schritt 3: MySQL Error: 1064

Fragen zur Installation von ConPresso 3.x werden in diesem Forum diskutiert.
Antworten
schwager

schritt 3: MySQL Error: 1064

Beitrag von schwager »

hallo, leider komme ich bei der installation nicht weiter.kann mir einer weiterhelfen wo/welche einstellungen anzupassen sind? ich versuche das ganze als offline version zu testzwecken zu installieren(wamp5). danke im voraus!

Schritt 3

Prüfen die Datenbankkonfigurationsdatei.
Die Datenbank-Konfiguration ist OK.
Erstelle Datenbanktabellen... Database error: Invalid SQL: CREATE TABLE cpo_option ( id int(10) NOT NULL auto_increment, project varchar(255) default NULL, release int(1) default NULL, release_email int(1) default NULL, system_email varchar(100) default NULL, admin_email varchar(100) default NULL, timeout int(5) default NULL, max_image int(10) default NULL, max_file int(10) default NULL, article_width varchar(5) default NULL, language varchar(25) default NULL, base_url varchar(255) default NULL, lkey text, owner varchar(255) default NULL, send_pw int(1) default NULL, help int(1) default NULL, startnews int(1) default NULL, ipcheck int(1) default NULL, target varchar(255) default NULL, timestamp timestamp(14) NOT NULL, c_time datetime NOT NULL default '0000-00-00 00:00:00', changer varchar(255) default NULL, PRIMARY KEY (id)) TYPE=MyISAM;

MySQL Error: 1064 (You have an error in your SQL syntax; check the manual that corresponds to your MySQL server version for the right syntax to use near 'release int(1) default NULL, release_email int(1) default NULL, system_email var' at line 1)
Session halted.
Benutzeravatar
MarkusR
Handbuchversteher
Beiträge: 7361
Registriert: 01.01.1970 01:00
Hat sich bedankt: 110 Mal
Danksagung erhalten: 933 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MarkusR »

check the manual that corresponds to your MySQL server version
Welche Version ist das denn?
Ciao Markus
ConPresso-Module

Kein Support per PN!!! Für Fragen und Diskussionen ist das Forum da!

Succi recentis officinalis
Hochwertige Kräutersäfte und -Öle
schwager

Beitrag von schwager »

SQLite Version 2.8.14 / PHP Version 5.0.5.
gruss klaus
Benutzeravatar
MarkusR
Handbuchversteher
Beiträge: 7361
Registriert: 01.01.1970 01:00
Hat sich bedankt: 110 Mal
Danksagung erhalten: 933 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MarkusR »

Tja... das wars dann wohl...

Unter "Systemvorraussetzungen" findest Du für ConPresso eben eine mySQL-Datenbank.

Allerdings stellt sich dann die Frage, wer hier einen MySQL Error ausgibt, wenn da gar kein mySQL ist...?
Ciao Markus
ConPresso-Module

Kein Support per PN!!! Für Fragen und Diskussionen ist das Forum da!

Succi recentis officinalis
Hochwertige Kräutersäfte und -Öle
Gast

Beitrag von Gast »

und die conpressoinfo.php bei der alles auf grün bei mir ist.dachte das wäre eine ausreichende prüfung vorab, bevor man sich weitere arbeit macht, wäre ja sinnvoll die prüfroutinen entsprechend zu erweitern,oder nicht? Trotzdem vielen Dank.

ConPresso Vorraussetzungen
Dieses Script überprueft, ob Ihr System für ConPresso geeignet ist, oder nicht. Sollte es bei Ihnen Probleme mit einem der aufgezählten Punkte geben, werden weiter unten detailliertere Informationen ausgegeben.

PHP-Version (noetig: 4.1.2): 5.0.5 +++
magic_quotes_gpc: aktiv +++
MySQL-Funktionen: aktiv +++
session.use_trans_sid: aktiv +++
Gast

Beitrag von Gast »

sorry, mein fehler: das ist nur der sql manager. die mysql version:
Client API version 5.0.15
gruss klaus
MarkusR hat geschrieben:Tja... das wars dann wohl...

Unter "Systemvorraussetzungen" findest Du für ConPresso eben eine mySQL-Datenbank.

Allerdings stellt sich dann die Frage, wer hier einen MySQL Error ausgibt, wenn da gar kein mySQL ist...?
Benutzeravatar
MarkusR
Handbuchversteher
Beiträge: 7361
Registriert: 01.01.1970 01:00
Hat sich bedankt: 110 Mal
Danksagung erhalten: 933 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MarkusR »

Tja... die Doku der 5er Version gibt da keine Hinweise...

Probiere das SQL-Statement doch mal in phpmyadmin aus und lasse successive Teile weg bis es klappt...

5.0.15 ist ja nun mal so frisch (Ende Oktober), daß Dir sicher keiner mit Erfahrungen zur Seite stehen kann...
Ciao Markus
ConPresso-Module

Kein Support per PN!!! Für Fragen und Diskussionen ist das Forum da!

Succi recentis officinalis
Hochwertige Kräutersäfte und -Öle
schwager

Beitrag von schwager »

habe ich gemacht, die passagen:
release int(1) default NULL, release_email int(1) default NULL, system_email varchar(100) default NULL,
habe ich weggelassen und später per hand eingetragen, da gabs auch keine probleme. wie kann ich aber in der installationsroutine den schritt überspringen? er legt diesen schritt 3 an, löscht mir die 6. tabelle in der datenbank und bleibt an der gleichen stelle stehen, mit der entsprechenden fehlermeldung. gibt´s da n trick?
danke. klaus

nimmt er nicht an.
MarkusR hat geschrieben:Tja... die Doku der 5er Version gibt da keine Hinweise...

Probiere das SQL-Statement doch mal in phpmyadmin aus und lasse successive Teile weg bis es klappt...

5.0.15 ist ja nun mal so frisch (Ende Oktober), daß Dir sicher keiner mit Erfahrungen zur Seite stehen kann...
Benutzeravatar
MarkusR
Handbuchversteher
Beiträge: 7361
Registriert: 01.01.1970 01:00
Hat sich bedankt: 110 Mal
Danksagung erhalten: 933 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MarkusR »

Hast Du denn die SQL Statements verglichen?

Wie ist denn die Schreibweise bei Deiner Version?

Du wirst aber sicher noch weiterhin Probleme haben, da ja auch ansonsten Zugriffe nötig sind und z.B. jedes Modul ggf. neue Tabellen anlegt...

Schon mal über eine ältere XAMPP-Version nachgedacht? Oder einen richtigen Server?

(man sollte immer berücksichtigen, daß das primäre Ziel der Entwickler die real existierenden Webserver sind und nicht eine brandneue lokale Installation... :wink: )
Ciao Markus
ConPresso-Module

Kein Support per PN!!! Für Fragen und Diskussionen ist das Forum da!

Succi recentis officinalis
Hochwertige Kräutersäfte und -Öle
Gast

Beitrag von Gast »

ich hatte den wamp auch nur durchzufall entdeckt und als möglichkeit angedacht das zu testen.
habe jetzt den xampp installiert mit n älteren version...jaja,das hätte ich gleich machen sollen.. ;-) ich möchte aber gerne die testumgebung auf meinem laptop haben um jeder zeit die anpassugen zu überprfen, und ausserdem ist das richtige system noch nicht gefunden worden u damit die endgültigen anforderungen an die server/software noch nicht erstellt.

da gabs diese probleme nicht, aber dafür folgendes:

Schritt 4

Fatal error: Using $this when not in object context in C:\xampp\xampp\htdocs\conpresso\_include\rfc822.php on line 168

ich vermute das ganze hängt mit dem email versand zusammen, da der wamp kein sendmail dabei hat.
das o.a. problem konnte ich aber auch lösen http://www.conpresso.de/conpresso/phoru ... =637&t=637
hat genau gepasst die paar zeilen anzupassen.

so jetzt kanns endlich losgehen....die nacht ist ja noch lang :-)

Vielen Dank für die schnelle und gute Unterstützung!!!!!!!

Wünsche noch n schönen Abend!
klaus
Auto-Edit: Link veraltet - neuer Link: http://community.conpresso.de/viewtopic.php?t=965#4664
Antworten