falsche Startseite

Fragen und Diskussionen zu laufenden ConPresso 4.x Projekten werden in diesem Forum diskutiert.
Antworten
smartie
ConPresso-User
Beiträge: 70
Registriert: 01.01.1970 01:00
Hat sich bedankt: 1 Mal

falsche Startseite

Beitrag von smartie »

Moin,

ich habe das Problem, dass mir die falsche Startseite angezeigt wird. Die Struktur sieht so aus:

|-Rubrik1
|---Rubrik2

Rubrik1 ist eingestellt, Rubrik2 wird geladen. Hat wer das selbe Problem?
Benutzeravatar
MarkusR
Handbuchversteher
Beiträge: 7362
Registriert: 01.01.1970 01:00
Hat sich bedankt: 111 Mal
Danksagung erhalten: 934 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MarkusR »

Da die Struktur gar nichts damit zu tun hat, frage ich mich, warum Du dies angibst... offensichtlich vermutest Du einen Zusammenhang, oder?

Es gibt ja immer die Möglichkeit ein paar mehr Worte zu verlieren, damit ein Antwortender nicht das Gefühl hat, sich mehr Arbeit als der Fragesteller machen zu müssen...

Wie sind die Rubrik-Ids?
Mit "eingestellt" meinst Du vermutlich die Einstellung "System-Startseite" unter System/Einstellungen?
(und somit brauche ich schon wieder 11 Worte, um eines von Dir zu präzisieren...).
Was passiert, wenn Du Rubrik13 einstellst, wird dann immer noch die 2 geladen?
Was passiert, wenn Du Rubrik2 löschst?
Hat wer das selbe Problem?
Ist das wirklich Deine Frage? Dann wirst Du keine Antworten bekommen...

... oder fragst Du nach einer möglichen Lösung?

Sorry, ist nicht böse oder belehrend gemeint, aber wenn Du eine Lösung statt eines Frage-Antwort-Rate-Spiels willst, dann musst Du einfach MEEEEEEEHR erzählen! :wink:
Ciao Markus
ConPresso-Module

Kein Support per PN!!! Für Fragen und Diskussionen ist das Forum da!

Succi recentis officinalis
Hochwertige Kräutersäfte und -Öle
smartie
ConPresso-User
Beiträge: 70
Registriert: 01.01.1970 01:00
Hat sich bedankt: 1 Mal

Beitrag von smartie »

Jo, ich vermute einen Zusammenhang, nur weiß ich nicht wirklich einen wahren Ansatz, außer dem, was ich geschrieben habe.

Das Problem tritt nur bei dieser Rubrik auf, ohne Zutun. Ich meine seit dem Update auf v4.0.2. Es will mir einfach nicht in die Birne, warum ich eine Rubrik einstelle (die ja ne eindeutige ID hat), und eine andere Rubrik (mit einer anderen ID) geladen wird. Seit v4.0.3 werden ja auch die realen Namen der Rubriken in den Seitenlink eingebaut, d.h. die ID wird interpretiert. Das passiert bei der betroffenen Rubrik nicht.
Was passiert, wenn Du Rubrik2 löschst?
Das weiß ich nicht, aber gibt es vielleicht eine nicht so radikale Methode? Immerhin träfe es viele Abhängigkeiten und Artikel, was auch nicht sooo einfach wäre bei über 1300 Artikeln.

Grundsätzlich wollte ich erst mal horchen, ob ich der einzige mit diesem Problem bin, oder ob es sich um ein bekanntes Problem handelt. Mit der Suche hatte ich nix gefunden. Danach wäre ich schon ausführlicher geworden. ;)
Benutzeravatar
MarkusR
Handbuchversteher
Beiträge: 7362
Registriert: 01.01.1970 01:00
Hat sich bedankt: 111 Mal
Danksagung erhalten: 934 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MarkusR »

Dann sei die Frage erlaubt, weil Du beide Versionen erwähnst:

Welche benutzt Du? 4.0.2 oder 4.0.3?
Was passiert, wenn Du die Rubrik manuell aufrufst?

Vielleicht spielst Du ja einfach mal Dein Backup zurück oder hast Du das Update über Deine 1300-Artikel-Installation ohne Backup drübergebügelt? :gruebel:
Zuletzt geändert von MarkusR am 09.11.2005 21:19, insgesamt 1-mal geändert.
Ciao Markus
ConPresso-Module

Kein Support per PN!!! Für Fragen und Diskussionen ist das Forum da!

Succi recentis officinalis
Hochwertige Kräutersäfte und -Öle
Gast

Beitrag von Gast »

Ich nutze 4.0.3, aufgefallen ist es mir erst letztens, und da wars v4.0.2.

Manuell lässt sich Rubrik1 einwandfrei aufrufen.
Benutzeravatar
MarkusR
Handbuchversteher
Beiträge: 7362
Registriert: 01.01.1970 01:00
Hat sich bedankt: 111 Mal
Danksagung erhalten: 934 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MarkusR »

Rufst Du die Rubrik über die ID oder den Namen auf?
Und nochmal:
Wie sind die Rubrik-Ids?
Falls Du Namen verwendest: Heißen die Rubriken wirklich Rubrik1 und Rubrik2 oder haben die richtige Namen und ggf. Leerschritte?
Poste doch mal den Inhalt des Feldes options der cpo4_options-Tabelle...
Ciao Markus
ConPresso-Module

Kein Support per PN!!! Für Fragen und Diskussionen ist das Forum da!

Succi recentis officinalis
Hochwertige Kräutersäfte und -Öle
smartie
ConPresso-User
Beiträge: 70
Registriert: 01.01.1970 01:00
Hat sich bedankt: 1 Mal

Beitrag von smartie »

Da ich nicht genau weiß, seit wann genau das Problem auftritt, ist das mit dem Backup auch recht schwierig.

Die Rubriken werden über die IDs auf der ganzen Seite gerufen, allerdings kann man in den Systemeinstellungen ja nur Namen wählen.

Hier ist die Seite: http://www.wt-zockerbase.de/

Klickt man auf Start oder Allgemeines, wird die eigentliche Startseite geladen (also die es sein soll). Ruft man die Seite über den Link oben auf, wird die 2. Unterrubrik (Gameserver-Daten) der internen Hierarchie geladen.

PS: Seltsam, ständig bin ich wieder ausgeloggt. :(
Benutzeravatar
MarkusR
Handbuchversteher
Beiträge: 7362
Registriert: 01.01.1970 01:00
Hat sich bedankt: 111 Mal
Danksagung erhalten: 934 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MarkusR »

Ah... ein Häppchen

Der aufruf der URL bringt Dich zu
http://www.wt-zockerbase.de/allgemeines/index.php?
wo eigentlich
http://www.wt-zockerbase.de/allgemeines ... llgemeines
oder
http://www.wt-zockerbase.de/allgemeines ... p?rubric=4
stehen müsste...

Poste doch mal den Inhalt des Feldes options der cpo4_options-Tabelle...
Ciao Markus
ConPresso-Module

Kein Support per PN!!! Für Fragen und Diskussionen ist das Forum da!

Succi recentis officinalis
Hochwertige Kräutersäfte und -Öle
smartie
ConPresso-User
Beiträge: 70
Registriert: 01.01.1970 01:00
Hat sich bedankt: 1 Mal

Beitrag von smartie »

Ouha, da sind die ganzen Settings. Da ich mich nicht gerade nackig machen will, werd ich den entsprechenden Auszug posten, auf Wunsch per KN oder Mail alles, aber nicht in einem öffenlichen Board. ;)
...
s:8:"language";s:7:"deutsch";s:8:"base_url";s:27:"http://www.wt-zockerbase.de"; s:7:"targets";s:25:"_self _blank _top _parent"; s:7:"send_pw";b:1;s:4:"help";b:0;s:9:"noOfFiles"; s:2:"25";s:12:"noOfArticles"; s:2:"25";s:15:"noOfUploadFiles"; s:2:"18";s:8:"homepage";s:21:"allgemeines/index.php"; s:10:"statistics";b:0;s:12:"sessionsInDB";b:1; s:7:"ipcheck";b:0;s:9:"startnews";b:0;s:11:"date_format"; s:9:"d.m.Y H:i"; s:9:"editorCSS";s:0:"";s:6:"CSSURL";s:0:""; s:9:"installed";s:10:"1122459904"; s:9:"PATH_INFO";b:0;s:11:"logfiledays"; s:1:"0";s:12:"nolocktables";b:0;}
Hm, ich denke, das müsste eigentlich ganz geschmeidig sein, wenn ich da allgemeines/index.php?rubric=4 eintrage, oder?
Benutzeravatar
MarkusR
Handbuchversteher
Beiträge: 7362
Registriert: 01.01.1970 01:00
Hat sich bedankt: 111 Mal
Danksagung erhalten: 934 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MarkusR »

Das scheint das Problem zu sein:

Code: Alles auswählen

$url = $db->v('directory').'/index.php';
if (strtolower($db->v('directory'))!=strtolower($db->v('name'))) {
          $url .= ('?rubric='.urlencode($db->v('name')));
}
was soviel heißt, daß ConPresso das schließende rubric=xxxx weglässt, wenn der Name von Rubrik und Verzeichnis gleich sind, was wiederum dazu führt, daß die erste Rubrik der Datenbank ausgegeben wird (die nicht zwingend nach Nummern sortiert sind).
Das ist ein Tribut an ConPresso 3.4.x

ändere das mal in

Code: Alles auswählen

$url = $db->v('directory').'/index.php';
//if (strtolower($db->v('directory'))!=strtolower($db->v('name'))) {
          $url .= ('?rubric='.urlencode($db->v('name')));
//}
Zeile 305 bis 308 von system_preferences.php

dann verstelle die Startrubrik und stelle nach Zwischenspeichern wieder auf "Allgemeines"...
Ciao Markus
ConPresso-Module

Kein Support per PN!!! Für Fragen und Diskussionen ist das Forum da!

Succi recentis officinalis
Hochwertige Kräutersäfte und -Öle
smartie
ConPresso-User
Beiträge: 70
Registriert: 01.01.1970 01:00
Hat sich bedankt: 1 Mal

Beitrag von smartie »

Yessssss, das hat funktioniert. :D

Vielen Dank für die Lösung. :)
Benutzeravatar
MarkusR
Handbuchversteher
Beiträge: 7362
Registriert: 01.01.1970 01:00
Hat sich bedankt: 111 Mal
Danksagung erhalten: 934 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MarkusR »

Siehste... ein bißchen URL, ein paar Infos und schon gibts die Antwort :wink:
Ciao Markus
ConPresso-Module

Kein Support per PN!!! Für Fragen und Diskussionen ist das Forum da!

Succi recentis officinalis
Hochwertige Kräutersäfte und -Öle
Antworten