mehrere fragen -- ich traue mich mal ...

Fragen und Diskussionen zu laufenden ConPresso 4.x Projekten werden in diesem Forum diskutiert.
baluo (newbie)

mehrere fragen -- ich traue mich mal ...

Beitrag von baluo (newbie) »

hallo allerseits,

wie ja schon bekannt, versuche ich mich als mehrfacher newbie in php + cms derzeit mit conpresso 4.02 (www.kirchennetz.info/luther-ka). leider hatte ich nicht mal genuegend zeit, mich vollstaendig in cp3.4 einzuarbeiten, aber einiges habe ich im vergleich dann doch kapiert.

folgende fragen habe ich - vorerst (bitte entschuldigt, wenn ich nicht die richtigen fachbegriffe treffe):

1. in cp3 gab es die moeglichkeit, fuer den editiermodus auch noch einen "fortsetzungstext" zu nutzen -- gibt es das in cp4 nicht mehr ?

2. cp3 bot die option, rubric-redakteuren einen teil der editiermoeglichkeiten (fett, schriftart ...) zuzuweisen oder diese auszublenden. in cp4 ??

3. beim editieren von artikeln in cp4 ergibt ein absatzwechsel (enter) nur einen zeilenwechsel (<br>), den absatzwechsel muss ich per format-vorgabe (klappmenue oben links) (oder im quelltext) haendisch eingeben. mal abgesehen davon, dass unsere redakteure (die wenig oder keine html-kenntnisse haben) das sicher nicht wirklich auf die reihe bekommen, wird der absatz-tag <p> auch eher nach dem motto gluecksfall in den quelltext eingefuegt, aber immer wieder der <br>-tag ... woran liegt das ? und die neue p-absatzzeile ist nicht auf anhieb erkennbar / erreichbar ...

beispiel:
<h1>Herzlich Willkommen hfadgfg wufgwkugf ksd</h1> <p>das ist ein neuer test<br> </p> <p><br> <br>

so viel erst einmal, weitere fragen kommen sicher beim weiteren experimentieren.

danke und gruss, ciao, gerhard ruediger
Benutzeravatar
MarkusR
Handbuchversteher
Beiträge: 7361
Registriert: 01.01.1970 01:00
Hat sich bedankt: 110 Mal
Danksagung erhalten: 933 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MarkusR »

zu 1.) Du kannst einfach einen entsprechenden Platzhalter erstellen!
Also z.B. auch noch einen "Fortsetzungs-Fortsetzungstext"
Ich hatte die Vorgehensweise hier irgendwo mal erklärt... werde mal suchen müssen...
ah jetzt... hier: http://www.conpresso.de/conpresso/phoru ... #reply_409

zu 2.) das gibt es nicht mehr (wobei ich dies auch gerne hätte...)

zu 3.) das kann ich nicht nachvollziehen, da bei mir Enter ein <p> erzeugt und Shift-Enter ein <br> wie es sein soll.
Welchen Browser benutzt Du denn auf welchem System???
Auto-Edit: Link veraltet - neuer Link: http://community.conpresso.de/viewtopic ... 2040#10770
Ciao Markus
ConPresso-Module

Kein Support per PN!!! Für Fragen und Diskussionen ist das Forum da!

Succi recentis officinalis
Hochwertige Kräutersäfte und -Öle
baluo (newbie)

fragen

Beitrag von baluo (newbie) »

hier fallen mir noch einige ein:

4. sonderzeichen (ä, ö, ü, ß) werden im quelltext offensichtlich nicht maskiert. ausser per hand: gibt es irgend eine ander cp-interne moeglichkeit, dies nachzuholen.

5. mein programmier-kollege knobelt darueber, warum bei der verlinkung auf externe seiten das _blank-attribut nicht funktioniert ...

6. gibt es eine einfachere moeglichkeit, einen detail-artikel an einer anderen stelle zu verlinken, als ihn im browser aufzurufen und dann die url zu kopieren ?

(wird fortgesetzt ... ':wink:')


ciao, und vielen dank fuer evtl. antworten,
gerhard ruediger



und huch - da hat j schon jemand geantwortet ... ich bin beeindruckt !!
Gast

Beitrag von Gast »

hallo markus,

danke fuer diese schnelle antwort

> zu 1.) Du kannst einfach einen entsprechenden Platzhalter erstellen!
> ...
> ah jetzt... hier: > http://www.conpresso.de/conpresso/phoru ... #reply_409

das mus ich mir also mal genauer anschauen oder meinen programmier-kollegen fragen ...

> zu 2.) das gibt es nicht mehr (wobei ich dies auch gerne hätte...)
das ist wirklich schade -- ich haette es sogar gerne noch differenzierter gehabt, als es in cp3.4 moeglich war.

> zu 3.)
> Welchen Browser benutzt Du denn auf welchem System???
im moment firefox 1.07 auf windows2000

ciao, gerhard
Auto-Edit: Link veraltet - neuer Link: http://community.conpresso.de/viewtopic ... 2040#10770
Gast

Beitrag von Gast »

Anonymous hat geschrieben:hallo markus,

> zu 3.)
> Welchen Browser benutzt Du denn auf welchem System???
im moment firefox 1.07 auf windows2000
danke fuer diese nachfrage -- ich kann mir selbst antworten: das scheint leider ein problem bei ff zu sein - du hast recht, beim ie funktioniert es problemlos (___leider___, und wieso eigentlich nicht beim ff ?).

gerhard
Benutzeravatar
MarkusR
Handbuchversteher
Beiträge: 7361
Registriert: 01.01.1970 01:00
Hat sich bedankt: 110 Mal
Danksagung erhalten: 933 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MarkusR »

Anonymous hat geschrieben:> zu 3.)
> Welchen Browser benutzt Du denn auf welchem System???
im moment firefox 1.07 auf windows2000
Ah ja... mal wieder etwas, was unser brennender Tollwutverbreiter irgendwie in den Sand setzt... habe es gerade mal selbst mit FF getestet und kann das Problem bestätigen... schade daß Deine User eben nicht mit dem IE arbeiten...

zu 4 und 6: ja, so ist das...

zu 5) was heißt "funktioniert nicht"??
Ciao Markus
ConPresso-Module

Kein Support per PN!!! Für Fragen und Diskussionen ist das Forum da!

Succi recentis officinalis
Hochwertige Kräutersäfte und -Öle
Gast

Beitrag von Gast »

__lol__, markus ... du hast gut lachen ...

versetze dich mal in so eine arme seele (einer kirchenmaus), wie mich und dann erst recht in die der lokalen redakteure, dann kannst du mich vielleicht verstehen. aber es scheint ja licht(er) zu werden ...

> habe es gerade mal selbst mit FF getestet und kann das Problem bestätigen... schade daß Deine User eben nicht mit dem IE arbeiten...

hmm, ungluecklicherweise arbeiten die meisten eben mit dem $ie ...

> zu 4 und 6: ja, so ist das...
irgendwelche perspektiven ?


> zu 5) was heißt "funktioniert nicht"??
= oeffnet kein neues fenster


weitere frage:
7. Re: CSS im HTML-Editor
Im HTML-Editor gibt es unten nach dem Bereich "Tag hierarchy" den Bereich "Attributes" und hinter dem Wort "Attributes" steht in Klammern "switch to universal attributes", ein Link, den man anklicken kann... ;o)
(http://community.conpresso.de/viewtopic.php?t=2124)
hmm, dieselbe frage habe ich auch: weder werden bei mir die im system verlinkte css angezeigt, noch das "switch to ..."

gerhard
Benutzeravatar
MarkusR
Handbuchversteher
Beiträge: 7361
Registriert: 01.01.1970 01:00
Hat sich bedankt: 110 Mal
Danksagung erhalten: 933 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MarkusR »

Nochmal zu 5.) mit FF gerade gestest und geht!

Steht im Quelltext denn dann kein target=_blank ??? Bei mir schon...

zu 7.) auch ConPresso entwickelt sich noch... mittlerweile ist das übersetzt und lautet "universelle Attribute anzeigen" und Steht hinter dem Wort "Attribute" :wink:
Die angebotenen CSS-Styles müssen aber vorher in den Systemeinstellungen definiert werden...
Ciao Markus
ConPresso-Module

Kein Support per PN!!! Für Fragen und Diskussionen ist das Forum da!

Succi recentis officinalis
Hochwertige Kräutersäfte und -Öle
lube8t
ConPresso-User
Beiträge: 48
Registriert: 12.09.2005 16:11
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Detail-Artikel verlinken.

Beitrag von lube8t »

Hallo,
ich mische mich mal hier ein :?: und möchte gerne wissen, wie die Antwort auf die Frage 'punkt. 6' von 'baluo' ist. Habe keine Antwort gefunden.
Also nochmal, wie verlinke ich einfachst aus einem aktuellen Artikel, den ich gerade im Editor habe als Hinweis oder so auf eine chon vorhandenen Artikel , und nicht auf die Rubric ? Das ging in cp 3.x.x durch abgreifen des Links in der Artikelliste.
lube8t (peter)
Benutzeravatar
MarkusR
Handbuchversteher
Beiträge: 7361
Registriert: 01.01.1970 01:00
Hat sich bedankt: 110 Mal
Danksagung erhalten: 933 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MarkusR »

Es gibt keine ConPresso-interne Lösung, weil sich seit einigen Tagen Windows und sonstige Fenster-Betriebssysteme etabliert haben und das Benutzen eines zweiten Fensters durchaus zumutbar ist... :wink:

Insbesondere ist das direkte Verlinken auf Detailseiten ein "worst case", wenn man die Artikelfreigabe benutzt! Damit verlinkt man nämlich ggf. auf eine noch nicht freigegebene geänderte Version, wogegen ConPresso bis zur Freigabe den alten Artikel, aber eben mit einer anderen Nummer anzeigt!
Das war schon unter ConPresso 3.4 so...
Ciao Markus
ConPresso-Module

Kein Support per PN!!! Für Fragen und Diskussionen ist das Forum da!

Succi recentis officinalis
Hochwertige Kräutersäfte und -Öle
lube8t
ConPresso-User
Beiträge: 48
Registriert: 12.09.2005 16:11
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von lube8t »

Hallo Markus,
danke für die schnelle Antwort, ist ja auch logisch. Das Problem fiel mir nicht besonders ins Auge, da ich die Site überwiegend selbst oder mit max. einem weiteren Redakteur betreibe.
danke
lube8t (peter)
Gast

Beitrag von Gast »

MarkusR hat geschrieben: Nochmal zu 5.) mit FF gerade gestest und geht!
Steht im Quelltext denn dann kein target=_blank ??? Bei mir schon...
hmmm, das muss ich mur nun selbst nochmals genauer anschauen

zu 7.) "universelle Attribute anzeigen" und Steht hinter dem Wort "Attribute"
Die angebotenen CSS-Styles müssen aber vorher in den Systemeinstellungen definiert werden...
das hatte ich auch schon gefunden; ich habe auch in der systemeinstellung meine css-datei mit voller url (http://...) in beide entsprechenden projekt-felder eingetragen ... ohne konsequenz, weder im formatblock-klappmenue noch bei den "universellen attributen" ...

wo ist mein denkfehler ?

ciao, gerhard[/quote]
Benutzeravatar
MarkusR
Handbuchversteher
Beiträge: 7361
Registriert: 01.01.1970 01:00
Hat sich bedankt: 110 Mal
Danksagung erhalten: 933 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MarkusR »

Anonymous hat geschrieben:das hatte ich auch schon gefunden; ich habe auch in der systemeinstellung meine css-datei mit voller url (http://...) in beide entsprechenden projekt-felder eingetragen ... ohne konsequenz, weder im formatblock-klappmenue noch bei den "universellen attributen" ...

wo ist mein denkfehler ?
In der Art, wie man es mit viel Mühe vermeidet die Beschriftungen der Felder zu posten, die man hier meint...

Sollte es das sein, das mit "CSS-Datei (absolute URL):" beschriftet ist, dann sollte da tatsächlich etwas mit http://.../dateiname.css drinstehen, weil die Beschriftung ja "URL" und "Datei" enthält.

Sollte es sich beim zweiten "entsprechenden Projekt-Feld" um "Im Editor erlaubtes CSS:" handeln, dann kommt hier der Unterschied zwischen einer CSS-Datei (eben einer Datei) und CSS (also den Styles) zum Tragen... dort gehören eben die erlaubten Styles hinein, also z.B.:
.pager .more
getrennt durch Leerschritt und gleicher Schreibweise wie IN der CSS-Datei, die man verwendet... :wink:
Ciao Markus
ConPresso-Module

Kein Support per PN!!! Für Fragen und Diskussionen ist das Forum da!

Succi recentis officinalis
Hochwertige Kräutersäfte und -Öle
Gast

Beitrag von Gast »

MarkusR hat geschrieben:
Sollte es das sein, das mit "CSS-Datei (absolute URL):" beschriftet ist, dann sollte da tatsächlich etwas mit http://.../dateiname.css drinstehen, weil die Beschriftung ja "URL" und "Datei" enthält.

Sollte es sich beim zweiten "entsprechenden Projekt-Feld" um "Im Editor erlaubtes CSS:" handeln, dann kommt hier der Unterschied zwischen einer CSS-Datei (eben einer Datei) und CSS (also den Styles) zum Tragen... dort gehören eben die erlaubten Styles hinein, also z.B.:
.pager .more
getrennt durch Leerschritt und gleicher Schreibweise wie IN der CSS-Datei, die man verwendet... :wink:
oha, auf die idee muss mensch auch mal kommen *koennen*. ich habe mich zwar schon gewundert ob der unterschiedlichen felder-bezeichnung,
aaaaber:
bei mir ist das entsprechende feld zu den "erlaubten css" nur **eine** zeile hoch ... wie ich da weitere styles unterbringen soll ist mir ein raetsel

(dafuer ist bei "artikel bearbeiten" das feld fuer "subtitle" so gross wie das teaser- und das article-feld ...)

also, im prinzip leuchtet mir die antwort zu den erlaubten css ja ein -- aber was kann ich jetzt machen ?


und ich kaempfe noch mit einem anderen raetsel:
wie kann es passieren, dass eine rubrik und eine unter-rubrik (entsprechend navigation) identisch sind == aenderungen bei den einstellungen der einen auch bei der anderen rubrik auftauchen und jeweils auch die artikel der einen in der andern rubrik erscheinen - oder eben geloescht werden. (in dieser hinsicht ist klasse, dass es ein versionen-archiv gibt ___schluck___).

so, jetzt gehe ich nach hause -- genug geraetselt, und vielen dank fuer alle tips und hilfe heute.

ciao, gerhard
Benutzeravatar
MarkusR
Handbuchversteher
Beiträge: 7361
Registriert: 01.01.1970 01:00
Hat sich bedankt: 110 Mal
Danksagung erhalten: 933 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MarkusR »

Anonymous hat geschrieben:bei mir ist das entsprechende feld zu den "erlaubten css" nur **eine** zeile hoch ... wie ich da weitere styles unterbringen soll ist mir ein raetsel
MarkusR hat geschrieben:... dort gehören eben die erlaubten Styles hinein, also z.B.:
.pager .more
getrennt durch Leerschritt und gleicher Schreibweise wie IN der CSS-Datei, die man verwendet... :wink:
Anonymous hat geschrieben:(dafuer ist bei "artikel bearbeiten" das feld fuer "subtitle" so gross wie das teaser- und das article-feld ...)
Das ist nun mal von der Wahl der Platzhalter abhängig und liegt ganz im Verantwortungsbereich von... DIR! :wink:
Ubrigens: Das nächste Mal bei der Installation als Sprache "deutsch" auswählen...
und ich kaempfe noch mit einem anderen raetsel:
wie kann es passieren, dass eine rubrik und eine unter-rubrik (entsprechend navigation) identisch sind == aenderungen bei den einstellungen der einen auch bei der anderen rubrik auftauchen und jeweils auch die artikel der einen in der andern rubrik erscheinen - oder eben geloescht werden. (in dieser hinsicht ist klasse, dass es ein versionen-archiv gibt ___schluck___).
Rubrikeinstellungen können einfach von einer anderen Rubrik genutzt werden indem irgendwas außer "individuelle Einstellungen" auswählt.
Daß Artikel einer Rubrik auch in einer anderen auftauchen gibt es nicht und widerspricht auch dem Konzept von ConPresso.
Normalerweise benutzt man für solche Wünsche eben die index_php.php, die man an gewünschter Stelle includet.
Ich kann Dir aber sagen, bei wem Du ein Tool kaufen kannst, mit dem Du Artikel in beliebige Rubriken "klonen" und zentral verwalten kannst (da ich es für ihn geschrieben habe :wink: )
Ciao Markus
ConPresso-Module

Kein Support per PN!!! Für Fragen und Diskussionen ist das Forum da!

Succi recentis officinalis
Hochwertige Kräutersäfte und -Öle
Antworten