wink:

Achtung: "Suche" gibt es noch nicht, dies wird von Bartels&Schöne in Kürze als Modul nachgereicht!
Ciao Markus
ConPresso-Module

Kein Support per PN!!! Für Fragen und Diskussionen ist das Forum da!

Succi recentis officinalis
Hochwertige Kräutersäfte und -Öle
Beat

Beitrag von Beat »

Das Ding sollte in etwa so aussehen: (in Dreamweaver erstellt)

<table>
<tr valign="top" bordercolor="#FFFFCC">

<td width="250" class="text"><font face="Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif">
adr 1<br>
adr 2<br>
adr 3<br>
adr 4<br>
adr 5</font></td>
<td width="250" class="text"><font face="Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif">
info 1<br>
info 2<br>
info 3<br>
info 4<br>
info 5</font></td>
<td width="200" class="text"><font face="Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif">
info a<br>
info b<br>
info c<br>
info d<br>
info e</font></td>
</tr>
</table>

und nun sollte daraus ein Artikeltemplate mit 3 Platzhaltern entstehen :wink:
Benutzeravatar
MarkusR
Handbuchversteher
Beiträge: 7369
Registriert: 01.01.1970 01:00
Hat sich bedankt: 112 Mal
Danksagung erhalten: 936 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MarkusR »

Wenn's weiter nichts ist:

Code: Alles auswählen

<table> 
<tr valign="top" bordercolor="#FFFFCC"> 
<td width="250" class="text"><font face="Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif"><!-- TEXT: Adresse; nl2br;--></font></td> 
<td width="250" class="text"><font face="Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif"><!-- TEXT: Info1; nl2br; --></font></td> 
<td width="200" class="text"><font face="Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif"><!-- TEXT: Info2; nl2br; --></font></td> 
</tr> 
</table>
:wink:
Ciao Markus
ConPresso-Module

Kein Support per PN!!! Für Fragen und Diskussionen ist das Forum da!

Succi recentis officinalis
Hochwertige Kräutersäfte und -Öle
Beat

Template

Beitrag von Beat »

Danke, habe diesen Code nun im Artikeltemplate "Mitgliederliste" in der Rubrik "Artikelseite" eingefügt.
Was kommt bei "Indexseite" und Javascript/PHP"?
Und wie kann ich in Info 1 einen www-link und eine e-mail-Adresse einfügen?
Benutzeravatar
MarkusR
Handbuchversteher
Beiträge: 7369
Registriert: 01.01.1970 01:00
Hat sich bedankt: 112 Mal
Danksagung erhalten: 936 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MarkusR »

Das kommt bei "Indexseite" rein, sonst wird's keine Tabelle, Artikel und JS bleiben leer.
Für Mail und www- Links schreibt man entweder
1.) den entsprechenden Code von Hand oder
2.) lässt ihn durch den Editor schreiben (dann nimmt man statt einem Text ein HTML-Feld)

Code: Alles auswählen

<!-- HTML: Info1; -->
oder
3.) nimmt einen weiteren Platzhalter mit in die Tabellenzelle

Code: Alles auswählen

<!-- URL: Info1-URL; -->
und schreibt bei mails statt http:// einfach mailto: davor
Ciao Markus
ConPresso-Module

Kein Support per PN!!! Für Fragen und Diskussionen ist das Forum da!

Succi recentis officinalis
Hochwertige Kräutersäfte und -Öle
Benutzeravatar
MarkusR
Handbuchversteher
Beiträge: 7369
Registriert: 01.01.1970 01:00
Hat sich bedankt: 112 Mal
Danksagung erhalten: 936 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MarkusR »

MarkusR hat geschrieben:... und schreibt bei mails statt http:// einfach mailto: davor
Oder man bastelt es in zwei verschiedene Felder, wovon eines ein echtes URL-Feld ist und das zweite ein einfaches Textfeld, das man dann noch auf "Kurztext" stellt.
Dann könnte diese eine Tabellenzelle so aussehen:

Code: Alles auswählen

<td width="250" class="text"><font face="Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif"><!-- TEXT: Info1; nl2br; --><br /><!-- URL: Info1-URL; --><br /><a href="mailto:<!-- TEXT: Mail-Adresse; -->"><!-- TEXT: Mail-Adresse; --></a></font></td>
Ciao Markus
ConPresso-Module

Kein Support per PN!!! Für Fragen und Diskussionen ist das Forum da!

Succi recentis officinalis
Hochwertige Kräutersäfte und -Öle
Benutzeravatar
Matthias V
Modul-Entwickler
Beiträge: 1251
Registriert: 01.01.1970 01:00
Wohnort: Sondershausen
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 147 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Matthias V »

Alle die eine Kleine Einweisung mit den Hauptunterschieden der Version 4 benötigen können sich mal folgende Seiten anschauen:Readme-CPO4
Diese Datei ist auf der Conpresso Startseite in dem Artikel 24.07.2005 - Endlich da - ConPresso 4 verlinkt.

Und zum Aktuellen Status der Doku muss Stefen etwas schreiben, wie es MarkusR schon geschrieben hat.

Gruß Matthias V
Zuletzt geändert von Matthias V am 27.01.2006 21:03, insgesamt 1-mal geändert.
mod_Guestbook 4.1.0

Features:
- Einträge als ConPresso-Artikel
- benutzt Templates, Rubriken, ...
- Captcha
- BB-Code + Smilies + Zitieren
- Badwords
- Anonymisierung
Antworten