kleinere Fragen / Anregungen

Diskussion zum Modul Kontakt für ConPresso 4
Antworten
Benutzeravatar
Matthias V
Modul-Entwickler
Beiträge: 1251
Registriert: 01.01.1970 01:00
Wohnort: Sondershausen
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 147 Mal
Kontaktdaten:

kleinere Fragen / Anregungen

Beitrag von Matthias V »

Hallo semf,

ich habe hier einige Anregungen / Fragen für dein Kontakt-Modul

1.) beim Kontakt-Modul muss noch in der index.php die _include/printnavigation.inc.php eingebunden werden, so wie das seit CPO 4.0.3 bei allen anderen Conpresso-Rubriken der Fall ist.

2.) Nach einem Import in der CPO-Adminoberfläche verschwinden immer die Einstellungen für das Modul, nur die Empfänger bleiben bestehen, die restlichen Einstellungen haben leere Einträge (in phpMyAdmin kontrolliert), nun muss ich in phpMyAdmin die durch dein Modul angelegte Tabelle öffnen, zum bearbeiten öffnen und speichern (update), damit das Modul wieder seine Einstellungen kennt.

3.) Absenderadresse von Mails könnte doch die Mailadresse des Formularausfüllers sein, oder die Absenderadresse in den Moduleinstellungen (bzw. die System-E-Mailadresse aus den Rubrikeinstellungen)
Denn die Absenderadresse aus den Moduleinstellungen werden zur Zeit nur für die Bestätigungsmails benutzt, aber nicht für die hauptsächlich zu sendenen Mails)

4.) Sehr schön würde ich noch mehrere Profile finden, wo man je nach Profil unterschiedliche Mailadressen angeben kann und auch unterschiedliche Templates angeben könnte.

Gruß Matthias
Zuletzt geändert von Matthias V am 27.01.2006 21:01, insgesamt 1-mal geändert.
mod_Guestbook 4.1.0

Features:
- Einträge als ConPresso-Artikel
- benutzt Templates, Rubriken, ...
- Captcha
- BB-Code + Smilies + Zitieren
- Badwords
- Anonymisierung
Benutzeravatar
semf
Modul-Entwickler
Beiträge: 1853
Registriert: 01.01.1970 01:00
Wohnort: Gütersloh-Friedrichsdorf
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 40 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von semf »

zu 1.)
sollte kein problem sein

zu 2.)
was meinst du mit import - eine installation? ansonsten ahne ich, wo das problem liegt!

zu 3.)
ich dachte, da das kontakt-modul auf nach innen gerichtete kommunikation ausgelegt ist, das die absender-adresse der eigentlichen nachricht zweitrangig ist. aber hier die absenderadresse aus den moduleinstellungen einzutragen, sollte machbar sein!

zu 4.)
heißt das, dass du keine auswahlliste für die empfänger anbieten möchtest? oder hast du ein konkretes beispiel?
Viel Erfolg!

Module ConPresso 4.x
Latest News
Tell-a-friend

Module ConPresso 3.4.x
Index_X
Kontakt
RSS-Feed
Umfrage
Gästebuch
Tell-a-Friend

Modul-Download
Benutzeravatar
Matthias V
Modul-Entwickler
Beiträge: 1251
Registriert: 01.01.1970 01:00
Wohnort: Sondershausen
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 147 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Matthias V »

Hallo semf,

zu 2.) ich meine die Import-Funktion von Conpresso, die unter System/Export-Import die gesammte Datenbank als XML Exportiert und auch Importiert

zu 4.) Ich möchte das Modul einmal als Normales Kontakt-Formular mit mehreren Empfängern benutzen.
Dann wollte ich das Modul dazu benuzten, damit mir jemand Hinweise schicken kann, was ich auf die Webseite stellen soll. Dazu wollte ich ein neues Template benutzen, ohne das Modul ein 2.Mal unter anderem Ordner zu installieren.
Weiterhin wollte ich ein Formular anbieten, über welches man Mitglied im Verein werden kann oder aus den Verein austreten möchte. Wieder mit anderem Template und festem Empfänger.
Möglicherweise wollte ich das Modul dann noch für andere Zwecke mit anderem template benutzen.

Gruß Matthias V

P.S. Ich habe noch nicht getestet, ob es funktioniert dein Modul mehrfach zu installieren, aber es sollte funktionieren, wenn du irgendwas eingebaut hast, dass in der Backend-Navigation mehrere einträge Kontakt erscheinen und du in der Datenbank entweder eine Weitere Tabelle anlegst bzw. eine Weitere zeile in der Tabelle anlegst für weitere Modulinstallationen.
Aber wie schon oben geschrieben, den weg über weitere Installationen wollte ich nicht gehen.
Zuletzt geändert von Matthias V am 27.01.2006 21:01, insgesamt 1-mal geändert.
mod_Guestbook 4.1.0

Features:
- Einträge als ConPresso-Artikel
- benutzt Templates, Rubriken, ...
- Captcha
- BB-Code + Smilies + Zitieren
- Badwords
- Anonymisierung
Benutzeravatar
balu
ConPresso-Entwickler
Beiträge: 1748
Registriert: 01.01.1970 01:00
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 133 Mal

Beitrag von balu »

Matthias V hat geschrieben:zu 2.) ich meine die Import-Funktion von Conpresso, die unter System/Export-Import die gesammte Datenbank als XML Exportiert und auch Importiert
Hattest Du vor dem Import schon das Modul installiert / aktiviert? Dann sollten die Werte eigentlich durch den Import mit in die Datenbank uebernommen werden.

Balu
Benutzeravatar
Matthias V
Modul-Entwickler
Beiträge: 1251
Registriert: 01.01.1970 01:00
Wohnort: Sondershausen
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 147 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Matthias V »

Hallo Balu,

ich bearbeite die Webseite auf meinem Laptop und übertrage sie dann immer wieder auf den Webspace.
Aber egal wo ich importiere (Laptop und Webspace), ich muss immer wieder mit phpMyAdmin den Eintrag in der vom Modul erzeugten Tabelle zum bearbeiten öffnen, ohne etwas am Text zu ändern und dann auf speichern gehen.
Der Inhalt dieser Tabelle wird durch den Import mit den neuen Daten gefüllt (z.B. einem neuen Empfänger), leider erkennt das Modul nur seine Einstellungen nicht, wenn ich nicht zusätzlich über phpMyAdmin gehe. Dies hat den Effekt, dass die Seite kontaktmodul/index.php leer ist (zwischen header und footer), da mit fehlenden Einstellungen kein Template zugeordnet ist.

Gruß Matthias V
Zuletzt geändert von Matthias V am 27.01.2006 20:56, insgesamt 1-mal geändert.
mod_Guestbook 4.1.0

Features:
- Einträge als ConPresso-Artikel
- benutzt Templates, Rubriken, ...
- Captcha
- BB-Code + Smilies + Zitieren
- Badwords
- Anonymisierung
Benutzeravatar
Matthias V
Modul-Entwickler
Beiträge: 1251
Registriert: 01.01.1970 01:00
Wohnort: Sondershausen
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 147 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Matthias V »

Hallo Semf,

5.) Sinnvoll wäre bei dem Modul noch, dass eingegebene Zeilenumbrüche auch in HTML-Zeilenumbrüche umgewandelt werden.
d.h. Texte von mehrzeiligen Eingabefeldern müssen nur mit der Funkton nl2br() umgewandelt werden.

Gruß Matthias
mod_Guestbook 4.1.0

Features:
- Einträge als ConPresso-Artikel
- benutzt Templates, Rubriken, ...
- Captcha
- BB-Code + Smilies + Zitieren
- Badwords
- Anonymisierung
Andreas

Beitrag von Andreas »

Hallo zusammen!

hab mir jetzt das kontaktmodul runtergeladen, installiert und angepasst, läuft auch alles ohne probleme. ich habe aber dasselbe problem das matthias v in punkt 4.) angesprochen hat: ich würde gerne unterschiedliche kontakt-formulare in meiner website einsetzen. da man jedoch nur ein template in den einstellungen auswählen kann, scheint dies nicht möglich zu sein, oder doch? hat hier jemand einen lösungsvorschlag für mich?

danke im voraus
gruß andreas
Benutzeravatar
Matthias V
Modul-Entwickler
Beiträge: 1251
Registriert: 01.01.1970 01:00
Wohnort: Sondershausen
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 147 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Matthias V »

Hallo Andreas,

bisher gibt es meines Wissens nach nichts neues bei dem Modul, dass man z.B. verschiedene Profile angeben kann.

@semf:

villeicht denkst du auch mal über eine mehrfachinstallation des Moduls nach.
Dies ließe sich realisieren, wenn du das Modul und auch den Eintrag in CPO_MODULES über den Ordnernamen realisierst:

Code: Alles auswählen

ucfirst(basename(dirname($_SERVER['PHP_SELF'])))
Die Empfängeradressen und Einstellungen müssten dann auch in die Tabelle CPO_MODULES und bei der Navigation im Backend könnte man unter dem Punkt Kontakt für jede Modulinstallation die entsprechenden Punkte mit einem Abstand immer wieder hinzufügen.
Eine Mehrfachinstallation ist derzeit mit dem Suchmodul und mit dem Gästebuchmodul möglich.
Die Mehrfachinstallation ist möglicherweise einfacher, als der Einsatz von Profilen.
mod_Guestbook 4.1.0

Features:
- Einträge als ConPresso-Artikel
- benutzt Templates, Rubriken, ...
- Captcha
- BB-Code + Smilies + Zitieren
- Badwords
- Anonymisierung
Null Ahnung
ConPresso-Checker
Beiträge: 118
Registriert: 26.08.2006 21:39
Hat sich bedankt: 2 Mal

zweites Kontaktformular

Beitrag von Null Ahnung »

Hallo ich brauche ein zweite Kontaktformular.

Kann mir einer sagen, wie ich das machen kann?
Vielleicht einfach das Modul erneut hohladen mit einem anderen Namen. wie z. B.
mod_kontakt-a

geht das dann oder was muss ich noch machen?
Habe eben keine Ahnung, das ist mein Problem
LG
Benutzeravatar
Matthias V
Modul-Entwickler
Beiträge: 1251
Registriert: 01.01.1970 01:00
Wohnort: Sondershausen
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 147 Mal
Kontaktdaten:

Re: zweites Kontaktformular

Beitrag von Matthias V »

Null Ahnung hat geschrieben:Hallo ich brauche ein zweite Kontaktformular.

Kann mir einer sagen, wie ich das machen kann?
Vielleicht einfach das Modul erneut hohladen mit einem anderen Namen. wie z. B.
mod_kontakt-a

geht das dann oder was muss ich noch machen?
Habe eben keine Ahnung, das ist mein Problem
LG
Ich glaube dies wird nur mit Problemen möglich sein, denn das Modul legt eine Tabelle in der Datenbank ab, in der die Empfänger eingetragen werden. Außerdem wird Das Modul in der Tabelle CPO_MODULES nur als "Contact" abgespeichert. Bei anderen Modulen wird der Verzeichnisname als Modulname benutzt.

Du könntest dir aber das mod_form von Markus mal anschauen, du wirst es hier im Forum finden.

Gruß Matthias V
mod_Guestbook 4.1.0

Features:
- Einträge als ConPresso-Artikel
- benutzt Templates, Rubriken, ...
- Captcha
- BB-Code + Smilies + Zitieren
- Badwords
- Anonymisierung
Null Ahnung
ConPresso-Checker
Beiträge: 118
Registriert: 26.08.2006 21:39
Hat sich bedankt: 2 Mal

Beitrag von Null Ahnung »

danke, das hört sich aber überhaupt nicht gut an
werde mal sehen, was ich da machen kann.
Es ist verdamt wichtig für mich
LG
Benutzeravatar
Matthias V
Modul-Entwickler
Beiträge: 1251
Registriert: 01.01.1970 01:00
Wohnort: Sondershausen
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 147 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Matthias V »

Null Ahnung hat geschrieben:danke, das hört sich aber überhaupt nicht gut an
werde mal sehen, was ich da machen kann.
Es ist verdamt wichtig für mich
LG
Ich habe es noch nicht getestet, ob sich das modul mehrfach installieren lässt, aber aus den oben geschriebenen Gründen wird es wahrscheinlich nicht möglich sein.

Hast du dir mod_form mal angesehen? http://community.conpresso.de/viewtopic.php?t=3089

Brauchst du bei den Formularen mehrere verschiedene Empfägner, oder brauchst du pro Formular nur einen Empfänger (d.h. immer die gleiche E-Mail pro Formular).

Im letzen Fall würde dir mod_form weiterhelfen, ansonsten müsste man mod form etwas pimpen, was auch kein Problem wäre.

Gruß Matthias V
mod_Guestbook 4.1.0

Features:
- Einträge als ConPresso-Artikel
- benutzt Templates, Rubriken, ...
- Captcha
- BB-Code + Smilies + Zitieren
- Badwords
- Anonymisierung
Null Ahnung
ConPresso-Checker
Beiträge: 118
Registriert: 26.08.2006 21:39
Hat sich bedankt: 2 Mal

Beitrag von Null Ahnung »

Matthias V hat geschrieben:
Null Ahnung hat geschrieben:danke, das hört sich aber überhaupt nicht gut an
werde mal sehen, was ich da machen kann.
Es ist verdamt wichtig für mich
LG
Ich habe es noch nicht getestet, ob sich das modul mehrfach installieren lässt, aber aus den oben geschriebenen Gründen wird es wahrscheinlich nicht möglich sein.

Hast du dir mod_form mal angesehen? http://community.conpresso.de/viewtopic.php?t=3089

Brauchst du bei den Formularen mehrere verschiedene Empfägner, oder brauchst du pro Formular nur einen Empfänger (d.h. immer die gleiche E-Mail pro Formular).

Im letzen Fall würde dir mod_form weiterhelfen, ansonsten müsste man mod form etwas pimpen, was auch kein Problem wäre.

Gruß Matthias V
Hallo Matthias, es ist der gleiche Empfänger!

Ich habe gerade mal kurz beim Formular - Modul von Markus geschaut, wenn ich es richtig verstanden habe ist es ein Test-Modul für eine bestimmte Zeit.

Ich brauch so etwas aber für immer.....

Aber wie gesagat ich werde mir die Beiträge gleich mal in Ruhe anschauen

Danke
LG
Benutzeravatar
Matthias V
Modul-Entwickler
Beiträge: 1251
Registriert: 01.01.1970 01:00
Wohnort: Sondershausen
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 147 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Matthias V »

Null Ahnung hat geschrieben:Hallo Matthias, es ist der gleiche Empfänger!

Ich habe gerade mal kurz beim Formular - Modul von Markus geschaut, wenn ich es richtig verstanden habe ist es ein Test-Modul für eine bestimmte Zeit.

Ich brauch so etwas aber für immer.....
Dann musst du MarkusR per PN mal nach einer dauerhaften Lizens fragen, das hat schonmal jemand gemacht, der diese Modul benutzen wollte.
mod_Guestbook 4.1.0

Features:
- Einträge als ConPresso-Artikel
- benutzt Templates, Rubriken, ...
- Captcha
- BB-Code + Smilies + Zitieren
- Badwords
- Anonymisierung
Ralf
ConPresso-Checker
Beiträge: 205
Registriert: 25.08.2005 10:58
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Beitrag von Ralf »

@ semf

da hätte ich auch noch ein paar Fragen ...

1. Ist es möglich statt dem festen Betreff "Anfrage" dies auch über ein Formularfeld abzufragen, das der User ausfüllen muss??

2. Ist es möglich die "Kopie an Sender:" Funktion auch dem User zu überlassen? evtl. mit einem Button im Formular?? alá "Kopie der Nachricht an deine eigene Emailadresse?" und dann davor oder danach eine Checkbox??

3. Ach und wo kann ich evtl. Pflichtfelder definieren bzw. neue Hinzufügen und andere weglassen??

Vielen DANK
cu Ralf
Antworten